Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#362475) Verfasst am: 23.10.2005, 00:06 Titel: Physik und Esoterik |
|
|
Auf der Suche nach der Weltformel wird die Physik immer mehr zur Esoterik – ein Gespräch mit dem Physiker Lee Smolin
Smolin hat folgendes geschrieben: | Als Einstein seine Theorien veröffentlichte, machte er stets Vorhersagen, die man experimentell überprüfen konnte, etwa zur Relativitätstheorie oder zur Theorie der Lichtquanten. Als Einstein entdeckte, dass seine Theorien auch die Existenz von »Gravitationslinsen« vorhersagten, publizierte er diese Ergebnisse erst gar nicht, weil er daran zweifelte, dass man sie experimentell bestätigen könnte. Es gab in der Wissenschaft ein ungeschriebenes Gesetz, dass man nur dann eine Theorie veröffentlicht, wenn sie zu überprüfbaren Beobachtungen führt. Das ist heute nicht mehr der Fall, wie die Stringtheorie zeigt. |
Quelle: http://www.zeit.de/2005/42/Smolin_Interview?page=1
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#362536) Verfasst am: 23.10.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Hm, das dürfte wirklich ein Problem sein, wenn man in ein Gebiet vordringt wo man Theorien nicht mehr praktisch überprüfen kann.
Aufs erste hätte ich dann eigentlich sofort geantwortet, dass man sich dann eben an der Viabilität orientieren soll und/oder einfach Ockhams Rasiermesser benutzen sollte.
Aber wenn sie da beide Theorien ungefähr die Wage halten stellt das wirklich ein Problem dar.
Ich will ja nicht voreilig sein, doch es könnte ja sein, dass man sich langsam wieder einer Grenze der Wissenschaft nähert.
Btw. ist es ja so, dass Falsifizierbarkeit und Vorhersage ein wissenschaftl. Kriterium für eine Theorie ist, wenn ich mich nicht ganz irre.
Also nicht von "ungeschriebenem Gesetz"
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#362560) Verfasst am: 23.10.2005, 13:00 Titel: |
|
|
Soviel ich weiss, gibt es schon Experimente, mit denen man die Stringtheorie überprüfen könnte. Ich hab da letztlich was gelesen, ich erinnere mich bloss nicht mehr, was das war... Ich geh dem mal nach.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#362561) Verfasst am: 23.10.2005, 13:03 Titel: |
|
|
Ich habs befürchtet, daß jemand dieses Interview hier postet.
Smolin ist natürlich sauer, weil nur eine Minderheit der Wissenschaftler derzeit die Quanten-Loop-Gravitation vertritt. Aber mW hat er unrecht, daß die Superstringtheorien prinzipiell nicht überprüfbar seien. Aber ich informiere mich da nochmal genauer.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#362574) Verfasst am: 23.10.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiss, gibt es schon Experimente, mit denen man die Stringtheorie überprüfen könnte. Ich hab da letztlich was gelesen, ich erinnere mich bloss nicht mehr, was das war... Ich geh dem mal nach. | Ich erinnere mich, einen Artikel in der Online-Ausgabe der BdW gelesen zu haben, dass Aufnahmen sehr weit entferneter Galaxien nicht so unscharf waren, wie die vorher postulierte Quantelung der Raumzeit das vorausgesagt hatte.
Ich kann ja mal schauen, ob ich den wiederfinde.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
|
Nach oben |
|
 |