Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#359808) Verfasst am: 17.10.2005, 01:22 Titel: Haluzinationen |
|
|
Können Haluzinationen eigentlich zustandekommen durch irgendwelche einflüsse die nicht auf ein biochemisches Ungleichgewicht zurückzuführen sind?
ZB die verstärkung durch eine bestimmte Erwartungshaltung?
Wenn ich an Geister glaube dann werde ich mich im Dunkel vor einem Bettlacken am Kleiderständer schrecken, wenn ich plötzlich davorstehe.
Aber werde ich dann in der Lage sein dieses als solches zu identifizieren wenn ich es vor mir sehe , als Laken, oder werde ich denken das ist ein Gespenst und den Rest einfach ausblenden so wie es die meisten Gläubigen tun?
Kann ich Haluzinationen nur durch glauben erzeugen?
Können Haluzinationen, andererseits, bei nicht fanatisch gläubigen Menschen nur durch
bio chemische Ursachen zustande kommen?
|
|
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#359825) Verfasst am: 17.10.2005, 05:16 Titel: |
|
|
Dazu fällt mir grad eine Sendung ein, die vor einiger Zeit im Fernsehen lief. Dort wurde von einem Experiment berichtet, bei welchem Menschen (soweit ich mich erinnere ganz "normale", also keine Geisterfanatiker oder ähnliches) alleine in einem völlig dunklen Raum einer Burg zurückgelassen und währenddessen mit einer Infrarotkamera beobachtet wurden (allerdings gab es, glaube ich, eine Legende, wonach in besagter Burg Geister ihr Unwesen treiben sollen). Die Probanden durchlebten während dieser Zeit stets starke Angstgefühle und hörten Stimmen / Geräusche, die jedoch nachweislich gar nicht vorhanden waren (wurde alles strengstens überwacht).
Später wurde das Experiment auf modifizierte Weise wiederholt, indem Probanden lediglich in eine simulierte, virtuelle Computerwelt eingetaucht wurden, deren Bedingungen der Situation in bestimmten dunklen Räumen nachempfunden waren. Auch diesmal stellten sich dieselben Effekte ein.
Ich hoffe, das Ganze einigermaßen korrekt wiedergegeben zu haben. Vielleicht hat ja noch wer diese Sendung gesehen und kann meine Darstellung gegebenenfalls korrigieren oder ergänzen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|