Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besetzung Japans

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353234) Verfasst am: 04.10.2005, 08:09    Titel: Besetzung Japans Antworten mit Zitat

Gerade "Barfuss durch Hiroshima von Keiji Nakazawa durchgelesen.
Gegen Ende stirbt die kleine Schwester der Hauptfigur an Unterernährung.
Wurde eigentlich durch die Besatzungsmacht nichts unternommen um die Zustände zu stabilisieren und die Grundbedürfnisse der Bevölkerung abzusichern?
Heute wird ja mit einem besiegten Gegner anders verfahren, auch dem besiegten Deutschland ist es ja, soweit mir bekannt auch besser ergangen.

Weiß Wer mehr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#353244) Verfasst am: 04.10.2005, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

OT Basiert der Film "Die letzten Glühwürmchen" auf diesem Buch?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353311) Verfasst am: 04.10.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt nein!
Aber BdH gibts bereits als Realfilm und als Anime.
vanitas
Ranglos

Beitrag(#353575) Verfasst am: 04.10.2005, 19:56    Titel: Re: Besetzung Japans Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gerade "Barfuss durch Hiroshima von Keiji Nakazawa durchgelesen.
Gegen Ende stirbt die kleine Schwester der Hauptfigur an Unterernährung.
Wurde eigentlich durch die Besatzungsmacht nichts unternommen um die Zustände zu stabilisieren und die Grundbedürfnisse der Bevölkerung abzusichern?
Heute wird ja mit einem besiegten Gegner anders verfahren, auch dem besiegten Deutschland ist es ja, soweit mir bekannt auch besser ergangen.

Weiß Wer mehr?

Kein Land wurde in einem Krieg je gründlicher vernichtet als Japan im Zweiten Weltkrieg. Das haben nichtmal die Mongolen fertiggebracht. Es galt jedoch für die Amerikaner primär den Krieg zu gewinnen und nicht eine Komplettversorgung der japanischen Bevölkerung nach einer Besatzung zu garantieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch

Beitrag(#353805) Verfasst am: 05.10.2005, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es auch daran liegen, dass wir Europäer, obwohl Feinde, doch nahe verwandt mit den Amerikandern sind, die Japaner jedoch als "fremde Feinde" empfunden wurden. Scheint mir eine mögliche Erklärung zu sein, warum zu uns mehr Care Pakte kamen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#354181) Verfasst am: 05.10.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sicher eine Möglichkeit.
Die Organisation der CARE Pakete wurde ja aus christlichen Kreisen angestoßen und organisiert.
Denen liegen die Europäer natürlich näher.

Und dann kamen natürlich auch mehr CARE Pakte zu uns weil CARE Cooperative for American Remittances to Europe heißt nerv

vanitas hat folgendes geschrieben:
Kein Land wurde in einem Krieg je gründlicher vernichtet als Japan im Zweiten Weltkrieg. Das haben nichtmal die Mongolen fertiggebracht.

Ich glaube aber, dass die Japaner ihrerseits wesentlich gründlicher gewütet haben als die Mongolen in ihrer wilden Zeit.
Abgesehen davon hat Japan den Krieg angefangen und ich möchte mal sagen mit beispielloser Grausamkeit geführt.

vanitas hat folgendes geschrieben:
Es galt jedoch für die Amerikaner primär den Krieg zu gewinnen und nicht eine Komplettversorgung der japanischen Bevölkerung nach einer Besatzung zu garantieren.
Und die japanische Bevölkerung hat ja nicht schlecht profitiert von der Besatzung. Möchte ich meinen.
Herbert N.
registrierter User

Beitrag(#357921) Verfasst am: 13.10.2005, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Latenight den Nagel auf den Kopf getroffen. Man sagt zwar immer der Tod sei ein Meister aus Deutschland, doch wenn man die Grausamkeit und den Artenreichtum an Tötungstechniken während der Besetzung Chinas durch die Japaner betrachtet, dann muss man sagen: Deutschland war in der Lage die industrialisierte Tötung perfekt zu organisieren und zu dokumentieren, aber "kreativer" sind andere gewesen.

Zudem ist durch deutsche Truppen keine Angriff gegen amerikanisches Territorium erfolgt.

Dies entschuldigt natürlich nicht, dass Besatzungstruppen nicht in der Lage sind, die zivilen Strukturen so zu gewährleisten, dass die Grundversorgung sichergestellt ist.

Herbert N.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#357959) Verfasst am: 13.10.2005, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Herbert N. hat folgendes geschrieben:
Deutschland war in der Lage die industrialisierte Tötung perfekt zu organisieren und zu dokumentieren, aber "kreativer" sind andere gewesen.

Ohne etwas relativieren oder beschönigen zu wollen. Vor ein paar Tagen war eine Doku über eine chinesische Reisegruppe in München im Fernsehen.
Die Gruppe hat Dachau besucht und die Reiseleiterin hat die Reaktionen so zusammengefasst:
Demnach gab es drei Gruppen. Die erste fands schlicht und einfach langweilig, die zweite fand das "Museum" ganz gut gemacht und die dritte hat sich gefragt, was das denn soll, das sei doch "gar nichts" im Gegensatz dazu, was die Japaner verbrochen haben.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#357973) Verfasst am: 13.10.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Deutschland war in der Lage die industrialisierte Tötung perfekt zu organisieren und zu dokumentieren, aber "kreativer" sind andere gewesen.

Ohne etwas relativieren oder beschönigen zu wollen. Vor ein paar Tagen war eine Doku über eine chinesische Reisegruppe in München im Fernsehen.
Die Gruppe hat Dachau besucht und die Reiseleiterin hat die Reaktionen so zusammengefasst:
Demnach gab es drei Gruppen. Die erste fands schlicht und einfach langweilig, die zweite fand das "Museum" ganz gut gemacht und die dritte hat sich gefragt, was das denn soll, das sei doch "gar nichts" im Gegensatz dazu, was die Japaner verbrochen haben.

und da behauptet man immer gewaltfilme würden zu abstumpfung führen....
Jolesch

Beitrag(#357978) Verfasst am: 13.10.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dies entschuldigt natürlich nicht, dass Besatzungstruppen nicht in der Lage sind, die zivilen Strukturen so zu gewährleisten, dass die Grundversorgung sichergestellt ist.

So ist es.

Welche Quellen über die US Besatzung Japans habt ihr? Mein Kenntisstand bei diesem Geschichtsthema ist nahezu 0 .
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#357980) Verfasst am: 13.10.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Welche Quellen über die US Besatzung Japans habt ihr? Mein Kenntisstand bei diesem Geschichtsthema ist nahezu 0 .

Zu viele^^.
Und alles schon wieder vergessen.

Ich kenn mich allerdings mit der Besatzung aufm Mainland Japan eher weniger aus, der größte Teil der Truppen (in meiner Erinnerung etwa 70%) war auf Okinawa (dem Ryûkyû-Archipel) stationiert.

Man nimmt an, dass diese Inseln vor allem als strategischer Punkt im Asiatischen Raum ausgesucht wurden, weil nahe an China, Taiwan und vor allem Russland

Die Besatzung war zwar ab 1952 offiziell zu Ende, ein großer Teil der Soldaten verließ Japan aber erst vor ein paar Jahren. Noch immer gibt es einen Stützpunkt in Okinawa...

Große internationale Kritik gab es 1995, als ein kleines Mädchen aus Okinawa von 3 GIs vergewaltigt wurde.
Generell gab es viele Vorfälle gegen die Zivilbevölkerung, vor allem gegen Frauen.

Ich erinnere mich, dass außer der Extraterritorialität (Amerikaner durften nur in Amerika angeklagt werden, auch wenn sie in Japan Verbrechen begingen) auch die Bezahlung aller (?) Kosten der Stützpunkte durch Japan in der Kritik stand (Japan durfte seine Besatzer bis zu einem Grad selbst aushalten).
hacketaler

Beitrag(#357982) Verfasst am: 13.10.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere mich, dass außer der Extraterritorialität (Amerikaner durften nur in Amerika angeklagt werden, auch wenn sie in Japan Verbrechen begingen) auch die Bezahlung aller (?) Kosten der Stützpunkte durch Japan in der Kritik stand (Japan durfte seine Besatzer bis zu einem Grad selbst aushalten).

das steht deutschland mit der cdu und den als sozis verkleideten ja jetzt auch wieder bevor.
Herbert N.
registrierter User

Beitrag(#358036) Verfasst am: 13.10.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Mitnichten Gewaltfilme, bin in China gewesen, hab mit eingen dort sprechen können über die Vorgehensweise der Japaner in China oder das Lesen von Vernehmungsprotokollen im Zusammenhang mit den Genozidprozessen auf dem Balkan. Ich brauch keine dümmlichen Gewaltfilme. Die Spezie Mensch auf diesem Planeten gibt live und in Farbe bedeutend mehr her...
hacketaler

Beitrag(#358082) Verfasst am: 13.10.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mitnichten Gewaltfilme, bin in China gewesen, hab mit eingen dort sprechen können über die Vorgehensweise der Japaner in China oder das Lesen von Vernehmungsprotokollen im Zusammenhang mit den Genozidprozessen auf dem Balkan. Ich brauch keine dümmlichen Gewaltfilme. Die Spezie Mensch auf diesem Planeten gibt live und in Farbe bedeutend mehr her...

hmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast.....
versuch mal meinen post so zu lesen: gewaltfilme sind viel weniger abstumpfend als ein richtig gut gemachtes museum.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#358150) Verfasst am: 13.10.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast.....
versuch mal meinen post so zu lesen: gewaltfilme sind viel weniger abstumpfend als ein richtig gut gemachtes museum.

Inwiefern ist man bei Nichtreaktion auf Dachau "abgestunmpft"?

Es sind ja nur ein paar Gebäude. Sicherlich recht trostlos und architektonisch hässlich, aber ohne persönliche (ob jetzt echt persönlich oder anerzogen persönlich) Beziehung gibt es da keine Gräuel in den Gemäuern von Dachau.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz