Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hinterfragung der eigenen Position
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#365877) Verfasst am: 31.10.2005, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
...

Genau das hat Sokrateer schon erwähnt. Nur weil irgendjemand anderes schon einmal einen Begriff verwendet hat, wird er damit noch lange nicht zu ausschließlich dessen Vokabular.

In diese Richtung habe ich mich hier auch schon geäußert, sinngemäß: Pech, daß die Nazis Deutsch sprachen.

Aber du benutzt nicht einmalig oder zufällig diese Begriffe - du wiederholst sie ständig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365879) Verfasst am: 31.10.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Den Begriff "Gutmensch" benutze ich äußerst selten. Woher der stammt -womöglich wirklich aus der rechten Ecke- weiß niemand so genau. "Muselmanen" verwende ich dagegen sehr oft, aber den haben auch nicht die Nazis erfunden zwinkern
souverän

Beitrag(#365880) Verfasst am: 31.10.2005, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gotthold Ephraim Lessing hat folgendes geschrieben:

NATHAN:
Sultan,
Ich bin ein Jud'

SALADIN:
Und ich ein Muselmann.
Der Christ ist zwischen uns. - Von diesen drei
Religionen kann doch eine nur
Die wahre sein.

zwinkern
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365881) Verfasst am: 31.10.2005, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, mit den anderen wollen die Teppichkriecher* nix zu tun haben:

Sure 5/51. O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden ...

*Extra für Stefan eingefügter auch abwertender aber nicht -Nazi -verdächtiger Ersatz -Begriff zwinkern

Beitrag(#365884) Verfasst am: 31.10.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

...
Wirkliche Muselmanen durfen nämlich keine Unhläubigen Freunde haben, sagt Allah und Allah ist groß: Anbetung des lila Einhorns

Sure 4/144. O die ihr glaubt, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden ...

Ich bin weder bibel- noch koranfest. Ich bin mir aber sicher, das es auch im Koran gegenteilige Aussagen/Zitate, wie in der Bibel, gibt.

Andersgläubige sind Ungläubige, das gilt auch für das Christentum...kommt immer darauf an wie fundamentalistisch man es lebt.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365886) Verfasst am: 31.10.2005, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...
Wirkliche Muselmanen durfen nämlich keine Unhläubigen Freunde haben, sagt Allah und Allah ist groß: Anbetung des lila Einhorns

Ich bin weder bibel- noch koranfest. Ich bin mir aber sicher, das es auch im Koran gegenteilige Aussagen/Zitate, wie in der Bibel, gibt.

Andersgläubige sind Ungläubige, das gilt auch für das Christentum...kommt immer darauf an wie fundamentalistisch man es lebt.

Ich bin auch kein großer Korankenner, aber ich glaube, Juden und Christen sind gegenüber den "Gottlosen" und den Anhängern von sonstigen Religionen schon noch irgendwie bevorzugt (man muß sie jedenfalls nicht sofort töten) weil sie auch "heilige" Schriften verehren oder irgend so'n bekloppter Schwurbsel ... Schulterzucken
souverän

Beitrag(#365887) Verfasst am: 31.10.2005, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

...

Und ich bin mir sicher, dass du mir 1000€ schuldest. Folglich schuldest du mir 1000€.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#365888) Verfasst am: 31.10.2005, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, dass ich mit meiner Wortwahl manchmal daneben greife, aber gerade den "Muselmann" finde ich sehr praktisch. So wird sofort mit einem Wort meine ablehnende Haltung deutlich. Sehr glücklich

Meine Haltung zu dir ließe sich auch durch ein Wort sehr gut darstellen, aber es würde wohl gegen die Forenregeln verstoßen, es zu äußern. (Fängt mit "A" an.)
Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, nicht nur im Zusammenhang mit dem Islam, dass du alles was von deiner Einstellung abweicht, derartig herablassend beurteilst, dass eine Diskussion mit dir wohl grundsätzlich zwecklos bzw. hänzlich unmöglich ist... Böse

(Und ich möchte darum bitten, weder als "gut" noch als "Mensch" bezeichnet zu werden. zwinkern )

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 31.10.2005, 02:12, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#365889) Verfasst am: 31.10.2005, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, mit den anderen wollen die Teppichkriecher* nix zu tun haben:

Sure 5/51. O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden ...

