Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#362026) Verfasst am: 22.10.2005, 01:25 Titel: Geschichtsverfälschungen |
|
|
Eigentlich ist Wikipedia eine ziemlich seriöse Plattform.
Auf der anderen Seite jedoch gibt es wirklich krasse Fehler und ich habe eine derart banale Verfälschung entdeckt, dass ich es so richtig amüsant finde.
Also. Es geht um einen Artikel über die Eroberung der kroatischen Stadt Vukovar durch die Serben.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schlacht_um_Vukovar&oldid=9902390
Lasst mich diesen Artikel in Schritten hier zitieren:
Zitat: | Nach mehrmonatigen Vorbereitungen beginnen serbische Truppen am 2. Mai 1991 ihren Angriff auf Vukovar. Aus politischen und militärischen Gründen kommt der serbische Feldzug gegen Vukovar jedoch nur langsam voran. |
Um was für politische und militärische Gründe es sich konkrett handelte erfährt der Leser nicht mehr. Ein schwacher Versuch, den Rest des Artikels glaubwürdiger erscheinen zu lassen.
Zitat: |
Ende September 1991 wird Vukovar von zwischen 40.000 - 60.000 sehr gut ausgerüsteten Soldaten der JNA und serbischen Freischärlern umzingelt. Im Großraum Vukovar (sowohl in Kroatien als auch in der Vojvodina) zogen die serbischen Streitkräfte mehrere hundert Panzer und hunderte von Geschützen zusammen. Die serbische Luftwaffe hatte in der Luft keinen Gegner, es gab keine kroatischen Kampfflugzeuge. Der Nachschub aus Serbien konnte ungehindert zu den Truppen gelangen. |
Hier haben wir gleich einen Widerspruch. Zuerst heißt es, der Feldzug käme aus politischen und militärischen Gründen nur langsam voran und doch soll der Nachschub ungehindert angekommen sein.
Aber das Beste kommt erst:
Zitat: |
Im umzingelten Vukovar leisteten etwa 700-800 kroatische Freiwillige, Nationalgardesoldaten und Polizisten unerwartet heftigen Widerstand. Die Bewaffnung der Kroaten war bescheiden: automatische und halbautomatische Gewehre, einige Maschinengewehre, einige Geschütze und eine begrenzte Anzahl an panzerbrechenden Waffen und Munition.
Die Versorgung der Kroaten mit Nahrung, Munition und Sanitätsmaterial konnte nur durch die Überwindung des Belagerungsringes erfolgen.
Nach militärischen Berechnungen der JNA-Generäle konnte die Verteidigung von Vukovar bei einem derartigen Kräfteverhältnis nur 2 Tage halten, sie hielt jedoch 86 Tage. |
Also ich kenne aus der Geschichte eine Menge spektakulärer Siege von Stadtverteidigungen, wo die Verteidiger trotz erdrückender Übermacht der Angreifer lange trotzen konnten.
Aber es ist schon eine echte Zumutung an den Leser, dass er so etwas glauben soll.
Der Verfasser geht von einem (rein zahlmässig gesehen) Kräfteverhältniss von etwa 1:75 Zugunsten der Angreifer aus.
Diese Angreifer sollen hierbei "sehr gut" ausgerüstet gewesen sein und auch noch von mehreren Hunderten Panzern, mehreren Hunderten Geschützen und einer Luftwaffe unterstützt.
Das heißt ja schon, dass auf höchstens zwei (schlecht ausgerüstete) Verteidiger mindestens ein Panzer, ein Geschütz und ein Flugzeug (alles drei zusammen addiert!!) käme.
Vukovar kann man darüberhinaus wohl kaum als eine gut befestigte Stadt bezeichnen. Es handelte sich tatsächlich um ein kleines Städtchen an der Ostgrenze des heutigen Kroatiens. Das bedeutet, dass die Angreifer mehr Soldaten zur Verfügung hatten, als die gesamte Stadtbevölkerung ausmachte.
Bei diesem Kräfteverhältniss wäre diese Stadt in einem einfachen Sturm eingenommen worden. Wenn es sich bei den Angreifern um wirklich gut ausgerüstete Truppen handelte, hätten sie ohne weitere Probleme ein Haus nach dem anderen besetzt, oder die Verteidiger alleine durch die Präsents zur Kapituklation bewogen.
Laut diesem Artikel sollen die Serben beim Eindringen in die Stadt mehrere Niederlagen erlitten und schwere Verluste gehabt haben. Ein regelrechter Panzerfriedhof soll entstanden sein. Wenn die Verteidiger nur ein paar Geschütze hatten und nur mangelhaft mit panzerbrechenden Waffen ausgerüstet waren, dann muss jeder Treffer ein Volltreffer gewesen sein, um ein solches Resultat zu erzielen, das ist aber in der Praxis kaum der Fall und schon gar nicht, wenn ein großer Teil der Verteidiger aus Polizisten und Freiwilligen aus der Zivilbevölkerung bestand.
Wenn wir aber dem Text weiter folgen, sollen die Serben den Angriff abgebrochen und sich auf einen schweren Dauerbeschuss- und Bombardment beschränkt haben.
Auch bei dieser Taktik hätten die Angreifer die Stadt in kürzester Zeit in Schutt und Asche gelegt. 86 Tage hätte eine Kleinstadt einem solchen Beschuss niemals stand gehalten, nicht einmal dann, wenn sie aus lauter Bunkern bestanden hätte.
Statt dessen sollen die Angreifer mit starker Artillerie, Panzern und konkurrenzlosen Luftwaffe 86 Tage lang gebraucht haben, um die inzwischen total zerstörte Stadt einzunehmen. Aber selbst das soll erst gelungen sein, nachdem den Verteidigern die Munition ausging:
Zitat: | Erst nachdem den Kroaten die Munition ausging, zogen sie sich weiter ins Stadtzentrum zurück.
Der Fall von Luzac und das Ausbleiben von Nachschub waren der Anfang vom Ende der Verteidiger von Vukovar. Am 11. November 1991 fiel Bogdanovici, ein Nachbarort von Vukovar. In den letzten Tagen der Schlacht um Vukovar war die Verteidigung der Stadt in zwei Teile gespalten: von Lusic in Richtung Donau und entlang des Flusses Vuka bis zur Stadtmitte.
Nachdem ihnen die panzerbrechende Munition völlig ausgegangen war, teilten sich die Verteidiger von Vukovar in kleinere Gruppen und versuchten den Durchbruch in Richtung Westen. Ein Teil der Kroaten in Mitnica und in Borovo Naselje wurde völlig umzingelt, blieb ohne Munition und konnte keinen Durchbruch mehr nach Westen durchführen. Diese wurden zusammen mit der Zivilbevölkerung am 18. November 1991 gefangengenommen. |
Merkwürdig sind noch folgende Stellen dieses Artikels:
Zitat: | Die Bevölkerung blieb größtenteils in der Stadt, obwohl die Angreifer angesichts deren militärischer Übermacht mit einer Massenflucht der Kroaten und Aufgabe der Stadt rechneten. |
Wenn wirklich eine so starke Streitmacht auf eine Kleinstadt zumarschiert hätte, die auch noch lange gebraucht haben soll, weil der Feldzug angeblich aus "politischen und militärischen" Gründen nur langsam vorankam, warum soll dann die Mehrheit der Bevölkerung in aller Ruhe in der Stadt geblieben sein?
In Fällen, wo der größte Teil der Bevölkerung einer Stadt vor einem militärischen Angriff nicht flüchtet, handelt es sich entweder um Überraschungsangriffe auf die Stadt, wo sie blitzartig umzingelt wurde.
Es kann sich um eine gut verteidigte Stadt handeln, wo die Bevölkerung aus Zuversicht, dass sie nicht erobert wird, bleibt, was aber auch nur in Städten der Fall ist, die schon früher oft belagert wurden.
Es kann sich aber auch um eine große Bereitschaft handeln, die Stadt zu verteidigen. In diesem Fall hätten mindestens ein paar Tausend Menschen Vukovar verteidigt anstatt der paar Hundert. Doch auch hier wäre der Rest evakuiert worden, um die Nahrungsreserven der Stadt zu sparen und die Zivilisten in Sicherheit zu bringen.
Alle drei Fälle treffen auf die im selben Artikel berschriebene Situation nicht zu. Die Kroaten sollen angeblich so "cool" geblieben sein, obwohl sich seit längerer Zeit eine riesige Streitmacht auf den Weg macht, die Stadt zu erstürmen.
Merkwürdig und teilweise widersprüchig zu dem Rest des Berichtes sind die Angaben der Opferzahlen:
Zitat: | In der Schlacht um Vukovar kamen 1.700 Menschen ums Leben (davon 1.100 Zivilisten) und über 4.000 wurden verwundet. 3.000-5.000 Menschen wurden gefangengenommen. Zahlreiche Menschen sind bis heute verschwunden. |
Merkwürdig ist, dass "nur" 1 100 Zivilisten ums Leben gekommen sein sollen, obwohl der Großteil der Bevölkerung sich unmittelbar in den angeblich so heftig umkämpften und so lange belagerten Gebieten befunden haben soll.
Aber mit diesem Teil hier stellt der Verfasser seinen Artikel entgültig auf den Kopf:
Zitat: | Bei der Verteidigung von Vukovar wurden hunderte serbische gepanzerte Fahrzeuge zerstört und über ein Dutzend serbische Kampfflugzeuge abgeschossen. |
Wow. Jetzt sollen die schlecht ausgerüsteten großteils unerfahrenen Verteidiger mit mangelhaft vorhandenen panzerbrechenden Waffen und ohne jeder Luftunterstützung Hunderte gepanzerte Fahrzeuge und sogar eine beträchtliche Zahl an Flugzeugen zerschossen haben?
Wenn es nur 700 bis 800 Verteidiger gab und die Waffen mangelhaft waren, dann muss jeder Verteidiger, welchem eine panzerbrechende Waffe tatsächlich zur Verfügung stand mindestens ein gepanzertes Fahrzeug oder Flugzeug abgeschossen haben, ohne dabei von der gewaltiger Menge sehr gut ausgerüsteter Soldaten, Panzer oder Artillerie selbst abgeschossen worden zu sein! Dabei soll die Stadt permanent schwer beschossen und bombardiert worden sein.
Aus allen fachlichen militärischen Berichten aus der Praxis weis man, dass auch annähernd solche Leistungen selbst für besonders gut ausgebildete Spezialeinheiten unmöglich sind.
Der Verfasser dieses Wikipedia-Artikels sollte anfangen, wie seine Kritiker in der Diskussion zu diesem Artikel bereits meinen, Drehbücher für Hollywoodfilme zu schreiben...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#362144) Verfasst am: 22.10.2005, 12:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kroaten und Serben.
Allein wenn es um den Ustascha-Faschismus geht bekommt man da auch alles präsentiert. In dem entsprechenden Artikel wehren sich einige Kroaten dagegen, dass man die Kirche in Verbindung mit dem kroatischen Faschismus bringt, aber sie versuchen auch die Opferzahlen des Völkermords an den Serben 1941-1945 herunterzurechnen.
Naja und im Pius XII-Artikel gibt es auch übel Verfälschungen. Ich war lange Zeit dabei, aber wenn die Sachen die ich schreibe so oder so gelöscht werden, dann vergeht mir auch die Geduld. |
Hehe. Verfälschungen findet man eigentlich überall. Ich bin ganz zufällig auf diese eine gestossen und habe sie besonders lustig gefunden. Man muss schon sehr naiv sein, wenn man tatsächlich glaubt, dass quantitativ und qualitativ um Lichtjahre unterlegene Kroaten den Angreifern solche Probleme gemacht haben sollen.
joy hat folgendes geschrieben: | Das Problem um Serben/Kroaten in Wikipedia ist mir auch schon aufgefallen. Anscheinend tobt da gerade ein Meinungskrieg. Nicht nur hier (zu dem von dir zitierten Artikel) http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schlacht_um_Vukovar, sondern auch bei anderen verwandten Einträgen zu dem Thema. |
Habe ich schon gelesen und finde es einfach witzig, wie der Verfasser des Artikels den Braven spielt und die anderen verarscht.
joy hat folgendes geschrieben: | Beteilige dich doch an der Wiki-Diskussion und mach den Artikel besser. |
Das ist es ja: Ich bin durchaus aktiv bei Wikipedia und habe mehrere Artikel selbst eröffnet und viele mitgestalltet. Aber zum Thema Balkankrieg weis ich leider viel zu wenig. Ich könnte höchstens auf verschiedene Hypothesen setzen, was aber sicher nicht für einen Eintrag ins Lexikon reicht.
Alles, was ich weis, ist, dass Vukovar ein Schauplatz schwerer Kämpfe zwischen Serben und Kroaten war, in welchen diese Stadt völlig zerstört und zeitweise von den Serben eingenommen wurde.
Über die Kämpfe um und in Vukovar weis ich kaum etwas. Ich habe keinen blassen Schimmer über die tatsächlichen jeweiligen Truppenstärken und ich kenne den Verlauf der Schlacht ebensowenig, wie die Truppenbewegungen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|