Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Heilkraft des Positiven Denkens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#355939) Verfasst am: 09.10.2005, 16:15    Titel: Die Heilkraft des Positiven Denkens Antworten mit Zitat

... bei (auch schlimmen) Krankheiten wird ja oft beschwört und sicher ist da auch viel dran (bin selber grad in so ner Phase, wo das sehr wichtig ist).

Ist diese "Heilkraft des positiven Denkens" eigentlich auch wissenschaftlich nachgewiesen? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
step

Beitrag(#355946) Verfasst am: 09.10.2005, 16:26    Titel: Re: Die Heilkraft des Positiven Denkens Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
... bei (auch schlimmen) Krankheiten wird ja oft beschwört und sicher ist da auch viel dran (bin selber grad in so ner Phase, wo das sehr wichtig ist).

Ist diese "Heilkraft des positiven Denkens" eigentlich auch wissenschaftlich nachgewiesen? Mit den Augen rollen

Mehrere nachgewiesene Effekte sind mir da bekannt (bin aber kein Experte):

1. Selbstbelohnungsmechanismen - über die Ausschüttung von Glückshormonen usw.
2. Placebo-Effekt
3. autosuggestive Techniken, Angstbeherrschung usw.
4. Wer positiv denkt, wirkt verbindlicher auf Andere und hat so mehr Erfolg
Jasomirgott
Menschlichermensch

Beitrag(#355951) Verfasst am: 09.10.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist wissenschaftlich nachgewiesen?

Die Wissenschaft hat Heilungen registriert, für die es keine schulmedizinischen Beweise gibt, aber das gilt nicht als wissenschaftlich bewiesen, denn dafür sind Versuchsreihen unter vergleichbaren Parametern nötig.

Ich kann aber erzählen, dass ich durch Ganzheitsmedizien (Molekulare Heilung im weitesten Sinne) von einer Lähmung in wenigen Wochen geheilt wurde, was die Schulmedizin in monatelanger intensiver Behandlung nicht schaffte.

Wenn das Bewusstsein, die unendliche Intelligenz des Körpers freigibt, ist fast alles möglich.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#355998) Verfasst am: 09.10.2005, 18:57    Titel: Re: Die Heilkraft des Positiven Denkens Antworten mit Zitat

.

Literatur-Tip:
Theo Fischer hat eine m.E. lesenswerte Kritik zum 'positiven Denken' angebracht, in seinem Buch 'wu-wei' geht er im Kapitel 'Tao statt positives Denken' näher darauf ein.

()
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#356227) Verfasst am: 10.10.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Fast jeder wird zustimmen, wenn man sagt, daß eine negative Einstellung zum Mißerfolg führt. Also müßte "positives Denken" eigentlich zum Erfolg führen, oder?
Ok, manchmal steckt mehr dahinter, trotzdem...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#356229) Verfasst am: 10.10.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gegenteil von etwas schlechtem ist nicht immer etwas gutes.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#356231) Verfasst am: 10.10.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Nein, natürlich nicht. Aber in diesem Fall, glaube ich, schon. Die Einstellung, die man zu etwas hat, ist schon sehr wichtig.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#357941) Verfasst am: 13.10.2005, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Nein, natürlich nicht. Aber in diesem Fall, glaube ich, schon. Die Einstellung, die man zu etwas hat, ist schon sehr wichtig.

Freilich! Ich kannte einen Onkologen, der stöhnte gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn: "Wir pfuschen da an der Peripherie herum. Die Zentrale ist das Gehirn!!!" Stichwort: Psychoneuroimmunologie.

Umgekehrt: Blöd, dass ich den Artikel nicht aufgehoben habe, in dem vor Jahren die Positiv-Denkologie (im Sinne von: Ideologie) als die Adressaten tendenziell überfordernd angegriffen wird! Traurig
Vor allem verhaltenstherapeutische Ansätze gehen noch allzu häufig davon aus, dass jemand, der sagt, dass er etwas nicht kann (wie z. B. sich auf Small talk einlassen, oder auch: nach 12 Stunden Arbeit noch Networking betreiben) es im Grunde nicht will. Daraus folgende Isolation ist demnach selbstverschuldet.
Hieraus lässt sich unschwer eine Art Psycho-Darwinismus formen!

Viele der von aufrechten Christen als "Esoterik" abgestempelten Selbstbeeinflussungs-Maßnahmen* können sehr viel zur Erdung und Zentrierung des Einzelnen beitragen. Deshalb habe ich nur dann etwas gegen Esoterik, oder was man so nennt, wenn sie als System auftritt.

*(Und welche Vorkehrung zur Psychohygiene jenseits von Beten, Beichten, Fasten, Gewissensberuhigung via Geldbeutel, Retreat-Wochenenden in Klöstern - wobei es mittlerweile ja ein Wellness-Kloster gibt! - lassen die überhaupt gelten?)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#358057) Verfasst am: 13.10.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:

Viele der von aufrechten Christen als "Esoterik" abgestempelten Selbstbeeinflussungs-Maßnahmen* können sehr viel zur Erdung und Zentrierung des Einzelnen beitragen. Deshalb habe ich nur dann etwas gegen Esoterik, oder was man so nennt, wenn sie als System auftritt.

Am positiven Denken, an Entspannungsübungen, autogenem Training und dergleichen ist nichts Esoterisches. Von Esoterik kann m.E. erst die Rede sein, wenn man irgendwelche übernatürlichen Mächte, "Energien" usw am Wirken sieht. So gesehen ist gegen Meditation solange nichts zu sagen, solange sie als Entspannungsübung und als sonst gar nichts betrieben wird.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#358063) Verfasst am: 13.10.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Am positiven Denken, an Entspannungsübungen, autogenem Training und dergleichen ist nichts Esoterisches. Von Esoterik kann m.E. erst die Rede sein, wenn man irgendwelche übernatürlichen Mächte, "Energien" usw am Wirken sieht. So gesehen ist gegen Meditation solange nichts zu sagen, solange sie als Entspannungsübung und als sonst gar nichts betrieben wird.

Volle Zustimmung!
Ich praktiziere autogenes Training, um mich zu entspannen, weil es für mich persönlich nichts gibt, mit dem ich in so kurzer Zeit so effektiv regenerieren/erholen kann. Mit übersinnlichen Kräften hat das fürwahr nichts zu tun.
Positives Denken kann auch ziemlich viel bewirken, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Was daran esoterisch sein soll, hängt mir auch zu hoch. Manches Christlein meint halt, alles irgendwie auf Hokuspokus zurückführen zu müssen...
Peach
deaktiviert

Beitrag(#358083) Verfasst am: 13.10.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, derlei Zentierungs- und Erdungs-Übungen sind die Voraussetzung, um die bei dem Konzept unterschwellig vorhandene Gefahr der Selbst-Überforderung abzumildern.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#358116) Verfasst am: 13.10.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

positives denken ist wie das schön saufen einer Frau , du säufst solange bis sie schön ist zwinkern
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#358130) Verfasst am: 13.10.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Volle Zustimmung!
Ich praktiziere autogenes Training, um mich zu entspannen, weil es für mich persönlich nichts gibt, mit dem ich in so kurzer Zeit so effektiv regenerieren/erholen kann. Mit übersinnlichen Kräften hat das fürwahr nichts zu tun.
Positives Denken kann auch ziemlich viel bewirken, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Was daran esoterisch sein soll, hängt mir auch zu hoch. Manches Christlein meint halt, alles irgendwie auf Hokuspokus zurückführen zu müssen...

Ich habe mal ein dickes Buch gelesen über Meditation, welches zu vermitteln versuchte, einfach an nichts zu denken. Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Denken Sie an nichts" hätte wohl gereicht.

Aber:
Für mich bringt es viel - meist wenn ich ganztäglich viel Verschiedenes im Kopf habe, dann reichen 10 min an nichts denken vollkommen aus, um sich ausgeruht und aufgeladen zu fühlen. Leicht zu erreichen ist dieser Zustand mit Dekadenzählen - ich nehme immer 10 Schäfchen, die über einen Zaun hüpfen. Wenn ich weiter als bist zehn zähle, dann bin ich dem Nichtsdenken sehr nahe. Vor Jahren dauerte dies sehr lange, aber jetzt funktioniert das sofort. Einziges Problem: wenn ich, aufgrund meines schäumenden Mundes eine Entspannung bräuchte, dann fällt mir das Meditationsinstrument einfach nicht ein.
Yamato
Teeist

Beitrag(#358167) Verfasst am: 13.10.2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zentierungs- und Erdungs-Übungen

Was ist das?
Peach
deaktiviert

Beitrag(#358180) Verfasst am: 13.10.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Zentierungs- und Erdungs-Übungen

Was ist das?

Ich verstehe darunter alles, was den Menschen aus dem Alltag herausnimmt und zu sich selber kommen lässt. Seien es geistige Übungen wie Meditation oder das Autogene Training, Körper-Geist-Übungen wie Yoga oder Tai-Chi oder einfaches sich-noch-einmal-des-Bodens-unter-den-Füßen-bewusst-Werden und Durchatmen, bevor man das Büro des Chefs betritt.

All dies hilft einem, die Hamster-im-Laufrad-Perspektive zu verlassen. Und nur außerhalb des Laufrades kann man sich m. E. die vermehrte Konzentration auf positive Aspekte angewöhnen! Innerhalb hat es tatsächlich das Flair von eine-Frau-oder-einen-Mann-schön-Saufen.

Ich sage: Angewöhnen. Heißt: Es ist eine Konditionierungssache. Darum ärgert es mich immer, wenn es so verkauft wird, als sei es das Einfachste von der Welt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz