Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#354520) Verfasst am: 06.10.2005, 16:46 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Zitat: | "Je mehr Computernutzung, desto dümmer sind die Schüler, wenn sie aus vergleichbaren Verhältnissen stammen." |
Herr Fuchs macht den (übrigends durchaus häufig zu beobachtenden) Fehler, das Abschneiden in der Schule oder beim Pisa-Test mit einem Indikator für Intelligenz zu verwechseln.
De Fakto hat der Lernvorgang und die Lernmethode (und dementsprechend auch die Prüfungsmethode) an deutschen Schulen jedoch nur wenig mit Intelligenz zu tun.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.10.2005, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#354522) Verfasst am: 06.10.2005, 16:50 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | De Fakto hat der Lernvorgang und die Lernmethode (und dementsprechend auch die Überprüfungsmethode) an deutschen Schulen jedoch nur wenig mit Intelligenz zu tun. |
Das unterschreibe ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
mephisto registrierter User
|
(#354534) Verfasst am: 06.10.2005, 17:06 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Gutes Thema, zelig!
Die Kriterien in Schulen sind auf jeden Fall diskussionswürdig. Ich kenne Ex- Hauptschüler, die
sowohl intellektuell als auch existentiell trotz aller Vorurteile sehr gut klarkommen. Ebenso kenne
ich 1,0er- Abiturienten, die die einfachsten Zusammenhänge nicht begreifen. Die Rückbesinnung
auf das Zentral - Abi halte ich für einen richtigen Schritt und für das Elend , denn die Not
einer reformierten Wissensvermittelung wird wahrscheinlich noch in 100 Jahren ignoriert.
Wenigstens in den Unis wird mehr Wert auf "Handwerk" gelegt: in den Naturwissenschaften wird
noch sehr viel "zu Fuß" gearbeitet, um selbständiges Denken zu fördern.
Wenn man den Computer als rationales Medium benutzt, ist er zweckdienlich und sinnvoll. Das
Problem ist imho , daß z.B. das Internet viel Informationen vermittelt aber wenig Wissen. Der
Lernprozeß müßte sich auf die rationale Auswertung auf Informationen konzentrieren. Leider
ist das meißtens genau umgekehrt. Gut beobachten läßt sich das in Disskussionsforen, wo
in gewissen Kreisen jede Quelle selbständige Denkprozesse ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#354537) Verfasst am: 06.10.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Für mein Alter weiß ich viele Dinge, obwohl ich zugang zu modernen Medien habe, und das solange es mir beliebt. Ich würde behaupten, es sei gerade deswegen.
Das einzig Problematische, ist die Bewegungslosigkeit, ich werde immer Fetter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#354546) Verfasst am: 06.10.2005, 17:22 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | De Fakto hat der Lernvorgang und die Lernmethode (und dementsprechend auch die Überprüfungsmethode) an deutschen Schulen jedoch nur wenig mit Intelligenz zu tun. |
Das unterschreibe ich. |
Das sehe ich auch so. Das ist mir früher in der Schule immer aufgefallen, als die Leute mit nem Einser-Abi besondere Erwähnung fanden und gelobt wurden, während die meisten von denen reinste Fachidioten waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#354553) Verfasst am: 06.10.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer. Das selbe gilt IMO für PC und Internet
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#354554) Verfasst am: 06.10.2005, 17:31 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | De Fakto hat der Lernvorgang und die Lernmethode (und dementsprechend auch die Überprüfungsmethode) an deutschen Schulen jedoch nur wenig mit Intelligenz zu tun. |
Das unterschreibe ich. |
Das sehe ich auch so. Das ist mir früher in der Schule immer aufgefallen, als die Leute mit nem Einser-Abi besondere Erwähnung fanden und gelobt wurden, während die meisten von denen reinste Fachidioten waren. |
Dann gibt es auch noch die andere Sorte,
wo beides zusammentraf.
Theorie und Praxis sehr gut Hand in Hand.
Aber eher die Ausnahme, nicht die Regel ist.
Heute immer weniger zu werden scheint.
Weshalb? Sehr wohl beklopptes System.
|
|
Nach oben |
|
 |
mephisto registrierter User
|
(#354562) Verfasst am: 06.10.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer. Das selbe gilt IMO für PC und Internet |
Aber die Schlauen machen das Fernsehen immer dümmer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#354639) Verfasst am: 06.10.2005, 19:32 Titel: |
|
|
Abgesehen davon dass die PISA sebst eine fragwürdige Organisation ist. Informiert euch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#354830) Verfasst am: 07.10.2005, 00:11 Titel: |
|
|
Jedenfalls finde ich, daß der schöne PISA-Test zu dysfunktionalen Entscheidungen geführt hat. In Bayern wird bundesweit am stärksten gesiebt, was - wie wir mittlerweile wissen, im wesentlichen eine soziale Schichtung ist. Da Bayern hinsichtlich des PISA-Tests bundesweit vorne liegt, sieht sich jetzt die bayerische Regierung in ihrer Schulpolitik bestätigt, obwohl die soziale Schichtung eines der größten Probleme des deutschen Schulsystems ist und letztlich gerade gegen die Forderung geht, den Anteil der Höherqualifizierten zu steigern. Bzw. die Lehre daraus ist, daß wer einen hohen PISA-Score haben will, eben verhindern muß, daß die Schüler, die potentiell schlechter abschneiden könnten, getestet werden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#354882) Verfasst am: 07.10.2005, 08:23 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon dass die PISA sebst eine fragwürdige Organisation ist. Informiert euch mal. |
Informier du uns doch - wenn du eine Behauptung aufstellst
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#354933) Verfasst am: 07.10.2005, 10:16 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Sosos, wie hat er denn herausgefunden, was Ursache und was Wirkung ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#354979) Verfasst am: 07.10.2005, 12:35 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sosos, wie hat er denn herausgefunden, was Ursache und was Wirkung ist? |
Willst DU etwa andeuten, dass möglicherweise die dummen eher Gefallen an Computerspielen finden?
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#354989) Verfasst am: 07.10.2005, 12:52 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sosos, wie hat er denn herausgefunden, was Ursache und was Wirkung ist? |
Willst DU etwa andeuten, dass möglicherweise die dummen eher Gefallen an Computerspielen finden?  |
tendenziell
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#357692) Verfasst am: 12.10.2005, 17:32 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sosos, wie hat er denn herausgefunden, was Ursache und was Wirkung ist? |
Willst DU etwa andeuten, dass möglicherweise die dummen eher Gefallen an Computerspielen finden?  |
tendenziell  |
So dumm kann ich garnicht sein !
Ich für meinen Teil sitze in meinem Abendstudium neben einer Gruppe von Nachwuchsführungskräften eines DAX30 Unternehmens.
Erstes Sieb für die war die Abiturnote.
Diese Gruppe fällt allerdings immer wieder durch Dreistigkeit gegenüber den Dozenten und besonders sinnentleerten Fragen auf.
(Wo die eine Problemlösefähigkeit bekommen sollen?)
intelligent, klug, schlau - was trifft jeweils zu?
Und vor allem wer sagt denn, dass das Gesamtwissen eines durchschnittlichen Computernutzers nicht vielleicht höher als bei der Vergleichsgruppe ist, allerdings in den abgefragten Bereichen schlechter war?
Und wie war das doch gleich mit der unwahrscheinlich hohen Wahrscheinlichkeit unwahrscheinlicher Ereignisse? Vielleicht wurden auch nur die falschen getestet.
Liebe Grüße
Erebus
PS: Was heißt "dumm" eigentlich genau
a) wenig wissend?
b) wenig intelligent?
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#357707) Verfasst am: 12.10.2005, 17:59 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: |
PS: Was heißt "dumm" eigentlich genau
a) wenig wissend?
b) wenig intelligent? |
Für mich hat das auch was mit Sozialisation zu tun. Wenn irgendein Spinenr aus der braunen Ecke sagt, er müsse Ausländer verprügeln, weil die ihm die Arbeit wegnehmen, dann ist das dumm.
Wenn jemand nicht weiß, wie man bsp. mit nem Computer umgeht, ist er noch lange nciht dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#357888) Verfasst am: 13.10.2005, 03:45 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Ich für meinen Teil sitze in meinem Abendstudium neben einer Gruppe von Nachwuchsführungskräften eines DAX30 Unternehmens.
Diese Gruppe fällt allerdings immer wieder durch Dreistigkeit gegenüber den Dozenten und besonders sinnentleerten Fragen auf.
(Wo die eine Problemlösefähigkeit bekommen sollen?) |
Ich für meinen Teil habe in der allerersten Vorlesung zum betrieblichen Rechnungswesen auch neben einem gesessen, und aus dem Augenwinkel habe ich sein Abiturzeugnis gesehen: 3.9. Da habe ich mich natürlich einerseits gefragt, wofür ich mein Abi mit 1.6 gemacht hatte, und andererseits habe ich die Hypothese aufgestellt, daß der durchaus im Studium besser sein könnte als ich. Vielleicht haben die Leute, die es "gerade so eben" geschafft haben, tatsächlich hinterher einen besseren Stand im Leben. Sie gehen nur dahin, was wirklich sein muß, sind vielleicht schneller mit dem Studium fertig und sitzen Dir dann die nächsten dreißig Jahre vor der Nase.
Und für Führungskräfte gilt sowieso das Snafu-Prinzip.
Zitat: | PS: Was heißt "dumm" eigentlich genau
a) wenig wissend?
b) wenig intelligent? |
"Wenig wissend" kann jedenfalls nicht sein. Denn ansonsten wäre Ramanujan, der mal eben anhand eines Schulbuches fast die komplette Mathematik neu erfunden hatte, ja dumm gewesen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#357936) Verfasst am: 13.10.2005, 09:16 Titel: |
|
|
Ich enthalte mich jetzt einfach mal meiner Meinung dazu, sonst müsste ich critic jetzt mal heftig kritisieren....
Ich kann nur sagen, dass ichi die Erfahrung gemacht habe, dass irgendwelche 1-er Studenten an Spitzenpositionen hocken und dennoch keine Ahnung vom Leben haben. Das finde ich sogar noch viel schlimmer....Das sind Trottel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#357942) Verfasst am: 13.10.2005, 09:25 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur sagen, dass ichi die Erfahrung gemacht habe, dass irgendwelche 1-er Studenten an Spitzenpositionen hocken und dennoch keine Ahnung vom Leben haben. Das finde ich sogar noch viel schlimmer....Das sind Trottel! |
Kann ich bestätigen. Es gibt Unternehmen, in denen Leute frisch von der Uni auf Führungsposten gesetzt werden, die keinerlei soziale Kompetenz besitzen. Dafür aber ein Super-Diplom und ein paar wirklich schicke Anzüge mit geschmackvoller Krawatte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#357947) Verfasst am: 13.10.2005, 09:38 Titel: |
|
|
Ich habe mich vorgestern an der LMU München für eine Vorlesung in mitarbeiterorientierter Unternehmensführung eingeschrieben (sehr praktisch: montagabends!). Denn in meiner Umgebung wird viel davon geschwafelt, ohne dass jemand so recht weiß, wie das aussieht. Gerade weil jeder, der mit noch nassem Diplom auf die Chefetage eines Unternehmens hüpft, kein Schlagwort lieber in den Mund nimmt als das der "mitarbeiterorientierten Unternehmensführung".
Und zu sagen: "Ist doch alles Sch... hier!" ist in meiner Umgebung weder üblich, noch macht es sich in der Personalakte sonderlich gut, noch trifft es bei den Arbeitgebern meiner Freunde zu. Und bevor man sich mit undifferenzierten, psychologisch ausdeutbaren Verlautbarungen zur Zielscheibe des gesamten(!) Betriebes macht, macht man lieber Mäuschen.
Da hab´ ich was dagegen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#357970) Verfasst am: 13.10.2005, 10:08 Titel: Re: Je mehr am Computer, desto dümmer |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Ich für meinen Teil sitze in meinem Abendstudium neben einer Gruppe von Nachwuchsführungskräften eines DAX30 Unternehmens.
(Wo die eine Problemlösefähigkeit bekommen sollen?)
Liebe Grüße
Erebus
|
Der Dozent kann doch froh sein, wenn die Leute überhaupt da sind! Stell Dir vor, du liest vor einem halb leeren Auditorium!! Wär doch grässlich!!!
Ich sollte auch mal in einer Fortbildungsveranstaltung neben einem Einser-Abiturienten mit Management-Ambitionen sitzen, genauer: Er neben mir. Tat er aber nicht. "Heut abend ist Disco, da muss ich vorschlafen! Den Stoff eigne ich mir aus dem Lehrbuch an!"
Es war alles da: Von der Objektleiterin (= Reinigungs-Vorarbeiterin) bis zum Mechanikermeister, es gab Diskussionen, die Lehrer hatten Management-Erfahrung... und fielen aus allen Wolken, als der Typ bei einer Stippvisite gegen Ende des Seminars behauptete, schlechthin alles, was in einem Unternehmen zählt, spiele sich über den Köpfen der wandelnden Kosten - äh: subalternen Mitarbeiter ab ...
(Ach, wie schön, dass wir so weit von der Überschrift weggekommen sind! Ich hatte schon Angst, die in der oberen Fragestellung mitschwingende Behauptung würde geltungsmäßig ausgeweitet; und ich bin ja schon seit ein paar Jahren keine Schülerin mehr, sitze aber hier jetzt bereits seit - ach, lassen wir das!!! )
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#358001) Verfasst am: 13.10.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur sagen, dass ichi die Erfahrung gemacht habe, dass irgendwelche 1-er Studenten an Spitzenpositionen hocken und dennoch keine Ahnung vom Leben haben. Das finde ich sogar noch viel schlimmer....Das sind Trottel! |
Kann ich bestätigen. Es gibt Unternehmen, in denen Leute frisch von der Uni auf Führungsposten gesetzt werden, die keinerlei soziale Kompetenz besitzen. Dafür aber ein Super-Diplom und ein paar wirklich schicke Anzüge mit geschmackvoller Krawatte.  |
Hmm, hier sieht es eher so aus, als ob sich besagte Gruppe einen Wettbewerb leistet:
Wer trägt die geschmackloseste Krawatte?
Peach,
besagte Gruppierung ist selten komplett zugegen.
Da sie etwas mehr als ein Dutzend Leute sind, wird immer einer bestimmt, der mitschreibt und online stellt (grottiges Passwort, war nicht schwer zu knacken - lohnt sich aber nicht, in deren Mitschriften sind Fehler noch und nöcher)
Grüße
Erebus
PS: Drückt mir die Daumen (eure, nicht meine, da ich sonst nicht schreiben kann);
Heute abend stehen zwei Klausuren an:
"Unternehmensorganisation" und "Beschaffung, Fertigung, Absatz"
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jack registrierter User
|
(#358129) Verfasst am: 13.10.2005, 16:44 Titel: |
|
|
ich sehe das internet und andere median gleich an, es macht die klugen klüger und die dummen dümmer, weil nur wer klug ist bildet sich fort, wer sich einmal mit dem internet auskennt kommt auf die richtigen seiten und informiert sich auch aber wenn man das internet nicht richtig nutz kann man nicht klüger werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|