Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist das Niedersachsenlied faschistoid? |
Nein |
|
30% |
[ 3 ] |
Nein, Edith Rohs ist. |
|
20% |
[ 2 ] |
Ja |
|
50% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#358260) Verfasst am: 13.10.2005, 21:38 Titel: Peinlichste Berlinerin des Jahres 2003 und das Niedersachsenlied |
|
|
Die linksextreme "Lea Rosh" (eigentlich Edith Renate Ursula Rohs), die 2003 zu "peinlichste Berlinerin" des Jahres gewählt wurde, setzte wenn sie Funkhausdirektorin beim NDR war, durch daß das Niedersachsenlied nur ohne den von ihr als "faschistoid" empfundenen Text gespielt wurde. Wie gefällt das Lied Euch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsenlied
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#358264) Verfasst am: 13.10.2005, 21:43 Titel: |
|
|
Wie es mir gefällt kann ich erst sagen, wenn ich es gehört habe.
Faschistoides Gedankengut kann ich aber nicht entdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
(#358268) Verfasst am: 13.10.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Ich finde die folgende Zeile der politisch korrekten Version besonders gelungen:
Schafe ziehen durch die Heide, in den Städten lärmt Verkehr,
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#358273) Verfasst am: 13.10.2005, 22:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo fiel'n die römischen Schergen?
Wo versank die welsche Brut? |
Wer ist denn die welsche Brut?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#358277) Verfasst am: 13.10.2005, 22:13 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo fiel'n die römischen Schergen?
Wer ist denn die welsche Brut?  |
welsch = deutsche Bezeichnung für Völker mit romanischer Sprache, die Bezeichnung soll vom keltischen Stamm der Volsker kommen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#358283) Verfasst am: 13.10.2005, 22:20 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo fiel'n die römischen Schergen?
Wer ist denn die welsche Brut?  |
welsch = deutsche Bezeichnung für Völker mit romanischer Sprache, die Bezeichnung soll vom keltischen Stamm der Volsker kommen. |
Gerne auch mal als Schimpfwort benutzt.
Zitat: | Welsche oder Walsche (althochdeutsch Singular walha, Zugehörigkeitsadjektiv walhisk) ist die alte germanische Bezeichnung für die Kelten. Welsch bedeutet so viel wie ein ”Fremder bzw. ein Volk, der bzw. das eine nicht-germanische Sprache spricht”.
http://de.wikipedia.org/wiki/Welsche |
Wahrscheinlich ist Stein des Anstoßes auch Herzog Widukind, den die Nazis glorifiziert haben.
http://www.widukind-museum-enger.de/mythset/main/nazis.htm
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#358319) Verfasst am: 13.10.2005, 23:07 Titel: Re: Peinlichste Berlinerin des Jahres 2003 und das Niedersachsenlied |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | ...die 2003 zu "peinlichste Berlinerin" des Jahres gewählt wurde... |
Genauer gesagt von den 4 1/2 Redakteuren des peinlichen Berliner Landeierbegrüßblättchens "Tip".
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#358324) Verfasst am: 13.10.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Also ganz frei von Bedenken kann ich ob dieses Textes und seiner Entstehungszeit nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#358328) Verfasst am: 13.10.2005, 23:17 Titel: |
|
|
welsch wird auch der französisch sprachige teil der schweiz genannt.
und keineswegs als schimpfwort, sondern offiziell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#358329) Verfasst am: 13.10.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich gern an eine Veranstaltung in Südtirol. Das ganze Tal, in dem sie stattfand, und die Berghänge waren übersät mit rot-weißen Fahnen. Es war sozusagen die Generalversammlung der deutschen Volksgruppe. Mit unüberbietbarer Mischung aus tiefem patriotischen Ernst und fröhlichem Humor strahlte mitten drin ein ehrwürdiger Greis: "Außi mit die Walschen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#358330) Verfasst am: 13.10.2005, 23:24 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | welsch wird auch der französisch sprachige teil der schweiz genannt.
und keineswegs als schimpfwort, sondern offiziell. |
Da fällt mir ein der Schweizerpsalm (Nationalhymne):
Zitat: | Trittst im Morgenrot daher,
Seh' ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.
usw. |
Da könnte man doch auch das Eine oder Andere verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#358385) Verfasst am: 14.10.2005, 06:29 Titel: |
|
|
"Faschistoid" ist etwas derb, aber "deutschtümelnd", "miefig" und "unzeitgemäß" trifft es allemal. Sowas meint doch heute niemand ernst, das ist ja lachhaft. Wenn man die Schönheit des Landes besingt, wie toll die Menschen seien oder was man schon alles Schönes erreicht habe - bitte, gern. Aber das Herunterbeten getöteter Feinde ist einfach armselig, das klingt ja wie mit eine Ode für Fell- und Knochentrommel und Kuhhorn.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#358388) Verfasst am: 14.10.2005, 08:25 Titel: Re: Peinlichste Berlinerin des Jahres 2003 und das Niedersachsenlied |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Die linksextreme "Lea Rosh" (eigentlich Edith Renate Ursula Rohs), die 2003 zu "peinlichste Berlinerin" des Jahres gewählt wurde, setzte wenn sie Funkhausdirektorin beim NDR war, durch daß das Niedersachsenlied nur ohne den von ihr als "faschistoid" empfundenen Text gespielt wurde. Wie gefällt das Lied Euch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsenlied |
Der User "bismarckfan" (eigentlicher Name unbekannt), der 2005 von mir zum drittlustigsten FGHler ernannt wird, bringt in einem einer Frage vorangestellten Statement mehr Wertungen unter, als ein Hund Flöhe hat.
Wie gefallen euch Hunde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#358393) Verfasst am: 14.10.2005, 08:38 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | "Faschistoid" ist etwas derb, aber "deutschtümelnd", "miefig" und "unzeitgemäß" trifft es allemal. Sowas meint doch heute niemand ernst, das ist ja lachhaft. Wenn man die Schönheit des Landes besingt, wie toll die Menschen seien oder was man schon alles Schönes erreicht habe - bitte, gern. Aber das Herunterbeten getöteter Feinde ist einfach armselig, das klingt ja wie mit eine Ode für Fell- und Knochentrommel und Kuhhorn. |
Das trifft es genau. Aus dem Liedtext spricht einfach nur eine muffige geistige und kulturelle Begrenztheit, die für mich etwas anrüchig wirkt.
Aber abgesehen davon hat die die Wahl von Lea Rosh zur peinlichsten Berlinerin meine vollste Unterstützung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#358395) Verfasst am: 14.10.2005, 08:53 Titel: Re: Peinlichste Berlinerin des Jahres 2003 und das Niedersachsenlied |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Die linksextreme "Lea Rosh" (eigentlich Edith Renate Ursula Rohs), die 2003 zu "peinlichste Berlinerin" des Jahres gewählt wurde, setzte wenn sie Funkhausdirektorin beim NDR war, durch daß das Niedersachsenlied nur ohne den von ihr als "faschistoid" empfundenen Text gespielt wurde. Wie gefällt das Lied Euch?
Der User "bismarckfan" (eigentlicher Name unbekannt), der 2005 von mir zum drittlustigsten FGHler ernannt wird, bringt in einem einer Frage vorangestellten Statement mehr Wertungen unter, als ein Hund Flöhe hat.
Wie gefallen euch Hunde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde |
Wer sind die Gold- und Silbergewinner?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#358397) Verfasst am: 14.10.2005, 08:59 Titel: Re: Peinlichste Berlinerin des Jahres 2003 und das Niedersachsenlied |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Die linksextreme "Lea Rosh" (eigentlich Edith Renate Ursula Rohs), die 2003 zu "peinlichste Berlinerin" des Jahres gewählt wurde, setzte wenn sie Funkhausdirektorin beim NDR war, durch daß das Niedersachsenlied nur ohne den von ihr als "faschistoid" empfundenen Text gespielt wurde. Wie gefällt das Lied Euch?
Wie gefallen euch Hunde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde |
Wer sind die Gold- und Silbergewinner? |
Auf _die_ Frage war ich nicht vorbereitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#358398) Verfasst am: 14.10.2005, 08:59 Titel: Re: Peinlichste Berlinerin des Jahres 2003 und das Niedersachsenlied |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Der User "bismarckfan" (eigentlicher Name unbekannt), der 2005 von mir zum drittlustigsten FGHler ernannt wird [...] |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer sind die Gold- und Silbergewinner? |
Ich tippe, dass magnusfe dabei ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#358936) Verfasst am: 15.10.2005, 03:45 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | welsch wird auch der französisch sprachige teil der schweiz genannt.
und keineswegs als schimpfwort, sondern offiziell. |
Ich kenne den Begriff auch aus einer Quelle "Ewig deutsches Elsass" (aus dem Kaiserreich): "Von den Höhen blicken Kanonen in das welsche Land" => das französische Feindbild.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#358972) Verfasst am: 15.10.2005, 10:35 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich ist Herzog Wittekind Stein des Anstoßes.
Sich darüber afzuregen wärte tatsächlich peinlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|