Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#363899) Verfasst am: 26.10.2005, 11:40 Titel: Darf man Menschen Ratten nennen? |
|
|
Grad gefunden in auch einer sehr Nazikeule freundlichen Zeitung.
Salzburger Nachrichten hat folgendes geschrieben: | Der Standpunkt: Der Rattenfänger und seine Helfer
25. Oktober 2005
ANDREAS KOLLER
Der vergangene Wahlsonntag gibt Rätsel auf. In einer Stadt, die sicher und lebenswert ist, die ihre Bürger mit funktionierenden Dienstleistungen und einem fast schon überbordenden Freizeitangebot verwöhnt und deren größtes Problem der Hundekot auf den Gehsteigen zu sein scheint - in dieser Stadt, nämlich Wien, haben am Sonntag fast 15 Prozent der Wählerinnen und Wähler einem Radaubruder namens Heinz-Christian Strache ihre Stimme gegeben. Wie konnte das passieren?
Es konnte sehr leicht passieren. Das eingangs geschilderte sichere und lebenswerte Wien ist Realität. Aber nur ein Teil der Realität. Wien - das sind auch abgehauste, verkommene Stadtviertel, die der reichen Stadt als Getto für ihre ausländischen Mitbürger dienen. Das sind Pflichtschulklassen, in denen kaum Deutsch gesprochen wird. Das ist eine Arbeitslosigkeit in Rekordhöhe. Das ist eine gut sichtbare Drogenszene. Das sind streunende Kinder aus Osteuropa, die von gewissenlosen Eltern zum Stehlen oder Betteln nach Wien geschickt werden. All diese Phänomene machen Angst.
[...]
Populistische Parteien gibt es auch anderswo. Doch in kaum einer anderen Demokratie sind sie so erfolgreich wie in Österreich. Sind wir tatsächlich ein Volk, das jedem Rattenfänger nachläuft? Die politischen und psychologischen Ursachen dieses Phänomens wären gesondert zu untersuchen.
|
Was denkt dieser Herr? Demokratie- und Dekadenzsängste führen zur Etikettierung "Ratten"? Wer findet diese Jargon OK?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#363904) Verfasst am: 26.10.2005, 11:54 Titel: Re: Darf man Menschen Ratten nennen? |
|
|
selber Kommentar hat folgendes geschrieben: | Es gibt für Politiker zwei Methoden, mit Angst umzugehen. Die eine geht so: Man schüre und verstärke im Wahlkampf mit möglichst schrillen Parolen die Angst der Wähler - und sammle am Wahltag die Stimmen der Verängstigten ein. Das ist die Methode Straches.
Die andere Methode lautet: Nimm die Menschen und ihre Ängste ernst, gib ihnen zu verstehen, dass du ihre Probleme lösen willst, vermittle ihnen Sicherheit.
Das wäre die Methode jedes verantwortungsbewussten Politikers, also auch Michael Häupls. Allein: Sie wurde nicht umgesetzt. Die Partei des Wiener Bürgermeisters vermied im Wahlkampf jegliches Eingehen auf Probleme. Stattdessen wurde das Bild einer Wohlfühlstadt vermittelt, in der alles paletti ist. Es gibt aber in Wien genügend Bürger, die sich nicht wohlfühlen.
|
Ich finde diese simple Analyse eigentlich ganz zutreffend.
Nett hat folgendes geschrieben: |
Was denkt dieser Herr? Demokratie- und Dekadenzsängste führen zur Etikettierung "Ratten"? Wer findet diese Jargon OK? |
Das du mit der Rattenfänger- Metapher nicht umgehen kannst ist allein dein Problem
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363907) Verfasst am: 26.10.2005, 12:04 Titel: Re: Darf man Menschen Ratten nennen? |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Das du mit der Rattenfänger- Metapher nicht umgehen kannst ist allein dein Problem  |
Du durchschaust meine Probleme offensichtlich nicht. Somit ist es für dich korrekt, andere Menschen als Ratten zu bezeichnen? Einfach den Stempel "Metapher" drauf und jede Aussage wird dadurch brav?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363910) Verfasst am: 26.10.2005, 12:08 Titel: Re: Darf man Menschen Ratten nennen? |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Das du mit der Rattenfänger- Metapher nicht umgehen kannst ist allein dein Problem  |
Du durchschaust meine Probleme offensichtlich nicht. Somit ist es für dich korrekt, andere Menschen als Ratten zu bezeichnen? Einfach den Stempel "Metapher" drauf und jede Aussage wird dadurch brav?  |
Wo hat er den jemanden als Ratte bezeichnet? Bitte um Zitat.
Wenn ich einem Lokführer nachgehe, bin ich auch nicht automatisch ein Zug
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363913) Verfasst am: 26.10.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Keine Ahnung warum du hier unbedingt schönreden willst. Erfolgreiche Rattenfänger brauchen Ratten - es wird über Rechtspopulismus geschwafelt und im gleichen Atemzug menschenverachtend "metaphert".
Erkäre du mir, was dich so beruhigt - wo liegt die Notwendigkeit für das Wort Rattenfänger?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363916) Verfasst am: 26.10.2005, 12:20 Titel: Re: Darf man Menschen Ratten nennen? |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Das du mit der Rattenfänger- Metapher nicht umgehen kannst ist allein dein Problem  |
Du durchschaust meine Probleme offensichtlich nicht. Somit ist es für dich korrekt, andere Menschen als Ratten zu bezeichnen? Einfach den Stempel "Metapher" drauf und jede Aussage wird dadurch brav?  |
Wo hat er den jemanden als Ratte bezeichnet? Bitte um Zitat.
Wenn ich einem Lokführer nachgehe, bin ich auch nicht automatisch ein Zug  |
Der originale "Rattenfänger" (der von Hameln) heißt doch so, weil er vorgeblich Ratten gefangen hat, in Wahrheit aber Kinder. Dadurch werden die Kinder doch nicht zu Ratten?
(Bei dem von österreichischen Kollegen in Korneuburg weiß ichs allerdings nicht so genau.)
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#363917) Verfasst am: 26.10.2005, 12:20 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Ich "und meine Konsorten" werden/wurden für diese Aussagen ignoriert oder als Faschisten beschimpft. |
Bei manchen emotional gesteuerten Mitmenschen ist es nicht wichtig was gesagt wird, sondern von wem es gesagt wird.
Diese Leute haben ein ganz simples Gut-Böse Schema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363920) Verfasst am: 26.10.2005, 12:25 Titel: |
|
|
(heute bin ich aber geduldig )
Du bist eine Ratte = Eine Beleidigung
Der Politiker ist ein Rattenfänger = Der Politiker bedient sich popolistischer Methoden
Bezieht sich auf den Rattenfänger von Hameln der eben nicht nur Ratten, sondern auch Menschen auf magische Weise betörte
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Rattenf%C3%A4nger_von_Hameln
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#363934) Verfasst am: 26.10.2005, 12:38 Titel: |
|
|
Das ist jetzt eine richtig coole Stelle. Ich bleibe gespannt dran.
btw: Bei der Jagdmethode "Bauernfängerei" werden große Fallen aufgestellt, um unbedarfte Gummistiefel-mit-Stallmist-dran-Träger zu fangen. Das weiß schließlich jeder.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363936) Verfasst am: 26.10.2005, 12:41 Titel: |
|
|
@Onkel Jolesch
Dein Verständnis ist mir schon klar.
Trotzdem – wo läge das Problem solche Ausdrücke nicht zu verwenden, wenn sowieso schon jedes Rechte Wort auf die Waagschale gelegt wird. Ich will von dir jetzt wissen, warum hier jeder mögliche Betroffene Sagenwissen haben muss? Immigranten fehlt dieses Sagenwissen - kann es da nicht zu schwerwiegenden Missverständnissen kommen?
wiki hat folgendes geschrieben: | Als gesichert kann gelten, dass die ursprüngliche Kinderauszugs-Sage erst Ende des 16. Jahrhunderts sekundär mit einer Rattenvertreibungs-Sage verknüpft wurde. Letztere bezieht sich auf die in der Mühlenstadt Hameln im Mittelalter besonders bedrohlichen Rattenplagen und ihre mehr oder minder erfolgreiche Bekämpfung durch professionelle Rattenfänger. |
Worum geht's da jetzt? Um die Kindersage oder um die Rattenplagen? Es wird doch irgendeine Keule geben, die das erschöpfend erklären kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363940) Verfasst am: 26.10.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | @Onkel Jolesch
Dein Verständnis ist mir schon klar.
Trotzdem – wo läge das Problem solche Ausdrücke nicht zu verwenden, wenn sowieso schon jedes Rechte Wort auf die Waagschale gelegt wird. Ich will von dir jetzt wissen, warum hier jeder mögliche Betroffene Sagenwissen haben muss? Immigranten fehlt dieses Sagenwissen - kann es da nicht zu schwerwiegenden Missverständnissen kommen?
wiki hat folgendes geschrieben: | Als gesichert kann gelten, dass die ursprüngliche Kinderauszugs-Sage erst Ende des 16. Jahrhunderts sekundär mit einer Rattenvertreibungs-Sage verknüpft wurde. Letztere bezieht sich auf die in der Mühlenstadt Hameln im Mittelalter besonders bedrohlichen Rattenplagen und ihre mehr oder minder erfolgreiche Bekämpfung durch professionelle Rattenfänger. |
Worum geht's da jetzt? Um die Kindersage oder um die Rattenplagen? Es wird doch irgendeine Keule geben, die das erschöpfend erklären kann. |
Hallo Nett, wo steigerst du dich da gerade rein? "Rattenfänger" ist ein Synonym für "Populist". Beides ist gleich unfreundlich gemeint. Aber daß du es anscheinend nicht kanntest, kann doch kaum ein Grund sein, auf deinem Mißverständnis zu bestehen? Höchstens sollte das dem Herrn Koller bei den "Salzburger Nachrichten" zu denken geben, daß er dieses unverständliche Wort in seinem Artikel verwendet hat.
Und was hat das mit der Sprach- und Sagenkenntnis von Immgranten zu tun? Werden die neuerdings gezwungen, die "Salzburger Nachrichten" zu lesen? Die Zielgruppe eines Populisten, Ratten- oder Bauernfängers* sind doch wohl die Wähler, und nicht die Immigranten, die dürfen ja nicht wählen, also existieren sie eigentlich so gut wie gar nicht.
(* @Heike N., der Bauernverband wird sich bei solchen bauernverachtenden Beleidigungen sicher bald beim Betreibervertreter melden)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363942) Verfasst am: 26.10.2005, 13:10 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | (* @Heike N., der Bauernverband wird sich bei solchen bauernverachtenden Beleidigungen sicher bald beim Betreibervertreter melden) |
Du meinst, ich sollte besser nun nichts über Miethaie erzählen?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363946) Verfasst am: 26.10.2005, 13:21 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Hallo Nett, wo steigerst du dich da gerade rein? |
Du stimmst mir doch zu, dass "Rattenfänger" nicht das beste Wort ist. Ich wundere mich nur, dass keine Reaktionen von Leuten kommen, die sich über gelesenes "Parasit"/ "Schmarotzer", eine Schaumselbstwäsche verpassen.
Weiter habe ich die Salzburger Nachrichten mal beim Löschen eines Berichtes erwischt, in dem sie zu ehrlich waren und die Nationalität der türkischen Axtattentäter aus Steyr preisgaben. So eine ähnliche "politische Korrektheit" darf man doch auch in einer Anti-Strache-Propaganda erwarten? Auch der Fettbürgermeister Häupl könnte ein "Rattenfänger" sein, seine deponierte positive Problemlossichtweise zu Wien ist doch auch nur "Bauernfängerei".
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#363948) Verfasst am: 26.10.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Hallo Nett, wo steigerst du dich da gerade rein? |
Du stimmst mir doch zu, dass "Rattenfänger" nicht das beste Wort ist. Ich wundere mich nur, dass keine Reaktionen von Leuten kommen, die sich über gelesenes "Parasit"/ "Schmarotzer", eine Schaumselbstwäsche verpassen.
Weiter habe ich die Salzburger Nachrichten mal beim Löschen eines Berichtes erwischt, in dem sie zu ehrlich waren und die Nationalität der türkischen Axtattentäter aus Steyr preisgaben. So eine ähnliche "politische Korrektheit" darf man doch auch in einer Anti-Strache-Propaganda erwarten? Auch der Fettbürgermeister Häupl könnte ein "Rattenfänger" sein, seine deponierte positive Problemlossichtweise zu Wien ist doch auch nur "Bauernfängerei". |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363949) Verfasst am: 26.10.2005, 13:42 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: |  |
Dann sind wir beide zumindest einer Meinung!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363952) Verfasst am: 26.10.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Du stimmst mir doch zu, dass "Rattenfänger" nicht das beste Wort ist. |
Ja, da stimme ich zu. Anscheinend hat der Herr Koller vermeiden wollen, zweimal im gleichen Satz das Wort "Populist" zu verwenden. Das ist ziemlich beliebt, deshalb heißt es in einem Artikel über Rußland auch oft, was "Moskau" gerade vorhat, und in einer Reportage über Bären oder Störche werden unweigerlich "Meister Petz" und "Adebar" aufgefahren. Wer solche Synonyme hinpempert, um Wiederholungen zu vermeiden, der gehört an den Ohren gezogen und in den Papierkorb gesetzt.
Zitat: | Weiter habe ich die Salzburger Nachrichten mal beim Löschen eines Berichtes erwischt, in dem sie zu ehrlich waren und die Nationalität der türkischen Axtattentäter aus Steyr preisgaben. So eine ähnliche "politische Korrektheit" darf man doch auch in einer Anti-Strache-Propaganda erwarten? Auch der Fettbürgermeister Häupl könnte ein "Rattenfänger" sein, seine deponierte positive Problemlossichtweise zu Wien ist doch auch nur "Bauernfängerei". |
Mh, in der Wiener Politik kenne ich mich nicht aus (wer tut das schon), aber wahrscheinlich ist es da so wie überall, daß allein die Berufswahl "Politiker" eine gewisse Bauernfängerei-Qualität voraussetzt. Du sollst als Politiker natürlich die Probleme der Wähler (auch Ängste) aufnehmen, andererseits kann man auch Ressentiments/Ängste bewußt schüren, um Stimmen zu gewinnen. Hierzulande haben CDU/CSU und PDS in Letzterem eine ziemliche Erfahrung. Eine FPÖ haben wir hier nicht, aber die könnte bestimmt auch ein paar Prozent gewinnen, wenn sie fähige Rattenfänger an den Start brächte.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 26.10.2005, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#363953) Verfasst am: 26.10.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: |  |
Dann sind wir beide zumindest einer Meinung! |
Auf den Rattenfänger bezogen nicht. Das Wort hat, wie schon mehrfach gesagt, nicht unmittelbar mit Ratten zu tun bzw. soll nicht aussagen, dass diejenigen, die dem Rattenfänger nachlaufen, Ratten gleichen. Somit kann man die Aussage, jemand sei ein Rattenfänger, auch nicht vergleichen mit der Aussage, jemand sei eine Ratte oder ein Parasit oder ähnliches.
Ob wir auf den Rest deines Textes bezogen einer Meinung sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mir nicht wirklich klar geworden ist, was du genau meintest; daher auch das: .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363961) Verfasst am: 26.10.2005, 14:20 Titel: |
|
|
@joy
Die Wiener Rotpolitik ist in dem Beitrag sehr gut beschrieben, auch hätte ich kein Problem mit dem "Rattenfänger", wenn eben nicht die von mir genannten Umstände wären.
Man merkt, der politische Ton wird härter – das war immer schon meine Voraussage, während mich viele als schändlich rechtslastig einordnen. Zustände solange zu verheimlichen, bis eine rechte Szene wieder Anerkennung erntet, ist eine sozialistische Versagerideologie – davor muss man warnen. Ich will keine Ausländerfeindlichkeit, also hat man dafür zu sorgen, dass keine entsteht – das sehe ich sehr einfach.
Man darf doch "Feuer" schreien, wenn es brennt? Wenn du mir da Recht gibst, dann verstehe ich noch immer nicht, warum man anstatt den Brandstifter, die Feuerwehr und den Brandmelder prügelt.
@Tegularius
dann bleiben wir wohl ungeteilter Überzeugung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363974) Verfasst am: 26.10.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Die Wiener Rotpolitik ist in dem Beitrag sehr gut beschrieben, auch hätte ich kein Problem mit dem "Rattenfänger", wenn eben nicht die von mir genannten Umstände wären. |
Was sind nochmal die Umstände? Dass du nicht verstehst wie manche Wörter verwendet werden?
Nett hat folgendes geschrieben: | So eine ähnliche "politische Korrektheit" darf man doch auch in einer Anti-Strache-Propaganda erwarten? |
aha daher weht der Wind. Pffffffffft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363981) Verfasst am: 26.10.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: |
Die Wiener Rotpolitik ist in dem Beitrag sehr gut beschrieben, auch hätte ich kein Problem mit dem "Rattenfänger", wenn eben nicht die von mir genannten Umstände wären. |
Was sind nochmal die Umstände? Dass du nicht verstehst wie manche Wörter verwendet werden?
Nett hat folgendes geschrieben: | So eine ähnliche "politische Korrektheit" darf man doch auch in einer Anti-Strache-Propaganda erwarten? |
aha daher weht der Wind. Pffffffffft.  |
Du hast scheinbar auch nur Abgelaufenes zu sagen und fühlst dich dabei sehr tiefsinnig. Ich stell mir grad vor, wie dir lächelnd und sabbernd vor lauter Selbstanerkennung Urin übern Innenschenkel läuft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363984) Verfasst am: 26.10.2005, 15:37 Titel: |
|
|
wenn dich sowas anturnt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#363986) Verfasst am: 26.10.2005, 15:38 Titel: |
|
|
|
 |
|
(#363987) Verfasst am: 26.10.2005, 15:40 Titel: |
|
|
Turnt mich nicht an, aber ich kann mir für deine Art von Wortmeldung keine andere Ursache vorstellen - irgendwelchen Spass musst du ja daran haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363988) Verfasst am: 26.10.2005, 15:43 Titel: |
|
|
Das hier ist wie ein Autounfall: es ist schrecklich, aber man kann nicht weggucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#363990) Verfasst am: 26.10.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Ich stell mir grad vor, wie dir lächelnd und sabbernd vor lauter Selbstanerkennung Urin übern Innenschenkel läuft! |
Argh. Jetzt krieg ich dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#364030) Verfasst am: 26.10.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Ich hoffe, das Popcorn reicht noch. Der verbrauch hier wird langsam ziemlich hoch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#364035) Verfasst am: 26.10.2005, 17:26 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Hallo Nett, wo steigerst du dich da gerade rein? |
Weiter habe ich die Salzburger Nachrichten mal beim Löschen eines Berichtes erwischt, in dem sie zu ehrlich waren und die Nationalität der türkischen Axtattentäter aus Steyr preisgaben. So eine ähnliche "politische Korrektheit" darf man doch auch in einer Anti-Strache-Propaganda erwarten? Auch der Fettbürgermeister Häupl könnte ein "Rattenfänger" sein, seine deponierte positive Problemlossichtweise zu Wien ist doch auch nur "Bauernfängerei". |
Klar bist du ne Ratte. Passt doch super, ich weiß echt nicht was du hast : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364041) Verfasst am: 26.10.2005, 17:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#364044) Verfasst am: 26.10.2005, 17:37 Titel: Re: Eine Linkszeitung schreibt ... |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | mephisto hat folgendes geschrieben: | ...den versteht Nett sowieso nicht, aber Er glaubt es. Lediglich die Hetze ist sein Metier und beim
Rest wird verlinkt was das Zeug hält. Egal.
Gruesse |
Ich bin mir sicher: Hätte Nett das so geschrieben ohne darauf hinzuweisen, dass es vom Standard stammt, hättest du sofort wieder von Hetze, deinen Nazis usw. geschwafelt ...  |
Ja, genau dasselbe ist mir auch sofort aufgefallen
Jetzt wo er seine Sicherung bekommen hat, dass eine linke Zeitung sowas schreibt, schwafelt er es nach
Solch erbärmliches und dummes Denken schockiert mich immer wieder (Hoch lebe der Nimbus)
|
|
Nach oben |
|
 |
|