Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#364955) Verfasst am: 29.10.2005, 10:49 Titel: Experiment |
|
|
Weiß gerade zufällig jemand, wie der Effekt heißt, dass sich das zu Beobachtende durch die Beobachtung verändert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#364965) Verfasst am: 29.10.2005, 11:05 Titel: |
|
|
Aus der Psychologie kenne ich den Begriff des "experimenter bias". Es gab dazu einmal ein interessantes Experiment, bei dem man Experimentatoren ein Scheinexperiment durchführen ließ, um sie selbst ohne deren Wissen zum Gegenstand eines Experimentes zu machen. Man gab dazu den Experimentatoren zwei Sorten von Ratten, von denen eine angeblich intelligenter gezüchtet war als die andere. Sie sollten nun beobachten, wie rasch die Ratten Wege in einem Labyrinth lernen konnten. Die angeblich intelligentere Sorte schnitt dabei besser ab. Tatsächlich war die Geschichte von der intelligenteren Ratte nur Humbug.
Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn die Personen, die ein psychologisches Experiment leiten, nicht wissen, welcher Gruppe ihre Testperson zugeordnet ist. Die Vermeindung von "experimenter bias" ist ein häufiges Argument für psychologische Experimente am Computer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#364975) Verfasst am: 29.10.2005, 11:13 Titel: |
|
|
Mir ist der Begriff "Kluger-Hans-Effekt" geläufig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364999) Verfasst am: 29.10.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Ist "Kluger-Hans-Effekt" eine deutsche Entsprechung für "experimenter bias" oder handelt es sich dabei um einen anderen Effekt, bei dem Beobachtungsergebnisse durch den Beobachter beeinflusst werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#365007) Verfasst am: 29.10.2005, 12:13 Titel: |
|
|
Meinte Malone denn überhaupt dieses Psychologen -Zeuchs, oder die Beobachtung von Elementarteilchen also "Unschärfe" usw.?
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#365009) Verfasst am: 29.10.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ist "Kluger-Hans-Effekt" eine deutsche Entsprechung für "experimenter bias" oder handelt es sich dabei um einen anderen Effekt, bei dem Beobachtungsergebnisse durch den Beobachter beeinflusst werden. |
Meines Wissens nein.
Experimenter bias ist wenn ich nicht irre der Rosentaler-effekt(falsch geschrieben?) und bezeichnet eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Der kluge Hanseffekt ist wenn Pferd Hans eine Rechenaufgabe löst aber nicht weil er sie versteht sondern, er sein Herrchen beobachtet nd daras das richtige Ergebnis schließt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365023) Verfasst am: 29.10.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Ja ursprünglich meinte ich den Effekt aus der Physik, der aber natürlich auf Vieles übertragbar ist. Die Unschärferelation ist es aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365029) Verfasst am: 29.10.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Aha, von Physik habe ich leider nicht so viel Ahnung.
Der "experimenter bias" tritt allerdings auch in der Medizin auf. Darum werden sogenannte Doppelblindstudien durchgeführt, d.h. weder Patienten noch Ärzte wissen, ob die verabreichte Pille einen Wirkstoff enthält oder nur ein Placebo ist.
Ein Beispiel für Unschärfe liefert die Wikipedia. Man stelle sich vor, man wollte die Frequenz einer Welle in einem bestimmten Moment messen? Das ist nicht möglich, denn eine Frequenz kann ich nur ermitteln, wenn ich die Wellenberge in einem bestimmten Zeitintervall messe. Je länger ich dieses Intervall wähle, umso präziser kann ich die Frequenz bestimmen. Gleichzeitig kann ich aber Änderungen der Frequenz umso genauer erfassen, je kürzer ich das Intervall wähle.
Ein physikalisches Beispiel für die Veränderung von zu Beobachtendem durch die Beobachtung ist die Messung von Stromstärken. Amperemeter sollten einen möglichst geringen Widerstand haben, denn sie werden in Reihe geschaltet und verändern somit den Stromfluss, den sie messen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365035) Verfasst am: 29.10.2005, 13:46 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Experimenter bias ist wenn ich nicht irre der Rosentaler-effekt(falsch geschrieben?) und bezeichnet eine selbsterfüllende Prophezeiung. |
Ich glaube nein. Der Rosenthal-Effekt betrifft Schüler-Lehrer-Interaktionen. Die Behautung ist, dass Schüler niedrige Erwartungen ihrer Lehrer internalisieren und dann tatsächlich schlechte Leistungen bringen. (Das aber gilt als umstritten.)
Nun ist einem Schüler zuzutrauen, dass er mitbekommt, wenn sein Lehrer ihn für einen Versager hält. Manche Lehrer äußern so etwas ja auch sehr direkt, und es ist durchaus nachvollziehbar, dass so etwas demotivierend wirken kann. Woher Ratten allerdings wissen, dass ihr Verhaltensforscher sie für dümmer hält, und wieso sie deswegen Wege in Irrgärten langsamer finden, ist eine viel interessantere Frage.
modorok hat folgendes geschrieben: | Der kluge Hanseffekt ist wenn Pferd Hans eine Rechenaufgabe löst aber nicht weil er sie versteht sondern, er sein Herrchen beobachtet und daras das richtige Ergebnis schließt. |
Interessant. Den Begriff kannte ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366001) Verfasst am: 31.10.2005, 16:27 Titel: |
|
|
Im allgemeinen spricht man mW von der sog. Reaktivität einer Messung. Ein weiteres bekanntes Beispiel aus der Psychologie ist der Hawthorne-Effekt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366035) Verfasst am: 31.10.2005, 17:49 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Experimenter bias ist wenn ich nicht irre der Rosentaler-effekt(falsch geschrieben?) und bezeichnet eine selbsterfüllende Prophezeiung. |
Ich glaube nein. Der Rosenthal-Effekt betrifft Schüler-Lehrer-Interaktionen. Die Behautung ist, dass Schüler niedrige Erwartungen ihrer Lehrer internalisieren und dann tatsächlich schlechte Leistungen bringen. (Das aber gilt als umstritten.)
Nun ist einem Schüler zuzutrauen, dass er mitbekommt, wenn sein Lehrer ihn für einen Versager hält. Manche Lehrer äußern so etwas ja auch sehr direkt, und es ist durchaus nachvollziehbar, dass so etwas demotivierend wirken kann. Woher Ratten allerdings wissen, dass ihr Verhaltensforscher sie für dümmer hält, und wieso sie deswegen Wege in Irrgärten langsamer finden, ist eine viel interessantere Frage.
|
Das Rattenexperiment stammt übrigens auch von Rosenthal. Ich glaube, es konnte aber nie repliziert werden.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366050) Verfasst am: 31.10.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Das Rattenexperiment stammt übrigens auch von Rosenthal. Ich glaube, es konnte aber nie repliziert werden. |
Ja, das Rattenexperiment stammt tatsächlich von Rosenthal. Ob es repliziert werden konnte, weiß ich nicht.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres bekanntes Beispiel aus der Psychologie ist der Hawthorne-Effekt. |
Ein schönes Beispiel. Woher kanntest du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366057) Verfasst am: 31.10.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres bekanntes Beispiel aus der Psychologie ist der Hawthorne-Effekt. |
Ein schönes Beispiel. Woher kanntest du das? |
Ich glaube wir haben es in einer Vorlesung über Sozialpsychologie im Grundstudium kurz besprochen (ist schon ein Weilchen her).
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366059) Verfasst am: 31.10.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Studierst du Psychologie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366061) Verfasst am: 31.10.2005, 18:52 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Studierst du Psychologie? |
Ja bzw. nein. Bin gerade fertig mit dem Studium.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366098) Verfasst am: 31.10.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Und, hat sich's gelohnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366104) Verfasst am: 31.10.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Und, hat sich's gelohnt? |
Das werden wir noch sehen. Spass hat es auf jeden Fall gemacht.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366105) Verfasst am: 31.10.2005, 20:07 Titel: |
|
|
Gut, dann hat es sich schon gelohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366165) Verfasst am: 31.10.2005, 22:46 Titel: |
|
|
Der Hawthorne-Effekt ist genau das was ich meinte. Danke sehr! Ich glaube zwar, in der Physik gibt es noch einen Begriff für ein gleichgelagertes Phänomen, aber das sollte reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366175) Verfasst am: 01.11.2005, 00:09 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Das Rattenexperiment stammt übrigens auch von Rosenthal. Ich glaube, es konnte aber nie repliziert werden. |
Ja, das Rattenexperiment stammt tatsächlich von Rosenthal. Ob es repliziert werden konnte, weiß ich nicht.
|
Ich hab jetzt mal gesucht. Rosenthal hat die Originalstudie 1963 publiziert und 1964 eine erfolgreiche Replikation veröffentlicht. Einen weiteren Replikationsversuch gab es dann noch 1980 durch eine andere Forschungsgruppe (Janssen, Putz & Schmidt). Die hatten jedoch keine signifikanten Effekte.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|