Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#360580) Verfasst am: 18.10.2005, 23:15 Titel: Re: Sigmund Freud: religiöse Praktiken sind neurotische Zwangshandlungen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Religiöse Vorstellungen sind für Freud eine Illusion. Diese entsprängen der kindlichen Vatersehnsucht, den Wünschen nach Schutz vor den Gefahren des Lebens, Erfüllung der Gerechtigkeit in einer als ungerecht empfundenen Gesellschaft, dem Wunsch nach einem Leben nach dem Tod. Es handelt sich laut Freud um infantile Wünsche, die sowohl der Kindheitsphase des Individuums als auch der menschlichen Gattung entsprängen.
Individualpsychologisch sei die religiöse Vatergestalt "Gott" eine Verlängerung der Vatergestalt der Kindheit. Sie sei bedingt durch einen nicht überwundenen Konflikt, den man ins Erwachsenenalter hinüberträgt. Freud konstatiert, dass religiöse Praktiken neurotischen Zwangshandlungen gleichen. Die Religion träge neurotische Züge, weil der Mensch in ihr vor der Wirklichkeit flieht und nicht erwachsen werden will.
Freud kommt zum Schluss, dass der Mensch erwachsen werden muss und sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollte.
Von meinem Standpunkt aus ist Sigmund Freud aktueller den je und die Zwangsneurosen blühen in der Welt. |
Richtig. Aber war Sigmund Freud nicht Jude?  |
Ja , aber er hat sich nie von einer Religion vereinnahmen lassen und das vor allem auch weil er um die Gefahr wußte das sich sein System sehr schnell mit etwas wie religion vermischen läßt und somit an seriösität und glaubwürdigkeit verliert . Jung hat ihn mit seinen Ausführungen fast zu Wahnsinn getrieben , er war ja mal sein Lieblingsschüler und letztlich ssah er in ihm eine wirkliche gefährdung der Analyse und so kam es zum Bruch .
Ob Freud privat religiös war ist nicht ganz klar , aber sein bemühen dies aus seinem Werk rauszuhalten ist ganz offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#365321) Verfasst am: 29.10.2005, 19:24 Titel: Re: Sigmund Freud: religiöse Praktiken sind neurotische Zwangshandlungen |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Freud konstatiert, dass religiöse Praktiken neurotischen Zwangshandlungen gleichen. Die Religion träge neurotische Züge, weil der Mensch in ihr vor der Wirklichkeit flieht und nicht erwachsen werden will. |
Ohne persönlich zu werden, halte ich diese Aussagen für gequirllte Hühnerscheisse. Die Religion ist nicht weniger eine Flucht aus der Realität als vieles Andere im Leben, inklusive Psychologie.
Aber jemanden, der den Menschen auf eine triebgesteuerte Biomaschine reduziert (was der alte Ziegenbart getan hat) kann ich eh´ nicht ernst nehmen.
Zitat: | Freud kommt zum Schluss, dass der Mensch erwachsen werden muss und sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollte. |
Und soll er etwa der Erste und der Einzige sein, der je zu diesem Schluss gekommen ist !???
Das hätte er nämlich auch von meiner Oma erfahren können ...
Zitat: | Von meinem Standpunkt aus ist Sigmund Freud aktueller den je und die Zwangsneurosen blühen in der Welt. |
Und sie alle sind auschliesslich durch Religion verursacht, neh ???
Und wenn es schon Psychologie sein muss, dann viel lieber die vom C.G. Jung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#365343) Verfasst am: 29.10.2005, 20:14 Titel: Re: Sigmund Freud: religiöse Praktiken sind neurotische Zwangshandlungen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: |
Und soll er etwa der Erste und der Einzige sein, der je zu diesem Schluss gekommen ist !???
|
Ui ist deine Oma aber alt
(Sigmund Freud * 6. Mai 1856, † 23. September 1939)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365379) Verfasst am: 29.10.2005, 21:54 Titel: Re: Sigmund Freud: religiöse Praktiken sind neurotische Zwangshandlungen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Freud konstatiert, dass religiöse Praktiken neurotischen Zwangshandlungen gleichen. Die Religion träge neurotische Züge, weil der Mensch in ihr vor der Wirklichkeit flieht und nicht erwachsen werden will. |
Ohne persönlich zu werden, halte ich diese Aussagen für gequirllte Hühnerscheisse. Die Religion ist nicht weniger eine Flucht aus der Realität als vieles Andere im Leben, inklusive Psychologie.
Aber jemanden, der den Menschen auf eine triebgesteuerte Biomaschine reduziert (was der alte Ziegenbart getan hat) kann ich eh´ nicht ernst nehmen.
Zitat: | Freud kommt zum Schluss, dass der Mensch erwachsen werden muss und sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollte. |
Zitat: | Von meinem Standpunkt aus ist Sigmund Freud aktueller den je und die Zwangsneurosen blühen in der Welt. |
Und sie alle sind auschliesslich durch Religion verursacht, neh ???
Und wenn es schon Psychologie sein muss, dann viel lieber die vom C.G. Jung ... |
Jung ist da in der tat zu einer anderen Einschätzung gelangt zumal auch seine Familie tief religiös geprägt war. Dennoch sind enige Aspekte aus Freuds erklärungsmuster zu religionen sehr interessant , aber wie gesagt , hier stimme ich auch nicht 100% mit ihm überein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#365725) Verfasst am: 30.10.2005, 20:55 Titel: Re: Sigmund Freud: religiöse Praktiken sind neurotische Zwangshandlungen |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Jung ist da in der tat zu einer anderen Einschätzung gelangt zumal auch seine Familie tief religiös geprägt war. Dennoch sind enige Aspekte aus Freuds erklärungsmuster zu religionen sehr interessant , aber wie gesagt , hier stimme ich auch nicht 100% mit ihm überein. |
IIRC hat Freud den Menschen für nichts mehr als ein seelenloses, willenloses, vernunftloses Tier gehalten, dass völlig von seinen Trieben gesteuert wird.
Jung hat dem Menschen, mWn, wenigstens seine Seele gegönnt, und ihr sogar ein Verlangen nach Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#365743) Verfasst am: 30.10.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Wobei die "Seele" bei Psychologen meist einen Zustand der Psyche bezeichnet, anders als beim Christentum, das da eher animistisch geprägt ist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365775) Verfasst am: 30.10.2005, 22:35 Titel: Re: Sigmund Freud: religiöse Praktiken sind neurotische Zwangshandlungen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Jung ist da in der tat zu einer anderen Einschätzung gelangt zumal auch seine Familie tief religiös geprägt war. Dennoch sind enige Aspekte aus Freuds erklärungsmuster zu religionen sehr interessant , aber wie gesagt , hier stimme ich auch nicht 100% mit ihm überein. |
IIRC hat Freud den Menschen für nichts mehr als ein seelenloses, willenloses, vernunftloses Tier gehalten, dass völlig von seinen Trieben gesteuert wird.
Jung hat dem Menschen, mWn, wenigstens seine Seele gegönnt, und ihr sogar ein Verlangen nach Gott. |
Nein , das ist nicht ganz richtig . Wie schopenhauer ging er davon aus das unser Sexualtrieb eine sehr große Rolle in unserem Leben spielt insofern war er sehr naturalistisch, wie schopenhauer übrigens auch , ich für meinen teil sehe das ähnlich , wenn auch nciht ganz so extrem.
Wichtig aber ist das er den Menshen für ein sehr vernunftbegabtes Wesen hielt das kraft seines Geistes in der Lage ist diese triebe zu sublimieren.
Dennoch war er sehr gegen Metaphysische inhalte eingestellt wenn es darum ging das Verhalten des Menschen zu interpretieren .
Insofern hat er einen Aspekt , sicher einen ganz wesentlichen Aspekt menschlichen Verhaltens entschlüsselt, ein großartiges Modell , aber nichts absolutes !
|
|
Nach oben |
|
 |
|