*Extra für Stefan eingefügter auch abwertender aber nicht -Nazi -verdächtiger Ersatz -Begriff zwinkern

Um das nochmal klarzustellen: Meine Kritik an deinen Begriffen hat nichts damit zu tun, daß ich vermeintliches Nazi-Vokabular beanstande, sondern vielmehr, daß ich die abwertende und damit unsachliche Rethorik verurteile. Denn die wirkt lediglich provozierend auf Moslems und ist damit kontraproduktiv.
Stefan

Beitrag(#365891) Verfasst am: 31.10.2005, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
...

Und ich bin mir sicher, dass du mir 1000€ schuldest. Folglich schuldest du mir 1000€.

Und genau das ist die Wortverdreherei, die diese Diskussionen immer so pervertiert. Deine Analogie hätte richtig heißen müssen:
Folglich bin ich mir sicher, daß du mir 1000€ schuldest.

Was also soll der Scheiß?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365892) Verfasst am: 31.10.2005, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Meine Haltung zu dir ließe sich auch durch ein Wort sehr gut darstellen, aber es würde wohl gegen die Forenregeln verstoßen, es zu äußern. (Fängt mit "A" an.)
Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, nicht nur im Zusammenhang mit dem Islam, dass du alles was von deiner Einstellung abweicht, derartig herablassend beurteilst, dass eine Diskussion mit dir wohl grundsätzlich zwecklos bzw. hänzlich unmöglich ist... Böse

Ich bemühe mich eigentlich immer möglichst undogmatisch und für andere Argumente offen zu sein. Es würde mich interessieren, bei welchem Thema du etwas anderes festgestellt hast. Verlegen

Es gibt allerdings einige wenige Themen, bei denen ich gerne mal mit reichlich Polemik reagiere, nämlich:

Islam,
Kirche,
Fortschrittsfeindlichkeit,
Psycho- Quacksalberei (dabei bin ich nicht objektiv und werde mich in Zukunft nicht mehr dazu äußern),
Politisch korrekte Wortklaubereien und
das Nazipack.
Rüpel

Beitrag(#365893) Verfasst am: 31.10.2005, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Um das nochmal klarzustellen: Meine Kritik an deinen Begriffen hat nichts damit zu tun, daß ich vermeintliches Nazi-Vokabular beanstande, sondern vielmehr, daß ich die abwertende und damit unsachliche Rethorik verurteile. Denn die wirkt lediglich provozierend auf Moslems und ist damit kontraproduktiv.

Dann schreib' das doch einfach, wenn du das meinst. Du hast mit dem "Nazi Vokabular" Argumentiert und nicht damit, dass diese Worte Muselmanen provozieren könnten.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365901) Verfasst am: 31.10.2005, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ach je das geht nun (besonders bei dragonfly) in eine Richtung in die ich persönlich nicht mit hingezogen werden möchte skeptisch
Schade bei so etwas bleiben wir hier selten sachlich.

