Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erich von Däniken?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kreatur
registrierter User

Beitrag(#359543) Verfasst am: 16.10.2005, 13:40    Titel: Erich von Däniken? Antworten mit Zitat

Hi!

Was denkt ihr über Erich von Däniken und seine etwas bizarren Theorien, etwa über Außerirdische, die die Menschen heimgesucht haben...?

Kennt jemand seine Bücher? Sind seine Beweise stichhaltig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken

Zitat:
Erich von Däniken beendet seine Vorträge stets mit dem Satz: „Bitte, meine Damen und Herren. Glauben Sie mir kein Wort.“. Damit möchte er zum Ausdruck bringen, dass er für seine Hypothesen keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt. Sein Ziel ist in erster Linie der Beweis, dass man viele Dinge auch von einer anderen Seite betrachten kann.

Komischerweise argumentiert er in seinen Interviews ganz anders, nämlich daß er recht hat. skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#359556) Verfasst am: 16.10.2005, 14:15    Titel: Re: Erich von Däniken? Antworten mit Zitat

Zitat:
Erich von Däniken beendet seine Vorträge stets mit dem Satz: "Bitte, meine Damen und Herren. Glauben Sie mir kein Wort."

Ich vermute, die Masche hat er von Bob Wilson geklaut. Nur dass dieser es auch ernst meint...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#359563) Verfasst am: 16.10.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich fand seine bücher immer ganz interessant. ich glaub zwar nicht alles aber die idee ist auch net blöder als so manch andere begründungen.
und für die religiösen wärs ein ziemlicher schock, wenn er recht hätte Lachen
hacketaler

Beitrag(#359566) Verfasst am: 16.10.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

was ich allerdings ziemlich daneben finde ist der marketing-gag mit einem eigenen kornkreis, von dem "niemand" weiss, wieso er genau neben seinem park auftauchte zynisches Grinsen

http://www.mysterypark.ch/
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#359571) Verfasst am: 16.10.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig informiert bin ist er doch auf dem damaligen höhepunkt seiner Karriere als Betrüger entlarvt worden. Viele seiner angeblich unumstößlichen Beweise waren einfach gefaked insofern könnte der ausspruch " bitte meine Damen ud herren glauben sie mir kein Wort " auf eine juristische Feinheit sein .
hacketaler

Beitrag(#359576) Verfasst am: 16.10.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Wenn ich richtig informiert bin ist er doch auf dem damaligen höhepunkt seiner Karriere als Betrüger entlarvt worden.

inwiefern?
er deutet doch vor allem auch dinge wie nazca oder die geometrischen besonderheiten der pyramiden.
die kann er ja nicht faken.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#359579) Verfasst am: 16.10.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Wenn ich richtig informiert bin ist er doch auf dem damaligen höhepunkt seiner Karriere als Betrüger entlarvt worden.

inwiefern?
er deutet doch vor allem auch dinge wie nazca oder die geometrischen besonderheiten der pyramiden.
die kann er ja nicht faken.

Würd mich allerdings jetzt auch interessieren ...

Ich mein, die Phänomene, Gegenstände & Co, die er so aufstöbert sind z.T. wirklich recht interessant ...
nur die Schlüsse sind dermaßen daneben ... er sieht immer und überall Auserirdische als Begründung, fast so, wie Freud mit seinem Sextick zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#359581) Verfasst am: 16.10.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Däniken wirft schon mal archäologische Befunde aus verschiedenen, weit auseinander liegenden Epochen in einen Topf, um seine "Thesen" zu untermauern. Das, was er macht, entbehrt jeder wissenschaftlichen Methodik.
hacketaler

Beitrag(#359583) Verfasst am: 16.10.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Däniken wirft schon mal archäologische Befunde aus verschiedenen, weit auseinander liegenden Epochen in einen Topf, um seine "Thesen" zu untermauern. Das, was er macht, entbehrt jeder wissenschaftlichen Methodik.

wie weit auseinander?
spräche ja nichts dagegen, dass die aliens mal nen 2-generationen-zwischenstopp eingelegt haben oder?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#359617) Verfasst am: 16.10.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig informiert bin ist er doch auf dem damaligen höhepunkt seiner Karriere als Betrüger entlarvt worden. Viele seiner angeblich unumstößlichen Beweise waren einfach gefaked insofern könnte der ausspruch " bitte meine Damen ud herren glauben sie mir kein Wort " auf eine juristische Feinheit sein .

Jedenfalls dürfte es vermutlich so ziemlich der einzige ernstzunehmende Satz seiner Vorträge sein.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#359655) Verfasst am: 16.10.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erich von Däniken glaubt zwar die alten Kultren, wie die Ägypter waren nicht in der Lage die Pyramiden ohne Hilfe von Außerirdischen zu bauen, aber zweifelt nicht daran, die Chinesen die große Mauer von China ohne diese Hilfe errichten konnten.

Ich glaube fast er ist Mormone, denn viele von denen glauben Aufgrund des Buches "Mormon" die ersten Siedler in Amerika kamen aus dem Nahen Osten und es habe dort eine Superzivilisation gegeben.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#359672) Verfasst am: 16.10.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die Anbieter der Kommerzesoterik immer selber daran glauben,
was sie verkaufen. Die Esoterik ist ein Riesenmarkt, wo man viel Geld verdienen kann,
je blödsinniger und teurer etwas ist, desto besser scheint es sich zu verkaufen.
Dem vielen Geld, was hier zu verdienen ist, wird sehr oft die Ehrlichkeit geopfert,
es wimmelt auf diesem Markt nur so von Scharlatanen, die nicht halten können,
was sie versprechen, und das sehr oft auch selber ganz genau wissen.

Es gibt ja im Grunde genommen nur die folgenden beiden Bedeutungen des Begriffs 'Esoterik':
es kann darunter ein Geheimwissen gemeint sein, das nur wenigen zugänglich ist,
es kann aber darunter auch gemeint sein, den Glauben im eigenen Inneren zu suchen.
Die Kommerzesoterik fällt klarerweise unter keiner dieser beiden Bedeutungen,
steht sie ja einerseits allen zur Verfügung - viele dieser Bücher sind Bestseller -,
andererseits wird nur etwas konsumiert, das im Äußeren und nicht im Inneren gefunden wird.
Das, was so unter der Bezeichnung 'Esoterik' läuft, ist also in der Regel Exoterik.

Es ist klar, dass sich die Esoterik in keiner dieser beiden Bedeutungen dazu eignet,
im großen Maßstab (wie es eben in der Kommerzesoterik der Fall ist) verkauft zu werden,
denn das Geheimwissen, das nur wenigen Auserwählten zugänglich sein soll,
wird ja gerade deshalb nicht vermarktet, weil es eben geheim zu bleiben hat,
und den Glauben im eigenen Inneren muss offensichtlich jeder selber finden.

Grüße,
viator
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#359677) Verfasst am: 16.10.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

bravo
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#359678) Verfasst am: 16.10.2005, 20:01    Titel: Re: Erich von Däniken? Antworten mit Zitat

Kreatur hat folgendes geschrieben:
Was denkt ihr über Erich von Däniken und seine etwas bizarren Theorien, etwa über Außerirdische, die die Menschen heimgesucht haben...?

Ich liebe Erich von Dänikens Bücher; besitze mehrere von ihm. Ich liebe es...

Nichts versüßt ein gezwungenermaßen im Bett verbrachtes Wochenende, weil einen ein grippaler Infekt niedergestreckt hat, mehr als diese pseudowissenschaftlichen Abhandlungen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#359780) Verfasst am: 16.10.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Anbieter der Kommerzesoterik immer selber daran glauben,
was sie verkaufen. Die Esoterik ist ein Riesenmarkt, wo man viel Geld verdienen kann,
je blödsinniger und teurer etwas ist, desto besser scheint es sich zu verkaufen.
Dem vielen Geld, was hier zu verdienen ist, wird sehr oft die Ehrlichkeit geopfert,
es wimmelt auf diesem Markt nur so von Scharlatanen, die nicht halten können,
was sie versprechen, und das sehr oft auch selber ganz genau wissen.

Es gibt ja im Grunde genommen nur die folgenden beiden Bedeutungen des Begriffs 'Esoterik':
es kann darunter ein Geheimwissen gemeint sein, das nur wenigen zugänglich ist,
es kann aber darunter auch gemeint sein, den Glauben im eigenen Inneren zu suchen.
Die Kommerzesoterik fällt klarerweise unter keiner dieser beiden Bedeutungen,
steht sie ja einerseits allen zur Verfügung - viele dieser Bücher sind Bestseller -,
andererseits wird nur etwas konsumiert, das im Äußeren und nicht im Inneren gefunden wird.
Das, was so unter der Bezeichnung 'Esoterik' läuft, ist also in der Regel Exoterik.

Es ist klar, dass sich die Esoterik in keiner dieser beiden Bedeutungen dazu eignet,
im großen Maßstab (wie es eben in der Kommerzesoterik der Fall ist) verkauft zu werden,
denn das Geheimwissen, das nur wenigen Auserwählten zugänglich sein soll,
wird ja gerade deshalb nicht vermarktet, weil es eben geheim zu bleiben hat,
und den Glauben im eigenen Inneren muss offensichtlich jeder selber finden.

Grüße,
viator

Was im Moment der besser und erträglichere Markt ist , ist der mit der Wissenschaft, eine Sendung jagt die Nächste , internetforen schießen wie Pilze aus dem Boden und es gibt massig selbsternannte Aufklärer des proletariats , wunderbar Lachen Es ist ein wenig so wie sendung mit der maus für erwachsenen .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#359784) Verfasst am: 16.10.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest ist von Däniken der erfolgreichste deutschsprachige Buchautor aller Zeiten , er hatte bereits bis zum jahre 19 77 / 41 Millionen Bücher weltweit verkauft. Er muß sich also keine sorgen mehr machen. Ob er wohl sientologe sein könnte , die müßten ihn doch sehr mögen , nicht wahr?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#359810) Verfasst am: 17.10.2005, 01:26    Titel: Re: Erich von Däniken? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Nichts versüßt ein gezwungenermaßen im Bett verbrachtes Wochenende, weil einen ein grippaler Infekt niedergestreckt hat, mehr als diese pseudowissenschaftlichen Abhandlungen.

Same here. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#359816) Verfasst am: 17.10.2005, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also zunächst 'mal hat Däniken wohl eher nicht bei Wilson "geklaut", dazu sind seine seit den 60ern entwickelten Theorien zu anders. Mit "Esoterik" hat v. Däniken ebenfalls nichts am Hut, es sei denn, man bezeichnet alles, was der Lehrmeinung widerspricht, mit dieser Vokabel, was irgendwie wenig zielführend wäre.

Auch glaube ich kaum, dass v.Däniken bewusst "faked" - bei mehreren Dingen, wo er auf fehlerhafte Berichte vertraute bzw. seine Interpretationen widerlegt wurden, hat er dies in späteren Büchern durchaus eingeräumt, nicht, ohne zu erklären, warum die Fehler entstanden.

M.E. gebührt v.Däniken das Verdienst, einerseits eine breite Masse für nicht oder zweifelhaft erklärte Phänomene sensibilisiert und andereseits die Archäologie aus ihrem Elfenbeinturm gelockt zu haben. Interessant sind seine Bücher allemal, und bei manchen Dingen kommt man schon arg ins Grübeln, so etwa seine Lesart biblischer Stellen, die, wie ich zugeben muss, durchweg plausibler ist als Berichte von "echten" Engeln.

Dass das nicht alles so stimmt bzw. stimmen muss, wie er es vorschlägt, räumt er selbst ein. Er fragt stets, ob es nicht so gewesen sein könnte, und allein die Frage tut insofern recht wohl,als sie einige festgefahrene Lehrmeinungen hinterfragt.
hacketaler

Beitrag(#359833) Verfasst am: 17.10.2005, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Naja, also zunächst 'mal hat Däniken wohl eher nicht bei Wilson "geklaut", dazu sind seine seit den 60ern entwickelten Theorien zu anders. Mit "Esoterik" hat v. Däniken ebenfalls nichts am Hut, es sei denn, man bezeichnet alles, was der Lehrmeinung widerspricht, mit dieser Vokabel, was irgendwie wenig zielführend wäre.

Auch glaube ich kaum, dass v.Däniken bewusst "faked" - bei mehreren Dingen, wo er auf fehlerhafte Berichte vertraute bzw. seine Interpretationen widerlegt wurden, hat er dies in späteren Büchern durchaus eingeräumt, nicht, ohne zu erklären, warum die Fehler entstanden.

M.E. gebührt v.Däniken das Verdienst, einerseits eine breite Masse für nicht oder zweifelhaft erklärte Phänomene sensibilisiert und andereseits die Archäologie aus ihrem Elfenbeinturm gelockt zu haben. Interessant sind seine Bücher allemal, und bei manchen Dingen kommt man schon arg ins Grübeln, so etwa seine Lesart biblischer Stellen, die, wie ich zugeben muss, durchweg plausibler ist als Berichte von "echten" Engeln.

Dass das nicht alles so stimmt bzw. stimmen muss, wie er es vorschlägt, räumt er selbst ein. Er fragt stets, ob es nicht so gewesen sein könnte, und allein die Frage tut insofern recht wohl,als sie einige festgefahrene Lehrmeinungen hinterfragt.

kann ich voll zustimmen.

ich finde ihn doch akzeptabel und eigentlich harmlos. die meisten vernünftigen bezweifeln doch gar nicht mehr, dass sich auf einem der zig millionen planeten noch leben entwickelt hat. der streitpunkt ist halt, ob die typen in dem fall schonmal hier waren. klar wird es da spekulativ, aber wie gesagt: dümmer als andere erklärungen für bestimmte mythen/bauten/abbildungen sind seine auch nicht zwinkern
und wenn die uns 30.000 jahre voraus sind oder grössere köpfe und weniger christen haben, dann könnten sie es doch technologisch geschafft haben zynisches Grinsen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#359847) Verfasst am: 17.10.2005, 09:27    Titel: Re: Erich von Däniken? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe aufgrund einer Grippe die Chance verpasst ihn live bei einem Vortrag zu hören - der Freund der meine Karte bekommen hat, schwärmt heute noch von dem Kabarett-Auftritt Deprimiert (und erst das Publikum zwinkern )
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#359962) Verfasst am: 17.10.2005, 15:22    Titel: Re: Erich von Däniken? Antworten mit Zitat

Hi!

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken

Zitat:
Erich von Däniken beendet seine Vorträge stets mit dem Satz: „Bitte, meine Damen und Herren. Glauben Sie mir kein Wort.“. Damit möchte er zum Ausdruck bringen, dass er für seine Hypothesen keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt. Sein Ziel ist in erster Linie der Beweis, dass man viele Dinge auch von einer anderen Seite betrachten kann.

evd hypothesen sind ist sci-fi = wissenschaftliche fiktion. aber unterhaltend ist er alleweil.

Komischerweise argumentiert er in seinen Interviews ganz anders, nämlich daß er recht hat. skeptisch

dass tun sie doch alle Argh
Dominik
...

Beitrag(#359997) Verfasst am: 17.10.2005, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mal bekifft auf einem seiner Vorträge. Suuuuuuper! Wir haben uns nachher sofort ein Autogramm geholt. Wer erleben will, was logisch-rationale Grenzgänge sind, wer erkennen will, wie wenig man selbst weiß und deshalb einem hochbegabten Spinner alles glaubt, der sollte sich den Mann nicht entgehen lassen. Anschließend ist man auf jeden Fall vorsichtiger und skeptischer. Ein toller Abend. Wir haben 2 Wochen gebraucht um uns davon zu erholen...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#360003) Verfasst am: 17.10.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest ist von Däniken der erfolgreichste deutschsprachige Buchautor aller Zeiten

Das kann ich mir kaum vorstellen. Johannes von Buttlar beansprucht diesen Titel auch.
Aber ich tippe auf Rudolf Steiner. :)

ansonsten lese und staune ich
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#360005) Verfasst am: 17.10.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zumindest ist von Däniken der erfolgreichste deutschsprachige Buchautor aller Zeiten

Das kann ich mir kaum vorstellen. Johannes von Buttlar beansprucht diesen Titel auch.
Aber ich tippe auf Rudolf Steiner. Smilie

Wie kommst Du auf Rudolf Steiner? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#360007) Verfasst am: 17.10.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest ist von Däniken der erfolgreichste deutschsprachige Buchautor aller Zeiten.

Nur, wenn man das rein an den Verkaufszahlen misst.
Wenn man den Bekanntheitsgrad betrachtet, würde ich eher auf Goethe tippen...
hacketaler

Beitrag(#360015) Verfasst am: 17.10.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zumindest ist von Däniken der erfolgreichste deutschsprachige Buchautor aller Zeiten.

Nur, wenn man das rein an den Verkaufszahlen misst.
Wenn man den Bekanntheitsgrad betrachtet, würde ich eher auf Goethe tippen...

oder luther Am Kopf kratzen
Antichrist
O_o

Beitrag(#360019) Verfasst am: 17.10.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich nicht sagen, der Mann hat die Bibel doch nur mehr oder weniger übersetzt, seine eigenen Bücher wie "Von den Juden und ihre Lügen" sind doch so gut wie - auch im eigenen Land - unbekannt
hacketaler

Beitrag(#360021) Verfasst am: 17.10.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Antichrist hat folgendes geschrieben:
Würde ich nicht sagen, der Mann hat die Bibel doch nur mehr oder weniger übersetzt, seine eigenen Bücher wie "Von den Juden und ihre Lügen" sind doch so gut wie - auch im eigenen Land - unbekannt

vielleicht ein paar sachen weniger ernst nehmen? könnte das ne lösung sein? Winken
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#360023) Verfasst am: 17.10.2005, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:

wie weit auseinander?
spräche ja nichts dagegen, dass die aliens mal nen 2-generationen-zwischenstopp eingelegt haben oder?

Sicher, wenn sie sich inzwischen in ein Paralleluniversum verkrümelt haben...

Ich meinte z.B. seine Bezüge zwischen den Pyramiden in Ägypten und Südamerika, aber auch die Interpretationenen von Felsbildern.
Antichrist
O_o

Beitrag(#360026) Verfasst am: 17.10.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Antichrist hat folgendes geschrieben:

vielleicht ein paar sachen weniger ernst nehmen? könnte das ne lösung sein? Winken

Lass mich kurz überlegen...

...nein Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz