Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüssigkeitsmotor?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#360182) Verfasst am: 18.10.2005, 00:04    Titel: Flüssigkeitsmotor? Antworten mit Zitat

Alkoholmotor

Hab mir gerade wieder was überlegt

Also der Warme Alk dehnt sich nach unten Aus und zieht durch diesen Trichter (wie der Effekt heißt weiß ich nicht mehr) kalten Alkohol (unten am Gehäuse sind Abstrahlkörper die zur Kühlung beitragen) der kalte Alk wird nach oben mitgeschoben am oberen Ende tritt er wieder aus und liegt auf dem warmen (bei Alkohol müßte, so weit mir bekannt der kalte Alkohol leichter sein als der Warme oder?) am oberen Ende befindet sich ein Einwegventil dass den Rückfluss des kalten Alk verhindert.

Mit einer Wärmequelle sollte das eigentlich gut funktionieren.

Der Alkohol soll dann mit irgendwas versetzt werden (Eisenstaub???) so dass er durch einen Strom in den um die Mittelröhre gewundenen Draht induziert.

Denkt Ihr so was geht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#360184) Verfasst am: 18.10.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Ausnahme Wasser (Anomalie des Wassers) hat etwas Wärmeres immer eine geringere Dichte als etwas Kaltes (pathologische Natriumcluster mal ausgenommen) und ist somit immer leichter.

Könntest Du Dein Prinzip näher erklären? Momentan steige ich ehrlich gesagt nicht ganz durch (vielleicht auch mit Erklärung, wie einzelne Wände in Deinem Bild beschaffen sind etc.).
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#360227) Verfasst am: 18.10.2005, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe ist, wieso der kalte Alkohol leichter sein sollte, und wie das mit dem Eisenstaub funktionieren soll.

Ich hab' mir auch mal etwas überlegt. Das sieht zwar langweilig aus im Vergleich zu deinem Motor, aber ich es funktioniert wenigstens theoretisch. zwinkern

Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#360239) Verfasst am: 18.10.2005, 10:03    Titel: Re: Flüssigkeitsmotor? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Alkoholmotor

Hab mir gerade wieder was überlegt

Oh nein, bitte nicht schon wieder! Bitte nicht!

Also, in letzter Zeit nimmt die Zahl der "verschrobenen" Threads, die Du hier eröffnest, exponentiell zu. IMAO sollte ein Administrator langsam mal den "Spam-Filter" aktivieren... Mr. Green

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#360246) Verfasst am: 18.10.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn an Nergals Motor am oberen Teil des Gehäuses die Kühlrippen angebracht wären, dann würde er funktionieren. Der warme Alkohol würde durch den Trichter nach oben steigen, sich dort abkühlen, und seitlich wieder nach unten zur Wärmequelle fließen.

Wie das mit dem Eisenstaub funktionieren soll verstehe ich aber immer noch nicht. Müßten sich an der Spule nicht wenigstens kleine Permanentmagnete vorbeibewegen damit ein Strom induziert wird? Eisenstaub ist außerdem zu schwer und würde sich irgendwann unten absetzen. Man könnte eventuell kleine Magnete in Styroporkügelchen stecken, so dass sich deren Auftrieb und das Gewicht des Magneten aufheben, und es dann im Alkohol "schwebt" ...

@Darwin Upheaval:

Ich mag die Threads die Nergal eröffnet. Gerade dieser ist wieder eine witzige Denksport -Aufgabe. Sehr glücklich
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#360300) Verfasst am: 18.10.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Dragonfly:
Zitat:
unten am Gehäuse sind Abstrahlkörper die zur Kühlung beitragen

Nutzt nun aber nichts da die Sache mit dem Alkohol (kalt leichter) nicht stimmt.
Die Kühlrippen müßten wirklich oben am Gehäuse angebracht werden.

Der Eisenstaub könnte magnetisch sein, das bleibt er ja lang genug, ist dann aber vermutlich zu schwer und würd sich am Ende in der Nähe der Kupferspule sammeln.

Hm...
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#360303) Verfasst am: 18.10.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eisenstaub könnte magnetisch sein

Nein, Staub kann nicht magnetisch sein, jedenfalls nicht so wie ein Permanentmagnet um in der Spule Strom zu induzieren. Die einzelnen Staubkörner müßten sich ja dann alle mit ihren Polen in die selbe Richtung ordnen, -das machen sie aber nicht. zwinkern
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#360305) Verfasst am: 18.10.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, das stimmt auch wieder!
Hab das wohl zu sehr im Zusammenhang mit Stabmagneten etc gesehen.

Ich überleg mir was Anderes...
joyborg

Beitrag(#360315) Verfasst am: 18.10.2005, 14:36    Titel: Re: Flüssigkeitsmotor? Antworten mit Zitat

(bei Alkohol müßte, so weit mir bekannt der kalte Alkohol leichter sein als der Warme oder?)

Warum sollte sich Alkohol anders verhalten als alle anderen Flüssigkeiten (von der besagten "Wasseranomalie" zwischen +0 und 4 Grad C mal abgesehen [die von Gott ja nur für das Überleben der Fische im Winter erfunden wurde])?
Also wärmere Schicht = geringere Dichte = oben? Am Kopf kratzen

Edit: Ach so, war ja schon geklärt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz