Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#365187) Verfasst am: 29.10.2005, 17:20 Titel: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
Na jetzt hat's mich aber umg'haut, als erfuhr.
Wer nach 1983 standesamtlich getraut wurde, gilt auch vor den römisch Katholischen als getraut und das wird so begründet.
Wenn zwei Getaufte heiraten, dann wird die standesamtliche Ehe zum Sakrament - es hilft auch nicht, wenn man aus der Kirche ausgetreten, oder Protestant ist.
Wer hat das gewusst?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#365207) Verfasst am: 29.10.2005, 17:36 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Wenn zwei Getaufte heiraten, dann wird die standesamtliche Ehe zum Sakrament - es hilft auch nicht, wenn man aus der Kirche ausgetreten, oder Protestant ist. | Wird die protestantische Taufe von der rkk denn überhaupt als Taufe anerkannt?
Wenn nein, dann giltst du vermutlich auch nicht als getauft im Sinne obiger Verordnung ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 29.10.2005, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#365208) Verfasst am: 29.10.2005, 17:36 Titel: |
|
|
Was für reale oder rechtliche Konsequenzen hat das denn?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365211) Verfasst am: 29.10.2005, 17:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was für reale oder rechtliche Konsequenzen hat das denn? | ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#365212) Verfasst am: 29.10.2005, 17:39 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Wenn zwei Getaufte heiraten, dann wird die standesamtliche Ehe zum Sakrament - es hilft auch nicht, wenn man aus der Kirche ausgetreten, oder Protestant ist. | Wird die protestantische Taufe von der rkk denn überhaupt als Taufe anerkannt? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365215) Verfasst am: 29.10.2005, 17:42 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wird die protestantische Taufe von der rkk denn überhaupt als Taufe anerkannt? |
Ja. | Hui, dann braucht es für eine Taufe also gar keinen Priester? Hmm, man lernt eben täglich dazu.
Dann könnte ich ja jetzt auch ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365218) Verfasst am: 29.10.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Ich werde mal den Zeitungsartikel und den Scanner suchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365220) Verfasst am: 29.10.2005, 17:45 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wird die protestantische Taufe von der rkk denn überhaupt als Taufe anerkannt? |
Ja. | Hui, dann braucht es für eine Taufe also gar keinen Priester? Hmm, man lernt eben täglich dazu.
Dann könnte ich ja jetzt auch ...  |
Du bist ein Ungläubiger, du kannst das natürlich nicht. Ansonsten können Nottaufen sowieso auch Nichtpriester vollziehen.
Früher hat die katholische Kirche allerdings nur die katholische Taufe anerkannt. Aber das hat sich mittlerweile geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365229) Verfasst am: 29.10.2005, 17:54 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Du bist ein Ungläubiger, du kannst das natürlich nicht. | Paris ist eine Messe wert.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365230) Verfasst am: 29.10.2005, 17:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#365257) Verfasst am: 29.10.2005, 18:27 Titel: |
|
|
Was ich dabei nicht verstehe,
die Frau ist doch Protestantin, dann kann es den beiden doch am A... vorbeigehen, ob sie nach katholischer Lehrmeinung kirchlich heiraten dürfen oder nicht?
Aus protestantischer Sicht steht der Feierei doch nichts entgegen?
Aber vielleicht sollte der Mann sich einfach noch mal mit seiner Holden ins Benehmen setzen, ob die Feierei den ganzen Zinnober wert ist.
Vielleicht sollte man die beiden auf den Humanistischen Verein oder ähnliches verweisen. Da bietet sicher jemand auch etwas mit entsprechend esotherischem Flair an.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#365449) Verfasst am: 29.10.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Das ist ungefähr genau so frech, wie die Sache mit dem Kirchenaustritt! Man muss sich entscheiden (wenn man erwachsen ist) ob man aus der Kirche austreten will, nicht ob man in sie eintreten will (sofern die Eltern in der Kirche sind, ist man es von Geburt an selbst auch! Ob man will oder nicht)!
Soviel zum Thema Glaubensfreiheit!
Ach ja - und das die Katholiken jetzt die protestantische Taufe anerkennen liegt wohl mehr in den schwindenden Mitgliederzahlen begründet...
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#365866) Verfasst am: 31.10.2005, 01:31 Titel: |
|
|
Wenn man einfach so stirbt, kommt man dann auch in den katholischen Himmel?
Das erinnert mich an diese Anrufe: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen!" - Obschon ich gar nicht mitgespielt habe....? Da hat sich wohl irgendein kirchlicher Marketingstratege verhampelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#365872) Verfasst am: 31.10.2005, 01:38 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
[quote="NOCQUAE"] Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Hui, dann braucht es für eine Taufe also gar keinen Priester? Hmm, man lernt eben täglich dazu.
Dann könnte ich ja jetzt auch ...  |
Na sicher kannst Du das auch. Das machen auch viele Leute.
Der Unterschied zwischen einer heidnischen Taufe und einer katholischen ist das der Täufling beim letzteren vor allem (später steuerzahlendes-) Mitglied der Kirche ist. Bei einer heidnischen Taufe wird das Kind lediglich als Mitglied der Familie anerkannt, dafür hat man (auch in vorchristlichen Zeiten) noch nie Priester gebraucht.
@CoS: man ist nicht von Geburt an in der Kirche, sondern erst wenn einen die Eltern christlich taufen lassen. Wenn sie das nicht tun, ist das Kind bloß "nicht christlich".
Zitat: | es hilft auch nicht, wenn man aus der Kirche ausgetreten, oder Protestant ist.
|
es hilft sicher sich auf einen entsprechenden Hügel zu stellen und zu sagen: "Hier steh ich auf dem Mist und sag mich los von Jesu Christ."
Fertig.
.
Zuletzt bearbeitet von chiring am 31.10.2005, 01:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365878) Verfasst am: 31.10.2005, 01:49 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Na sicher kannst Du das auch. Das machen auch viele Leute.
Der Unterschied zwischen einer heidnischen Taufe und einer katholischen ist das der Täufling beim letzteren vor allem (später steuerzahlendes-) Mitglied der Kirche ist. Bei einer heidnischen Taufe wird das Kind lediglich als Mitglied der Familie anerkannt, dafür hat man (auch in vorchristlichen Zeiten) noch nie Priester gebraucht. | Du mißverstehst mich ... das Jeder Feld-Wald-und-Wiesenglaube seine eigenen Taufrituale hat (oder irgendwelche anderen Riten) ist mit schon klar.
Dass die rkk nun auch protestantische anerkennt war mir durchaus neu. Schließlich sind protestanten ja nicht nur nicht-priester, sondern auch anhänger von irrlehren ...
das ändert natürlich nichts daran, dass ich mein nocquaerianisches Taufprogramm weiter forcieren werde
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#365883) Verfasst am: 31.10.2005, 01:56 Titel: Re: Ich bin kirchlich getraut: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Du mißverstehst mich ... das Jeder Feld-Wald-und-Wiesenglaube seine eigenen Taufrituale hat (oder irgendwelche anderen Riten) ist mit schon klar.
...
Schließlich sind protestanten ja nicht nur nicht-priester, sondern auch anhänger von irrlehren ...
|
Im Gegensatz zum einzig wahren Glauben, nehme ich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#365890) Verfasst am: 31.10.2005, 02:11 Titel: |
|
|
Dann ist also die "kirchliche Trauung" nichts weiter als Mummenschanz? Das war sie in meinen Augen sowieso immer schon...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365908) Verfasst am: 31.10.2005, 08:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | (sofern die Eltern in der Kirche sind, ist man es von Geburt an selbst auch! Ob man will oder nicht)! |
Das ist falsch. Mitglied wird man durch Taufe, nicht durch Geburt. Das ist so, als wenn dich deine Eltern ohne zu fragen im Schwimmverein anmelden, so melden sie dich hier ohne zu fragen im Kirchenverein an.
Zitat: | Soviel zum Thema Glaubensfreiheit! |
Ja, aufgrund der Glaubensfreiheit sollte hier eventuell eine Altersgrenze eingeführt werden. Andererseits: Greift es nicht auch in die Glaubensfreiheit ein, wenn Eltern ihre Kinder nicht in ihrer Weltanschauung erziehen dürfen? [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#365919) Verfasst am: 31.10.2005, 10:11 Titel: |
|
|
@nett
Mal ne Frage: Stand der Artikel in der BILD?
LG,
H.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365920) Verfasst am: 31.10.2005, 10:13 Titel: |
|
|
Nein, in der Krone!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#365924) Verfasst am: 31.10.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ja, aufgrund der Glaubensfreiheit sollte hier eventuell eine Altersgrenze eingeführt werden. Andererseits: Greift es nicht auch in die Glaubensfreiheit ein, wenn Eltern ihre Kinder nicht in ihrer Weltanschauung erziehen dürfen?  | [/quote]
Auch wenn ich den Tag wohl nicht mehr erleben werde: Ichh abe mir gerade ergoogelt, daß man in Deutschland erst mit 16 Jahren einer politischen Partei beitreten darf; für z.B. die Jugendorganisationen der Parteien scheint das aber nicht gelten.
Ähnliche Bestimmungen für Religionsgemeinschaften würde ich für Sinnvoll halten: Man kann ab Geburt Mitglied werden, muß aber mit z.B. 16 Jahren akvtiv den Schritt in die Erwachsenen-Mitgliedschaft tun, wenn man dabei bleiben will.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365949) Verfasst am: 31.10.2005, 12:52 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ähnliche Bestimmungen für Religionsgemeinschaften würde ich für Sinnvoll halten: Man kann ab Geburt Mitglied werden, muß aber mit z.B. 16 Jahren akvtiv den Schritt in die Erwachsenen-Mitgliedschaft tun, wenn man dabei bleiben will. |
Ja, das wäre ein sehr guter Kompromiss. Denn ein offzieller Kirchenaustritt bedeutet doch für viele Jugendliche eine Hemmschwelle. Solange es diese Erwachsenen-Mitgliedschaft nicht gibt, sollte zumindest der Kirchenaustritt völlig gebührenfrei sein. Es kann nicht sein, dass ein 14-Jähriger sein Monatstaschengeld (oder mehr) hinblättern muss, um sein Recht auf Glaubensfreiheit wahrzunehmen. Um aus einem Verein rauszukommen, in den seine Eltern ihn aufgenommen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#365999) Verfasst am: 31.10.2005, 16:26 Titel: |
|
|
genau...
25€ vorher soll ich die nehmen??
ich als hesse(15 jahre)
Da gebe ich das lieber für nen headset aus...
meins ist schon wieder kaputt....
Ne wenn ich mal ein bisschen geld hab, dann trete ich aus...
PS: auf meiner Lohnsteuerkarte steht "EV"
unterträglich...
Ich trage schon zeitungen aus.
Somit habe ich pro monat 90€ zur verfügung..
Kirchensteuer gilt erst ab 18???
Somit bin ich noch nicht betroffen?
Egal januar melde ich mich ab.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366013) Verfasst am: 31.10.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
|
Kirchensteuer zahlt jeder, der Lohnsteuer zahlt. Egal ob Greis oder Baby.
Und: Kirchensteuer ist Jahressteuer. Fängt man also erst im Juli an zu arbeiten und tritt dann sofort aus, muss man 6 Zwölftel (oder 7; der Kirchenaustritt ist nicht sofort wirksam) der im Jahr anfallenden Kirchensteuer zahlen. Es werden 9% der Gesamtlohnsteuer gerechnet, davon dann soviel Zwölftel, wie man in dem Jahr noch Mitglied war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#366014) Verfasst am: 31.10.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Ich weiß, das wenn ich die Lohnsteuer bezahle, immer etwas erst über den Staat dann an die Kirche zurückgeht.
Aber die "kirchensteuer"(9%) oder so.
Die Dürfte soweit ich weiß erst ab dem 18 Lebensjahr abgezogen werden.
ich frage gleich mal meine Eltern....
wozu hab ich steuerberater??
die ich kostenlos fragen kann...
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366020) Verfasst am: 31.10.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, das wenn ich die Lohnsteuer bezahle, immer etwas erst über den Staat dann an die Kirche zurückgeht.
Aber die "kirchensteuer"(9%) oder so.
Die Dürfte soweit ich weiß erst ab dem 18 Lebensjahr abgezogen werden. |
Nein, da die Kirchensteuer ja von der Lohn- bzw. Einkommensteuer berechnet wird. Sobald du genug verdienst, so dass du Steuern zahlst (und wenn es der Säugling ist, der Mieteinkünfte hat und davon Einkommenssteuer bezahlt), musst du auch Kirchensteuer zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#366021) Verfasst am: 31.10.2005, 17:10 Titel: |
|
|
okay....
warte mal mein vater kommt in einer stunde.
ICh glaub ich hab was.
Das war irgendwas wegen Minijob den ich hab und deswegen nichts abgezogen wird.
EDIT:
So meinen Vater bisschen genervt.
Mein Einkommen ist zu gering als das die Kirchensteuer eingezogen wird.
Erst wenn ich die Einkommenssteuer bezahle bezahle ich auch die Kirchensteuer, dass ist nicht der Fall, da das bei mir als "aushilfsjob" gilt.
Ich bezahle nur einen gewissen Freibetrag für meine Rente...das sind ein paar Prozent.
Bin zu faul die ganzen Unterlagen rauszukramen..
Aber wie der Steuerberater sagt, ich bezahle keine "direkten Steuern" an die Kirche.
Also die (9%).
Dat sacht mein vadda...
Un mene mudda auch....
ham beide den Kack studiert...
Nebenfrage....
Habt ihr mal die StGb`s fürs Steuergesetz gelesen?
Allein über die Mehrwertsteuer???
Das ist ein ganzes Buch.
Und zwar richtig DICK.
Zuletzt bearbeitet von Finril am 31.10.2005, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366026) Verfasst am: 31.10.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | okay....
warte mal mein vater kommt in einer stunde.
ICh glaub ich hab was.
Das war irgendwas wegen Minijob den ich hab und deswegen nichts abgezogen wird. |
Nein, beim Minijob zahlst du ja keine Steuern. Aber dein Arbeitgeber. Und von den Pauschalsteuern, die er für dich zahlt, bekommt die Kirche auch ihren Teil. Nur ist es dabei völlig egal, ob du einer Kirche angehörst oder nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#366029) Verfasst am: 31.10.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: |
|
Kirchensteuer zahlt jeder, der Lohnsteuer zahlt. Egal ob Greis oder Baby.
Und: Kirchensteuer ist Jahressteuer. Fängt man also erst im Juli an zu arbeiten und tritt dann sofort aus, muss man 6 Zwölftel (oder 7; der Kirchenaustritt ist nicht sofort wirksam) der im Jahr anfallenden Kirchensteuer zahlen. Es werden 9% der Gesamtlohnsteuer gerechnet, davon dann soviel Zwölftel, wie man in dem Jahr noch Mitglied war. |
Jede Kirchengemeinde kann sogar auch noch das Grundeigentum ihrer Mitglieder besteuern, egal ob sie Kirchensteuer vom Einkommen zahlen müssen oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#366030) Verfasst am: 31.10.2005, 17:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, beim Minijob zahlst du ja keine Steuern. Aber dein Arbeitgeber. Und von den Pauschalsteuern, die er für dich zahlt, bekommt die Kirche auch ihren Teil. Nur ist es dabei völlig egal, ob du einer Kirche angehörst oder nicht... |
Wir reden ja hier nicht von indirekten Steuern. Das ist klar, das da immer etwas an die Kirche abgeht, aber diese (9%) bezahle ich nicht.
Der Arbeitgeber zahlt auch, aber nicht DIE kirchensteuer, sondern auch nur indirekte steuern...
Ah ich krieg ne Krise...
Wer den Schrott studiert ist selber schuld
|
|
Nach oben |
|
 |
|