Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#355789) Verfasst am: 09.10.2005, 01:33 Titel: Die Kirche und ihre Sektenbeauftragten |
|
|
Hallöchen,
vor ein paar Wochen habe ich im Internet ein "Faltblatt" der Erzdiözese München und Freising zum Thema Sekten gefunden. Ich bin der Ansicht, dass sich jeder einzelne Punkt des Faltblattes auf die christlichen Kirchen anwenden lässt, was sich auch anhand offizieller Aussagen der Kirche und inoffiziellen Aussagen von Christen (z.B. in Internetforen) belegen lässt. Ich bin gerade dabei, eine Zitatsammlung mit Zitaten zu jedem einzelnen Punkt zu erstellen. Ich möchte möglichst alle möglichen Quellen ausschöpfen, also von der Bibel über Aussagen offizieller Kirchenvertreter bis zu Aussagen von Christen in Internetforen. Es soll von oben nach unten alles dabei sein - und das Ganze soll umwerfend umfangreich werden. Darum bitte ich um Mithilfe. Wenn Euch zu einem der unten genannten Punkte, woran man nach christlicher Ansicht eine Sekte erkennt, ein Zitat oder eine Bibelstelle einfällt, wonach das Christentum nach den eigenen Kriterien eine Sekte (im Sinne von gefährlicher neuer Psychosekte) ist, dann postet es hier.
Zitat: | 1. Bei der Gruppe findest Du exakt das, was Du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was Dir fehlt.
2. Schon der erste Kontakt eröffnet Dir eine völlig neue Sicht der Dinge.
3. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.
4. Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen.
Du sollst nicht nachdenken und prüfen.
Deine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären, das musst Du erleben - komm doch gleich mit in unser Zentrum."
5. Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
6. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
7. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe recht hat.
8. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.
9. Deine Gruppe ist die Elite und die übrige Menschheit ist krank und verloren - solange sie nicht mitmacht, beziehungsweise sich retten lässt.
10. Du sollst sofort Mitglied werden.
11. Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.
12. Die Gruppe will, dass Du alle "alten" Beziehungen abbrichst, weil sie Deine Entwicklung behindern.
13. Dein Sexualverhalten wird Dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.
14. Die Gruppe füllt Deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation ....
15. Es ist schwer, allein zu sein - jemand aus der Gruppe ist immer bei Dir..
16. Wenn Du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist Du "selbst schuld", weil Du Dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil Du nicht stark genug glaubst.
17. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin - als einzigen Weg zur Rettung. |
Das Ergebnis möchte ich später mal als Argumentationshilfe auf (m)einer Webseite veröffentlichen.
Vielen Dank
Stefan
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#355798) Verfasst am: 09.10.2005, 02:19 Titel: Re: Die Kirche und ihre Sektenbeauftragten |
|
|
thaukelt hat folgendes geschrieben: | Hallöchen,
vor ein paar Wochen habe ich im Internet ein "Faltblatt" der Erzdiözese München und Freising zum Thema Sekten gefunden. Ich bin der Ansicht, dass sich jeder einzelne Punkt des Faltblattes auf die christlichen Kirchen anwenden lässt, was sich auch anhand offizieller Aussagen der Kirche und inoffiziellen Aussagen von Christen (z.B. in Internetforen) belegen lässt. Ich bin gerade dabei, eine Zitatsammlung mit Zitaten zu jedem einzelnen Punkt zu erstellen. Ich möchte möglichst alle möglichen Quellen ausschöpfen, also von der Bibel über Aussagen offizieller Kirchenvertreter bis zu Aussagen von Christen in Internetforen. Es soll von oben nach unten alles dabei sein - und das Ganze soll umwerfend umfangreich werden. Darum bitte ich um Mithilfe. Wenn Euch zu einem der unten genannten Punkte, woran man nach christlicher Ansicht eine Sekte erkennt, ein Zitat oder eine Bibelstelle einfällt, wonach das Christentum nach den eigenen Kriterien eine Sekte (im Sinne von gefährlicher neuer Psychosekte) ist, dann postet es hier.
Zitat: | 1. Bei der Gruppe findest Du exakt das, was Du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was Dir fehlt.
2. Schon der erste Kontakt eröffnet Dir eine völlig neue Sicht der Dinge.
3. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.
Deine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären, das musst Du erleben - komm doch gleich mit in unser Zentrum."
5. Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
6. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
7. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe recht hat.
8. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.
9. Deine Gruppe ist die Elite und die übrige Menschheit ist krank und verloren - solange sie nicht mitmacht, beziehungsweise sich retten lässt.
10. Du sollst sofort Mitglied werden.
11. Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.
12. Die Gruppe will, dass Du alle "alten" Beziehungen abbrichst, weil sie Deine Entwicklung behindern.
13. Dein Sexualverhalten wird Dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.
14. Die Gruppe füllt Deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation ....
15. Es ist schwer, allein zu sein - jemand aus der Gruppe ist immer bei Dir..
16. Wenn Du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist Du "selbst schuld", weil Du Dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil Du nicht stark genug glaubst.
17. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin - als einzigen Weg zur Rettung. |
Das Ergebnis möchte ich später mal als Argumentationshilfe auf (m)einer Webseite veröffentlichen.
Vielen Dank
Stefan |
Die Punkte 1 bis 4 treffen meiner Ansicht nach auf alle christlichen Kirchen zu. Punkt 5 ist das klassische Merkmal zumindest der röm.-kath. Kirche. Die Punkte 6 bis 9, 11, 13 und 17 beschreiben ebenfalls Prinzipien aller christlichen Gemeinschaften. Punkt 16 ist Wesensmerkmal insbesondere evangelikaler Gemeinschaften. Lediglich Punkte 10, 14 und 15 scheinen mir nicht unbedingt auf christliche Kirchen zuzutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#355799) Verfasst am: 09.10.2005, 02:29 Titel: Re: Die Kirche und ihre Sektenbeauftragten |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Die Punkte 1 bis 4 treffen meiner Ansicht nach auf alle christlichen Kirchen zu. Punkt 5 ist das klassische Merkmal zumindest der röm.-kath. Kirche. Die Punkte 6 bis 9, 11, 13 und 17 beschreiben ebenfalls Prinzipien aller christlichen Gemeinschaften. Punkt 16 ist Wesensmerkmal insbesondere evangelikaler Gemeinschaften. Lediglich Punkte 10, 14 und 15 scheinen mir nicht unbedingt auf christliche Kirchen zuzutreffen. |
Punkt 10 trifft zumindest auf die Großkirchen voll und ganz zu .. schließtlich wird man i.d.R. schon Mitglied, bevor man sich überhaupt dafür oder dagegen entscheiden kann (Säuglingstaufe)
auch Punkt 15 trifft auf alle christlichen Gemeinschaften zu, der Typ, der einen da angeblich die ganze Zeit begeiert nennt sich HeiGei
Punkt 16 ... nunja, gibts sowohl bei der ev, als auch bei der rk Kirche, allerdings nur, wenn du wirklich tief in der Sache drinsteckst (Gemeindearbeit, Kommunions-/Firm-Gruppen betreuen usw. usw )...
Aber ich glaub, mit etwas nachdenken können wir sogar für jeden Punkt ein Beispiel mit direktem Bezug auf eine oder auch alle christlichen Gemeinschaften finden ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#355816) Verfasst am: 09.10.2005, 10:14 Titel: |
|
|
Ganz schön mutig, ein solches Faltblatt zu veröffentlichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#355820) Verfasst am: 09.10.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz schön mutig, ein solches Faltblatt zu veröffentlichen... |
ach, der Text selbst ist alt, wird schon seit längerem von diversen Kirchen und auch von staattlichen Sektenbeauftragten o.ä. verbreitet
(ich hab damit auch schon div. Christenforen geärgert )
Und auf jeder Homepage, auf der man den Text findet, steht natürlich eine riesen Abhandlung, warum die Punkte gerade auf die jeweils eigene Religion nicht zutreffen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#355904) Verfasst am: 09.10.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Während meines Konfirmationsunterrichts habe ich oft den Eindruck gehabt, Teil einer Sekte zu sein.
Der Eindruck war genau richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#355905) Verfasst am: 09.10.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz schön mutig, ein solches Faltblatt zu veröffentlichen... |
ach, der Text selbst ist alt, wird schon seit längerem von diversen Kirchen und auch von staattlichen Sektenbeauftragten o.ä. verbreitet
(ich hab damit auch schon div. Christenforen geärgert )
Und auf jeder Homepage, auf der man den Text findet, steht natürlich eine riesen Abhandlung, warum die Punkte gerade auf die jeweils eigene Religion nicht zutreffen  |
Hast du Links?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#355906) Verfasst am: 09.10.2005, 14:50 Titel: |
|
|
"Den Kirchen die Sektenaufklärung überlassen" war für mich schon immer synonym zu "den Bock zum Gärtner machen".
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#355909) Verfasst am: 09.10.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Ich hatte mal in einem ähnlichen thread wie diesem erwähnt, eine Broschüre im Internet gefunden zu haben, die im AUftrag der hamburger Innenbehörde über "Okkultismus und Satanismus" informieren sollte. In behördlichen Auftrag natürlich verfasst von einem christlichen Theologen (unter anderem)
(Leider finde ich den Beitrag im Moment nichtmehr.)
In dieser Broschüre entblödeten sich die Autoren nicht, zum Thema "Pendelversuche" zu schreiben, dass das sog. "Foucault'sche Pendel" allein aufgrund der langen Fadenlänge nicht zu pendeln aufhört.
Tja, wenn man schonmal Theologen an naturwissenschaftliche Themen heranläßt, muss ja etwas dabei rauskommen, was einem Schüler in der 8. Klasse nichtmehr passiert wäre.
Und da wagen es Politiker immer noch, von "PISA" zu sprechen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#355921) Verfasst am: 09.10.2005, 15:31 Titel: |
|
|
So weit brauchen wir gar nicht zu gehen. Wer kann denn überhaupt auf die Idee kommen, jemanden über naturwissenschaftliche Sachverhalte urteilen zu lassen, der daran glaubt, dass ein Mensch aus einem Kontakt zwischen einer Frau und einem Geistwesen entstanden sein soll, dass sich ein Stück Brot in den Leib und ein Schluck Wein in das Blut eines Menschen verwandeln können, und was es sonst noch an Mysterienzauber in den christlichen Kirchen gibt. Ich geh doch auch nicht zu einem Arzt, der mir sagt, meine Krankheit sei durch böse Winde meiner Nachbarin verursacht, und mir Heilung verspricht, indem er mich zwischen Duftkerzen setzt und magische Sprüche murmelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#355929) Verfasst am: 09.10.2005, 15:59 Titel: |
|
|
naja, eine "Kirche" ist eine Sekte, die Erfolg hatte
die heutigen Großkirchen haben alle mal klein, will heißen, als Sekte angefangen. Manche waren dann halt erfolgreicher als andere und konstruieren daraus ihre Legitimierung
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#356258) Verfasst am: 10.10.2005, 03:50 Titel: |
|
|
Die Diskussion ist ja bisher ganz interessant, aber das ist alles noch nicht zielführend.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#356780) Verfasst am: 10.10.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Eines muss man der katholischen Kirche lassen, die haben Sinn für Ironie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#356806) Verfasst am: 10.10.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Ich war vor einem Jahr noch im evangelischem Religionsunterricht.
Und dort behandelten wir sehr genau was eine Sekte ist und was nicht.
Damals habe ich es ähnlich gesehen wie der Lehrer.
+++ GEHIRNWÄSCHE +++
Heute denke ich etwas anders.
Aber ist jetzt zu kompliziert.
Muss pennen gehen.
PS: Lehrer kommt aus Holland
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#356807) Verfasst am: 10.10.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Eines muss man der katholischen Kirche lassen, die haben Sinn für Ironie. |
Ich muss eindeutig zugestehen, ich hatte einen Lachkrampf.....
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#356950) Verfasst am: 11.10.2005, 09:56 Titel: |
|
|
thaukelt hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion ist ja bisher ganz interessant, aber das ist alles noch nicht zielführend. |
Wohin zielführend?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#356959) Verfasst am: 11.10.2005, 10:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | thaukelt hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion ist ja bisher ganz interessant, aber das ist alles noch nicht zielführend. |
Wohin zielführend? |
Zitat: | Das Ergebnis möchte ich später mal als Argumentationshilfe auf (m)einer Webseite veröffentlichen. |
sich lustig machen liefert ja nun keine argumentationshilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#356980) Verfasst am: 11.10.2005, 10:35 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | thaukelt hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion ist ja bisher ganz interessant, aber das ist alles noch nicht zielführend. |
Wohin zielführend? |
Zitat: | Das Ergebnis möchte ich später mal als Argumentationshilfe auf (m)einer Webseite veröffentlichen. |
sich lustig machen liefert ja nun keine argumentationshilfe. |
Ihc denke, es ist relativ klar ersichtlich, auf welcher grundlage sich hier lustig gemacht wird.
wenn man jemandem aufzeigt, wie lächerlich das ganze eigentlich ist hat man mE eine perfekte Argumentation.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#356993) Verfasst am: 11.10.2005, 10:49 Titel: Re: Die Kirche und ihre Sektenbeauftragten |
|
|
Hier ein paar Beispiele:
thaukelt hat folgendes geschrieben: |
Deine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären, das musst Du erleben - komm doch gleich mit in unser Zentrum." |
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut." (Mt 12,30 ; Lk 11,23)
Zitat: |
6. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt. |
"Die Kirche des lebendigen Gottes ist die Säule und Grundfeste der Wahrheit" (1.Tim 3,15)
Zitat: | 7. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe recht hat. |
" 11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. 12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt. 13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben." (Mt 5, 11-14)
Zitat: | 12. Die Gruppe will, dass Du alle "alten" Beziehungen abbrichst, weil sie Deine Entwicklung behindern. |
"37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist
meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen." ( Mt 10, 37-39)
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#357154) Verfasst am: 11.10.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Naja, fairerweise muss man allerdings zugeben, dass die Amtskirchen im "Mikrokosmos" ihrer Gläubigen in aller Regel in der Tat geringere Gefahr bedeuten als diverse Sekten. Bei aller berechtigten Kritik an den Kirchen dürfte das Gefahrenpotenzial, das z.B. von einem egomanen, abgedrehten Sektenguru ausgeht, für den einzelnen Betroffenen weitaus größer sein. Insofern ist das weniger "den Bock zum Gärtner" machen als eher ähnlich dem Prozess, wenn IT-Firmen ehemalige Hacker einstellen, um sich vor Angriffen zu schützen.
Aufgabe von Sektenberatungsstellen ist ja in erster Linie der Schutz einzelner Betroffener vor unguten Trieben - die unguten Auswirkungen irgendwelcher Machpositionen der diversen Glaubensrichtungen und Sekten an sich stehen da weit nachgeordnet.
Ist zwar richtig, dass die meisten der o.g. Punkte so auch auf die christlichen Kirchen zutreffen, aber: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe". Ich kenne zumindest keine Christen, deren Leben durch ihre Kirche buchstäblich zerstört wurde.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#357201) Verfasst am: 11.10.2005, 17:26 Titel: Re: Die Kirche und ihre Sektenbeauftragten |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | naja, eine "Kirche" ist eine Sekte, die Erfolg hatte  |
Nicht ganz. Es gibt schließlich auch sehr große Sekten, die ihren Sektencharakter beibehalten. Siehe ZJs.
Ich glaube der wesentliche Unterschied zwischen Sekte und herkömmlicher organisierter Religion (Volksreligion) ist, dass letztere einen fließenden Übergang von selbstbeweiräuchernden Fundamentalisten zu praktisch ungläubigen Karteileichen hat.
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hier ein paar Beispiele:
thaukelt hat folgendes geschrieben: |
Deine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären, das musst Du erleben - komm doch gleich mit in unser Zentrum." |
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut." (Mt 12,30 ; Lk 11,23) |
Ich sehe hier keine Entsprechung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#357297) Verfasst am: 11.10.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Kirchliche Sektenbeauftragte, das klasische Thema der Sekte UL.
|
|
Nach oben |
|
 |
|