Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jugend
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#36206) Verfasst am: 04.10.2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
...Aber zumindest sollte schonmal klar sein, welche QUALITÄT der Gegner eigentlich aufweist.

Und der Beweis deiner Qualität ist die Zurschaustellung der österreichischen Version des Rambo? Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martin und Coco
Gast

Beitrag(#36207) Verfasst am: 04.10.2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Du sollst tolerant zu den Intoleranten sein! Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! Urteile nicht über Deine Brüder, überlass das Gott!
Wir sitzen doch alle in einem Boot! Hitler war an sich kein schlechter Mensch, der hatte nur eine schlechte Kindheit und Priester sind auch nur Menschen wie Du und ich, die müssen auch jeden Tag pipi machen und mal groß .....! ----------------------------------------------------------------- Ob sie Deine Toleranz belohnen, wenn ihnen die Macht gegeben ist, das bezweifle ich allerdings, dazu kenne ich meinen Deschner zu gut.

So gute Nacht, all, schlaft gut und träumt was schönes, ich muß mich im Schlaf regenerieren, jetzt habe ich schon den Thread Jugend mit dem Thread Beruf verwechselt, naja halb so schlimm, es gibt schlimmeres, z.B. die Hartzpapiere, die Rürup-Papiere, die Herzog-Papiere, die .............. Das Kleingedruckte
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36245) Verfasst am: 05.10.2003, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nein, Du maßt Dir nur an zu sagen, die vorgelegten Zahlen hätten keine Aussagekraft.

Damit gebe ich lediglich die gängige Expertenmeinung wieder, die in diesem Fall auch meine eigene Meinung ist. Welche Expertenmeinung über die angebliche interpretatorische Relevanz dieser Zahlen hast denn Du aufzuweisen?

Ich finde, um eine solche These - die zunehmende Brutalisierung der Jugend - mit einer solchen expertenresistenten Beharrlichkeit zu propagieren, sollte man schon etwas mehr zu bieten haben, als Deutungen gegen jeden Rat der Experten.
Wenn man weiß, daß die Jugend – wie die Geschichte zeigt – gerne von den Älteren diskriminiert wird, sollte man diesbezüglich doppelte Umsicht walten lassen.

Zitat:
Indirekt maßt Du Dir an zu behaupten, die Polizei und Gerichte würden gegenüber Jugendlichen verstärkt durchgreifen (anders wäre nämlich der zahlenmäßige Anstieg an Verurteilungen schlecht zu erklären)

Haltlose Unterstellungen - keine Sachargumente!
Das hier mehrmals von mir erwähnte Beispiel mit dem statistischen Anstieg der Kindesmißhandlungen ist doch nicht soooo kompliziert gewählt.

Zitat:
Es ist Dir wohl immer noch nicht klar geworden, daß es mir nicht darum geht, die Jugend im allgemeinen als schlecht darzustellen oder sie niederzumachen.

Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du solche Zahlen dermaßen unkritisch interpretierst?
Warum macht Dich diese haarsträubende statistische Entwicklung nicht stutzig und Du versuchst, entlastende oder erklärende Fakten zu recherchieren?

Zitat:
Ich vertrete aber die Meinung, daß die Gewaltbereitschaft zugenommen hat. Und selbst dafür mache ich ja nicht die Jugend verantwortlich - das kommt ja nicht von selbst, sondern von externen Einflüssen wie z.B. Erziehung, Gesellschaft, etc.

Es ehrt Dich, daß Du der Jugend keinen Strick drehst, aber als korrekt kann ich die Vermutung der steigenden Gewaltbereitschaft trotzdem nicht bezeichnen.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36246) Verfasst am: 05.10.2003, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Eltern werden auch immer brutaler, da die registrierten Kindesmißhandlungen stark zunehmen ...

Das Thema "Kindesmißhandlung" war früher noch eher ein Tabu.
Gefährliche und schwere Körperverletzung ist schon immer angezeigt worden, d.h. die Anzeigebereitschaft wird sich bei diesem Delikt eher wenig verändert haben.

Das vermutest Du, weil Dir die näheren Umstände, die zur Anzeige führen und die entsprechenden Gesetze anscheinend nicht bekannt sind.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#36249) Verfasst am: 05.10.2003, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eltern werden auch immer brutaler, da die registrierten Kindesmißhandlungen stark zunehmen ...

Das Thema "Kindesmißhandlung" war früher noch eher ein Tabu.
Gefährliche und schwere Körperverletzung ist schon immer angezeigt worden, d.h. die Anzeigebereitschaft wird sich bei diesem Delikt eher wenig verändert haben.

Das vermutest Du, weil Dir die näheren Umstände, die zur Anzeige führen und die entsprechenden Gesetze anscheinend nicht bekannt sind.

dann klär uns auf...
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36250) Verfasst am: 05.10.2003, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die einschlägigen Gesetze des StGB bezüglich schwerer und gefährlicher Körperverletzung, um die es hier geht, kann jeder im Netz nachschlagen.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#36254) Verfasst am: 05.10.2003, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben:
...ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Lehrer und Polizisten.

Sage mir mit wem Du umgehst und ich sage Dir wer Du bist!

Dann frage ich mich ernsthaft, mit wem Du so umgehst...

Ist das jetzt zu platt, dass ich das jetzt schreibe? Wahrscheinlich, sehe ich ein! Aber ich kann mich nicht erinnern, dass diese Personengruppen mal zu meinen Bekannten gezählt hätten, wobei ich ein paar Hochschullehrer ausnehmen möchte, aber die meintest Du ja wohl nicht!

Mein Schwager ist Polizist. Bei diversen privaten Grillpartys konnte ich auch einige seiner Kollegen kennenlernen.
Ich bin in einem Sportverein: Dort gibt es neben einem Dachdecker, Versicherungsvertreter, Hausmeister auch Lehrer.
Schulfreunde von mir haben studiert und sind Lehrer, Polizisten, Physiker, Mathematiker, Informatiker geworden.

Könntest Du mir bitte eine Empfehlung aussprechen, mit wem ich unverzüglich den Kontakt abbrechen soll?
Welche Berufsgruppen sind denn d.E. Deines Umgangs würdig?

Ich kann es aber auch etwas deutlicher zum Ausdruck bringen:
Schalte vorher Dein Gehirn ein, bevor Du irgendwelchen geistigen Dünnschiß absonderst.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#36256) Verfasst am: 05.10.2003, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Alzi:

Es tut mir leid, aber ich kann Deine Sichtweise einfach nicht teilen.
Und Du kannst mir gerne glauben, daß ich nicht so schnell irgendwelche Rückschlüsse ziehe.

Hat sich die Gesetzeslage bezüglich schwerer Körperverletzung zwischen 1984 und 2000 grundlegend geändert? Das würde mich dann wohl zum Zweifeln bringen.
Aber ansonsten sehe ich gerade bei einem Delikt wie schwerer Körperverletzung die Zahlen als realistisch an, da sich das Anzeigeverhalten wohl eher nicht geändert haben wird. Ich glaube kaum, daß jemand, der 1984 schwer verletzt wurde, eher auf eine Anzeige verzichtet hat als jemand heute.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36258) Verfasst am: 05.10.2003, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich die Gesetzeslage bezüglich schwerer Körperverletzung zwischen 1984 und 2000 grundlegend geändert? Das würde mich dann wohl zum Zweifeln bringen.

Geändert hat sich seit 1998, daß bei Körperverletzung eine Privatklage nicht mehr zulässig ist.

Außerdem, sieh Dir den §224 einmal genauer an:

§ 224
Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Jetzt müßte eigentlich der Groschen fallen!
Jede Körperverletzung, auch eine leichte, ist automatisch immer "gefährlich", wenn sie gemeinschaftlich oder mit einer Waffe begangen wird.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob nach anderen §§ bereits auch der Versuch strafbar ist, aber bleiben wir beim 224er.

Wer die gestiegene Anzeigebereitschaft heutiger Eltern kennt und Absatz 2, oder besonders 4 berücksichtig, der kann sich die gestiegenen Zahlen bei schwerer und gefährlicher Körperverletzung leicht erklären.

Wenn zwei oder mehr Kinder oder Jugendliche einem anderen die Lippe oder die Nase blutig schlagen, oder ihn anderweitig (nicht ernsthaft) verletzen, dann gilt das bereits als gefährliche Körperverletzung.
Und das nur, weil mehrere daran beteiligt sind.

Solche Lapalien, wie eine blutige Lippe etc. wurden zu meiner Zeit jedenfalls nicht zur Anzeige gebracht.
Es ist also nicht so, wie Du behauptest, daß gefährliche Körperverletzung schon immer zur Anzeige gebracht wurde.

Und dann nimm Asatz 2 - was versteht man bei der Polzei oder bei Gericht unter einer Waffe oder einem gefährlichen Gegenstand? Und auch hier kommt es nicht auf die Schwere der Verletzung an, damit es schwere Körperverletzung ist.

Ich bin kein Experte und habe mir diesen Paragraphen auch erst im Zuge unserer Diskusssion angesehen, aber vielleicht gibt es bei anderen Paragraphen, welche schwere und gefährliche Körperverletzung behandeln, ähnliche eingebaute statistische Stolperfallen.

Die Experten kennen sie, aber auf Expertenwort scheinst Du nichts zu geben, obwohl sich diese mit den Gesetzen besser auskennen.

Das BKA hält ebenfalls nach Alter aufgeschlüsselte Statistiken bereit, in denen bei manchen Straftaten auch aufgelistet ist, ob eine Straftat alleine oder gemeinsam begangen wurde.

Ein überdurchschnittlicher Anteil der gemeinsamen Ausführung der schweren/gefährlichen Körperverletzungen bei Kindern und Jugendlichen hätte eventuell als ein weiterer Hinweis auf das Zustandekommen der Zahlen dienen können, leider wird diese Information gerade bei schwerer/gefährlicher Körperverletzungen nicht angegeben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#36260) Verfasst am: 05.10.2003, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Ihr nicht mitbekommen habt, dass gerade Lehrer und Polizisten Büttel des Systems sind, die dafür sorgen dass das System auch weiterhin Untertanen hat, na dann tut Ihr mir leid.

Verwundert
Vielleicht kennst du wenigstens ein paar albanische Polizisten und Lehrer? Die sind bestimmt besser! Autsch

Tut mir furchtbar leid, daß dir deine Schulzeit offensichtlich nur geschadet hat, sonst würdest du dem Beruf des Lehrers eventuell irgendwas sinnvolles abringen können.
Die amerikanischen Bibelfundamentalisten halten ja sehr viel vom Home-Schooling: sie unterrichten ihre Kids selber, damit diese nicht die böse Evolutionslehre, Sexualkunde und andere unbiblische Dinge lernen. Machen deutsche Kommunisten das eventuell auch so? Klassenkampf statt Klassenarbeit? Am Kopf kratzen Aber immer hübsch von unausgebildeten Hilfslehrern unterrichten lassen, keine professionellen kommunistischen Privatschulen! Nein Äh, nicht Hilfslehrer, entschuldigung, Vorbeter, Agitator, Bolschewik, Funktionär... (hab kein kommunistisch-sprech-Wörterbuch )
Martin und Coco
Gast

Beitrag(#36269) Verfasst am: 05.10.2003, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Besonders für Zebra und Woici!

Na wenn Ihr nicht mitbekommen habt, dass gerade Lehrer und Polizisten Büttel des Systems sind, die dafür sorgen dass das System auch weiterhin Untertanen hat, na dann tut Ihr mir leid.

Schön, wie du alle über einen Kamm scherst.

Mache ich doch gar nicht, liebe Zebra! Verlegen

Schau mal, ich liebe doch alle Menschen, weil wir doch alle Sünder gleichermaßen sind, der eine mehr der andere weniger! Weniger eher Leute wie Bush, die Bomben auf Kinder schmeissen, aber der Klein-Fritzchen von nebenan schon mehr, wenn er unzüchtig wird und sich am Pimmel spielt.

Du Zebra, das ist so das Schema der Kirche um den Leuten den Schneid gegenüber den Reaktionären abzukaufen. Na klar gibt es solche und solche und oft wird über eine Berufsgruppe der Stab gebrochen, die selber Opfer waren.

Habe gerade dieser Tage einen Bericht über die letzten Tage in den KZ´s gelesen. Da wurden ganz junge Burschen noch schnell für die SS zwangsrekrutiert. Ablehnung unmöglich. Die stellte man dann auf die Wachtürme mit einem Gewehr in die Hand. Die alten SS-Schergen machten sich mit allerlei Wertgegenständen aus dem Staube, schmissen ihre Klamotten weg und waren auf einmal Zivilisten und warteten bis der Ami kam. Von den Jungs auf den Türmen hat natürlich keiner beim Einmarsch der Allierten überlebt. Wer überlebte wurde von den KZ-Insassen gelyncht. Im Gedächtnis aber werden diese Zwangsrekrutierten aber immer als SS-Männer dastehen, die eigentlichen Täter aber führten meistens nach Kriegsende ein fideles demokratisches Leben, oft in Amt und Würden.

Die alten SS-Leute hatten sich freiwillig gemeldet, die sind voll verantwortlich für ihr tun, im Gegensatz zu den Zwangsrekrutierten.

Bei uns aber wird keiner in einen Beruf gezwungen. Wer Schlachter in einem Schlachthof wird, der tut das freiwillig, oder wer Tierdompteur im Zirkus wird, der weiß dass er sein Geld mit der Ungerdrückung von Tieren verdient oder der Hühnerzüchter, der sein Geld mit Tierquälerei verdient.

Das mögen ja privat ganz passable Leute sein, aber bestimmte Berufe genügen eben nicht den ethischen Anforderungen eines jeden.

Die bürgerliche Klasse legt doch auch keinen Wert darauf mit bestimmten Berufsgruppen eine persönliche Bekanntschaft zu haben. Hast Du denn eine Freundin die Prostituierte ist, oder einen guten Bekannten, mit dem Du Kaffee trinken gehst, der Stricher oder Klowärter ist?

Für mich moralisch akzeptablere Berufe (damit meine ich nicht Zuhälter oder so) als Polizist oder Lehrer. Möglich daß ich von Marcuse theoretisch geprägt bin, aber auch rein praktisch kann ich mir nicht vorstellen daß ich jemanden aus diesen Berufsgruppen zu meinen Freunden zählen könnte, das heißt natürlich nicht, daß ich mit denen nicht zivilisiert normal
umgehe im Alltag!

Würde mich echt mal interessieren ob Du in der Praxis das lebst was Du theoretisch darlegst. Hast Du tatsächlich gute Bekannte die Freikirchenprediger, katholischer Propst, Major bei der Armee, Hühnerzüchter in einer Massentieranlage oder Erzieher in einem evangelischen Kinderheim sind?

Das meine ich jetzt nicht polemisch, sondern das interessiert mich wirklich. Idee
Martin und Coco
Gast

Beitrag(#36273) Verfasst am: 05.10.2003, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:

Tut mir furchtbar leid, daß dir deine Schulzeit offensichtlich nur geschadet hat, sonst würdest du dem Beruf des Lehrers eventuell irgendwas sinnvolles abringen können.

Da hast du recht Ex-Baptöse, meine Schulzeit in einer bürgerlichen Schule hat mir geschadet. Zum Glück konnte ich das erkennen und habe schon als sehr junger Jugendlicher (mit 15) gegen dieses Unterdrückungssystem gekämpft und dadurch bin ich kein bürgerlicher Untertan geworden, also hielt sich der Schaden für mich in Grenzen. Ich weiß, Du gehörst auch zu denen, die aus ihrem Gehäuse der bürgerlichen Konventionen nicht herauskommen können, was da heißt "Kinder sind unvollkomme Menschen, die müssen erst erzogen werden, durch Schule und Elternhaus".

Ich empfehle Dir mal die Seiten von

http://kraetzae.de

etwas ausführlicher zu studieren, dann wirst Du mich nicht immer in Schablonen pressen die nicht zu mir passen, die eher aus der Vorstellungskraft bürgerlicher Erziehung sprießen, die sich gar nicht vorstellen können, dass es keine Schule geben kann.

Um das mal klarzustellen, ich bin kein aktiver Kommunist mehr. Es gibt auch kein kommunistisches Land mehr auf Welt, seit dem Tode von Hoxha. Irgendwo schrieb ich wohl mal, daß meine Aktivität jetzt in der Unterstützung von eben diesen libertären Bewegungen besteht wie kraetzae, oder für Unterstützung der Politik von Oskar Lafontaine oder Christian Stroebele, also Du siehst so ein weltenfremder Spinner bin ich nicht, trotzdem ich immer noch für den ML Sympathie aufbringe und ihn dann verteidige wenn in Bildzeitungspropagandamanier Schauermärchen über Albanien verbreitet werden, von Leuten die keine Ahnung haben, die nur das nachplappern was bürgerliche Leute mal geschrieben haben, die auch nie da waren.

Geschockt
Bist Du nun geschockt! Keine Schule mehr! Auwei, das muß erst mal verdaut werden, nöch! Das wäre genauso, wenn dem Kardinal Lehmann vom Kanzler gesagt würde, ab morgen fällt die Kirche aus, geschlossen auf unbestimmte Zeit!
Auf den Arm nehmen
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36278) Verfasst am: 05.10.2003, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere staatlichen Schulen sind grottenschlecht.

Sogar die bayerische Kultusministerin schickt ihre beiden Kinder nicht auf eine staatliche, sondern auf eine Waldorfschule, das spricht doch Bände.
Stoibers Racker geht auf eine Privatschule.

An unserem Gym konnte man für jeden befähigten und engagierten Lehrer jeweils einen schülerhassenden Sadisten nennen.
Der Rest des Lehrerkollegiums war einfach nur unfähig oder legte sich auf Kosten der Schüler auf die faule Haut.

Sorry, aber diese Studiunplätze werden nach Abi-Durchschnitt vergeben und nicht nach dem Geldbeutel der Eltern.

Das täuscht, Zebra.
In Deutschland hängt die Schulbildung des Nachwuchses in hohem Maße vom Einkommmen und der sozialen Herkunft der Eltern ab.
Andere Faktoren (wie "Intelligenz") haben nur einen untergeordneten Einfluß.

Zuletzt bearbeitet von Alzi am 05.10.2003, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36280) Verfasst am: 05.10.2003, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und das paßt wieder zum Thema:
Eben höre ich eine Meldung, daß die Zahl der Körperverletzungen auf dem Oktoberfest rückläufig war, jedoch mehr Täter festgenommen wurden.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#36293) Verfasst am: 05.10.2003, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lehrer müssen keine Staatsbüttel sein. De facto sind es viele natürlich, aber ich habe auch genug Lehrer gehabt, bei denen das keineswegs der Fall war. Ich glaube, gerade einige meiner Lehrer haben meinen Skeptizismus geweckt, und übrigens war sogar ein sehr konservativer Lehrer dabei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin und Coco
Gast

Beitrag(#36304) Verfasst am: 05.10.2003, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Schwager ist Polizist. Bei diversen privaten Grillpartys konnte ich auch einige seiner Kollegen kennenlernen.
Ich bin in einem Sportverein: Dort gibt es neben einem Dachdecker, Versicherungsvertreter, Hausmeister auch Lehrer.
Schulfreunde von mir haben studiert und sind Lehrer, Polizisten, Physiker, Mathematiker, Informatiker geworden.

Könntest Du mir bitte eine Empfehlung aussprechen, mit wem ich unverzüglich den Kontakt abbrechen soll?
Welche Berufsgruppen sind denn d.E. Deines Umgangs würdig?

Ich kann es aber auch etwas deutlicher zum Ausdruck bringen:
Schalte vorher Dein Gehirn ein, bevor Du irgendwelchen geistigen Dünnschiß absonderst.

Nana, Graf Zahl, in der Sesamstraße warst Du doch ein viel lockerer Typ und solche Ausdrücke waren damals tabu (geistigen Dünschiss absondern igittigitt!)! Geschockt Kein gutes Beispiel für die gewaltbereite Jugend! Tssss!

Ich konnte nicht ahnen, dass Du Grillpartys und Sportvereine besuchst und Du den Umgang von Lehrern, Polizisten, Versicherungsvertretern, Hausmeistern, Dachdeckern etc. präferierst.

Mönsch, Graf Zahl, Du bist doch noch ein junger Typ, mit 30, wie Du mal schriebst, was reizt Dich da an diesen kleinbürgerlichen Knöppen? Gibt es in Deiner Stadt nicht ein alternatives Jugendzentrum oder einen anarchistischen Klub?

Also jetzt wundert mich gar nicht mehr, dass Du über die Jugend so sprichst wie ein alter Stammtischbruder, der einem bürgerlichen Beruf nachgeht, ne Frau am Herd und zwei Kinder hat, einen Schrebergarten bewirtschaftet und Grillpartys veranstaltet, der sich aber die revolutionäre 1. Mai- Feier in Berlin nur am Fernsehen anschaut und dazu nur den Kopf schüttelt?

Habe ich recht oder hast Du unrecht?

Also wenn Du mich fragst, in was für Kreisen Du statt dessen verkehren sollst, dann gebe ich Dir den Tipp, such Dir erst mal ne jüngere Freundin, so 16 bis 19, die nimmt Dich dann schon dahin mit wo noch Leben ist und Zukunft. Dann wirst Du vielleicht auch mal Deine Vorurteile los, die Du über die Jugend hast, welche dir Deine obigen Bekannten eingeblasen haben.
Auf den Arm nehmen
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36313) Verfasst am: 05.10.2003, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte nicht ahnen, dass Du Grillpartys und Sportvereine besuchst und Du den Umgang von Lehrern, Polizisten, Versicherungsvertretern, Hausmeistern, Dachdeckern etc. präferierst.

Mönsch, Graf Zahl, Du bist doch noch ein junger Typ, mit 30, wie Du mal schriebst, was reizt Dich da an diesen kleinbürgerlichen Knöppen? Gibt es in Deiner Stadt nicht ein alternatives Jugendzentrum oder einen anarchistischen Klub?

Schade, daß wir den Thread so verwässern ... Weinen

Du bist natürlich Vegetarier, M.P. &Co und baust Dein Gemüse natürlich auch selbst an, Du ißt natürlich auch keine Produkte, die Eier enthalten, lebst im selbstgebauten Haus aus selbstgebrannten Ziegeln und Dachdecken ist für Dich ein Klacks ...

Wenn Du Kinder hättest, würdest Du sie natürlich selbst unterrichten, wenn Dir nicht gerade Dein Hab und Gut geklaut wird.

Ach ja, Du bist Anwalt ... Teufel

... die machen doch ihre Kohle durch Streit und Zwietracht und sorgen im Bundestag (da sitzen wohl in der Mehrheit Anwälte) weiterhin dafür, daß nur sie alleine die Pfründe der Rechtsberatung ausbeuten dürfen.

Übrigens auch ein Nazigesetz, um es den jüdischen Anwälten unmöglich zu machen, weiterhin ihren Beruf auszuüben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#36322) Verfasst am: 05.10.2003, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Sytem" Wie niedlich.
Was sind Büttel? Isch kenn da ja de Büggel, aber dat is wat janz angesch...

Zitat:
Zu meinen Bekannten darf ich auch Obdachlose und Punker zählen, also Berührungsängste mit der sogenannten Paria habe ich nicht.

Meine Freundin zählt sich auch als Punk. Heißen tut das nicht viel.
Und was sind Paria? Ich kenne die Vorsilbe "para-", in diesem Zusammenhang passt das abe rnicht wirklich.

Zitat:
Es gibt allerdings ein paar Berufsgruppen bei denen lege ich keinen Wert mit ihnen näher bekannt zu sein, z.B. Lehrer, Polizisten, Politessen, Schlachter auf Schlachthöfen, Tierdompteure im Zirkus, pensionierte Stasi-Leute, Berufsfeministinnen wie Alice Schwarzer und Prediger von Freikirchen! Mit den Augen rollen

Deshalb kennst du dich mit diesen Berufsgruppen auch so gut aus, nicht wahr?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#36343) Verfasst am: 05.10.2003, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und das paßt wieder zum Thema:
Eben höre ich eine Meldung, daß die Zahl der Körperverletzungen auf dem Oktoberfest rückläufig war, jedoch mehr Täter festgenommen wurden.
Cool
*stolzdraufzeig*
Das (wenn auch allgemeiner) sage ich doch die ganze Zeit.
Martin und Coco
Gast

Beitrag(#36413) Verfasst am: 05.10.2003, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:

"Das Sytem" Wie niedlich.
Was sind Büttel? Isch kenn da ja de Büggel, aber dat is wat janz angesch...

[Meine Freundin zählt sich auch als Punk. Heißen tut das nicht viel.
Und was sind Paria? Ich kenne die Vorsilbe "para-", in diesem Zusammenhang passt das abe rnicht wirklich.

@riptor
Tut mir leid, riptor, dass ich mich nicht immer dem allgemeinen Sprachgebrauch des die Bildungssysteme des bürgerlichen Deutschland durchlaufenen Studiosus anpasse. Aber wenn Du in Wien u.a. lebst, dann hatte ich gehofft, dass gerade Du doch dieses typisch österreichische Wort auch verwendest!
Ansonsten ist mir klar, dass besonders das Bürgertum die Klasse der Klassenlosen (Ausgeschlossenen), der Paria gar nicht wahrnimmt. Ja, dass man sogar behauptet, dass es diese gar nicht mehr gäbe, ja dass es doch überhaupt keine Klassen, Klassengegensätze und den Klassenkampf gäbe, dass das irgendwie mal früher so war, aber jetzt alles anders wäre.

Korrigieren möchte ich dahingehend, dass die Klasse der Paria bestimmt ein bischen größer ist als 20 %, ganz bestimmt dann, wenn die Hartzgesetze, Rürup-Gesetze und die anderen Unverschämtheiten gegriffen haben.

Deine Freundin zählt sich auch als Punk. Besagen tut das gar nichts, schreibst Du!

Das glaube ich Dir aufs Wort, riptor, diese Wochenendpunker, die aus einem bürgerlichen Elternhaus kommen, aufs Gymnasium gehen, verkleiden sich gern mal, besonders am Wochenende wird der Iro hochgestylt und auf Punk gemimt, am Montagmorgen ist man wieder die brave Bürgerstochter, die sich einen braven Mann wünscht, zwei Kinder und einen Bausparvertrag, wo Pappi mit 50.000 Euro den Grundstock liefert, statt der Aussteuer, weil die zu unmodern ist.

Übrigens die Kinder der bürgerlichen Klasse strömen wochenendmäßig nicht nur in die Punkkluft, sondern auch in die der schwarzen Zunft und in die linke Jugendszene.

Der Anarchist Peter Schult schrieb da mal so treffend:

"Es stömen die verkorksten Söhne und Töchter der bürgerlichen Klasse in die linke Szene, nehmen dort das Strickzeug heraus, backen biodynamische Kuchen, die ekelerregend schmecken, und meinen das wäre ein revolutionäres Ereignis!"

Ich glaub, ich hab den Text irgendwie verhunzt, aber bin jetzt zu faul den Originaltext zu suchen, aber Du kannst Dir denken, was gemeint ist. Auf den Arm nehmen

@Alzi

Danke für die Blumen! Lebe leider nicht in einem Haus mit eigenem Garten wo ich biodynamisches Gemüse anbaue, wie die Lumpenintelligenzia grünen Zuschnitts. Habe eine Eigentumswohnung im 17. Stock und zwar noch ein Wochenendhaus, wo ich aber seltenst mal hinkomme, was von Freunden jüngeren Alters inzwischen heruntergewohnt wird und wo ich wenn ich unerwartet mal komme oft von Freundinnen meiner Freunde mit den Worten begrüßt werde: "Das ist hier Privatgelände, da dürfen sie nicht rauf!"

Also einen Dachdecker brauche ich nicht, höchstens mal Reeddachdecker. Gegen Dachdecker habe ich auch nichts, aber die Vorstellung daß zu meinem Geburtstag der Dorfpolizist, der Dorflehrer und der Dorfpfarrer kommen, erheitert mich ungemein. Lachen

Vegetarier bin ich auch nicht, aber deshalb bin ich nun nicht so pervers und kaufe Eier aus dem Hühner-KZ und Fleisch aus der Massenzucht.
Du etwa? Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#36415) Verfasst am: 05.10.2003, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

@riptor
Tut mir leid, riptor, dass ich mich nicht immer dem allgemeinen Sprachgebrauch des die Bildungssysteme des bürgerlichen Deutschland durchlaufenen Studiosus anpasse. Aber wenn Du in Wien u.a. lebst, dann hatte ich gehofft, dass gerade Du doch dieses typisch österreichische Wort auch verwendest!
Ansonsten ist mir klar, dass besonders das Bürgertum die Klasse der Klassenlosen (Ausgeschlossenen), der Paria gar nicht wahrnimmt. Ja, dass man sogar behauptet, dass es diese gar nicht mehr gäbe, ja dass es doch überhaupt keine Klassen, Klassengegensätze und den Klassenkampf gäbe, dass das irgendwie mal früher so war, aber jetzt alles anders wäre.

Ich vermute einfach mal, Paria sind Randgruppen.
Wahrnehmen tu ich sie sehr wohl, sie sind aber (ebenso wie jeder Mensch) Teil des Systems - wenn auch ein vom "System" nicht präferierter.

Zitat:
Deine Freundin zählt sich auch als Punk. Besagen tut das gar nichts, schreibst Du!

Das glaube ich Dir aufs Wort, riptor, diese Wochenendpunker, die aus einem bürgerlichen Elternhaus kommen, aufs Gymnasium gehen, verkleiden sich gern mal, besonders am Wochenende wird der Iro hochgestylt und auf Punk gemimt, am Montagmorgen ist man wieder die brave Bürgerstochter, die sich einen braven Mann wünscht, zwei Kinder und einen Bausparvertrag, wo Pappi mit 50.000 Euro den Grundstock liefert, statt der Aussteuer, weil die zu unmodern ist.

Schön, die sagen also sie sind Punks und sehen dann auch noch nach Klischee-Punkern aus. Na und, besagen tut das immer noch nichts.
Zebra
Gast

Beitrag(#36426) Verfasst am: 05.10.2003, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber diese Studiunplätze werden nach Abi-Durchschnitt vergeben und nicht nach dem Geldbeutel der Eltern.

Das täuscht, Zebra.
In Deutschland hängt die Schulbildung des Nachwuchses in hohem Maße vom Einkommmen und der sozialen Herkunft der Eltern ab.

Das streite ich so auch gar nicht ab.
Allerdings kann nicht von "Studienplätze wegnehmen" gesprochen werden. Willst du denn mir zB einen Vorwurf machen, weil ich - u.a. dank bürgerlicher Eltern - gut in der Schule war und ein halbwegs akzeptables Abi gemacht habe? Soll jetzt jemand, der weniger qualifiziert dafür ist, meinen Studienplatz bekommen, nur damit auch ein Mindestanteil an "proletarischen" Jugendlichen an den Unis vertreten ist. Das wäre doch genauso hirnlos wie diese leidigen Frauenquoten.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#36431) Verfasst am: 05.10.2003, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht Ex-Baptöse, meine Schulzeit in einer bürgerlichen Schule hat mir geschadet. Zum Glück konnte ich das erkennen und habe schon als sehr junger Jugendlicher (mit 15) gegen dieses Unterdrückungssystem gekämpft und dadurch bin ich kein bürgerlicher Untertan geworden, also hielt sich der Schaden für mich in Grenzen. Ich weiß, Du gehörst auch zu denen, die aus ihrem Gehäuse der bürgerlichen Konventionen nicht herauskommen können, was da heißt "Kinder sind unvollkomme Menschen, die müssen erst erzogen werden, durch Schule und Elternhaus".

Ich empfehle Dir mal die Seiten von

http://kraetzae.de etwas ausführlicher zu studieren, dann wirst Du mich nicht immer in Schablonen pressen die nicht zu mir passen, die eher aus der Vorstellungskraft bürgerlicher Erziehung sprießen, die sich gar nicht vorstellen können, dass es keine Schule geben kann.

ich hatte über Kraetzae in einem andere Thread vor ein paar wochen was geschrieben.http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=28605&sid=b23ba589ff90e91db4373f0c7eccead0#28605

Du definierst (vielleicht auch nicht du selber, sondern deine Lehrer oder Gurus, oder wie heißt das auf kommunistisch?) die Worte um und sprichst eine andere Sprache, um deine Mitmenschen besser in schubladen stecken zu können. Das ist dein gutes Recht, aber es erschwert die Kommunikation.
Ich nehme mal das Wort Erziehung als Beispiel. Landläufig versteht man darunter
www.wissen.de schrieb:
Zitat:
Erziehung
die planmäßige Tätigkeit zur Formung junger Menschen, die mit allen ihren Anlagen und Kräften zu vollentwickelten, verantwortungsbewussten und charakterfesten Persönlichkeiten im Sinn der geltenden Persönlichkeitsideale gebildet werden sollen (intentionale Erziehung). Zur Erziehung gehören außer Wissensvermittlung und Ausbildung von Fertigkeiten (den Hauptaufgaben des Unterrichts) Willensbildung, Charakterbildung, Gewissensbildung sowie die Entwicklung der Fähigkeit, sich selbst zu sehen und zu beurteilen. Die wichtigsten Institutionen sind das Elternhaus und die Schule, daneben Kirche, Jugendorganisationen u. a.; in autoritären Staaten wird die Erziehung durch den Staat politisch beeinflusst und gelenkt. - Im weiteren Sinne ist Erziehung die Gesamtheit aller Bestrebungen, die den Erziehungsvorgang, absichtlich oder unabsichtlich, direkt oder indirekt beeinflussen (Beispiel der Umwelt, Gewöhnung; funktionale Erziehung). Bildung, Pädagogik.

Diesem Abschnitt oder jeder anderen Lexikon-Definition des Begriffs(außer kommunistisch-Neusprech oder Kraetzae-Definitionen) können wir entnehmen, daß jeder Umgang mit Kindern Erziehung genannt wird. Weiter entnehmen wir diesem abschnitt, daß es geeignete und weniger geeignete Erziehungs-mittel/-einrichtungen/-methoden gibt, je nach dem, wer mit welchem Zweck erzieht.
Auch deine Kraetzae-Jugendlichen werden beeinflußt, also erzogen. Von wem oder was auch immer.
Und irgendein Mensch, der diesen Kindern und Jugendlichen lesen und schreiben und rechnen, kochen und schnitzen vorgemacht hat, übt dadurch die Funktion eines Lehrers aus. Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, Privatlehrer oder Großmutter.
Homeschooling wird ja tatsächlich auf Kraetzae.de propagiert - ich hatte es nur blind geraten, wegen deiner Lehrerantipathie.
Was ist mit den Unterprivilegierten, deren Eltern nicht so schlau sind oder deren Eltern nicht soviel Zeit haben, die Kids selber zu unterrichten? Vielleicht tun die sich zusammen und gründen eine private Schule ihrer eigenen Weltanschauung, und stellen einen Lehrer ein (ih, das böse wort schon wieder)

Ich weiß, daß es Gesellschaften gibt, die keine schule kennen und auch nicht brauchen. Die brauchen aber auch keine Juristen und keine Klassenkämpfer.

Was meine bürgerlichen Vorurteile gegenüber Kindern angeht: Das sind menschliche Erfahrungen. Hast du schon mal einen Säugling auf dem Arm gehabt und festgestellt, wie klein und hilflos der ist? Hast du schon mal beobachtet, wie lange es dauert, und wieviel Hilfe und Fürsorge (und das nennt man Umgangssprachlich Erziehung) so ein Kind braucht, bis es so alt und so schlau ist wie deine Kraetzaekids? Kraetzae.de schrieb
Zitat:
Wir sind eine Gruppe von etwa 20 jungen Menschen (14 bis 22 Jahre alt), die sich für die Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen einsetzen.

Zitat:

Um das mal klarzustellen, ich bin kein aktiver Kommunist mehr. Es gibt auch kein kommunistisches Land mehr auf Welt, seit dem Tode von Hoxha. Irgendwo schrieb ich wohl mal, daß meine Aktivität jetzt in der Unterstützung von eben diesen libertären Bewegungen besteht wie kraetzae, oder für Unterstützung der Politik von Oskar Lafontaine oder Christian Stroebele, also Du siehst so ein weltenfremder Spinner bin ich nicht, trotzdem ich immer noch für den ML Sympathie aufbringe und ihn dann verteidige wenn in Bildzeitungspropagandamanier Schauermärchen über Albanien verbreitet werden, von Leuten die keine Ahnung haben, die nur das nachplappern was bürgerliche Leute mal geschrieben haben, die auch nie da waren.

Ich schrieb nur, daß es in Albanien Polizisten und Lehrer gab... (ja, du hast recht, ich war noch nie da, ich weiß das bloß aus em Fernsehen, und die können gelogen haben, bitte korrigier mich, wenn es dort keine Polizisten und Lehrer gab...)

Mit deiner klassenkämpferischen Sprache und den kommunistischen oder marxistischen Fachausdrücken habe ich allerdings Schwierigkeiten. Das erwähnte ich aber schon.
Zitat:

Geschockt
Bist Du nun geschockt! Keine Schule mehr! Auwei, das muß erst mal verdaut werden, nöch! Das wäre genauso, wenn dem Kardinal Lehmann vom Kanzler gesagt würde, ab morgen fällt die Kirche aus, geschlossen auf unbestimmte Zeit!
Auf den Arm nehmen

Soll ich meine Kinder selber unterrichten?
ich sag nicht, daß alles in den Schulen gut oder richtig wäre. Da gibts gutes und schlechtes, wie im richtigen Leben. Und das wäre zuhause (Homeschooling) auch nicht besser.
Wenn irgendeine Regierung die Schulen schließt, dann sicher nicht aus humanistischen Idealen, sondern aus Geldmangel.
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#36446) Verfasst am: 05.10.2003, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also , damit's vom Tisch kommt :
Parias sind die unterste Gruppe im indischen Kastensystem. Die sogenannten Unberührbaren , Gnade ihrer Geburt ohne jegliche Chance zu gesellschaftlichem Aufstieg.
Gruß
Wolfgang
Shadaik
evolviert

Beitrag(#36457) Verfasst am: 05.10.2003, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Daher bin ich wohl auch mit Latein nicht weitergekommen. Obwohl "Parasoziale" begrifflich nicht so falsch wäre.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36477) Verfasst am: 05.10.2003, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, M.P.&Co. es läßt sich trefflich gegen Berufsgruppen, vom Leder ziehen, von denen man selbst abhängig ist.
Wer hat denn das Haus, in dem sich Deine Wohnung befindet, gebaut und das Dach gedeckt - das warst Du sicher nichts selbst.

Du ißt Fleisch und wahrscheinlich auch Wurst - ja glaubst Du, die Tiere auf Deinem Speisezettel begehen kollektiven Selbstmord? Mit den Augen rollen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#36478) Verfasst am: 05.10.2003, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, M.P.&Co. es läßt sich trefflich gegen Berufsgruppen, vom Leder ziehen, von denen man selbst abhängig ist.

Ich sehe das noch weitergehend: wer so viel Liberalität den Wünschen und Bedürfnissen anderer Menschen entgegen bringt, sollte sich Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist und man gleichzeitig glaubwürdig wirkt, wenn man Menschen in eine Schublade steckt (und dann noch nach Berufen....)

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User

Beitrag(#36480) Verfasst am: 05.10.2003, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das täuscht, Zebra.

Das streite ich so auch gar nicht ab.
Allerdings kann nicht von "Studienplätze wegnehmen" gesprochen werden. Willst du denn mir zB einen Vorwurf machen, weil ich - u.a. dank bürgerlicher Eltern - gut in der Schule war und ein halbwegs akzeptables Abi gemacht habe?

Das sollte kein Vorwurf sein,
aber in meinen Augen wirkt die Ansicht, die Zulassung zum Studium wäre nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig, etwas naiv - und das wollte ich richtigstellen.

Homeschooling wird ja tatsächlich auf Kraetzae.de propagiert - ich hatte es nur blind geraten, wegen deiner Lehrerantipathie.

Was ist mit den Unterprivilegierten, deren Eltern nicht so schlau sind oder deren Eltern nicht soviel Zeit haben, die Kids selber zu unterrichten? Vielleicht tun die sich zusammen und gründen eine private Schule ihrer eigenen Weltanschauung, und stellen einen Lehrer ein ...

Tja, die nicht so Gebildeten bleiben dann als Bildungsparias unter ihresgleichen ...

Paria
Zebra
Gast

Beitrag(#36487) Verfasst am: 05.10.2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns aber wird keiner in einen Beruf gezwungen. Wer Schlachter in einem Schlachthof wird, der tut das freiwillig, oder wer Tierdompteur im Zirkus wird, der weiß dass er sein Geld mit der Ungerdrückung von Tieren verdient oder der Hühnerzüchter, der sein Geld mit Tierquälerei verdient.

Das mögen ja privat ganz passable Leute sein, aber bestimmte Berufe genügen eben nicht den ethischen Anforderungen eines jeden.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo das Berufsbild des Lehrers - unabhängig von den pädogogischen Mängeln, der fehlenden Sachkompetenz o.ä., die ich übrigens in diversen Threads auch schon beanstandet habe - ehtisch nicht vertretbar ist...

Zitat:

Die bürgerliche Klasse legt doch auch keinen Wert darauf mit bestimmten Berufsgruppen eine persönliche Bekanntschaft zu haben. Hast Du denn eine Freundin die Prostituierte ist, oder einen guten Bekannten, mit dem Du Kaffee trinken gehst, der Stricher oder Klowärter ist?

Wenn ich keine Freundinnen unter den Prostituierten habe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich das beabsichtige. Liegt mE eher an einem Mangel an Gelegenheiten, ein paar dieser Damen kennenzulernen. Lachen
Aber sag, bin ich jetzt elitär, weil ich es nicht darauf anlege? Frage

Zitat:

Für mich moralisch akzeptablere Berufe (damit meine ich nicht Zuhälter oder so) als Polizist oder Lehrer. Möglich daß ich von Marcuse theoretisch geprägt bin, aber auch rein praktisch kann ich mir nicht vorstellen daß ich jemanden aus diesen Berufsgruppen zu meinen Freunden zählen könnte, das heißt natürlich nicht, daß ich mit denen nicht zivilisiert normal
umgehe im Alltag!

Ich kann deinen Standpunkt sogar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehn. Allerdings halte ich es für völlig falsch, Menschen primär nach ihrem Beruf zu beurteilen, wie du es offenbar tust. Naja, ich kann ja zukünftig auch die Bäcker- und Konditormeister als ethisch unhaltbar hinstellen, weil sie durch ihre Arbeit riskieren, dass ich evtl. mal erhebliche Probleme aufgrund von Übergewicht bekomme... denn sie setzen mich der Gefahr aus, zuviel Kuchen zu essen zwinkern

Zitat:

Würde mich echt mal interessieren ob Du in der Praxis das lebst was Du theoretisch darlegst. Hast Du tatsächlich gute Bekannte die Freikirchenprediger, katholischer Propst, Major bei der Armee, Hühnerzüchter in einer Massentieranlage oder Erzieher in einem evangelischen Kinderheim sind?

Erstmal theoretisiere ich hier gar nicht. Ich habe lediglich einen Punkt in deiner Argumentation kritisiert. Das sei mir noch gestattet bitte.
Und ja, ich verspüre keine Abneigung gegen einen Menschen, nur weil er einen bestimmten Beruf ausübt, der evtl problembehaftet ist.
Zebra
Gast

Beitrag(#36488) Verfasst am: 05.10.2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte kein Vorwurf sein,
aber in meinen Augen wirkt die Ansicht, die Zulassung zum Studium wäre nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig, etwas naiv - und das wollte ich richtigstellen.

Ja, im Nachhinein sehe ich selbst, dass es etwas missverständlich war und so nicht stimmt.
Du hast aber das eigentliche Problem, dass ich meinte, unterschlagen zwinkern

Soll jetzt jemand, der weniger qualifiziert dafür ist, meinen Studienplatz bekommen, nur damit auch ein Mindestanteil an "proletarischen" Jugendlichen an den Unis vertreten ist. Das wäre doch genauso hirnlos wie diese leidigen Frauenquoten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz