Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#360245) Verfasst am: 18.10.2005, 10:30 Titel: Esoterik vs. Exoterik |
|
|
Wörtlich bedeutet das griechische Adjektiv εσωτερική [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime Wissen“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (esôteros – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner Etymologie demnach eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der Exoterik eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich Exoterische wird esoterisch genannt.
Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes auch „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können.
Quelle. Wikipedia
Themen wir Verschwörungstheorien, Ufo-Theorien, Däniken usw. sind doch eigentlich gar nicht mehr als Esoterik zu bezeichnen. Denn hier wird über Geheimnisse geplaudert die doch offensichtlich jeder kennt. Deshalb plädiere ich dafür die Esoterik abzuschaffen und für solche Themen eine Extra-Rubrik "Exoterik" einzurichten.
Was haltet Ihr davon?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#360250) Verfasst am: 18.10.2005, 10:44 Titel: Re: Esoterik vs. Exoterik |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Themen wir Verschwörungstheorien, Ufo-Theorien, Däniken usw. sind doch eigentlich gar nicht mehr als Esoterik zu bezeichnen. Denn hier wird über Geheimnisse geplaudert die doch offensichtlich jeder kennt. Deshalb plädiere ich dafür die Esoterik abzuschaffen und für solche Themen eine Extra-Rubrik "Exoterik" einzurichten.
Was haltet Ihr davon? |
Wurde ja schon ein paar mal erwähnt: hier z.B.
Es könnte doch sein, dass Leute, die sich mit solcher "Pseudoesoterik" auseinandersetzen, oftmals glauben, etwas "geheimes" zu erfahren und sich so in einen Kreis von Auserwählten zu begeben (ungeachtet der Tatsache, dass sie die Informationen aus dem Versandhandel oder Kaufhaus haben).
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#360253) Verfasst am: 18.10.2005, 10:58 Titel: Re: Esoterik vs. Exoterik |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Themen wir Verschwörungstheorien, Ufo-Theorien, Däniken usw. sind doch eigentlich gar nicht mehr als Esoterik zu bezeichnen. Denn hier wird über Geheimnisse geplaudert die doch offensichtlich jeder kennt. Deshalb plädiere ich dafür die Esoterik abzuschaffen und für solche Themen eine Extra-Rubrik "Exoterik" einzurichten.
Was haltet Ihr davon? |
Wurde ja schon ein paar mal erwähnt: hier z.B.
|
Wegen dieser Diskussion (Dein Hinweis auf den betreffenden Thread) kam ich ja erst auf diese idee
Es ist tatsächlich so, dass einige Leute sich für auserwählt halten gewisse Dinge zu erfahren
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#360296) Verfasst am: 18.10.2005, 13:45 Titel: Re: Esoterik vs. Exoterik |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wörtlich bedeutet das griechische Adjektiv εσωτερική [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime Wissen“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (esôteros – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner Etymologie demnach eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der Exoterik eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich Exoterische wird esoterisch genannt.
Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes auch „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können.
Quelle. Wikipedia
Themen wir Verschwörungstheorien, Ufo-Theorien, Däniken usw. sind doch eigentlich gar nicht mehr als Esoterik zu bezeichnen. Denn hier wird über Geheimnisse geplaudert die doch offensichtlich jeder kennt. Deshalb plädiere ich dafür die Esoterik abzuschaffen und für solche Themen eine Extra-Rubrik "Exoterik" einzurichten.
Was haltet Ihr davon? |
Ist doch eine nette Differenzierung , und das tut eh not wenn man sich diesen Themenbereichen Annähert wo man irgendwann gezwungen wird zwischen Humbug und wirkloich interessantem zu unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#360318) Verfasst am: 18.10.2005, 14:45 Titel: Re: Esoterik vs. Exoterik |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Themen wir Verschwörungstheorien, Ufo-Theorien, Däniken usw. sind doch eigentlich gar nicht mehr als Esoterik zu bezeichnen. Denn hier wird über Geheimnisse geplaudert die doch offensichtlich jeder kennt. Deshalb plädiere ich dafür die Esoterik abzuschaffen und für solche Themen eine Extra-Rubrik "Exoterik" einzurichten.
Was haltet Ihr davon? |
Meiner Meinung nach ist es schon legitim, dass sich diejenigen, die Esoteriker sind,
und zwar gemäß einer der beiden Bedeutungen dieses Begriffs, auch so bezeichnen.
Es sollte eher aufgeklärt werden, dass viel unter dem Begriff 'Esoterik' verkauft wird,
was im Grunde genommen keine Esoterik ist. Meiner Erfahrung nach sind diejenigen,
die sich zurecht als Esoteriker bezeichnen, die schärfsten Kritiker der Kommerzesoterik.
Zwar finde ich an einer Esoterik, die sich auf das eigene Innere richtet, nichts Schlimmes,
doch heißt das nicht, dass ich die andere Esoterik, also die im Sinne von Geheimwissen,
unbedingt für seriös halten würde. Selbsterkenntnis finde ich, wie schon angedeutet, für OK.
Ganz und gar nicht OK finde ich die Kommerzesoterik. Es ist in meinen Augen ein Skandal,
dass mittlerweile auch immer mehr Steuergelder in derartige Dinge gesteckt werden.
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#360325) Verfasst am: 18.10.2005, 15:05 Titel: |
|
|
Tja, wenn Esoterik mystisch wird, hört m.E. der Spass auf, und v. dieser Art Esoterik hört man nunmal am meisten und so erscheint sie dominant, ich weiss ja nicht wie viele "seriöse" Esoteriker es im Verborgenen gibt...
Ist George (oder: Bist du, George) denn so einer, muss ich mir das Ganze so vorstellen?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#360326) Verfasst am: 18.10.2005, 15:09 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Tja, wenn Esoterik mystisch wird, hört m.E. der Spass auf, und v. dieser Art Esoterik hört man nunmal am meisten und so erscheint sie dominant, ich weiss ja nicht wie viele "seriöse" Esoteriker es im Verborgenen gibt... |
Die "Kaufhausesoterik" hat aber, soweit ich das überblicken kann, mit Mystik im eigentlichen Sinne nicht sonderlich viel zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#360328) Verfasst am: 18.10.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Tja, wenn Esoterik mystisch wird, hört m.E. der Spass auf, und v. dieser Art Esoterik hört man nunmal am meisten und so erscheint sie dominant, ich weiss ja nicht wie viele "seriöse" Esoteriker es im Verborgenen gibt... |
Die "Kaufhausesoterik" hat aber, soweit ich das überblicken kann, mit Mystik im eigentlichen Sinne nicht sonderlich viel zu tun. |
Die Kaufhausesoterik hat im Grunde genommen mit der Esoterik generell wenig zu tun.
Was die Seriosität betrifft, so muss das ja auf einen kleinen Zirkel nicht zutreffen,
weil ja dieses sogenannte Geheimwissen auch jeder seriösen Grundlage entbehren kann.
Jemanden, der seinen Glauben im Inneren sucht, nehmen viele nicht als Esoteriker wahr,
weil dieses Verständnis von Esoterik so sehr davon abweicht, was so dafür gehalten wird.
Ein solcher kann Naturalist sein und sehr viel von der Wissenschaft halten,
während die Fast-Food-Esoteriker eher schlecht von der Wissenschaft denken.
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#360603) Verfasst am: 18.10.2005, 23:34 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Tja, wenn Esoterik mystisch wird, hört m.E. der Spass auf, und v. dieser Art Esoterik hört man nunmal am meisten und so erscheint sie dominant, ich weiss ja nicht wie viele "seriöse" Esoteriker es im Verborgenen gibt...
Ist George (oder: Bist du, George) denn so einer, muss ich mir das Ganze so vorstellen? |
Quatsch , ich habe meine kleine Privatreligion und ansonsten keine konkreten Anlehnungen an irgendwelche esotherischen oder religiösen Systeme . Darüberhinaus bin ich nciht bereit mich den naturwissenschaften sklavisch auszuliefern , sie sind und waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, mahr nicht ( aber auch nciht weniger ) . Ich liebe es auf gutem Niveau zu spinnen und freue mich diebisch wenn es irgendein Spinner mal wieder in den Olymp der Wissenschaften schafft.
Ich bin offen und nicht bereit alle Lücken mit einem Materialismus und Naturalismus gegenwärtiger Prägung zu schließen, vor allem auch deshalb nicht weil ich mir leicht vorstellen kann das wir in 1000 Jahren zu völlig neuen und anderen ansichten gelangen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#360644) Verfasst am: 19.10.2005, 00:39 Titel: Re: Esoterik vs. Exoterik |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr davon? |
Heutzutage ist Esoterik das, was sie garantiert nicht finden, wenn sie nach "Esoterik" suchen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|