Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BundesWehr wird 50 Jahre alt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finril
-.-

Beitrag(#363941) Verfasst am: 26.10.2005, 13:02    Titel: BundesWehr wird 50 Jahre alt Antworten mit Zitat

Nunja ein Grund zum Feiern...
DIe BUndeswehr wird 50 Jahre alt....

[img]http://www.gmx.net/images/736/1481736,templateId=renderPopup.html[/img]
http://www.gmx.net/images/736/1481736,templateId=renderPopup.html

Erster Zapfenstreich vor dem Reichstag

Berlin (dpa) - Erstmals in ihrer Geschichte hält die Bundeswehr heute vor dem Reichstag in Berlin einen Großen Zapfenstreich ab. Anlass ist eine Festveranstaltung des Bundestags zum 50-jährigen Bestehen der deutschen Streitkräfte.[/quote]

Wenn ich mir das Bild angucken, dann fühle ich mich in ein bestimmtes Zeitalter zurückversetzt.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#363944) Verfasst am: 26.10.2005, 13:11    Titel: Re: BundesWehr wird 50 Jahre alt Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Berlin (dpa) - Erstmals in ihrer Geschichte hält die Bundeswehr heute vor dem Reichstag in Berlin einen Großen Zapfenstreich ab. Anlass ist eine Festveranstaltung des Bundestags zum 50-jährigen Bestehen der deutschen Streitkräfte.

Wenn ich mir das Bild angucken, dann fühle ich mich in ein bestimmtes Zeitalter zurückversetzt.

Stahlhelm zur Ausgangsuniform paßt ja auch wie die Faust aufs Auge Mit den Augen rollen
Haben die nicht noch etwas anderes als Kopfbedeckung, das besser zum grauen Outfit paßt als der Kochpott? Geschockt
wobei der schwarz/graue Anzug auch nicht grade, naja, .... Auf den Arm nehmen
To gain or lose it all."
James Graham
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#363980) Verfasst am: 26.10.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessanter Artikel zum Thema:
Geräuschlose Kampftruppe
Die Bundeswehr feiert und rühmt sich ihrer Akzeptanz in der Bevölkerung. Doch die gilt einem Bild der deutschen Streitkräfte, das mit deren künftiger Rolle wenig zu tun hat

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364040) Verfasst am: 26.10.2005, 17:36    Titel: Re: BundesWehr wird 50 Jahre alt Antworten mit Zitat

Berlin (dpa) - Erstmals in ihrer Geschichte hält die Bundeswehr heute vor dem Reichstag in Berlin einen Großen Zapfenstreich ab. Anlass ist eine Festveranstaltung des Bundestags zum 50-jährigen Bestehen der deutschen Streitkräfte.

Die deutschen Streitkräfte hat mehr als 50 Jahre bestanden, und hat eine Menge Namen verwendet (Wehrmacht (1935-45), Reichswehr (1921-35), Kaiserliche Heer oder sowas usw.). Man feiert also nur die letzte Neuorganisation. Allerdings: Herzlichen Glückwünsch!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#364042) Verfasst am: 26.10.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bismarck, wann kommst du eigentlich Heim ins Reich? : )
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364046) Verfasst am: 26.10.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Niemals. Ich lebe in ein reiches, friedvolles und naturschönes Land mit ein natürlicher und konservativer politischer Kultur, und fühle mich hier sehr wohl.

(PS: Norwegen wird offiziell oft als "das Reich" (riket) bezeichnet. Ich lebe also bereits im Reich)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#364053) Verfasst am: 26.10.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

bismarckfreund hat folgendes geschrieben:

Niemals.

Weinen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#364128) Verfasst am: 26.10.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte gerade Fussball anmachen und was sehe ich da: Dunkles Bild, Soldaten marschieren mit Fackeln im Gleichschritt und ich dachte das wäre eine Geschichtssendung vom Parteitag in Nürnberg, dabei waren das Bilder von der Bundeswehrfeier...
Finril
-.-

Beitrag(#364226) Verfasst am: 26.10.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wollte gerade Fussball anmachen und was sehe ich da: Dunkles Bild, Soldaten marschieren mit Fackeln im Gleichschritt und ich dachte das wäre eine Geschichtssendung vom Parteitag in Nürnberg, dabei waren das Bilder von der Bundeswehrfeier...

Bei mir genau das gleiche...

Am besten wars noch als die Kamera zu Gerdi, Merkli und Münti schwenkte....

Ich dachte:

"Huch was? Hitler durch 3???
Komodo
Maggots!

Beitrag(#364260) Verfasst am: 27.10.2005, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Man kanns auch übertreiben mit den Nazi-Analogien. Mit den Augen rollen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#364277) Verfasst am: 27.10.2005, 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Jaja, nicht? Habe ich auch gedacht: "Zapfenstreich" und dann Fackelzug und Nazi-Uniform...

(Und obendrein auch noch die Abschiedsvorstellung(?) vom Acker. [Also ehrlich, das wäre tatsächlich ein Überraschungscoup - WASGler rüberholen und so -, wenn die Wahl Merkels flachfallen würde, wenn am Wahltag die SPD sagte: "Ätsch, wir haben aber jetzt einen mehr als Ihr" Lachen.])

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#364359) Verfasst am: 27.10.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

War nur mein erster Gedanke, als ich das gesehen hab.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#364370) Verfasst am: 27.10.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein artikel über die neue aktion der bundeswehr. die soldatenklappe:
http://www.taz.de/pt/2005/10/27/a0187.nf/text
Shadaik
evolviert

Beitrag(#364458) Verfasst am: 27.10.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder interessant, wie schlecht geplant ein dermaßen straff geplantes "Ereignis" ist, nicht wahr?

Ist ja nicht so, dass die fernsehsender sich erst gestern darauf vorbereiten konnten.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#364463) Verfasst am: 27.10.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Niemals. Ich lebe in ein reiches, friedvolles und naturschönes Land mit ein natürlicher und konservativer politischer Kultur, und fühle mich hier sehr wohl.

(PS: Norwegen wird offiziell oft als "das Reich" (riket) bezeichnet. Ich lebe also bereits im Reich)

Schriebst Du nicht irgendwo anders, dass in Norwegen eine sozialistische Regierung regiert? Am Kopf kratzen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364511) Verfasst am: 27.10.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Schriebst Du nicht irgendwo anders, dass in Norwegen eine sozialistische Regierung regiert? Am Kopf kratzen

Hat überhaupt nichts mit die Regierung zu tun. Was ich gemeint habe, war daß die politische Kultur in das Königreich Norwegen sich mehr natürlich entwickelt hat und als solche mehr konservativ ist. In Norwegen sind selbst die Sozialisten sehr patriotisch gesinnt, und es gibt nicht solche Tabus wie in Deutschland. Wenn die norwegische Armee in die Hauptstadt marschieren, spielen usw. stört es niemand, ganz im Gegenteil.

Wir haben seit 17. Oktober eine rot-grüne Regierung (Sozialdemokraten unter der rechtssozialdemokratische Blairist Jens Stoltenberg, die "Sozialistische Linkspartei" (die eigentlich rot-grüne Linkssozialdemokraten sind und etwa der Grünen in Deutschland entspricht, sie ist mehr Umweltspartei als sozialistisch) und das Zentrumspartei, die Bauerninteressen vertritt). Bis 17. Oktober hatte Norwegen eine konservative Regierung (Konservative Partei "Rechts", Christliche Volkspartei und Liberalen).
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#364537) Verfasst am: 27.10.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

War nur mein erster Gedanke, als ich das gesehen hab.

Mir kam auch diese Assoziation in den Sinn. Ich hab im schulischen und medialen Geschichtsunterricht aufgepasst Mr. Green Da sah man tatsächlich ähnliche Bilder, nur: schauen nicht alle Soldaten der Welt so aus? Dummbeutelig schauende, ernste, zu allem bereite, humorlose Gesichter, die wenn es ernst wird, wenn sie dem Feind tatsächlich gegenüberstehen, den Tod vor Augen, an ihr beschissenes eigenes Leben denken und sich keinen Dreck mehr um ihre Ehre scheren, die sie bei solchen Gelegenheiten wie eine Monstranz vor sich hertragen, um männlich, entschlossen, ehrenhaft, gerecht, gnadenlos, unbeabsichtigt hirnlos, zu wirken?

Ich möchte lachende und weinende Soldaten sehen, Menschen sollen sie sein, keine roboterhaften Befehlsempfänger...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#364582) Verfasst am: 28.10.2005, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
hier ein artikel über die neue aktion der bundeswehr. die soldatenklappe:
http://www.taz.de/pt/2005/10/27/a0187.nf/text

Hehe, Lachen schaffen die Feldjäger es nicht die ganzen Schnapsdrosseln einzusammeln oder sind die gar nicht zuständig? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364585) Verfasst am: 28.10.2005, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zum glück Satire... oder Geschockt

Aber torzdem alles gute zum 50er, nochmal Glück gehabt dass der Ivan nie gekommen ist um die NATO zu plätten zynisches Grinsen
Kef
registrierter User

Beitrag(#364951) Verfasst am: 29.10.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

auch ein gratsi von mir zum 50. ohne sie gehts nicht, hoffen wir das wir sie nie in vollem umfang brauchen werden.
max
registrierter User

Beitrag(#364963) Verfasst am: 29.10.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Krasse: die Bundeswehr benutzt hier Rituale von eindeutig antidemokratischen Organisationen - dem preussischen Militär, aus dem sich Reichswehr und Wehrmacht entwickelten. Ich finde, dass sie dies verstärkt macht, seit sich die Rolle der Bundeswehr von Verteidigung auf koloniale Besetzungen und Angriffskriege umgewandelt hat.

Nur haben diese Umwandlung viele offensichtlich nicht mitbekommen, die immer noch so tun, als ginge es nur um Verteidigung und hoffen, dass es zu diesem Fall - also einem Angriff auf die BRD - nie kommt. Aber die Bundeswehr ist bereits im Einsatz und momentan wohl auch mit Kampfeinsätzen, z.B. das KSK in Afghanistan (nicht als Teil von ISAF, sondern von Enduring Freedom!). Aber eben nicht zur Verteidigung, sondern offensiv: eben zur Durchsetzung eines imperialistischen Grossmachtanspruchs und der Durchsetzung der Interessen der deutschen Industrie.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#364982) Verfasst am: 29.10.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Nergal"]Das ist zum glück Satire... oder Geschockt

ne, das ist die wahrheit, steht doch drüber Sehr glücklich
Finril
-.-

Beitrag(#365010) Verfasst am: 29.10.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist ja das Krasse: die Bundeswehr benutzt hier Rituale von eindeutig antidemokratischen Organisationen - dem preussischen Militär, aus dem sich Reichswehr und Wehrmacht entwickelten. Ich finde, dass sie dies verstärkt macht, seit sich die Rolle der Bundeswehr von Verteidigung auf koloniale Besetzungen und Angriffskriege umgewandelt hat.

Koloniale Besetzung???
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Nunja Alles entwickelt sich aus etwas...
Man kann halt nix dafür wenn vor 75 Jahren die leute so rummarschiert sind oder?
GEnau wie Hitler hat einen Anzug getragen...
Jetzt trägt keiner mehr einen Anzug, nur weil er einen getragen hat? Mit den Augen rollen Frage Frage
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#365012) Verfasst am: 29.10.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Koloniale Besetzung???
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Nunja Alles entwickelt sich aus etwas...
Man kann halt nix dafür wenn vor 75 Jahren die leute so rummarschiert sind oder?
GEnau wie Hitler hat einen Anzug getragen...
Jetzt trägt keiner mehr einen Anzug, nur weil er einen getragen hat? Mit den Augen rollen Frage Frage
Damals als ich in deinem Alter war, hätte ich genaus gelacht, wenn man mir erzählt hätte, der Kosovokrieg wäre eine koloniale Besetzung und kein Krieg gegen ein völkermordendes Regime. - Heute weiß ich es besser.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#365030) Verfasst am: 29.10.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bleibt nur noch die Frage, was genau an der Preußischen Armee dezidiert antidemokratisch war.

Es war halt eine Armee.
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365063) Verfasst am: 29.10.2005, 15:01    Titel: Re: BundesWehr wird 50 Jahre alt Antworten mit Zitat

...

...

Ach so, es heisst nicht mehr Kristallnacht, sondern Zapfenstreich. Mit den Augen rollen

Alles klar ...
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#365068) Verfasst am: 29.10.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tach, ihr Poltergeister,

(das IBKA-Gebaude hat aber ein klein wenig gelitten, seitdem ich weg war. Wie habt ihr denn die ganzen Spendengelder veruntreut, dass ihr jetzt nur noch eine Bruchbude habt? )

leider durfte ich inzwischen feststellen, dass es im Christentum zu viele scheinheilige, machtgeile Heuchler und merkbefreite, allesglaubende Volltrottel gibt, also sind sie nicht viel besser als ihr gottlosen, ehrlosen, würdelosen, vernunftlosen Tiere.

Die zu wenigen Ausnahmen auf beiden Seiten ausgenommen.

So viel zum netten, freundlichen, höflichen Hallosagen.

Dann mal sehen was ihr so im letzten Jahr getrieben habt ...

Geschockt Geschockt Geschockt

War das jetzt Ironie deinen alten FGH-Freunden gegenüber, dann entschuldige!

Ansonsten: Was bistn du fürn Arsch? Geh spielen... Böse

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
IvanDrago

Beitrag(#365072) Verfasst am: 29.10.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damals als ich in deinem Alter war, hätte ich genaus gelacht, wenn man mir erzählt hätte, der Kosovokrieg wäre eine koloniale Besetzung und kein Krieg gegen ein völkermordendes Regime. - Heute weiß ich es besser.

Inwiefern besser? Hat man nicht eingegriffen, um einen Genozid zu beenden? Is das die gefakte, offizielle Version? Haben die Serben nicht grausamst gewütet, ähnlich wie die Russen es seit Jahren in Tschetschenien tun? (wofür man sie eigentlich international ächten müsste...) Sind all die Massaker, Massengräber und zerstörten Familien nur Propaganda des Westens, weil sie ihre Bomben und Flieger testen wollten?

Klär mich auf!! Danke...

Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365073) Verfasst am: 29.10.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Geschockt Geschockt Geschockt

War das jetzt Ironie deinen alten FGH-Freunden gegenüber, dann entschuldige!

Ansonsten: Was bistn du fürn Arsch? Geh spielen... Böse

Wenn du die Rolleyes nicht mitzitierst, dann könnte man tatsächlich so etwas fragen ...
IvanDrago

Beitrag(#365078) Verfasst am: 29.10.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum hundertsen mal, auch wenn du es nicht wissen kannst:

bei mir werden Smiles nicht mitzitiert, es ist keine Absicht dahinter sondern schlichtweg fehlende Motivation, diese noch immer manuell nachzufügen!

Ansonsten:

Rolleyes sprechen eher für angenervtheit, keinesfalls jedoch für Ironie, aus diesem Smile heraus wirkt dein Zitat völlig ernstgemeint, was es anscheinend aber nicht war. Wenn dem so ist, wie gesagt: vergiss meinen Post! zwinkern

Ansonsten: warst du jetzt mal für ein Jahr Christ, oder wie ist das zu verstehen??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz