Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bedeutung der Benetzung der Wortes „Ich“

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jack
registrierter User

Beitrag(#360383) Verfasst am: 18.10.2005, 19:06    Titel: Die Bedeutung der Benetzung der Wortes „Ich“ Antworten mit Zitat

Die Bedeutung der Benetzung der Wortes „Ich“

Um einen Anfang zu finden will ich erstmal versuche darzustellen wie das Wort „Ich“ in der Geselschaft wahrgenommen wird.
Als nach eigner Erfahrung wird „Ich“ nur als einfaches Wort gesehen, keine speziale Bedeutung wird im beigemessen, dass kann natürlich daran liegen dass es so kurz ist, man es außerdem sehr früh lernt und es relativ häufig benutzt, doch wenn man z.b eine Bewerbung mit ihm anfängt macht es einen schlechten Eindruck. Also wie soll man es jetzt sehen, wie oft soll man es benutzen?
Um diese Frage besser beantworten zu können möchte ich erstmal versuchen herauszufinden wie oft und wozu ich benutzt wird.
Man benutzt es meisten wenn man ausdrücken will was man selber getan, gedacht usw. hat, aber sagt ein eingebildeter Mensch dann öfters ich jemand anders? dazu kann man aus meiner Sicht ein klares nein sagen, weil z.b jemand der mehr spricht öfters ich sagt, muss deswegen aber nicht zwangsläufig eingebildet sein. Eher muss man dabei die Häufigkeit des Aussprechen des „ich“ proportional zu gesprochen Sprache. Dabei wirft sich die Frage auf ob ein Mensch der viel von sich redet auch eingebildet sein muss. Dazu kann ich sagen dass wen man meistens von sich redet entweder nichts anders als wichtig empfindet, dass wäre wenigsten ein Ansatz von Eingebildetheit, oder man weiß nichts anders, so einen Menschen müsste man dann eher als nicht gebildet einstufen. natürlich gibt es noch einen dritten Fall, wenn einem Menschen etwas gutes oder schlimmes oder etwas was einfach wichtig für einen ist wiederfahren ist wird er in diesem Moment nur davon reden, doch wird dies nach einer bestimmt Zeit wieder zur normalen Häufigkeit der Gebrauchens des Wortes „ich“ zurück kommen. Zum Schluss kann ich sagen einen zu häufig Gebrauchens des Wortes „ich“ muss man länger betrachten um den richtigen Grund herauszufinden.
Als nächste möchte ich die seltene Benutzung der Wortes „ich“ betrachten. Man könnte annehmen dass dies bei Menschen vorkommen könnte die Probleme mit sic selber haben, da dies sicher der Fall ist möchte ich dies nicht bestreiten, aber sehe ich dies nicht als häufigsten Grund an sondern einfach die nicht wissenheit oder Schüchternheit die einem nicht einfallen lässt, dann erzählt man lieber was heute im Fernseh läuft der ähnliches, als das man gar nichts sagt.
Als letztes möchte ich auf die „optimale“ Häufigkeit der Benutzung des Wortes „ich“ eingehen. Die meine ich kommt genau dann vor wenn der Zuhörer nicht merkt wie häufig man es benutzt, wenn der Zuhöre nicht drüber nachdenkt. Das sehe ich so weil dann der zuhöre nicht sich darauf konzentrieren muss, sondern zuhören kann und sich aufs wesentlich konzentrieren kann.
Zum Schluss möchte ich sagen das es eigentlich keinen „optimale“ Häufigkeite für die Benutzung des Wortes „ich“, als Zahl gibt die man zählen kann, gibt sondern man es immer sehen muss in was für einen Lebenslage man sich befindet, mal sagt man es öfters mal seltener.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RayT
Allah

Beitrag(#360395) Verfasst am: 18.10.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das es nicht, wie du schon erkannt hast, um die Häufigkeit geht. Vielmehr muss man sehen in welchen Zusammenhang das "ich" verwendet wird. In einer Bewerbung, geht es zwar um mich, aber ebenso um eine objektive Stellungnahme. Außerdem zeigst du durch vermeiden des "ich"s, dass du dich unterordnest, was voraussetzung in jedem Beruf ist.
Ich glaube kaum, dass egoismus durch dieses eine Wort definiert werden kann, es ist das gesamte gefüge. Du merkst es allein schon daran, dass ein Egoist immer von seinen Geschichten aus seiner Betrachtungsweise erzählt und nie etwas objektiv erörtert.
Genauso kenne ich leute, die bei Aufzählungen immer noch mit sich beginnen ( Ich, meine Mama...usw.), die sind aber kein bisschen egoistisch, gewohnheit eben.

RayT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#360450) Verfasst am: 18.10.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die häufigere gezielte Verwendung des Wortes "Ich" kann Kommunikation sogar verbessern.

Beispiel:
"Du solltest deinen Beitrag zur besseren Lesbarkeit in Absätze unterteilen." (Du-Botschaft, dein Fehlverhalten wird fokussiert.)
"Ich könnte deinen Beitrag leichter verstehen, wenn er in Absätze unterteilt werde." (Ich-Botschaft, mein Problem wird fokussiert, die Konsequenz bleibt dir überlassen.)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz