Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Willst du athenisiert werden? |
Ja |
|
5% |
[ 2 ] |
Vielleicht |
|
5% |
[ 2 ] |
Nein |
|
89% |
[ 34 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#363801) Verfasst am: 26.10.2005, 00:28 Titel: Athenisierung |
|
|
Mit Politik allein, ist es nicht getan. Es können noch so liberale Gesetze sein, noch so liberale Prinzipien auf dem Papier...
Solange die Bevölkerung nicht die Liberalität aufbringt, wird es nicht gelingen, eine liberale Gesellschaft aufzubauen.
Die Athenisierung bezeichnet die Assimilierung der Menschen durch die athenistische Grunddenkweise und Kultur.
Das heißt nicht, dass hierbei jemandem eine Ideologie, eine Weltanschauung oder gar eine Religion aufgezwungen wird.
Athenisierung heißt, Toleranz zu leben und auf jede Diskriminierung zu verzichten.
Ein Beispiel ist die Gleichheit zwischen den Geschlechtern. Die Athenisierung würde sich hier nach mehreren Mustern vollziehen: Es gäbe keine spezifische "männlichen" oder "weiblichen" Namen mehr. Es bestünde zwischen den Geschlechtern kein Unterschied zwischen ihrer Art sich zu bekleiden (sehr wohl aber gäbe es weiterhin Unterschiede zwischen den Menschen untereinander, denn das Bedürfniss nach individueller Kleidung oder auch Subkultur wird immer da sein, aber die grundsätzliche "Kasteneinteilung", wo man zb. aufgrund des Geschlechts sich anders anzieht, soll Vergangenheit werden).
Wie kann man dies durchsetzen?
Man muss den bereits vorhandenen Keilen, die der Tradition schon jetzt Schaden zufügen neue Energie geben, um das Fleisch der Tradition schnellst möglich auszubluten.
Na gut. Diese brutale Wortwahl gefällt mir ganz und gar nicht. Da kriege ich richtig Mitleid mit dem armen Wesen, welches ich mir beim qualvollen sterben vorstelle.
Drücken wir es also anders aus: Die Tradition hat bereits jetzt viele Risse und der wohl effektivste Weg die Traditionen, die der Athenisierung im Weg stehen zu überwinden besteht darin diese Risse einfach weiter zu ziehen.
Dabei kann man sich auf die Hilfe vieler Randgruppen stützen. Das betrifft die Homosexualität, die Metrosexualität und sonstiger Tendenzen, die die alters- und geschlechtsspezifischen Schranken zu brechen versuchen.
Wir haben aber ein Problem. Der Staat, der im wesentlichen ein Spiegelbild und nicht die Avantgarde der Gesellschaft darstellt, hat die Bewahrung des Status quo und nicht dessen Überwindung im Auge.
Die Randgruppen werden teils offiziell, teils inoffiziell diskriminiert, während das Mainstream überpriviligiert wird. So wird die Familie, die älteste Lebensweise, offiziel gefördert, während die Randgruppen auch durch den Staat isoliert werden.
Wenn wir diese Isolation brechen, haben wir eigentlich einen großen Schritt in Richtung Athenisierung getan. Denn nun wird das Mainstream mit der Avantgarde direkt konftontiert und verliert die traditionelle Orientierung und das alte Traditionsbewusstsein.
Der Staat muss diese Entwicklung gar nicht vorantreiben. Der Staat hat nur aufzuhören, sich dieser Entwicklung entgegen zu stellen.
Athenisierung ist aber noch viel mehr, als nur die Änderung der Mode, der Lebensweise (wobei die Athenisierung das Familienleben weder verbietet noch ausschließt, sondern einfach nur nicht fördert) und der Namen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 26.10.2005, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#363802) Verfasst am: 26.10.2005, 00:32 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Die Athenisierung bezeichnet die Assimilierung der Menschen durch die athenistische Grunddenkweise und Kultur. |
Totalitarismus
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Das heißt nicht, dass hierbei jemandem eine Ideologie, eine Weltanschauung oder gar eine Religion aufgezwungen wird. |
Neusprech
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel ist die Gleichheit zwischen den Geschlechtern. |
Zuviel des Guten
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363803) Verfasst am: 26.10.2005, 00:37 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Die Athenisierung bezeichnet die Assimilierung der Menschen durch die athenistische Grunddenkweise und Kultur. |
Totalitarismus
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Das heißt nicht, dass hierbei jemandem eine Ideologie, eine Weltanschauung oder gar eine Religion aufgezwungen wird. |
Neusprech
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel ist die Gleichheit zwischen den Geschlechtern. |
Zuviel des Guten |
Du kannst es nennen, wie du willst...
Was die Athenisierung mit dem Totalitarismus zu tun haben soll, hast du doch gar nicht begründet. Bei Wikipedia steht ohnehin (noch) nichts über den Athenismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363805) Verfasst am: 26.10.2005, 00:39 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Du kannst es nennen, wie du willst...  |
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Was die Athenisierung mit dem Totalitarismus zu tun haben soll [...] |
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Die Athenisierung bezeichnet die Assimilierung der Menschen durch die athenistische Grunddenkweise und Kultur. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im Unterschied zu autoritären Diktaturen erheben totalitäre Diktaturen den Anspruch, einen "neuen Menschen" gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen, und in alle soziale Verhältnisse hinein zu wirken. Während sich autoritäre Diktaturen damit begnügen, dass das Volk nicht gegen die Herrschenden aufbegehrt, fordern totalitäre Diktaturen die aktive Unterstützung der Beherrschten ein. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der totalitäre Staat versucht, durch Propaganda und Erziehung die unter seiner Herrschaft lebenden Menschen einer ständigen Indoktrination dieser herrschenden Ideologie auszusetzen. Dies soll bewirken, dass nicht nur äußerlich der formale Gehorsam dem Staat gegenüber sichergestellt ist, sondern auch innerlich die herrschende Ideologie enthusiastisch akzeptiert wird, was eine Politisierung der privaten Lebensbereiche mit sich bringt: Die Gedanken und Gefühle eines jeden Menschen sollen faktisch "von der Wiege bis zur Bahre" manipuliert werden, um diese innere Bejahung der herrschenden Ideologie zu erzeugen. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363806) Verfasst am: 26.10.2005, 00:47 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
http://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im Unterschied zu autoritären Diktaturen erheben totalitäre Diktaturen den Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen, und in alle soziale Verhältnisse hinein zu wirken. |
|
Der Athenismus will niemanden "formen". Der Athenismus will nur die Diskriminierenden alten Denkweisen aufheben, indem er die Menschen darauf aufmerksam macht und in der Politik fordert, dass der Staat aufhört, die alten Traditionen zu fördern. Was ist daran totalitär??
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der totalitäre Staat versucht, durch Propaganda und Erziehung die unter seiner Herrschaft lebenden Menschen einer ständigen Indoktrination dieser herrschenden Ideologie auszusetzen. |
|
Der Athenismus will niemanden indoktrinieren und er will niemanden erziehen. Im Gegenteil. Es geht darum, viele Elemente der derzeitigen Erziehung in Frage zu stellen und neue Formen zu bilden.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Dies soll bewirken, dass nicht nur äußerlich der formale Gehorsam dem Staat gegenüber sichergestellt ist, sondern auch innerlich die herrschende Ideologie enthusiastisch akzeptiert wird, was eine Politisierung der privaten Lebensbereiche mit sich bringt: Die Gedanken und Gefühle eines jeden Menschen sollen faktisch „von der Wiege bis zur Bahre“ manipuliert werden, um diese innere Bejahung der herrschenden Ideologie zu erzeugen. |
|
Der Athenismus manipuliert nicht und hat auch keinen totalen Anspruch auf seine Ideen, sondern sieht sich nur als Mittel, den ohnehin ständig laufenden Prozess des gesellschaftlichen Fortschritts zu beschleunigen. Veraltete Denkweisen sollen durch modernes Denken ersetzt werden.
Da musst du mir schon bessere Argumente liefern, Tarvoc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#363808) Verfasst am: 26.10.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass ich ein Athenesierter sein möchte. Ich kann kein Griechisch, und die Göttin Athene ist mir irgendwie unsympathisch.
Die Stadt wäre aber einen Besuch wert...
Gibt es keine „Athenisierungs-Schnupper-Kid-für-Atheisten“-Kids.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363810) Verfasst am: 26.10.2005, 00:59 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Der Athenismus will niemanden "formen". |
Wozu dann dieser Thread?
Immerhin lautet der Titel dieses Threads: "Athenisierung".
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Da musst du mir schon bessere Argumente liefern, Tarvoc. |
Völlig zwecklos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#363812) Verfasst am: 26.10.2005, 01:16 Titel: |
|
|
Kommen die Borg?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#363824) Verfasst am: 26.10.2005, 06:08 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kommen die Borg?  |
Jupp, die Kuschel-Borg
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#363847) Verfasst am: 26.10.2005, 09:57 Titel: |
|
|
Ihc will nicht isiert werden.
Ich bin ja für gewöhnlich noch nicht mal fr-isiert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Neco Coneco registrierter User
|
(#363877) Verfasst am: 26.10.2005, 10:44 Titel: |
|
|
Nein, ich will nicht athenisiert werden.
Aber ich sehe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass der Athenismus totalitär ist.
Wenn ich Hannibal richtig verstanden habe, propagiert er doch gerade eine Nichteinmischung in die privaten Lebensverhältnisse, die in totalitären Systemn ideologisiert und gleichgeschaltet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#363879) Verfasst am: 26.10.2005, 10:45 Titel: |
|
|
Ist Widerstand nicht zwecklos?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#363886) Verfasst am: 26.10.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Neco Coneco hat folgendes geschrieben: | Nein, ich will nicht athenisiert werden.
Aber ich sehe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass der Athenismus totalitär ist.
Wenn ich Hannibal richtig verstanden habe, propagiert er doch gerade eine Nichteinmischung in die privaten Lebensverhältnisse, die in totalitären Systemn ideologisiert und gleichgeschaltet werden. |
Aber eine Ideologie, die auf der einen Seite behauptet, dass sie dafür steht, dem Einzelnen jede Freiheit bezüglich seines Privatlebens zu gewähren und auf der anderen Seite konkrete Vorstellungen verkündet, wie dieses Privatleben aussehen sollte - auch, wenn behauptet wird, dass dies nicht erzwungen (sondern - allem Anschein nach - unterschwellig-manipulativ eingeführt) werden soll, ist für meine Begriffe zumindest einigermaßen paradox.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#363890) Verfasst am: 26.10.2005, 11:06 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel ist die Gleichheit zwischen den Geschlechtern. Die Athenisierung würde sich hier nach mehreren Mustern vollziehen: Es gäbe keine spezifische "männlichen" oder "weiblichen" Namen mehr. Es bestünde zwischen den Geschlechtern kein Unterschied zwischen ihrer Art sich zu bekleiden (sehr wohl aber gäbe es weiterhin Unterschiede zwischen den Menschen untereinander, denn das Bedürfniss nach individueller Kleidung oder auch Subkultur wird immer da sein, aber die grundsätzliche "Kasteneinteilung", wo man zb. aufgrund des Geschlechts sich anders anzieht, soll Vergangenheit werden). |
Was ist genau dein Problem mit geschlechtsspezifischen Unterschieden? Bedingt durch das jeweilige Geschlecht bekommt der Mensch ja schon von der "Natur" aus bestimmte Eigenschaften zugewiesen (manche sind mehr, manche weniger offensichtlich). Dass nun auch in der "Kultur" bestimmte Unterschiede bezüglich des Geschlechtes bestehen, ist m.E. völlig logisch, denn die Kultur ist doch quasi als "Unterabteilung" des Natürlichen zu verstehen. Warum man bestehende Unterschiede verdrängen sollte - und genau so verstehe ich diese Gleichmacherei -, will sich mir nicht eröffnen. Mit Gleichberechtigung hat das wohl auch nichts mehr zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#363911) Verfasst am: 26.10.2005, 12:09 Titel: |
|
|
Neco Coneco hat folgendes geschrieben: | Nein, ich will nicht athenisiert werden.
Wenn ich Hannibal richtig verstanden habe, propagiert er doch gerade eine Nichteinmischung in die privaten Lebensverhältnisse, die in totalitären Systemn ideologisiert und gleichgeschaltet werden. |
"Die Athenisierung würde sich hier nach mehreren Mustern vollziehen: Es gäbe keine spezifische "männlichen" oder "weiblichen" Namen mehr. Es bestünde zwischen den Geschlechtern kein Unterschied zwischen ihrer Art sich zu bekleiden (sehr wohl aber gäbe es weiterhin Unterschiede zwischen den Menschen untereinander, denn das Bedürfniss nach individueller Kleidung oder auch Subkultur wird immer da sein, aber die grundsätzliche "Kasteneinteilung", wo man zb. aufgrund des Geschlechts sich anders anzieht, soll Vergangenheit werden). "
Das soll keine Einmischung in private Lebensverhältnisse sein?
Alle müssen ihre Namen aufgeben? Alle müssen Einheitskleidung tragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363962) Verfasst am: 26.10.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Je, mehr ich über den Athenismus lese, desto zusammenhaltloser, widersprüchlicher und unrealistischer erscheint er mir... also alles in allem eine gute Ideologie.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#363978) Verfasst am: 26.10.2005, 15:19 Titel: |
|
|
das erschreckende ist:
wäre dies der erste post von kossuth gewesen, hätten wir ihn vermutlich als troll mit hans derber und magnusfe in denselben topf geworfen...
so weiss man aber, dass das purer ernst ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363996) Verfasst am: 26.10.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Je, mehr ich über den Athenismus lese, desto zusammenhaltloser, widersprüchlicher und unrealistischer erscheint er mir... also alles in allem eine gute Ideologie.  |
Wo ist der Widerspruch, wo ist die Zusammenhaltslosigkeit und wo ist der mangelhafte Realismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363998) Verfasst am: 26.10.2005, 15:54 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | das erschreckende ist:
wäre dies der erste post von kossuth gewesen, hätten wir ihn vermutlich als troll mit hans derber und magnusfe in denselben topf geworfen...
so weiss man aber, dass das purer ernst ist  |
Es ist purer Ernst.
Dass ich kein Fake bin, habe ich spätestens auf dem FGH-Treffen in Wien bewiesen. Aber vielleicht schaffe ich es letztendlich doch mal nach Deutschland, wo vielleicht auch du meine Anwesenheit selbst siehst und feststellst, dass ich es mit dem Athenismus ernst meine.
Ich weis überdies gar nicht, was an den Sachen, die ich hier schreibe, so schrecklich sein soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364001) Verfasst am: 26.10.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kommen die Borg?  |
Wer oder was ist Borg??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364002) Verfasst am: 26.10.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass ich ein Athenesierter sein möchte. Ich kann kein Griechisch, und die Göttin Athene ist mir irgendwie unsympathisch.
Die Stadt wäre aber einen Besuch wert...
Gibt es keine „Athenisierungs-Schnupper-Kid-für-Atheisten“-Kids. |
Du musst weder griechisch können, noch an Athene glauben und Athen musst du auch nicht besuchen. Du weist selbst genau, dass Athenisierung nur symbolisch mit dem antiken Athen etwas zu tun hat und dass dieses Symbol die Avantgarde der Gesellschaft meint, die Athen in der Antike repräsentierte.
Der Athenismus hat langfristig und letztendlich als Ziel, dass die gesamte Gesellschaft die Avantgarde für sich selbst wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364003) Verfasst am: 26.10.2005, 16:00 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Wozu dann dieser Thread?
Immerhin lautet der Titel dieses Threads: "Athenisierung". |
Ich bringe euch den Fortschritt.
Völlig zwecklos. |
Das ist vermutlich die so ziemlich häufigste Ausrede von Menschen, die keine Argumente mehr haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#364006) Verfasst am: 26.10.2005, 16:08 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Je, mehr ich über den Athenismus lese, desto zusammenhaltloser, widersprüchlicher und unrealistischer erscheint er mir... also alles in allem eine gute Ideologie.  |
Wo ist der Widerspruch, wo ist die Zusammenhaltslosigkeit und wo ist der mangelhafte Realismus? |
Widerspruch: "Es gäbe keine spezifische "männlichen" oder "weiblichen" Namen mehr." (= nur mit massiver Unterdrückung durchsetzbar) vs. "Athenisierung heißt, Toleranz zu leben und auf jede Diskriminierung zu verzichten."
Zusammenhaltlosigkeit: Die ganze Athenisierung ist schonmal komplett sinnlos (was soll sie denn bringen?), daher wird es schwer sein, größere Teile der Bevölkerung davon zu überzeugen.
Mangelhafter Realismus: Also wer meint, dass es realistisch ist, dass die Menschen (noch dazu freiwillig) ihre Namen aufgeben und nur noch in Einheitskleidung herumlaufen, der hat jeden Bezug zur Realität schon lange verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364007) Verfasst am: 26.10.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Neco Coneco hat folgendes geschrieben: | Nein, ich will nicht athenisiert werden. |
Willst du nicht zu den fortschrittlichsten Menschen dieser Erde gehören?
Neco Coneco hat folgendes geschrieben: |
Sagen wir es mal so: Es gibt einen Grundsatz, den vermutlich jeder kennt:
Sprüchlein hat folgendes geschrieben: |
Die Freiheit des einen grenzt genau dort, bevor sie anfängt, die Freiheit des anderen zu verletzen |
Diesen Grundsatz will ich auf die Gesellschaft übertragen. Ich will, dass gesellschaftliche Zwänge, Kleidungszwänge, eine geschlechts- und altersspezifische Kastengesellschaft usw. überwunden wird. Dass jeder er selbst sein kann, ohne einer Rollenzuteilung.
Das kann man nicht einfach mit Gesetzen verwircklichen, das muß die Gesellschaft selber versuchen und genau das ist die Athenisierung.
Und die Rechnung, wie weit man von einer Athenisierung der Gesellschaft entfernt ist, ist grob betrachtet ganz einfach: Je verklemmter, ritualisierter, zwanghafter und unter Druck setzender die Gesellschaft ist, desto weiter entfernt ist diese vom Athenismus.
Die deutsche Gesellschaft ist also im Durchschnitt bereits jetzt um Vieles athenistischer, als die tunesische, türkische usw....
Hier in Deutschland wird (naja fast) niemand mehr zwangsverheiratet, es muss niemand mehr auf der Straße ein männliches Familienmitglied dabei haben und es muss niemand mehr verschleiert sein, wie es bei den am wenigsten athenisierten Gesellschaften dieser Welt noch heute der Fall ist, wie in Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia, Niger usw....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364013) Verfasst am: 26.10.2005, 16:36 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: |
Widerspruch: "Es gäbe keine spezifische "männlichen" oder "weiblichen" Namen mehr." (= nur mit massiver Unterdrückung durchsetzbar) vs. "Athenisierung heißt, Toleranz zu leben und auf jede Diskriminierung zu verzichten." |
Das hängt von der Radikalität ab, wie die Athenisierung durchgesetzt wird.
Für die Athenisierung Deutschlands finde ich, dass hier, wo die Gesellschaft bereits teilathenisiert ist, grundsätzlich kein Zwang notwendig ist. Aber Mal sehen. Vielleicht wird doch mehr Radikalität notwendig sein, vor allem in Bayern.
Aber wenn ich in Staaten, wie Sudan was zu sagen hätte, würde ich mit sehr radikalen Mitteln durchgreifen, um die Athenisierung durchzusetzen. Ich würde einen regelrechten Überwachungsstaat in Kauf nehmen, um die brutalsten Traditionen (zb. Genitalverstümmelung, Zwangsehe, Vergewaltigung in der Ehe, "Ehrenmorde",...) auszurotten. Ich würde zb. eine besonders strenge Form der Schulpflicht einführen, wo die Schüler regelmässig ärztlich untersucht werden müssen, ob sie verstümmelt wurden. Wurden sie in der Zeit nach der Erlassung des totalen Verstümmelungsverbotes verstümmelt, werden die Eltern sofort verhaftet und ihnen wird per Gerichtsurteil das Sorgerecht entzogen, möglicherweise müssen die Eltern auch mit Haft rechnen.
Ähnlich würde ich mit der Zwangsehe umgehen. Eine solche Ehe wäre dann Null und Nichtig, die Verantwortlichen würde man zur Verantwortung ziehen und dem Opfer eine geschützte Unterkunft in einem Frauenhaus anbieten.
Achja. Da sich solche Traditionen auch in Deutschland auszubreiten drohen, bin ich ebenfalls für bestimmte Maßnahmen, um diese Missstände im Keim zu ersticken. Zwar ist hier eine derartige Maßnahme, wie die Pflichtuntersuchung der Kinder und Schüler nicht notwendig, aber man muss einen Weg finden, die Beschneidung, Zwangsehe usw. auszurotten.
Athenisierung bedeutet also auch gegen gesellschaftliche Traditionen effektiv vorzugehen, die die Menschenrechte verletzen. Es ist eine Schande, dass Bush nicht mit dieser Härte gegen derartige Traditionen in den von US-Truppen besetzten Ländern vorgeht.
Und wer meint, Athenismus sei ein kultureller Kahlschlag, dem stimme ich zu: Der Athenismus ist ein kultureller Kahlschlag - der Freiheit willen.
Zusammenhaltlosigkeit: Die ganze Athenisierung ist schonmal komplett sinnlos (was soll sie denn bringen?), daher wird es schwer sein, größere Teile der Bevölkerung davon zu überzeugen. |
Das bringt mehr Freiheit, mehr Freizügigkeit, freie Liebe (das war doch eines der gelebten Ideale der 68er-Bewegung) und somit auch mehr Effizienz, denn nur eine freie Gesellschaft kann auch effizient ihre Ressourcen ausnutzen.
Mangelhafter Realismus: Also wer meint, dass es realistisch ist, dass die Menschen (noch dazu freiwillig) ihre Namen aufgeben und nur noch in Einheitskleidung herumlaufen, der hat jeden Bezug zur Realität schon lange verloren. |
Von einer Einheitskleidung ist nicht die Rede. Auch ist nicht davon die Rede, dass die Menschen ihren Namen einfach ändern müssen. In der teilathenisierten Gesellschaft Deutschlands reicht es, die Menschen mit den Ideen vertraut zu machen und ihnen erst die Möglichkeit zu geben, sich freiwillig einen Unisexnamen zu geben. Kleiden soll sich doch jeder so, wie er will. Dagegen spricht der Athenismus gar nicht.
Der Athenismus will nur die alten Rollenklischees brechen und auch die alten Unterschiede in der Bekleidung, die geschlechts- und altersspezifisch bezogen sind. Aber der Athenismus will keinen Kleidungszwang. Im Gegenteil. Er ist gegen jeden Kleidungszwang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#364015) Verfasst am: 26.10.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Diesen Grundsatz will ich auf die Gesellschaft übertragen. Ich will, dass gesellschaftliche Zwänge, Kleidungszwänge, eine geschlechts- und altersspezifische Kastengesellschaft usw. überwunden wird. Dass jeder er selbst sein kann, ohne einer Rollenzuteilung.
. |
Mein Favorit im Athenisiertismus war immer die Zwangskasernierung in Obdachlosenheimen. Gibt es das nicht mehr?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364016) Verfasst am: 26.10.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Achja. Die alte Tradition, die sich immer noch hartnäckig in Mitteleuropa hält, die Prügelstrafe für Kinder innerhalb der Familien, muss ebenfalls bekämpft werden, um ein weiteres beispiel zu nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364017) Verfasst am: 26.10.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Mein Favorit im Athenisiertismus war immer die Zwangskasernierung in Obdachlosenheimen. Gibt es das nicht mehr?  |
Soll ich diesen Beitrag von dir überhaupt ernst nehmen??
Wer hat gesagt, dass ich jemanden zwingen will, in einem Obdachlosenheim zu leben? Die Obdachlosenheime sind dazu da, damit niemand auf der Straße leben muss und damit niemand in wirtschaftlicher Abhängigkeit von einem anderen, um seine Unterkunft bangt. Wer trotzdem will, verbiete ich niemanden, auf der Straße zu sein, oder bei jemand anderem zu leben, der dafür seine Machtphantasien an dem/der Mitbewohner/in ausleben will.
Die Obdachlosenheime sollen eben vor derartigen Abhängigkeiten schützen und auch vor dem Leben auf der Straße. Aber niemand ist gezwungen, im Obdachlosenheim zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#364018) Verfasst am: 26.10.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kommen die Borg?  |
Wer oder was ist Borg??  |
Wäre ich gemein, würde ich jetzt sagen "Borg, Andi; Berühmter finnischer Tennisspieler", aber hier geht es eher um die Borg aus Star Trek - ein Cyborgvolk, das sich fremde Völker einfach einverleibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364020) Verfasst am: 26.10.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kommen die Borg?  |
Wer oder was ist Borg??  |
Wäre ich gemein, würde ich jetzt sagen "Borg, Andi; Berühmter finnischer Tennisspieler", aber hier geht es eher um die Borg aus Star Trek - ein Cyborgvolk, das sich fremde Völker einfach einverleibt. |
Der heißt Björn Borg und ist Schwede!
Andy Borg ist ein österreichischer Schlagersänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|