Ich habe aber immer noch stark den Eindruck das mancher hier nicht so hart mit den unarten der Moslems ins Gericht geht wie, verglichen damit, hier etwa die christlichen Kirchen abgehandelt werden.
Ihr habt einfach Hemmungen die Dummheiten als solche zu benennen nur weil die meisten Moslems aus einem anderen Kulturkreis, Land kommen und dazu noch eine dunklere Hautfarbe haben, ihr habt, so stellt es sich mir eben dar, die Befürchtung arrogant zu erscheinen gegenüber einer fremden Kultur, oder gar als Rassisten zu gelten.
Das erinnert mich stark an diesen einen Thread wo wir die Sache mit dem Kulturpluralismus angeschnitten haben und selbst annox vorsichtig zweifel äusserte ob eine bestimmmte praktik (es ging um zwangsheirat von minderjährigen Mädchen irgendwo im Dschungel) nicht in dieser Kultur ihre Berechtigung hat, neben ihm waren da auch noch andere die dies nicht pauschal als unrecht abtun konnten (finde den Thread momentan nicht vieleicht erinnert sich wer dran wie der heißt).
Als es hier um vergleichsweise "harmlose" Dinge ging wie um Exorzismus, Glockenlärmm, Feiertagsgesetze, Kirchensteuer, Kreuze in Schulen,... haben sich die Meisten mehr über so etwas erregt als über den Stand der Dinge in der Türkei (Nas und Kopf ab) soweit ich mich erinnern kann ging es sogar "wilder" zu als wir das Für und Wider beim Eu-Beitritt der ziemlich katholischen Tschechen durchnahmen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#365904) Verfasst am: 31.10.2005, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bei zeligs posting eher den Eindruck, dass es darum ging, verschiedene Themen oder verschiedene Aspekte des Themas sauberer zu trennen, um sie auf diese Weise besser abhandeln zu können.

Ja. So habe ich es gemeint.

Genau das führt zu dem von mir beschriebenen Phänomen.

Die Argumente eines Dialogpartners sollte man mal so annehmen und ernst nehmen, wie er sie präsentiert.

Ja, selbstverständlich. Aber nenne mir doch bitte, wo Du in
Welchen Beitrag von Zelig meint ihr denn?
Lasst ihr euch gerne in Schubladen einsortieren?
ein Argument siehst?

Wenn ich kein Argument in solchen Beiträgen finde, muss ich dann den Mund halten? Oder darf ich mir darüber Gedanken machen, was das Geschriebene eigentlich bedeutet?

Oder hier:
Heike, ich habe das schon "gecheckt" was ihr hier vorgebt zu wollen, aber ich checke eben auch, was ihr wirklich wollt und deshalb mache ich trotzdem weiter mit meiner "Polemik". Sehr glücklich

Ihr wollt angeblich alles differenzierter sehen, aber was ihr eigentlich meint, also was ich zwischen den Zeilen lesen kann ist, dass ihr überhaupt nicht hinsehen wollt.

Da würde Deine Bemerkung

Die Argumente eines Dialogpartners sollte man mal so annehmen und ernst nehmen, wie er sie präsentiert.
genau passen.

[meta]Ja, genau. Hiermit kopiere ich dragonflys Stil, über den Beitrag eines Beteiligten zu reden, anstatt inhaltlich darauf einzugehen. [/meta]
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365925) Verfasst am: 31.10.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ach je das geht nun (besonders bei dragonfly) in eine Richtung in die ich persönlich nicht mit hingezogen werden möchte skeptisch

Ja, das kann ich verstehen, mir wird die Diskussion auch etwas zu heftig. Ich werde versuchen in Zukunft auf Provokation und Pauschalisierungen wie die "Gutmenschen" zu verzichten. Verlegen
Ich sehe ja selbst, dass ein derart rüpelhafter Stil nichts bringt.

Unterstelle mir aber bitte nicht irgendeine "Richtung". Ich sage es einfach nochmal (ja, schon wieder Mit den Augen rollen ), falls du etwas derartiges gemeint haben solltest: Ich bin nicht Auländerfeindlich.

Schade bei so etwas bleiben wir hier selten sachlich.

Hmm ... sachlich bleiben? So wie ich das sehe hat man bisher immer erfolgreich an "der Sache" vorbei geredet. Provokationen tragen sicher nicht dazu bei, dass sich das ändert und da bin ich wohl auch nicht ganz unschuldig ... Verlegen

Naja, ich werde jedenfalls in Zukunft versuchen mich zu mäßigen Verlegen und meine Ausdrucksweise politisch etwas zu korrigieren ... Cool
souverän

Beitrag(#365952) Verfasst am: 31.10.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

...

Und genau das ist die Wortverdreherei, die diese Diskussionen immer so pervertiert. Deine Analogie hätte richtig heißen müssen:
Folglich bin ich mir sicher, daß du mir 1000€ schuldest.

Was also soll der Scheiß?

Reg dich ab.

Du entgegnest einem Argument von dragonfly, mit einer Faktenbehauptung, die du dir aus dem Finger saugst, wie du ja selber zugibst.

Selbst, wenn im Koran gegenteiliges stehen würde, dann gibt es immer noch die Abrogationslehre in der islamischen Theologie, die auch im Koran selbst begründet ist. Verse, die laut islamischen Überlieferung jünger sind, schlagen ältere Verse. Dafür gibt es ausgearbeitete Listen. Im Koran wird auch der Konsum von Alkohol erlaubt. Gibt es deswegen eine islamische Theologie, oder Richtung, die Alkoholkonsum als islamisch ansehen? Nein, denn das koranische Alkoholverbot ist jünger und deshalb allgemein akzeptiert.

Wenn du kein Gegenargument hast, dann erfinde keines!

Oder hier:
Heike, ich habe das schon "gecheckt" was ihr hier vorgebt zu wollen, aber ich checke eben auch, was ihr wirklich wollt und deshalb mache ich trotzdem weiter mit meiner "Polemik". Sehr glücklich

Ihr wollt angeblich alles differenzierter sehen, aber was ihr eigentlich meint, also was ich zwischen den Zeilen lesen kann ist, dass ihr überhaupt nicht hinsehen wollt.

Da würde Deine Bemerkung

genau passen.

Offenbar stört es dich. Also solltest du eine ähnliche Vorgehensweise nicht als Tugend anpreisen.

(dragonfly betreibt hier allerdings Sesselfurzerpsychologie, also das Unterstellen von unbewussten, ungewollten Motiven. Es ist also nicht das gleiche, wie die von dir favorisierte krampfhafte Meta-Ebenen-Analyse, führt aber zum gleichen Ergebnis, nämlich, dass von der eigentlichen Argumentation abgelenkt und das Gegenüber nicht ernst genommen wird.)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#366007) Verfasst am: 31.10.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

* Wirkliche Muselmanen durfen nämlich keine Unhläubigen Freunde haben, sagt Allah und Allah ist groß: Anbetung des lila Einhorns

Also, wenn Allah auf solche plumpen Versionen des "wahren Schotten" angewiesen ist, dann ist er garantiert nicht groß... Mit den Augen rollen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#366074) Verfasst am: 31.10.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also nicht das gleiche, wie die von dir favorisierte krampfhafte Meta-Ebenen-Analyse, führt aber zum gleichen Ergebnis, nämlich, dass von der eigentlichen Argumentation abgelenkt und das Gegenüber nicht ernst genommen wird.)

Das ist ein krampfhafter Versuch, einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, um von der eigentlichen Argumentation abzulenken.
Es war ein thematischer Gliederungsversuch.
Niemand muss sich an irgendein Schema halten.
Dabei ist Ursachenforschung und sachliche Analyse der beste, möglicherweise der einzige Weg, um an den Kern einer Sache zu kommen.
Diese Einsicht vermisse ich hier in letzter Zeit.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366076) Verfasst am: 31.10.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bei zeligs posting eher den Eindruck, dass es darum ging, verschiedene Themen oder verschiedene Aspekte des Themas sauberer zu trennen, um sie auf diese Weise besser abhandeln zu können.

Ja. So habe ich es gemeint.

Genau das führt zu dem von mir beschriebenen Phänomen.

Wenn man das ihn Themen kategorisiert, dann zerstört man die Argumentation.Weiters legt man immer seine schon vorher erlernten Themen zugrunde, wodurch man automatisch vorurteilsbehaftet ist.
Und zuguterletzt bringt man dann seine Schubladisierungen mit der tatsächlichen Position eines Gegenübers durcheinander.

Das fällt dann auf, wenn jemand irgendwelche Punkte anspricht, die man überhaupt nicht im Sinne hatte. So fühlt man sich nicht ernst genommen.

Mir scheint, wir reden aneinander vorbei. Was du beschreibst, ist doch etwas anderes als zelig vorgeschlagen hat. Jedenfalls so wie ich zelig verstanden habe.

Sokrater hat folgendes geschrieben:
z.B. wenn man ein spezifisches Problem bei der Integration von Muslime anspricht und sich auch nur damit auseinandersetzen will, z.B. Turnunterricht für islamische Mädchen:

Gute Idee. Vielleicht geht es anhand eines Beispiels viel besser. Nehmen wir an, A redet über den niedrigen Bildungsgrad türkischer Jugendlicher. Und jetzt bringt B islamistische Terroranschläge in die Diskussion ein. Nach meiner Erfahrung sind Schubladisierungen viel wahrscheinlicher, wenn alles durcheinander geht. Dann redet B davon, dass man entschieden gegen den Terrorismus vorgehen muss, und A antwortet darauf, dass es schlimm ist, dass so viele türkische Jugendliche mit ihrem Hauptschulabschluss keine Lehrstelle finden, und dann denkt B, dass A damit die Terroranschläge irgendwie rechtfertigen oder relativieren will. Oder A denkt, B will, dass die Türken doof bleiben, weil man Terroristen nichts beibringen soll. Da kann man doch innehalten und sagen, dass jetzt zwei unterschiedliche Themen in der Diskussion sind. Da kann man sich doch einigen, was man jetzt zuerst bespricht. Vielleicht hat B auch etwas über Bildungschancen zu sagen und A auch etwas über Terroranschläge. Oder vielleicht sieht A einen Zusammenhang zwischen niedrigem Bildungsgrad und Terror und dazu hat B eine ganz andere Meinung. Ein bisschen Ordnung ist manchmal gut. So habe ich zelig verstanden.

Schnell ist eine Kategorie und ein vermeintlich passendes Gegenargument gefunden:
  • Kategorie Katholik: Bei den Katholiken dürfen Frauen auch keine Priester werden
  • Kategorie Clash of Civilizations: Gerade die USA unterstützen Regime mit extremer Unterdrückung von Frauen
  • Kategorie Xenophobie: Wir brauchen die Migranten aber und früher durften bei uns Frauen auch nicht am Sport teilnehmen
  • Kategorie Terror: Ja, aber das heißt nicht, dass alle Muslime deswegen Terroristen sind

Ich glaube, so etwas will zelig gerade vermeiden. Ich denke, zelig schlägt eher so etwas vor wie, dass wir uns zumindest klar machen sollten, wovon das Gegenüber gerade redet, damit man nicht jemandem, der sich zu einem anderen Thema äußert, automatisch Gegenstandpunkte zum eigenen Thema unterstellt.

Noch ein paar Beispiele:

Atheist: Ich glaube nicht an Gott.
Theist 1: Schade, dass du bisher von der Kirche enttäuscht wurdest.
Theist 2: Dann geht es dir momentan vielleicht gut, aber auch du wirst einmal Gott als Stütze brauchen.
Theist 3: Schade, dass es dir so schlecht geht, aber bessere Zeiten kommen bestimmt! Du wirst sehen!
Theist 4: Dann ist die Wissenschaft wohl dein Gott. Aber man kann nicht alles wissen und logisch erklären.
Theist 5: Aber wir können doch nicht alle eigennützig und konsumverliebt in den Tag hineinleben. Das Leben ist schließlich auch irgendwann mal zu Ende.

Wir kennen ja diese seltsamen Argumente, die Theisten aus dem Hut zaubern und uns vollkommen verblüffen, weil sie nichts mit dem zu tun haben, was wir gesagt haben. So fühlt man sich nicht ernstgenommen und wie ein Kind behandelt, das der andere zu durchschauen glaubt.

Das sind gute Beispiele für Schubladendenken. Aus einem einzelnen Merkmal, Atheismus, glaubt man ein ganzes Bild der Persönlichkeit konstruieren zu können. Lästig, wenn man es mit solchen Leuten zu tun hat.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366085) Verfasst am: 31.10.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber immer noch stark den Eindruck das mancher hier nicht so hart mit den unarten der Moslems ins Gericht geht wie, verglichen damit, hier etwa die christlichen Kirchen abgehandelt werden.

Bei manchen kommt mir das auch so vor.

Ihr habt einfach Hemmungen die Dummheiten als solche zu benennen nur weil die meisten Moslems aus einem anderen Kulturkreis, Land kommen und dazu noch eine dunklere Hautfarbe haben, ihr habt, so stellt es sich mir eben dar, die Befürchtung arrogant zu erscheinen gegenüber einer fremden Kultur, oder gar als Rassisten zu gelten.

Hm, das wäre eine mögliche Erklärung. Es könnte aber auch andere Gründe haben, und schon fühlen die Leute sich wieder schubladisiert. (Cooles Wort übrigens.)

Das erinnert mich stark an diesen einen Thread wo wir die Sache mit dem Kulturpluralismus angeschnitten haben und selbst annox vorsichtig zweifel äusserte ob eine bestimmmte praktik (es ging um zwangsheirat von minderjährigen Mädchen irgendwo im Dschungel) nicht in dieser Kultur ihre Berechtigung hat, neben ihm waren da auch noch andere die dies nicht pauschal als unrecht abtun konnten (finde den Thread momentan nicht vieleicht erinnert sich wer dran wie der heißt).

Tja, manchmal kann man sich halt nicht einigen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#366114) Verfasst am: 31.10.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber in solchen fällen ist es doch ziemlich daneben etwas was eine andere Kultur tut zu verteidigen, aber wenn es hier auftretten würde es zu bekämpfen (ausgenommen die andere Kultur würde es tun?).
So ein denken würde ich höchstens bei den Klingonen durchgehen lassen, bei denen könnte ich verstehen dass die Probleme mit dem Batleth lösen, aber solang mir keiner beweist das er von Khales abstammt empfinde ich solches und ähnliches benehmen als grausam und unnötig.
joyborg

Beitrag(#366117) Verfasst am: 31.10.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber in solchen fällen ist es doch ziemlich daneben etwas was eine andere Kultur tut zu verteidigen, aber wenn es hier auftretten würde es zu bekämpfen (ausgenommen die andere Kultur würde es tun?).
So ein denken würde ich höchstens bei den Klingonen durchgehen lassen, bei denen könnte ich verstehen dass die Probleme mit dem Batleth lösen, aber solang mir keiner beweist das er von Khales abstammt empfinde ich solches und ähnliches benehmen als grausam und unnötig.

Kannst du das für Nicht-Trekkies übersetzen?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#366135) Verfasst am: 31.10.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gleichnis versteh ich nicht.

Wer löst die Probleme mit dem Batleth: die Leute der anderen Kultur die kleine Mädchen verheiraten, oder die Leute hier, die derartiges bei uns bekämpfen würden?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366139) Verfasst am: 31.10.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz und gar nicht. Nehmen wir einmal ein Beispiel aus Europa. Bis ins 13. Jh. war es üblich, ungewollte Kinder in der Wildnis auszusetzen. Heute schockiert uns das, aber wir leben in einer völlig anderen Situation. Wir haben Verhütungsmittel. Wir könnten abtreiben. Wir könnten dem Jugendamt gegenüber erklären, dass wir unfähig sind, Kinder zu erziehen. Wir könnten das Kind zu Adoption freigeben. Wir haben keinerlei Schwierigkeiten, genug Nahrungsmittel für ein Kind aufzutreiben. Die Pflege eines Kindes ist viel einfacher als früher, denn wir haben fließendes Wasser, High-tech-Windeln, Babyphones, Thermometer und vieles mehr. Und im Gegensatz zu Kindern im 13. Jh. hätte unser Kind eine fast an Sicherheit grenzende Chance, seine Kindheit zu überleben. Eine mittellose Familie, die im 13. Jh. ihr Kind in die Wildnis brachte, musste vielleicht eine strategische Entscheidung fällen, die knappen Resourcen in das Überleben ihrer älteren Kinder zu investieren. Aus diesem Grund ist die damalige Praxis des Aussetzens ganz anders zu beurteilen als heutige Fälle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz