Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strache, Strache, dass ich nicht lache...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#363682) Verfasst am: 25.10.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
der ORF ist in Wien, Wien wird seit ewig rot regiert, hier walten die roten Bonzen

Klar, der ORF gehört der Wiener Landesregierung Lachen

Der ORF wird rot gelenkt, davon bin ich überzeugt.

Sorry, du hast da anscheinend keine Ahnung.

Weist du wie die Intendanz bestellt wird? Wie die (Chef-)Redakteure ausgewählt werden? Welches Arbeitsklima in den Redaktionen herrscht?

Mich widert politische Beeinflussung eines öffentlich-rechtlichen Senders immer an, egal ob durch Rot oder Schwarz. Der ORF (die Zentrale, nicht die Bundesländerstudios) war frührer (bis vor 7, 8 Jahren) rot dominiert, nun wurde ein Übel durch ein anderes ersetzt.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#363797) Verfasst am: 25.10.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also meines Wissens war das früher so.

Jetzt aber ist dieser Werner Mück an der Macht und er bevorzugt eindeutig die ÖVP. Ich kann mich jetzt nicht mehr an die konkretten Fälle erinnern, aber die Vorwürfe gegen Mück sind sehr massiv.

Die Vorwürfe lauten in etwa, dass die ÖVP in letzter Zeit sehr viel mehr Aufmerksamkeit des orf bekommt, als alle anderen Parteien. Des Weiteren gibt es eine politische Sendung, wo für die ÖVP unangenehme Themen gar nicht besprochen werden. So erwartete man sich zum Beispiel einmal einen Bericht über die Instabilität der Koalition, da Haider (wie schon so oft) mit seiner Meinung hin und her zappelte. Doch plötzlich sind die Seher mit dem Thema "Stress am Arbeitsplatz" konfrontiert. Manche Medien sprachen damals von einer peinlichen Themenverfehlung und andere werfen wederum Mück bzw. seinen Kollegen diese Themenwahl vor.

Ich mag diesen Mück überhaupt nicht. Wenn es nach mir ginge, hätte ich ihn aus dem orf gefeuert. Ich mag die vier österreichischen Großparteien (ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne) alle genauso wenig, aber die Berichterstattung sollte doch zumindest im Ansatz objektiv sein.

Die Vorwürfe gegen Mück kommen keineswegs nur aus dem linken Lager.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Politisch sieht sich Mück „fünf Zentimeter rechts der Mitte“. Durch seine Position als Chefredakteur der ORF-Fernsehinformation – ihm unterstehen Sendungen wie die verschiedenen Ausgaben der Zeit im Bild, Report, Thema, Weltjournal und das Wirtschaftsmagazin Eco – gilt er als einer der einflussreichsten Journalisten des Landes. Ihm wird oft vorgeworfen, politischer Hofberichterstatter der regierenden konservativen Partei ÖVP zu sein, zu welcher ihm ein Naheverhältnis nachgesagt wird. Mück ist bekannt für seine scharfe Wortwahl und einen unbarmherzigen Diskussionsstil, weshalb er auch einer der umstrittensten Journalisten Österreichs ist.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#364698) Verfasst am: 28.10.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast, mit Verlaub, keine Ahnung vom ORF. Und eine Rot-Paranoia obendrein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364701) Verfasst am: 28.10.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Du hast, mit Verlaub, keine Ahnung vom ORF. Und eine Rot-Paranoia obendrein.

Hier scheinst du vollkommen Recht zu haben, aber ich bin trotzdem glücklich wehrlos dagegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz