Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#35329) Verfasst am: 01.10.2003, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
ich höre meinen Herzschlag, meine Verdauung, ich fasse mit der Rechten Hand die Linke, taste mich ab, lutsche am Daumen und hole mir einen runter. Cool

Und das machst Du alles gleichzeitig? zwinkern Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#35331) Verfasst am: 01.10.2003, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
ich höre meinen Herzschlag, meine Verdauung, ich fasse mit der Rechten Hand die Linke, taste mich ab, lutsche am Daumen und hole mir einen runter. Cool

Übung macht den Meister... Mr. Green
Alzi
registrierter User

Beitrag(#35351) Verfasst am: 02.10.2003, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem? Lachen
blueSky
registrierter User

Beitrag(#35541) Verfasst am: 02.10.2003, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hätte folglich ein blinder und tauber Mensch kein Bewußtsein ...

Natürlich hätte er ohne Vergleich Schwierigkeiten, sich selbst einzuordnen, aber ein Bewußsein würde ich ihm deshalb nicht absprechen wollen.
Ich auch nicht. Über den Tastsinn wird sich dieser Mensch an die Außenwelt orientieren. Jedenfalls ist Bewusstsein an Leben gebunden, *find*. Die totale Leere, die findet man wohl nirgends. Auf jeden fall nicht da, wo Bewusstsein ist.

Das kann ich nicht beurteilen, aber was ich beurteilen kann, ist, daß sich unter sehr schlimmen Umständen im selben menschlichen Körper mehrere Bewußtheiten ausbilden können.
Das wäre eine Persönlichkeitsspaltung, ich mutmaße durch Verdrängung von Ängsten ausgebildet, um sich selbst ertragen zu können. Ich würde das trotzdem ein Bewusstsein nennen, welches nur versucht "Teile" von sich abzuspalten.
Ich meinte es eigentlich so, worauf du offensichtlich auch hinauswolltest: Es gibt keine Welt außerhalb eines Bewusstseins. Es ist an ein Sein, also an ein Subjekt gebunden. Und die Art des Seins, Struktur und Komplexität der Sinne und Nervenzellen (materialistisch gesehen), entscheidet darüber wie man selbst sich empfindet und wie das vermeintliche Äußerliche als Objekte wahrgenommen wird. Dass alles kein fantastischer Traum ist, kann ja niemand beweisen, weil ja letztendlich die eigenen Sinne und die Nervenzellen, die ja einem Traum entspringen könnten, alles Wissen beurteilen. Wir können alle irren ... Wahr ist eben das, was erfolgreich ist. Die Sinne richten sich danach aus. In einer anderen Umwelt kann diese Wahrheit schon wieder anders aussehen. Die Evolution entscheidet darüber.

Es bilden sich Strukturen, die andere Qualitäten haben, als die der Materie.
Ob sich ein "Bewußtsein" ausbildet, wissen wir nicht, aber es ist naheliegend - für den Menschen ist das Universum ein Mensch.
Wie oben, so unten, wie im Mikrokosmos, so im Makrokosmos - die fraktale Selbstähnlichkeit.

Für Kühe ist es eine Kuh.
Man wird zu dem, was man glaubt Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueSky
registrierter User

Beitrag(#35543) Verfasst am: 02.10.2003, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@OWK

Ich hab auch mal so einen Traum gehabt, der eine Ebene tiefer ging, wo ich in ihm geträumt habe. Ich konnte da irgendwie Einfluss auf einiges nehmen. Aber mein Bewusstsein erschien mir da noch lange nicht so klar zwinkern Da fällt mir ein, ich hatte mal irgend so nen Alptraum gehabt, bin dann sehr verschreckt aufgewacht. Ich die Augen aufgerissen. Der Typ, der mir Angst gemacht hatte, war immer noch vor meinen Augen, sehr klar sogar, das ging eine ganze Weile so.

Die Interpretation gefällt mir mit dem: "Lass doch einfach nur los". Das mach/versuch ich immer bei meinen Entspannungsübungen. Na, eins mit der Welt bin ich noch nicht dabei geworden Lachen Da schleichen sich öfters Gedanken des Alltags ein, die nach einer Lösung suchen. Ist nicht so einfach da an Nichts zu denken, oder einfach nur die Gedanken nicht weiter zu verfolgen. Ja, "Leere ist Fülle ..." hab ich hier gelesen zwinkern
OWK
registrierter User

Beitrag(#35547) Verfasst am: 02.10.2003, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blueSky,

blueSky hat folgendes geschrieben:
Die Interpretation gefällt mir mit dem: "Lass doch einfach nur los". Das mach/versuch ich immer bei meinen Entspannungsübungen.

naja - ist schon okay so ein bisschen körperliche Entspannung, das Nervensystem runterschrauben, eben die Spannung aus den Muskeln nehmen usw. usw. - aber mit "Lass doch einfach nur los" ist eigentlich jede Art von "angestrengtem TUN" gemeint - also auch das "bewusste entpannen tun" *gg*

Zitat:
Na, eins mit der Welt bin ich noch nicht dabei geworden Lachen

Naja, man kann schwer mit etwas eins werden, von dem man nicht getrennt ist... *gg* (aber ich weiss schon, was du meinst...) (aber auch wenn du dir "nur" als ganz normaler Mensch vorkommst - so wie wir alle hoffentlich zwinkern - bist du doch ein Teil der Welt und nicht von ihr zu trennen - wer sollte auch den Raum einnehmen, den DU füllst ??)

Zitat:
Da schleichen sich öfters Gedanken des Alltags ein, die nach einer Lösung suchen.

Was sollte daran 'falsch' sein ??

Zitat:
Ist nicht so einfach da an Nichts zu denken, oder einfach nur die Gedanken nicht weiter zu verfolgen.

Brauchst du auch nicht. Es macht keinen Unterschied, an "Nichts" oder an "Etwas" zu denken. Wenn denken da ist, ist denken da. Ist kein denken da, ist kein denken da. Du bist der, der dieses Denken wahrnimmt...

lg
OWK
Sokrateer
souverän

Beitrag(#35583) Verfasst am: 02.10.2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

OWK hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Welche konkreten Beweise hast, du dass es nur ein Bewuststein gibt? Es müsste doch irgendeine nachweisbare Gedankenübertragung stattfinden

Gedanken haben nichts mit Bewußtsein zu tun. Bewußtsein - so wie ich dieses Wort verwende - hat vielmehr mit dem zu tun, was du "ICH" nennst... - ist dein "Ich" ein: "Gedanke" ??

Ich denke, also bin ich. Nicht, ich denke, also bist du. Während gerade ich dieses Posting schreibe z.B. habe ich keine Ahnung, ob du momentan noch lebst. Du könntest vorhin von einem Auto überfahren worden sein. Mir ist nicht bewußt, ob du lebst, oder nicht.

Ich besitze zwar kein Auto - und auch keinen Fernseher - hacke allerdings mein Holz selbst, drum dürfte ich ein größerer Umweltsünder sein als du.

Fernseher hab ich auch keinen. Nachdem du Holz hackst, wohnst du anzunehmenderweise in einem Haus, was vermutlich wesentlich mehr Energie zum Heizen braucht als meine Wohnung.

Da du aber die Idee zuerst hattest - möchte ich dir bei der Ausführung nicht zuvorkommen... *gg*

Neinnein, du musst dich schon selber umbringen. Ich könnte dich gar nicht umbringen, außerdem bin ich ja nicht davon überzeugt, dass du nur ein Anhängsel meines Bewußtsein bist. zwinkern

Zitat:
Bitte Klau nicht immer Worte um deren Popularität auszunutzen.

Und das sagt grad ein Sokrateer mit geklautem Bild *lach*

Ich unterstelle Sokrates ja nichts, was er nicht gesagt hat, noch behaupte ich selbst Sokrates zu sein. Außerdem habe ich das Bild per Augenklappe unkenntlich gemacht. Auf den Arm nehmen

Zitat:
Das alles wurde von den Priestern aber sicher nicht aus Machtgier umgedeutet, sondern im Gegensatz zu dir nicht in letzter Konsequenz durchgedacht, weil Gläubigen das Ergebnis nicht gefallen würde. Ein Gott, der wirklich gleichbedeutend mit dem Universum ist, ist uninteressant, weil er eben kein unischtbarer Freund sein kann. Was für einen Sinn macht es zu so einem Gott zu beten? Wieso sollte ein Krebskranker zu Gott beten, damit dieser ihn heilt, wenn der Krebs selbst auch Gott ist?

Diese Worte könnten durchaus von mir sein... (PS: Ich schrieb dumm oder machtgierig...)

Dumm stimmt aber auch nicht. Theisten sind nicht generell dümmer als Atheisten. Der Durchschnittstheist ist sehr wohl intelligent genug die weiteren Implikationen eines omni³-Gottes nachzuvollziehen. Er will es aber gar nicht, weil ihm das Ergebnis nicht passt. Dein Gott wäre nun mal unbeliebt, weil er eben nicht die Komponente "unsichtbarer Freund" enthält. Uns beiden ist das zwar vollkommen egal, aber eben nicht für den Durchschnittstheisten.

Zitat:
Ich fragte dich, WARUM du es benutzt.

Das ist nicht korrekt - wenn ich dich zitieren darf:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Und selbst, wenn dem so wäre. Warum bestehst du darauf, dass dieses einsilbige Wort korrekt verwendet wird. Warum nimmst du nicht ganz einfach eine andere Silbe?

Und ich habe dir schon einmal geschrieben, daß ich nicht darauf bestehe, wie andere dieses Wort benutzen - das ist mir herzlich egal. Jedoch wirst du keinen Einfluss darauf ausüben können, auf welche Art und Weise ich dieses Wort benutze... - Wer von uns beiden besteht nun darauf, wie wir beide dieses Wort zu benutzen haben? Du oder Ich ??

Ich jedenfalls nicht. Ich würde eigentlich nur gerne Wissen aus welchem Grund du es verwendest. Wer weiß, vielleicht ist es ja ein guter Grund. Aber diese Frage willst du mir anscheinend nicht beantworten...

Zitat:
Wenn du von Gott sprichst, dann schwingt beim Theisten und auch beim Atheisten immer auch das Konzept vom persönlichen Gott mit.

Ein Konzept wird nicht wahrer, indem man es wiederholt. Klar - ich verstehe dich - voll und ganz. Seh ich auch ein dein Argument. Aber mich interessieren keine christlichen Konditionierungen. Die Welt ist ein bisschen größer - und die Gottesbegriffe vielschichtiger, als du gewohnt zu denken bist... Mein "Konzept" ist keinesfalls neu - und keinesfalls von mir erfunden - ich kann es nur 'bestätigen' - aus meiner eigenen Erfahrung. Es macht keinen Sinn, ein neues Wort zu erfinden, wenn es schon ein Wort dafür gibt.

Weshalb ich deinen Gott ganz einfach als Universum bezeichne.

Zitat:
Wenn also ein Christ deinen Ausführungen zuhört, wird er sich anschließend im Glauben an seinen Gott bestätigt fühlen, obwohl es technisch gesehen keine Überschneidung zwischen deinem und seinem Gott gibt.

Ich verstehe deine Befürchtung. Für mich ist das auch nichts tragisches - er glaubt an einen "Gott" - hat aber nur eine falsche Vorstellung von diesem abstrakten Begriff. Bei anderen abstrakten Begriffen, wie z.b. "Liebe" ist das durchaus ähnlich. Wir könnten darüber die gleiche Diskussion führen. Für dich mag sie etwas ganz anderes bedeuten, als für mich...

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit sich von den anderen Bedeutungen eines Wortes zu trennen. Viele Arten von Humor werden dadurch erst möglich. Das christliche Gotteskonzept wird in deinem und meinem Gehirn automatisch aktiviert, wenn wir das Wort hören. So funktioniert ein Gehirn und insbesondere neuronale Netze nun mal.

Zitat:
Versuche mal für eine Weile das Wort nicht zu benutzen, wenn du Universum meinst

Ja, lieber Gott, ich werde es versuchen...

Ausrufezeichen Seltsame reaktion deinerseits. Was spricht denn gegen dieses einfache Experiment?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#35614) Verfasst am: 02.10.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem? Lachen

Ich stelle mir gerade vor, wie das alles bei Alzi gleichzeitig geht - und ein Schmunzeln huscht mir dabei über die Gesichtsmimik.
Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
OWK
registrierter User

Beitrag(#35619) Verfasst am: 02.10.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer,

bringt zwar nüüüüschts - aber halt lustig weiter im Text:

Ich denke, also bin ich. Nicht, ich denke, also bist du. Während gerade ich dieses Posting schreibe z.B. habe ich keine Ahnung, ob du momentan noch lebst. Du könntest vorhin von einem Auto überfahren worden sein. Mir ist nicht bewußt, ob du lebst, oder nicht.

Bist du auch - wenn du nicht denkst ??

Zitat:

Ich besitze zwar kein Auto - und auch keinen Fernseher - hacke allerdings mein Holz selbst, drum dürfte ich ein größerer Umweltsünder sein als du.

Fernseher hab ich auch keinen. Nachdem du Holz hackst, wohnst du anzunehmenderweise in einem Haus, was vermutlich wesentlich mehr Energie zum Heizen braucht als meine Wohnung.

Das habe ich doch gesagt... (!) (??)
(PS: Ich traus mich ja fast nicht zu sagen: aber die letzten 5 Winter verbrachte ich in wärmeren Gefilden, wo man keine Heizung braucht Mr. Green )

Zitat:
Da du aber die Idee zuerst hattest - möchte ich dir bei der Ausführung nicht zuvorkommen... *gg*

Neinnein, du musst dich schon selber umbringen. Ich könnte dich gar nicht umbringen, außerdem bin ich ja nicht davon überzeugt, dass du nur ein Anhängsel meines Bewußtsein bist. zwinkern

Gilt umgekehrt genauso... - ich nenn ja "mein" Bewußtsein auch nicht "mein" Bewußtsein... zwinkern

Zitat:
Zitat:
Bitte Klau nicht immer Worte um deren Popularität auszunutzen.

Und das sagt grad ein Sokrateer mit geklautem Bild *lach*

Ich unterstelle Sokrates ja nichts, was er nicht gesagt hat, noch behaupte ich selbst Sokrates zu sein. Außerdem habe ich das Bild per Augenklappe unkenntlich gemacht. Auf den Arm nehmen

Lachen

Und ich habe dir schon einmal geschrieben, daß ich nicht darauf bestehe, wie andere dieses Wort benutzen - das ist mir herzlich egal. Jedoch wirst du keinen Einfluss darauf ausüben können, auf welche Art und Weise ich dieses Wort benutze... - Wer von uns beiden besteht nun darauf, wie wir beide dieses Wort zu benutzen haben? Du oder Ich ??

Ich jedenfalls nicht. Ich würde eigentlich nur gerne Wissen aus welchem Grund du es verwendest. Wer weiß, vielleicht ist es ja ein guter Grund. Aber diese Frage willst du mir anscheinend nicht beantworten...

Weil ich kein anderes kenne ?? Mein Gott - das sind Wörter !! W.Ö.R.T.E.R. Genausogut könnte ich "Existenz", "Tao", "die EINE Göttin", "Shiva + Shakti" oder sonstwas schreiben. Und immer würde irgendjemand irgendwas mit dem Wort verbinden - irgendeinen Altbalast drauf projezieren, seine eigenen Vorstellungen davor-stellen. Aber für dich sehr gerne: "Ich glaube, daß das Krunxi ein Mirkanirus hat, und deshalb nenne ich es KREM" - und, verstehst du jetzt mehr ?? Wörter dienen der Kommunikation, sonst gar nix... (und wie gesagt, es gab viele vor mir, die das Wort "Gott" 'richtig' benutzten - wobei 'richtig' zwar für dich noch immer 'falsch' ist, ist auch okay so, aber zumindest eben genauso benutzten wie ich.... - alles andere ist und war schon immer 'Blasphemie'...) (und es gab und gibt auch Christen, die dies durchschauten... - weil wie du ja schon erkanntest, hat Dummheit keinen Anspruch auf Konfession...) (aber solche Christen sind dann sicher keine 'Fundis...')

War das jetzt Antwort genug ?? Das Kleingedruckte

Zitat:
Weshalb ich deinen Gott ganz einfach als Universum bezeichne.

Beim alleinigen Begriff 'Universum' fehlt mir der Aspekt des "Bewusstseins" - zudem ist es mir zu 'manifestiert'. Das, was ich meine, ist eher eine schemenhafte, traumhafte, mögliche Manifestation des Universums... - zudem ist in meinem Sinne das Universum 'ein lebendiges Wesen'. Halb-Manifest - Halb-Nicht-Manifest. Immer schon da - und doch nie entstanden. Ohne Anfang - ohne Ende. Ohne Zeit. Nur "JETZT" (UND IMMER - ohne Widerspruch). Und noch dazu: nichtmal existent (gleichzeitig das 'Nichts'). Verstehst du nun meine Probleme mit 'Wörtlichkeiten' - mit 'Dingfestmachung' ?? Es ist nicht dies und nicht das - und trotzdem beides... - alles UND nichts... *uff*

Zitat:
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit sich von den anderen Bedeutungen eines Wortes zu trennen. Viele Arten von Humor werden dadurch erst möglich. Das christliche Gotteskonzept wird in deinem und meinem Gehirn automatisch aktiviert, wenn wir das Wort hören. So funktioniert ein Gehirn und insbesondere neuronale Netze nun mal.

Da geb ich dir recht - ich habe auch lange gebraucht, mich vom christlichen "Gottes-Begriff" zu lösen. Habe das Wort "Gott" auch lange vermieden. Und doch habe ich zu diesem Wort zurückgefunden - ich verwende es nicht ausschließlich, es ist nicht mehr mit alten Denkmustern 'geladen' - es ist völlig frisch - wie neu gefunden.

Und ich halte es nicht für das schlechteste, den Leuten zu sagen, was Gott wirklich ist... (wie 'er' gemeint war...) (den 'Begriff', meine ich. Gott selbst ist natürlich weder männlich noch weiblich und sowohl männlich (Yang) als auch weiblich (Yin)) - für solche Aussagen riskiere ich gerne den Vorwurf der Blasphemie. Doch hat meines Wissens keine Kirche der Welt ein Copyright auf den Begriff "Gott" !! Gott-Sei-Dank. Könntest du mir das Gegenteil beweisen, würde ich aus rechtlichen Gründen die Vermeidung dieses Begriffes (vielleicht) in Erwägung ziehen.

Zitat:
Zitat:
Versuche mal für eine Weile das Wort nicht zu benutzen, wenn du Universum meinst

Ja, lieber Gott, ich werde es versuchen...

Ausrufezeichen Seltsame reaktion deinerseits. Was spricht denn gegen dieses einfache Experiment?

Ganz einfach: Weil es für mich nicht stimmig ist. Denn: Auch mit "Universum" verknüpfen die meisten Menschen etwas ganz anderes, als ich zum Ausdruck bringen möchte. Etwas 'totes' - ich spreche von etwas 'lebendigem' - inklusive Bewusstsein - ein lebendes Wesen. Nicht nur von ein paar Sternen in einem leeren Raum... - wenn ich wirklich nur "Universum" meine, dann sage ich auch "Universum" - versprochen !!

Liebe Grüße
OWK

Zuletzt bearbeitet von OWK am 03.10.2003, 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#35639) Verfasst am: 02.10.2003, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich glaube, daß das Krunxi ein Mirkanirus hat, und deshalb nenne ich es KREM" - und, verstehst du jetzt mehr ??

Traka-nas! Das hat Dir der Eumorg gesagt. (Ich spinne gerne Ideen von Mit-Menschen ein wenig unkreativ weiter.)

Das mit den Wörtern ist ein interessanter Punkt. Man kann seine Rede auch ins Transzendente heben, indem man Wörter gebraucht, die für die Zuhörer (zumindest in diesem Zusammenhang) keinen Sinn machen, und macht etwas dann quasi zur Religion: "Du mußt mir das nun einfach mal so glauben."

Im Kontext von Orwell's "1984" hieße das: wenn einer von "Freiheit" redet, dann tut er das in einer Diktatur, in welcher sich der Mensch ganz auf das diesseitige Leid konzentrieren und es ganz toll finden muß, auf einer ganz anderen Ebene, einer abstrakten, die diese nicht mehr verstehen. Denn "Freiheit" bedeutet für sie nicht etwas aus ihrer Lebens- und Vorstellungswelt, sondern die "Freiheit von etwas", etwa die eines Hundes von Flöhen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blueSky
registrierter User

Beitrag(#35677) Verfasst am: 03.10.2003, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi OWK,

naja - ist schon okay so ein bisschen körperliche Entspannung, das Nervensystem runterschrauben, eben die Spannung aus den Muskeln nehmen usw. usw. - aber mit "Lass doch einfach nur los" ist eigentlich jede Art von "angestrengtem TUN" gemeint - also auch das "bewusste entpannen tun" *gg*

ist mir schon klar, eine Entspannung tun wollen, ist irgendwie ein Widerspruch dazu - erzwingen geht da nicht. Ist kein Lockerlassen, wenn ich mich anstrenge, meine Gedanken unter Kontrolle zu bringen. Wenn ich aber anfange zu grübeln, dann fließt "das Selbst" auch nicht frei, ist mein Gefühl. Dagegen merk ich schon, wenn ich alle aufsteigenden Gedanken nicht weiter verfolge (ohne mich dabei anzustrengen *gg*), dann lösen sich die Blockaden irgendwie in mir ganz gut.
Aber Anspannung gehört auch zum Leben - nichts gibt es nur allein, höchstens die liebe Welt, die sich in sich verloren hat *g*, und immer im entspannten Gleichgewicht ist Sehr glücklich , auch wenn ich das nicht immer versteh zornig

liebe Grüße
blueSky
OWK
registrierter User

Beitrag(#35691) Verfasst am: 03.10.2003, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
"Ich glaube, daß das Krunxi ein Mirkanirus hat, und deshalb nenne ich es KREM" - und, verstehst du jetzt mehr ??

Traka-nas! Das hat Dir der Eumorg gesagt. (Ich spinne gerne Ideen von Mit-Menschen ein wenig unkreativ weiter.)

Das mit den Wörtern ist ein interessanter Punkt. Man kann seine Rede auch ins Transzendente heben, indem man Wörter gebraucht, die für die Zuhörer (zumindest in diesem Zusammenhang) keinen Sinn machen, und macht etwas dann quasi zur Religion: "Du mußt mir das nun einfach mal so glauben."

Genau - und dann beginnt der ganze Sch... von neuem... - gibt es KREM - gibt es nur einen KREM - ist er männlich oder weiblich - gibt es Gegenspieler - was tun mit Leuten die nicht an KREM glauben - was tun mit Leuten die an KREM glauben - KREM verehren - an KREM beten - sich von KREM was zu Weihnachten wünschen - KREM für alles Unglück verantwortlich machen - KREM für alle kosmischen Zufälle verantwortlich machen - KREM macht Wunder - KREM wird gemalt - KREM wird visualisiert - KREM wird dargestellt - KREM will dies und KREM will das... - du kommst nach KRAM wenn du an KREM glaubst und nach KRUM, wenn du das nicht tust - usw. usw. (KREM in die EU !! *gg*) (und Netschie wird einmal sagen: "KREM ist tot..." - dem kann ich mich bei solchen Aussichten nur anschließen...) (==> "es lebe Nirxl" *gg*)

liebe Grüße
OWK - Angeklagt der Benennung des Un-Benennbaren - ich bekenne mich schuldig.

Zuletzt bearbeitet von OWK am 04.10.2003, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
OWK
registrierter User

Beitrag(#35694) Verfasst am: 03.10.2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

blueSky hat folgendes geschrieben:
Aber Anspannung gehört auch zum Leben - nichts gibt es nur allein, höchstens die liebe Welt, die sich in sich verloren hat *g*, und immer im entspannten Gleichgewicht ist Sehr glücklich , auch wenn ich das nicht immer versteh zornig

Im Prinzip entsteht sie ja erst durch das Spiel zwischen Spannung und Entspannung (oder: Der "Spannung" zwischen Spannung und Entspannung *gg*)

lg
OWK
Heike J
registrierter User

Beitrag(#85569) Verfasst am: 04.02.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=6945

In neuesten weltweiten katholischen Zahlenwerk zählen als Mitglieder alle katholisch Getauften.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#85606) Verfasst am: 04.02.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Ein Kirchenaustritt ist im CIC unter dem Stichwort "Glaubensabfall" behandelt.

Man möge doch deshalb bitte die entsprechenden kirchlichen Verlautbarungen in diesem Zusammenhang zur Kenntnis zu nehmen.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#85610) Verfasst am: 04.02.2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Achtung: Ein Kirchenaustritt ist im CIC unter dem Stichwort "Glaubensabfall" behandelt.

Man möge doch deshalb bitte die entsprechenden kirchlichen Verlautbarungen in diesem Zusammenhang zur Kenntnis zu nehmen.

kath.net hat folgendes geschrieben:

Diese Ergebnisse sind im neuen Päpstlichen Jahrbuch 2004, dem „Annuario Pontificio“ nachzulesen, das dem Papst am Dienstag präsentiert wurde. Die Statistiken basieren auf Erhebungen aus dem Jahr 2002.
1,071 Milliarden getaufte Katholiken wurden für das Jahr 2002 weltweit gezählt...

Was ist denn ein "CIC"? Entspricht das dem hier zitierten „Annuario Pontificio“? Aus dem Artikel geht das nicht hervor, also wüßte ich nicht, was da zu beachten wäre.
Im übrigen ist ganz klar die Rede von "getauften Katholiken".
Ein nicht unerheblicher Teil der Forumsmitglieder dürfte da also mitgezählt sein... bestimmt nicht freiwillig. Böse
Die Kirche lügt sich mit solchen Statistiken doch selbst in die Tasche.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#85617) Verfasst am: 04.02.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das CIC ist das kath. Kirchenrecht. DF will nur darauf hinweisen, dass es für die KK keinen Kirchenaustritt gibt. Cool

Mit dem Kirchenaustritt tritts du nur aus dem Steuerverband aus.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#85623) Verfasst am: 04.02.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Das CIC ist das kath. Kirchenrecht. DF will nur darauf hinweisen, dass es für die KK keinen Kirchenaustritt gibt. Cool

Mit dem Kirchenaustritt tritts du nur aus dem Steuerverband aus.

Das ist mir schon klar, ändert aber nichts daran, dass solche Statistiken nichts mit der Realität zu tun haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#85720) Verfasst am: 04.02.2004, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die RKK der Meinung ist das man nicht austreten kann interessiert doch sowieso nicht.

Wenn ich nicht glaube und/oder mich nicht mit der RKK identifizieren kann/will besteht auch kein Grund Kirchenmitglied zu sein, so einfach ist das.

Zumal...warum für etwas zahlen an das man nicht glaubt & von dem man nichts hat.

Bleze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz