Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hinterfragung der eigenen Position
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365647) Verfasst am: 30.10.2005, 19:14    Titel: Hinterfragung der eigenen Position Antworten mit Zitat

Nun haben wir hier eine Menge Postinngs zum Thema islam, meine Position und die einiger Anderer ist hier sehr oft kritisiert worden und auf heftigen Widerstand gestoßen.
Als Freigeist usw. sollte man auch die eigenen Standpunkte hinterfragen, gegebenenfalls korrigieren, deshalb möchte ich hier hinterfragen lassen wie sinnvoll mein Standpunkt ist zwinkern in den anderen Diskussionen sind wir ja mehr oder weniger immer bei einem bestimmten Aspekt des Ganzen hängen geblieben.

Also wieso ist die Form der Kritik am Islam, wie sie von mir und einigen anderen geübt wird, nach Meinung der Mehrheit nicht tragbar, Hetze, rassistisch?!,... ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#365659) Verfasst am: 30.10.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du richtig erkannt hast, geht es um die Form, nicht um den Inhalt. Was Hetze ist solltest du eigentlich selbst wissen!
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365666) Verfasst am: 30.10.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es mir genau überlege, es ist doch mehr der Inhalt?
Wieso ist es Hetze?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365674) Verfasst am: 30.10.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ganze Gezänk in letzter Zeit beruht auf einem Mißverständniss. So gut wie niemand hier im FGH, -auch nicht die Gutmenschen- findet den Islam wirklich sympathisch. Es ist aber nunmal so, dass die meisten Muselmanen hier in Europa Ausländer oder Einwanderer sind. Als solche sind sie natürlich für die Gutmenschen grundsätzlich die Opfer, die man vor den bösen rechten Hetzern beschützen muß ... Mit den Augen rollen
aktiviert

Beitrag(#365681) Verfasst am: 30.10.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn ich es mir genau überlege, es ist doch mehr der Inhalt?
Wieso ist es Hetze?

Nein. Ich zB. bin extrem religionsfeindlich. Das ziehe ich selbst in einer Beziehung durch, auch wenn es dann kracht (so wie mit meiner Ex, da ging es auch um Islam).

Warum ist es Hetze?

Weil unerträglich polemisch in dümmlichster Weise mit Vorurteilen und Pauschalisierungen gearbeitet wird. Bei einigen geht es nicht um Religionskritik, sondern um Ausländerfeindlichkeit bzw. Ausländerfurcht, zB. bei Bonobo66.

Nicht jeder Muslim ist eine Gefahr für das Abendland. Meistens kommt so ein Mist von Menschen, die eben überhaupt keine Muslime kennen. Bei der pauschalen Weise, wie hier andere Menschen verunglimpft werden, muss sich Widerstand regen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#365682) Verfasst am: 30.10.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Als solche sind sie natürlich für die Gutmenschen grundsätzlich die Opfer, die man vor den bösen rechten Hetzern beschützen muß ... Mit den Augen rollen

Hier Nergal, ein gutes Beispiel für polemischen Schwachsinn.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365688) Verfasst am: 30.10.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Als solche sind sie natürlich für die Gutmenschen grundsätzlich die Opfer, die man vor den bösen rechten Hetzern beschützen muß ... Mit den Augen rollen

Soso, du bist also selbst "extrem religionsfeindlich", aber trotzdem verteidigst du die Muselmanen vor den vermeintlichen Hetzern.
Ich habe dafür kein Verständnis. Den Anhängern einer menschenverachtenden Ideologie, JEDER menschenverachtenden Ideologie ( ... und tötet sie, wo immer ihr sie findet ... ) muß man zeigen wo der Hammer hängt!
Keine Toleranz für den Islam!
Keinen Respekt vor diesem scheiß Rachegott Allah!
Keinen Respekt vor diesem alten Kinderschänder Mohammed!
Böse
aktiviert

Beitrag(#365696) Verfasst am: 30.10.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Soso, du bist also selbst "extrem religionsfeindlich", aber trotzdem verteidigst du die Muselmanen vor den vermeintlichen Hetzern.
Ich habe dafür kein Verständniß. Den Anhängern einer menschenverachtenden Ideologie, JEDER menschenverachtenden Ideologie ( ... und tötet sie, wo immer ihr sie findet ... ) muß man zeigen wo der Hammer hängt!
Keine Toleranz für den Islam!
Keinen Respekt vor diesem scheiß Rachegott Allah!
Keinen Respekt vor diesem alten Kinderschänder Mohammed!
Böse

Ich kann bei dir echt nur den Kopf schütteln.
Du redest von extremistischen Muslimen. Meinst du jeder Muslim ist Extremist? Jeder Muslim verachtet Frauen?
Ich kenne solche und solche. Wie es auch bei Christen die sog. "Kuschelchristen" gibt, so gibt es auch unter den Muslimen genug, die nicht wirklich konsequent ihren Glauben vertreten, aber sich trotzdem als gläubig bezeichnen.
Wenn man diesen Menschen jetzt derart provokant entgegentritt, was soll das bringen? Und vor allem, sie hängen ihrem Verständnis nach keiner menschenverachtenden Ideologie an. Islam heißt für diese Menschen etwas anderes.
Kennst du überhaupt solche Menschen? Erzähl mal bitte, inwiefern du Kontakt mit Muslimen hast, privat, danke.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365709) Verfasst am: 30.10.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann bei dir echt nur den Kopf schütteln.
Du redest von extremistischen Muslimen. Meinst du jeder Muslim ist Extremist? Jeder Muslim verachtet Frauen?
Ich kenne solche und solche. Wie es auch bei Christen die sog. "Kuschelchristen" gibt, so gibt es auch unter den Muslimen genug, die nicht wirklich konsequent ihren Glauben vertreten, aber sich trotzdem als gläubig bezeichnen.
Wenn man diesen Menschen jetzt derart provokant entgegentritt, was soll das bringen? Und vor allem, sie hängen ihrem Verständnis nach keiner menschenverachtenden Ideologie an. Islam heißt für diese Menschen etwas anderes.
Kennst du überhaupt solche Menschen? Erzähl mal bitte, inwiefern du Kontakt mit Muslimen hast, privat, danke.

Also gut, ich nehme der Einfachheit halber mal wieder die Nazis als Beispiel. Die darf man beleidigen soviel man will, auch wenn sie keine "Extremisten" sind. Nicht jeder Nazi geht mit seinem Rudel auf Ausländerjagt, viele sind einfach nur "harmlose" Stammtischschwätzer. Trotzdem: Ich toleriere auch die Weltanschauung dieser "friedlichen" Nazis nicht!
Wehret den Anfängen! Das gilt heute ganz besonders für Muselmanen, denn die organisieren sich immer besser. Und nein, der Islam ist nicht friedlich, niemals! Die friedlichen Muselmänner sind ein ähnliches Phenomän wie die "guten Nazis". Der Islam ist gewalttätig, frauenverachtend und ... ach, es lohnt sich gar nicht das alles einzeln aufzuzählen ... Böse
Ich glaube dir sogar, dass ein konsequent ablehnendes Verhalten den Muselmanen gegenüber im Einzelfall nichts bringt, aber ich werde nicht heucheln! Ich werde keinen Respekt zeigen!

Ich kenne übrigens wirklich Muselmanen bzw. ich kannte welche. Das waren zum Glück alles weniger streng gläubige (gute <s>Nazis</s> Moslems) und man konnte normal mit ihnen reden. Ich habe immer darauf geachtet das Thema Religion nicht anzusprechen, aber wenn es doch mal passiert wäre, dann hätte ich auch dann keinen Respekt geheuchelt, sondern ganz offen gesagt:

Ich scheiße auf deinen Mohammed und auf deinen Koran und auf deinen Allah einen ganz dicken Haufen! Böse
aktiviert

Beitrag(#365713) Verfasst am: 30.10.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also bitte, Nationalsozialismus ist per Definition extremistisch. Damit ist dein gesamter Argumentationsversuch hinfällig.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du privat keine Muslime kennst (richtig kennst). Es scheint dir an sozialer Kompetenz zu mangeln, natürlich kann man mit Muslimen über ihren Glauben diskutieren. Aber wenn man so dümmlich ankommt wie du es vorschlägst, dann wird es sicher nicht fruchtbar sein.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365716) Verfasst am: 30.10.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thao, bitte lies doch mal ein Bisschen im Koran!
Master of Disaster

Beitrag(#365717) Verfasst am: 30.10.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und vor allem, sie hängen ihrem Verständnis nach keiner menschenverachtenden Ideologie an.

Das trifft doch auch auf die vielzitierten Nazis zu. Egal, wie abartig eine
Ideologie auch ist, sie wird sich selbst doch niemals als böse/menschenverachtend
darstellen! (?)
joyborg

Beitrag(#365720) Verfasst am: 30.10.2005, 20:51    Titel: Re: Hinterfragung der eigenen Position Antworten mit Zitat

Also wieso ist die Form der Kritik am Islam, wie sie von mir und einigen anderen geübt wird, nach Meinung der Mehrheit nicht tragbar, Hetze, rassistisch?!,... ?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Ablehnung des Islam und der Ablehnung von Menschen aus islamischen Ländern. Aber das scheint manchem Bösmenschen zwinkern hier an Differenzierung schon zu weit zu gehen.

Fremdenfeindlichkeit läßt sich hinter vermeintlicher Religionskritik verstecken, und das ist hier (im Falle Islam) mE ziemlich oft der Fall.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365724) Verfasst am: 30.10.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Und vor allem, sie hängen ihrem Verständnis nach keiner menschenverachtenden Ideologie an.

Ideologie auch ist, sie wird sich selbst doch niemals als böse/menschenverachtend
darstellen! (?)

Der Islam ist friedlich, -wenn er herrscht

Tagesschau Forum hat folgendes geschrieben:
... Sehr viel dreht sich im Islam um den Heiligen Krieg. Da Europa christlich ist, ist es nach islamischer Lehre ein "Haus des Krieges". Nur wo der Islam herrscht, ist das "Haus des Friedens", sagt er. Für Nassim sind die friedlichen Töne von Islamvertretern nur Lippenbekenntnisse. "Nach dem 11. September 2001 hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland eine Erklärung abgegeben, daß der Islam eine friedliche Religion sei und Gewalt verurteile. Ich habe mit einem Freund gemeinsam dort angerufen. Da wir arabisch sprachen, dachte man, wir seien auch Muslime. Wir sagten: ,Hey Leute, was ihr da schreibt, entspricht doch gar nicht dem Koran."" Die Antwort sei gewesen: "Das ist ja nur für deutsche Ohren bestimmt. Wir sagen ihnen, was sie hören wollen."

Finde ich sehr interessant, wie sich die "guten Muselmanen" vom Zentralkommando da verplappert haben ...
aktiviert

Beitrag(#365726) Verfasst am: 30.10.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

DAS sage ich Kuschelmuslimen auch! Hilft aber nix, wenn sie den Koran nicht richtig kennen zwinkern

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich mit "Kuschelmuslim" meine?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#365730) Verfasst am: 30.10.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

darstellen! (?)

Es geht um die Inhalte! Nazis haben immer menschenverachtende Vorstellungen (aus unserer Perspektive), Muslime eben nicht!
Nicht jeder Muslim lebt den Koran, genauso wenig wie jeder Christ die Bibel lebt! Insofern sind sie eben inkonsequent.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365731) Verfasst am: 30.10.2005, 20:59    Titel: Re: Hinterfragung der eigenen Position Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Es gibt einen Unterschied zwischen der Ablehnung des Islam und der Ablehnung von Menschen aus islamischen Ländern. Aber das scheint manchem Bösmenschen zwinkern hier an Differenzierung schon zu weit zu gehen.

Fremdenfeindlichkeit läßt sich hinter vermeintlicher Religionskritik verstecken, und das ist hier (im Falle Islam) mE ziemlich oft der Fall.

Das ist es ja gerade, was hier von den Gutmenschen immer wieder (absichtlich?) verwechselt wird!
Ich bin nicht Ausländerfeindlich und ich möchte nicht mit rechten Hetzern verwechselt werden.
aktiviert

Beitrag(#365734) Verfasst am: 30.10.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich sehr interessant, wie sich die "guten Muselmanen" vom Zentralkommando da verplappert haben ...

Fast jeder, der sich organisatorisch vom Islam einspannen lässt, ist Extremist. Ich rede aber nicht von Extremisten. Ich rede von den Muslimen, die nicht mal den Rammadan richtig einhalten.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365735) Verfasst am: 30.10.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Inhalte! Nazis haben immer menschenverachtende Vorstellungen (aus unserer Perspektive), Muslime eben nicht!

Wiederholungen sind langweilig ... Mit den Augen rollen
aktiviert

Beitrag(#365736) Verfasst am: 30.10.2005, 21:01    Titel: Re: Hinterfragung der eigenen Position Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Das ist es ja gerade, was hier von den Gutmenschen immer wieder (absichtlich?) verwechselt wird!
Ich bin nicht Ausländerfeindlich und ich möchte nicht mit rechten Hetzern verwechselt werden.

Das mag ja sein, dann artikuliere dich entsprechend und keiner verwechselt da was!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#365738) Verfasst am: 30.10.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederholungen sind langweilig ... Mit den Augen rollen

Du kapierst es nicht. NICHT JEDER, DER SICH ALS MUSLIM BEZEICHNET, KENNT DIE INHALTE DES KORAN UND LEBT NACH DIESEN!
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365742) Verfasst am: 30.10.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fast jeder, der sich organisatorisch vom Islam einspannen lässt, ist Extremist. Ich rede aber nicht von Extremisten. Ich rede von den Muslimen, die nicht mal den Rammadan richtig einhalten.

Ok, ich sehe, du hast es nicht verstanden. Nochmal ganz langsam:

Wenig überzeugter Nazi ("guter Nazi") = im Moment noch harmlos, aber trotzdem ein Nazi und daher ein Ziel meines Spottes und meiner Beleidigungen.

Wenig überzeugter Muselmann ("guter Muselmann") = im Moment noch harmlos, aber trotzdem ein Muselmann und daher ein Ziel meines Spottes und meiner Beleidigungen.
Rüpel

Beitrag(#365744) Verfasst am: 30.10.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

NICHT JEDER, DER SICH ALS MUSLIM BEZEICHNET, KENNT DIE INHALTE DES KORAN UND LEBT NACH DIESEN!

Iss' nicht mein Problem. Schulterzucken

Wer sich selbst "Nazi" nennt, der wird von mir verspottet, egal ob er garnicht weiß, was er damit meint.
Master of Disaster

Beitrag(#365747) Verfasst am: 30.10.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn aus meiner Perspektive beide Ideologien menschenverachtende Vorstellungen haben?

Das einzelne Personen immer ganz tolle/friedliebende und tolerante Menschen sein können, steht außer Frage.
joyborg

Beitrag(#365756) Verfasst am: 30.10.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne... ich hätte...
Ich scheiße auf deinen Mohammed und auf deinen Koran und auf deinen Allah einen ganz dicken Haufen! Böse

Hui, das WÄRE ja mutig gewesen! Wahrscheinlich hätten die dich dann auf dem Balkon geschächtet? So wie dein cristlicher Hausmeister dich bestimmt auf den Scheiterhaufen schmeißt, wenn du ihm das Entsprechende erzählst? Mit den Augen rollen
Na nur gut, daß du es nicht getan hast, Bösmensch. zynisches Grinsen

Edit: Es wäre natürlich nicht nur mutig, sondern auch höchst unhöflich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 30.10.2005, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365758) Verfasst am: 30.10.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@joy

Ich habe wie gesagt das Thema vermieden, weil diese Muselmänner Mitschüler bzw. später Kollegen waren, mit denen ich noch eine Weile auskommen mußte. Schulterzucken

Ich hätte aber auch absolut kein Problem damit Christen in ähnlich deutlicher Weise meine Meinung zu sagen. Ich bin halt ein ehrlichkeits, -und aufrichtigkeits -Fanatiker. Ein Rüpel... zwinkern
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365761) Verfasst am: 30.10.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Von denen die ich kenne (Bosnien) sind es nur sehr wenige, eigentlich nur 2, von denen aus den Ursprungsgebieten des Islam die ich kennengelernt habe war keiner dabei.
Unter letztgenannten fand sich übrigens ein Koranschüler der mir erklärt hat das die Juden das Blut von Kindern trinken, war früher in der Moschee in der Nähe von unserem Gartenhäuschen beschäftigt.
So etwas wirft kein gutes Licht auf die hier ansässige Gemeinde.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#365768) Verfasst am: 30.10.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme da fast überein. Sehe das Kriterium aber woanders. Nazis kann man mit Islamisten vergleichen, aber nicht mit allen Muslimen. Unter Nazis verstehen wir dann doch Leute, die menschenverachtende Ideologien explizit befürworten und vorantreiben. Es gibt z.B: eine ganze Menge von Leuten, die rassistische Resentiments oder Überzeugungen haben, aber immer betonen selber keine Rassisten zu sein. Das gleiche gilt für Antisemiten usw. Das alles reicht aber noch lange nicht um jemanden als Nazi zu bezeichnen.

Das Kriterium sind also nicht menschenverachtende Überzeugungen, denn die sind weit verbreitet, bei Muslimen, als auch Europäern, sondern ob diese für jemanden an erster Stelle stehen und explizit vorangetrieben werden.

Der Ramadan ist da ein schlechter Indikator, weil er den Muslimen einfach eine Menge Spaß macht. Ein Monat nachts feiern, völlern und eine gute Ausrede haben nichts am Tag zu arbeiten? Der Ramadan wird wohl den Islam überdauern.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 30.10.2005, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#365772) Verfasst am: 30.10.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kann nicht beurteilen, ob die in Deinem Beitrag genannten Behauptungen wahr sind. Es kann sein, aber es muß nicht. Zum Beispiel kann ich mich nicht erinnern, von Dir einen rassistischen Beitrag gelesen zu haben. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen aufgehört, in den entsprechenden Threads zu lesen.

Meine Vermutung ist, daß sich hier mehrere Probleme überlagern. Das macht es zum einen schwer zu erkennen, worum es im Einzelfall geht. Zum anderen aber gehörte etwas Konsens, etwas Goodwill dazu, diese sich überlagernden Diskussionen analytisch auseinanderzunehmen und danach sachlich weiterzuführen.

Ich sehe da folgende Ebenen:

-
„Clash of the Civilisations“
Es geht um eine Jahrhunderte währende und weltweite Auseinandersetzung. Wir erleben den Beginn eines weiteren Höhepunktes dieses Konfliktes. Europa ist Frontgebiet.

-
Terror/Krieg
Terroristische Angriffe islamischen Ursprungs überziehen die Welt. / Der Westen überzieht die arabische Welt mit Krieg.

-
Kritik am Islam / Islamische Staaten. Stichworte:
Gottesstaat / Frauenbild / Minderheiten / Aufklärung

-
Kritik an mangelndem Integrationswillen. Stichworte:
Parallelgesellschaft / Informelle Juristiktion / Kulturelle Gegensätze

-
Einwanderungspolitik. Stichworte:
Einwanderungsquote / Arbeitsmarkt / Bildungspolitik

-
[Meta]
Pauschalisierung / Etikettierung
Diskussionsgegner werden nicht mehr als solche wahrgenommen. Anstatt dessen wird gegen den Faschisten / Rassisten / Gutmenschen / Linken / Verharmloser argumentiert.

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

.
.
.

Etikettierung und Pauschalisierung ermöglicht es einerseits dem Diskutanten auf Differenzierung zu verzichten. Andererseits wird aber der Differenzierungswillen des Gegners denunziert.
Der Versuch, Ursachen zu verstehen, wird mit Verständnis oder gar mit Sympathie gleichgesetzt.
Dabei ist Ursachenforschung und sachliche Analyse der beste, möglicherweise der einzige Weg, um an den Kern einer Sache zu kommen.
Diese Einsicht vermisse ich hier in letzter Zeit.
Ein letztes persönliches Wort.
Es hat mich echt getroffen, hier in einem Beitrag als Gutmensch bezeichnet zu werden. Und in einem anderen Beitrag zu lesen, Gutmenschen -also ich, zeigten Verständnis für irgendwelche terroristischen Atkionen, gar für brennende Synagogen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#365784) Verfasst am: 30.10.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung ist, daß sich hier mehrere Probleme überlagern. Das macht es zum einen schwer zu erkennen, worum es im Einzelfall geht. Zum anderen aber gehörte etwas Konsens, etwas Goodwill dazu, diese sich überlagernden Diskussionen analytisch auseinanderzunehmen und danach sachlich weiterzuführen.

Ich sehe da folgende Ebenen:

-
"Clash of the Civilisations"
[ ... ]

Ich halte es für generell fehlgeleitet Diskussionen nicht anhand ihrer Argumente zu beurteilen, sondern sie in irgendwelche Ebenen/Schemata hineindeuten zu wollen. So entstehen eine ganze Menge an Gedankenblockaden.

Das kennen wir Atheisten ja von sogenannten Intellektuellen:
Atheist: "Ich glaube nicht an Gott."
Intellektueller: "Aber diese Einstellung ist spätestens im Postmodernismus doch längst überholt. Die Strömung der Rationalisten des 19.Jhdts löste sich im Nihilismus auf und ... bla bla bla"

Oder auch einmal bei Volker Panzers Nachtstudio gehört (ungefähr):
Irgendwer: " ... Talk Shows .... ... Sprachrohr der Arbeiterklasse"
Ehemaliges hohes Tier beim ZDF (hastig): "Vorsicht vor dem Gebrauch von Begriffen, wie "Arbeiterklasse". Wir wissen alle wohin das führen kann und geführt hat."

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 30.10.2005, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz