Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher deutscher Kanzler hat Euch am besten gefallen? |
Fürst Otto von Bismarck (Konservativ) |
|
11% |
[ 4 ] |
Graf Leo von Caprivi (Liberal) |
|
0% |
[ 0 ] |
Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst (Liberal) |
|
0% |
[ 0 ] |
Fürst Bernhard von Bülow |
|
0% |
[ 0 ] |
Theobald von Bethmann-Hollweg |
|
0% |
[ 0 ] |
Georg Michaelis |
|
0% |
[ 0 ] |
Graf Georg von Hertling (Zentrum) |
|
0% |
[ 0 ] |
Prinz Maximilian von Baden |
|
2% |
[ 1 ] |
Friedrich Ebert (SPD) |
|
2% |
[ 1 ] |
Philipp Scheidemann (SPD) |
|
2% |
[ 1 ] |
Gustav Bauer (SPD) |
|
0% |
[ 0 ] |
Hermann Müller (SPD) |
|
0% |
[ 0 ] |
Konstantin Fehrenbach (Zentrum) |
|
0% |
[ 0 ] |
Joseph Wirth (Zentrum) |
|
0% |
[ 0 ] |
Wilhelm Cuno (parteilos) |
|
0% |
[ 0 ] |
Gustav Stresemann (DVP) |
|
0% |
[ 0 ] |
Wilhelm Marx (Zentrum) |
|
0% |
[ 0 ] |
Hans Luther (DVP) |
|
0% |
[ 0 ] |
Heinrich Brüning (Zentrum) |
|
0% |
[ 0 ] |
Franz von Papen (Zentrum) |
|
0% |
[ 0 ] |
Kurt von Schleicher (parteiloser konservativ) |
|
0% |
[ 0 ] |
Adolf Hitler (NSDAP) |
|
5% |
[ 2 ] |
Joseph Goebbels (NSDAP) |
|
2% |
[ 1 ] |
Graf Lutz Schwerin von Krosigk (parteiloser konservativ) |
|
0% |
[ 0 ] |
Konrad Adenauer (CDU) |
|
0% |
[ 0 ] |
Ludwig Erhard (CDU) |
|
0% |
[ 0 ] |
Kurt Georg Kiesinger (CDU) |
|
0% |
[ 0 ] |
Willy Brandt (SPD) |
|
50% |
[ 18 ] |
Helmut Schmidt (SPD) |
|
13% |
[ 5 ] |
Helmut Kohl (CDU) |
|
0% |
[ 0 ] |
Gerhard Schröder (SPD) |
|
8% |
[ 3 ] |
Angela Merkel (CDU) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#357882) Verfasst am: 13.10.2005, 03:25 Titel: Welcher deutscher Kanzler hat Euch am besten gefallen? |
|
|
Welcher deutscher Kanzler hat Euch am besten gefallen? Meine Favoriten sind Bismarck (natürlich), Bethmann-Hollweg, Stresemann, Adenauer, Kiesinger und Kohl.
Fürst Bismarck, Graf Caprivi, Fürst Hohenlohe, Fürst Bülow, Bethmann-Hollweg, Michaelis, Graf Hertling, Max v. Baden und Ebert
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#357883) Verfasst am: 13.10.2005, 03:29 Titel: |
|
|
1. Wenn Du mir aufschreibst, was jeder von denen jeweils geleistet hat...
2. Welcher Kanzler außer Willy Brandt hat schon einen Nobelpreis gekriegt (das mit "Acker" hat ja leider nicht geklappt)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357885) Verfasst am: 13.10.2005, 03:38 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | 2. Welcher Kanzler außer Willy Brandt hat schon einen Nobelpreis gekriegt |
Der deutsche Staatsmann, Kanzler und Außenminister Gustav Stresemann (nationalliberal) erhielt 1926 den Friedensnobelpreis. Brandt erhielt im Gegensatz sein Preis wg. Landesverrat.
Gustav Stresemann: Erster deutscher Kanzler und Friedensnobelpreisträger: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann
Zuletzt bearbeitet von Freund am 13.10.2005, 03:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357887) Verfasst am: 13.10.2005, 03:44 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | 1. Wenn Du mir aufschreibst, was jeder von denen jeweils geleistet hat...
|
Bismarck hat z.B. Deutschland vereinigt und unser deutschen Nationalstaat gegründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#357889) Verfasst am: 13.10.2005, 03:46 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | 1. Wenn Du mir aufschreibst, was jeder von denen jeweils geleistet hat...
|
Bismarck hat z.B. Deutschland vereinigt und unser deutschen Nationalstaat gegründet. |
Unser? Norwegen hat wohl kaum um den Anschluß an Nazideutschland gebeten, sondern wurde von selbigem überfallen.
Oder bist Du germanophil?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357892) Verfasst am: 13.10.2005, 03:55 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | 1. Wenn Du mir aufschreibst, was jeder von denen jeweils geleistet hat...
|
Bismarck hat z.B. Deutschland vereinigt und unser deutschen Nationalstaat gegründet. |
Unser? Norwegen hat wohl kaum um den Anschluß an Nazideutschland gebeten, sondern wurde von selbigem überfallen.
Oder bist Du germanophil? |
Als Volksdeutscher empfinde ich auch zu Deutschland eine tiefe Zugehörigkeit. Ja, ich bin selbstverständlich germanophil (Skandinavier sind auch Germanen, btw.)
Norwegen und Dänemark wurden wegen englische Invasionspläne durch die Deutschen militärisch besetzt. Ich begrüße keine fremde Besetzung meines Landes, aber ich verstehe die deutsche Politik. Eine deutsche Besetzung wäre auch bessere als eine englische (man muss ja nur mal nach Irak sehen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#357895) Verfasst am: 13.10.2005, 04:09 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Brandt erhielt im Gegensatz sein Preis wg. Landesverrat. |
So siehst Du das also. Nach dem Krieg haben viele so gedacht, die selbst eben noch "unter Hitler gelitten", oder besser gesagt: nichts gegen ihn getan oder sogar selbst mitgemacht haben. Schriftsteller nannten dieses Phänomen die "innere Emigration". (Das Süffisante ist nämlich, daß die Nazis, wären erstmal Zehntausende gegen sie aufgestanden, gar nichts dagegen hätten tun können. Es gab gar sehr viel kleinere Proteste, die effektiv waren.) Und diejenigen, die unter Hitler nicht leben konnten oder wollten, sind plötzlich Verräter?
(Ja, ich weiß, es ist so bequem, aus dem warmen Zimmer darüber zu argumentieren, was man alles hätte machen können. Besonders, wo ich, hätte jemand aus der Bekanntschaft, den ich schon seit Jahren kannte und vertraute, dafür gesorgt, daß ich für ein falsches Wort im KZ verschwinde, dort keine drei Tage überlebt hätte. Und dabei hätte ich bestimmt Großes werden können im Nazireich, hätte ich meine Seele verkauft.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#357897) Verfasst am: 13.10.2005, 04:18 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Brandt erhielt im Gegensatz sein Preis wg. Landesverrat. |
Das ist geschichtsklitternder Braunquatsch.
Brandt hat mehr für die Emanzipierung Deutschlands getan als alle konservativen Nachkriegskanzler zusammen. Im Übrigen verwundert eine solch dümmelnde Verleumdung gerade aus dem Munde von jemanden, der sich nach dem Kanzler nennt, dessen außenpolitischer Kernsatz 1871 lautete: "Deutschland ist saturiert" und damit inhaltlich der späteren Anerkenntnis der real existierenden Ostgrenze Deutschlands in der Aussage (und Wirkung!) sehr nahe kam.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357898) Verfasst am: 13.10.2005, 04:28 Titel: |
|
|
Im übrigen hätte ich meine Stimme am liebsten geviertelt auf Bismarck, Stresemann, Brandt und Schmidt verteilt, wenngleich Stresemann als Kanzler bei weitem nicht die Brillianz seiner Tätigkeit als Außenminister erreichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#357901) Verfasst am: 13.10.2005, 04:47 Titel: |
|
|
1. Brandt und die deutsche Ostgrenze, ja. Aber ich habe mich wohlgemerkt eher auf die Nazis kapriziert, insbesondere weil ich es durchaus in deren Verantwortung sehe, daß diese ominösen "deutschen Ostgebiete" erst verspielt wurden. Demnach sind diese die Landesverräter, die diese Gebiete erst verspielt haben und nicht jene, die diesen Verlust durch "Schuld des eigenen Volkes" eingestanden haben. Das ist immer der kleine Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Brandt hat immerhin demonstriert, daß zumindest ein paar Deutsche bedauert haben, was mit Anderen während des Krieges passiert war.
2. Dafür hat Bismarck diesen "deutschen Staat" über Leichen geschaffen und dadurch, daß er den Liberalen eine ihrer Kernforderungen (nämlich die nach diesem geeinten deutschen Staat) erfüllt hat, einer unheiligen Denktradition Vorschub geleistet. Dieser Staat war ja nicht stabil: er mußte immer gegen "Die da" "geeint" werden, gegen Frankreich etwa, das "welsches Land" war, das grundsätzlich immer Übles wollte. Und als Frankreich dann als Feind besiegt war, mußten eben andere Feinde her: Die Katholiken etwa, oder die Sozialisten. Wohlgemerkt, Bismarck war nicht der erste Nationalist, wohl aber einer der effektivsten, nicht zuletzt, weil er besonders lange am Ruder war und durch seine Politik dieses "deutsche Problem" erst geschaffen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357902) Verfasst am: 13.10.2005, 04:51 Titel: |
|
|
Wenn Deutschland dir nicht gefällt, brauchst du dort nicht zu leben
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#357909) Verfasst am: 13.10.2005, 05:09 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Wenn Deutschland dir nicht gefällt, brauchst du dort nicht zu leben  |
Mittlerweile haben die Deutschen dieses Denken wohl abgelegt. Es sehnt sich nur noch eine kleine Minderheit nach den sogenannten "ordentlichen Zeiten".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357915) Verfasst am: 13.10.2005, 06:14 Titel: |
|
|
@Critic
Nun ja, Bismarck bewerte ich, jedenfalls außenpolitisch, schon anders (besser). Zum einen muss man ihn aus seiner Zeit heraus sehen - da war er kein Stück blutrünstiger als seine Kollegen anderer Nationen (eher im Gegenteil - er war es ja, der z.B. im deutsch-österreichischen Krieg ein schnelles Ende anordnete und die siegestrunkenen Generäle bremste). Nur erfolgreicher. Was das "über Leichen schaffen" angeht, so war das keineswegs wesentlich sein Verschulden. Österreich-Ungarn wäre nicht ohne Waffengang zur Anerkennung einer kleindeutschen Lösung zu bewegen gewesen. Wenn es machbar gewesen wäre, hätte Bismarck eine unblutige Lösung sicher bevorzugt.
Im Konflikt mit Frankreich darf man die regelrechte Kriegsgeilheit, die damals auf Seiten Frankreichs Deutschland gegenüber herrschte, nicht außer Acht lassen. Da waren außenpolitische wie militärische Dilettanten am Werk, die soch schon im Begriff wähnten, Frankreich bis zum Rhein auszudehnen. Nicht zuletzt Napoleon III. brannte regelrecht darauf, seinen Namen mit einem Abglanz des Ruhms seines Onkels zu umgeben. Das Resultat ist bekannt.
Wenn es im daraus erwachsenden deutschen Nationalstaat ein "gegen die da" gab, so war auch dies wiederum durchaus "angesagt" im Zeitalter des Imperialismus und Nationalismus und keineswegs deutsche Eigenart, jedenfalls aber nicht im Bismarckschen Sinn, der ja - im Gegenteil - auf Ausgleich und Balance ausgerichtet war. Die Dissonanz mit Wilhelm II., der Inkarnation der Deutschtümelei und Überheblichkeit, kam ja nicht von ungefähr.
Bismarck war sogar sicher Nationalist - nur kein deutscher. Er war Preuße durch und durch und seine Loyalität galt zeit seines Lebens dem preußischen Königshaus und Deutschland im Prinzip nur als dessen Verstärkung. Ich sehe es allerdings so, dass sich "das deutsche Problem" nicht wegen, sondern trotz Bismarck ergab. Mit Bismarck hätte es beide Weltkriege nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#357932) Verfasst am: 13.10.2005, 09:11 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Wenn Deutschland dir nicht gefällt, brauchst du dort nicht zu leben  |
deswegen und wegen braunem mob wie D** lebe ich auch nicht mehr dort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#357934) Verfasst am: 13.10.2005, 09:12 Titel: |
|
|
Mir fehlt Scharping bei der Auflistung.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#357935) Verfasst am: 13.10.2005, 09:16 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
Aber als Innenpolitiker hat er nicht die Bohne getaugt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357938) Verfasst am: 13.10.2005, 09:19 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt Scharping bei der Auflistung.  |
auch die 2 stündige ära stoiber ist nicht berücksichtigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357939) Verfasst am: 13.10.2005, 09:22 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt Scharping bei der Auflistung.  |
auch die 2 stündige ära stoiber ist nicht berücksichtigt! |
Genau. @mund fehlt auch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#357945) Verfasst am: 13.10.2005, 09:32 Titel: |
|
|
Wann genau war Goebbels nochmal Kanzler?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357946) Verfasst am: 13.10.2005, 09:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wann genau war Goebbels nochmal Kanzler? |
Vom 30.04.1945 bis 01.05.1945.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357950) Verfasst am: 13.10.2005, 09:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wann genau war Goebbels nochmal Kanzler? |
Vom 30.04.1945 bis 01.05.1945.  |
somit länger als rudolf und edmund zusammen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#357952) Verfasst am: 13.10.2005, 09:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wann genau war Goebbels nochmal Kanzler? |
Wow.
naja, Angela merkel steht ja auch drin und die war bis dato definitiv noch nie Kanzler.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357962) Verfasst am: 13.10.2005, 09:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wann genau war Goebbels nochmal Kanzler? |
Wow.
naja, Angela merkel steht ja auch drin und die war bis dato definitiv noch nie Kanzler. |
aber sehr wahrscheinlich wird sie es im november werden.
also stell dich nicht so an und vergleiche ihre leistungen als kanzlerin jetzt bitte mit denen von willy brandt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#357967) Verfasst am: 13.10.2005, 10:00 Titel: |
|
|
Zumindest hat Angie bis jetzt nichts groß falsch gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357968) Verfasst am: 13.10.2005, 10:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumindest hat Angie bis jetzt nichts groß falsch gemacht.  |
jo, ausser der entscheidung in die politik zu gehen kann man ihr nichts vorwerfen.
gut, ich hätte die cdu nach dem spendenskandal aufgelöst, aber das hat sie anders beurteilt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#357969) Verfasst am: 13.10.2005, 10:06 Titel: |
|
|
Ich habe auch für Willi Brandt gestimmt. Gerade durch sein Entgegenkommen gegenüber der DDR hat er die SED-Politiker in ein echtes Dilemma gesetzt.
Bis dahin war die DDR im Westen völlig isoliert und die SED-Politiker konnten sich rühmen, die einzigen (scheinbaren) Fürsprecher der Beziehungen zum Westen zu sein, weil die Bundesrepublik Verhandlungen de facto ablehnte.
Willy Brandt machte den SED-Despoten einen Strich durch die Rechnung, indem er der DDR Verhandlungen und Kooperation anbot. Dadurch sahen sich die DDR-Diktatoren genötigt, die Repressionen gegen die Bevölkerung zu mildern - zeitweise zumindest.
Aber Adenauer ist für die stalinistischen Zustände in der frühen DDR mitverantwortlich, da er auf kompromisslose Weise auf Isolation der DDR setzte.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#357976) Verfasst am: 13.10.2005, 10:20 Titel: |
|
|
Bismarck!
Hat das Sozialversicherungssystem eingeführt, durch diplomatsiches Geschick eine der längsten Friedensperioden für die Deutschland beschert und die Sozis verboten. Außerdem hätte er nie einen Krieg mit Serbien angefangen so wie Willi II. oder Gerhard I.
Bismarck hat folgendes geschrieben: | Der gesamte Balkan ist nicht das Leben eines einzigen pommerschen Landsers wert. |
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#357984) Verfasst am: 13.10.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch für Willi Brandt gestimmt. Gerade durch sein Entgegenkommen gegenüber der DDR hat er die SED-Politiker in ein echtes Dilemma gesetzt.
Bis dahin war die DDR im Westen völlig isoliert und die SED-Politiker konnten sich rühmen, die einzigen (scheinbaren) Fürsprecher der Beziehungen zum Westen zu sein, weil die Bundesrepublik Verhandlungen de facto ablehnte.
Willy Brandt machte den SED-Despoten einen Strich durch die Rechnung, indem er der DDR Verhandlungen und Kooperation anbot. Dadurch sahen sich die DDR-Diktatoren genötigt, die Repressionen gegen die Bevölkerung zu mildern - zeitweise zumindest.
Aber Adenauer ist für die stalinistischen Zustände in der frühen DDR mitverantwortlich, da er auf kompromisslose Weise auf Isolation der DDR setzte. |
So sehe ich das auch. Brandt hat die Größe aufgebracht, endgültig mit der bis dahin geltenden Realitätsverweigerung in der Ostpolitik Schluß zu machen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357985) Verfasst am: 13.10.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wann genau war Goebbels nochmal Kanzler? |
Wow.
naja, Angela merkel steht ja auch drin und die war bis dato definitiv noch nie Kanzler. |
Naja, Jupp hatte auch mehr familiären Kram zu regeln. So richtig politisch tätig werden konnte er halt nicht in der kurzen Zeit. Aber so eine testamentarische Verfügung sollte man nie außer Acht lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|