Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lachen die Österreicher über Deutschland?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366176) Verfasst am: 01.11.2005, 00:14    Titel: Lachen die Österreicher über Deutschland? Antworten mit Zitat

Gestern, in einer kurzen Diskussion über die wirtschaftliche Situation mit meinem WG-Nachbarn: (nicht O-Ton)

Ich: Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Uns geht besser als viele sagen...
Nachbar: Ach. Die Österreicher lachen doch schon über uns..

Schulterzucken Was soll man gegen diese schlagenden (neoliberal verseuchten) Argumente machen? Akzeptieren? Mit den Augen rollen Sind denn schon alle Leute total gleichgeschaltet?

Und was kann man dagegen sagen? Traurig Da kommt man doch mit vernünftigen Argumenten nicht weiter...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366185) Verfasst am: 01.11.2005, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt ist es sicher, die Deutschen lachen über die Österreicher.

Du lebst in Bayern, oder? Mein Beileid Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366192) Verfasst am: 01.11.2005, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Umgekehrt ist es sicher, die Deutschen lachen über die Österreicher.

Du lebst in Bayern, oder? Mein Beileid Traurig

Nein, ich lebe in München Sehr glücklich .

Kann man denn gegen die vorherrschende Selbstbemitleidung und Selbstverarschung der Deutschen noch was tun? Denn solches Geschwätz von "Wir sind ja so arm. Wir sind ja so schlecht dran. Wir sind total pleite. Wir haben kein Geld mehr. Wir sind die ärmsten Menschen auf der Welt." mag ich nicht mehr hören... Böse Der Wirtschaft geht es immer noch blendend. Das ist Fakt.

Und wenn man dann einen Beitrag über Afrika liest... Lasst uns nach Europa kommen - als eure Haustiere! bekomm ich Krämpfe... das ist nicht mehr lustig...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366193) Verfasst am: 01.11.2005, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

DU BIST DEUTSCHLAND!

Auf den Arm nehmen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366196) Verfasst am: 01.11.2005, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

DU BIST DEUTSCHLAND!

Auf den Arm nehmen

Verlegen Weinen :Gibts einen Selbstmordsmiley?:
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366201) Verfasst am: 01.11.2005, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
DU BIST DEUTSCHLAND!

Auf den Arm nehmen

Verlegen Weinen :Gibts einen Selbstmordsmiley?:

Ich hab jetzt extra für dich nachgeschaut. Nein. Aber ich verstehe gut, das Häme von den Ösis besonders schmerzt. Ich würde mich jetzt noch gerne in besonderer Weise abfällig über Österreich äußern, verzichte aber aufgrund der Netiquette darauf (Altersmilde).
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366210) Verfasst am: 01.11.2005, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt extra für dich nachgeschaut. Nein. Aber ich verstehe gut, das Häme von den Ösis besonders schmerzt. Ich würde mich jetzt noch gerne in besonderer Weise abfällig über Österreich äußern, verzichte aber aufgrund der Netiquette darauf (Altersmilde).

Is ein Österreichhass bei Linken okay? Okay, weil wir weiß sind und deutsch sprechen?
Ich hab eher nich den Eindruck da wir über euch Preußen lachen. Wir sind eher froh das es uns noch besser geht.
Potentielle Argument: Deutschland besizt vielmehr Ressourchen als Österreich.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366213) Verfasst am: 01.11.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Is ein Österreichhass bei Linken okay? Okay, weil wir weiß sind und deutsch sprechen?

Deutsch sprechen? Lachen Das wird ja noch richtig witzig heute abend, ich wollte gerade ins Bett!
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366214) Verfasst am: 01.11.2005, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich z.B. hasse keine Österreicher. Ich kenn gar keinen, wieso sollte ich sie dann hassen?

Aber mir ging es nicht um nationalistisches Geschwurbel, ob nun die Ösis depperter sind als die Bayern als die Preußen, sondern um die Aussage, dass Österreich praktisch ein Land der Seligen ist, in dem die Wirtschaft brummt, es keine Arbeitslosigkeit gibt und alles wunderbar ist und die Deutschen einfach zu sozial und träge sind, um es den Österreichern gleich zu machen? Traurig
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366215) Verfasst am: 01.11.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch sprechen? Lachen Das wird ja noch richtig witzig heute abend, ich wollte gerade ins Bett!
Du hast es verstanden, also sprich ich entweder deutsch oder du österreichisch. Such dirs aus.
Jemand der sogerne die Nazikeule schwingt sollte sich vielleicht nicht über andere Völker lustig machen.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#366217) Verfasst am: 01.11.2005, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es verstanden, also sprich ich entweder deutsch oder du österreichisch. Such dirs aus.
Jemand der sogerne die Nazikeule schwingt sollte sich vielleicht nicht über andere Völker lustig machen.
Gröhl...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366218) Verfasst am: 01.11.2005, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich z.B. hasse keine Österreicher. Ich kenn gar keinen, wieso sollte ich sie dann hassen?

Aber mir ging es nicht um nationalistisches Geschwurbel, ob nun die Ösis depperter sind als die Bayern als die Preußen, sondern um die Aussage, dass Österreich praktisch ein Land der Seligen ist, in dem die Wirtschaft brummt, es keine Arbeitslosigkeit gibt und alles wunderbar ist und die Deutschen einfach zu sozial und träge sind, um es den Österreichern gleich zu machen? Traurig

Nein, die sind deppert, glaubs mir einfach! Wer will denn da freiwillig dahinvegetieren??
Bist du Masochist?

Zum Thema, wieviel unsozialer ist Österreich denn?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366221) Verfasst am: 01.11.2005, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Uuups, das ist ja weder Deutsch noch Österreichisch!? Du bist doch nicht etwa AUSLÄNDER??
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366222) Verfasst am: 01.11.2005, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte natürlich Thao.
Zitat:

Ich habe eher das Gefühl, dass unsere Wirtschaftslage sich eurer angleicht.
Die Arbeitslosigkeit hat für unsere Verhältnisse auch schon Rekorde in diesem Jahr gehabt.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366223) Verfasst am: 01.11.2005, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die sind deppert, glaubs mir einfach! Wer will denn da freiwillig dahinvegetieren??
Bist du Masochist?

Zum Thema, wieviel unsozialer ist Österreich denn?

Ich will doch gar nicht nach Österreich... da gibts doch diese Unisex-Bewegung und Athenisierungen... nene... ich hab allerdings keine Ahnung von den Befindlichkeiten in der österreichischen Gesellschaft... gibts da auch diese "neoliberale" Ideologie, die strenge Maßnahmen gegen die Bevölkerung fordert, um das Land zu retten?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366227) Verfasst am: 01.11.2005, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will doch gar nicht nach Österreich... da gibts doch diese Unisex-Bewegung und Athenisierungen... nene... ich hab allerdings keine Ahnung von den Befindlichkeiten in der österreichischen Gesellschaft... gibts da auch diese "neoliberale" Ideologie, die strenge Maßnahmen gegen die Bevölkerung fordert, um das Land zu retten?

Nicht in diesem Ausmaß. Unsere ÖVP ist mA der Mitte näher als eure SPD (d.h.:weiter links)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366228) Verfasst am: 01.11.2005, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

...gibts da auch diese "neoliberale" Ideologie, die strenge Maßnahmen gegen die Bevölkerung fordert, um das Land zu retten?

Tja, jetzt könnten wir die Ösis mal gebrauchen!

Einen haben wir ja schon in den Thread gelockt, vielleicht plaudert er ein wenig?

Modorok?

: )

edit: damn, er ist schneller als mein Schatten Traurig
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#366233) Verfasst am: 01.11.2005, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen die Österreicher wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage über die Deutschen?
Nein, die Österreicher lachen über Euch weil ihr damals den Hitler gewählt habt und sie nur angeschlossen wurden, weil ihr die Bayern habt und die nur die Kärntner, weil ihr für die Ossis blechen dürft und die nicht das Pech hatten, weil ihr den Punkteführerschein habt und sie nicht. zynisches Grinsen sonst aber mögen euch die Österreicher, ausser als Touristen, Fußballgegner, Schwiegersöhne/töchter,...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366234) Verfasst am: 01.11.2005, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einen haben wir ja schon in den Thread gelockt, vielleicht plaudert er ein wenig?

Bevor ich schlafen gehe noch ein paar Ansätze.
Ein Hartz IV wäre hier undenkbar.
Niemand (der Jugendlichen) glaubt so recht, dass er noch ein staatliche Pension haben wird.
Unsere Pensionssystem[Anm.: Pension=Rente] wurde reformiert. (Länger arbeiten und viele Details mehr)
Die Mindestpension wurde angehoben.
Es wird viel gespart. Nicht schlau, bei der Inflation und schlecht für den Binnenmarkt.
Man glaubt nicht mehr an einen wirklich sicheren Arbeitsplatz, ist aber auch noch nicht in der Untergangstimmung Deutschlands.
Uns geht es nicht so schlecht, dass wir längerfristig Jobs ohne Aufstiegeschancen im Gastgewerbe nehmen.
Persönlich habe ich Angst, dass Brüssel und Schüssels nicht vorhandenes Rückrat, mir die Möglichkeit zu studieren versaut. (Die Angst hält sich aber in Grenzen da es für mein Fach
nicht so einen großen Antrang gibt)
Einen schlimmeren Finanzminister hatten wir nie.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#366264) Verfasst am: 01.11.2005, 09:29    Titel: Re: Lachen die Österreicher über Deutschland? Antworten mit Zitat

Ich: Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Uns geht besser als viele sagen...

Klar lachen viele Österreicher hämisch über Deutschland, liegt zu einem großen Teil am österreichischen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Deutschland.

Dazu kommt, dass viele Österreicher (zumindest zeitweise) im Tourismus arbeiten, aus eigener Erfahrung weis ich wie schnell man dann anfängt Deutsche zu hassen (oder eher zu verachten? ist wohl eher eine Mischung aus beidem).

Wenn dann viele "Wirtschaftsflüchtlinge" zu uns kommen, löst dass bei vielen ein befriedigendes HA! - Gefühl aus. Dieses Gefühl ist natürlich irrational - Deutschland wird uns natürlich mit in den Abgrund reißen. Cool
Lipsiator
Berufs-Leiptzschoar

Beitrag(#366277) Verfasst am: 01.11.2005, 10:06    Titel: Gedächtnisprotokoll Antworten mit Zitat

... einer Talkshow, auf ich weiß nicht mehr wlchem Sender. In der Runde eine Österreicherin.

Frage: (forsch) Warum boomt die Wirtschaft in Österreich?

Antwort: (zögerlich, verschämt) Weil wir es uns verkniffen haben, die Slowakei zurückzukaufen. zynisches Grinsen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366330) Verfasst am: 01.11.2005, 13:15    Titel: Re: Lachen die Österreicher über Deutschland? Antworten mit Zitat

Gestern, in einer kurzen Diskussion über die wirtschaftliche Situation mit meinem WG-Nachbarn: (nicht O-Ton)

Nicht beachten, ist unhaltbares neoliberales Geschwätz. Ich hätte noch nie einen Österreicher gehört, der sich über zuwenig Neoliberalismus in Deutschland lustig gemacht hätte. Österreich hat eine höhere Staatsquote als Deutschland. Wir haben nach wie vor die Pflichtversicherung, statt der Versicherungspflicht und keine gefloppte Riester-Rente.

Wirklich populär waren neoliberale Töne nur als die FPÖ noch stark war. Haider hat 1999 eine 20% Flat-Tax gefordert. Die FPÖ war auch für eine kapitalgedeckte Rente und tönte gemeinsam mit der ÖVP Parolen wie "Weniger Staat, mehr Privat", "Der Staat ist kein guter Unternehmer" und sprach vom schlanken Staat. Das alles war damals ziemlich populär. Davon wurde eigentlich nur die Privatisierungen umgesetzt. Staatseigentum und Betriebe wurden entweder hurtig und somit unter ihrem Wert auf den Markt geworfen, oder an Günstlinge verscherbelt. Diese Privatisierungen fanden aber wesentlich später als die äquivalenten deutschen Privatisierungen statt. Telekom und Energiebetriebe wurden bei uns so 3-4 Jahre nach euch liberalisiert und privatisiert.

Ein einmaliges Nulldefizit war so ereichbar, bei dem manche in Zweifel ziehen, ob es überhaupt eines war. Die Arbeitslosigkeit ist seither gestiegen und Neoliberalismus ist längst wieder out. Haider wurde als Populist schneller vom Neoliberalen zum sozialen Marktwirtschaftler, als man schauen konnte. Den Vorschlag einer kapitalgedeckten Pension traut sich heute keiner mehr in den Mund zu nehmen. Und die Gründerwelle ist auch ausgeblieben.

Das Problem von Deutschland ist zu einem großen, Teil, dass es die Deutschen unentwegt schlecht machen. Hie und da sieht man sogar auf CNN Konzernbosse, die in Interviews nur schlecht über Deutschland reden. Die Amis proklamieren dagegen lauthals "We are the greatest" und viele kaufen ihnen das auch ab.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#366351) Verfasst am: 01.11.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das Thao unser Vorzeige-Gutmensch hier im FGH ist, ist doch bereits weitgehend bekannt, da sollte dich so ein Verhalten nicht mehr wirklich verwundern.

Bevor ich schlafen gehe noch ein paar Ansätze.
Niemand (der Jugendlichen) glaubt so recht, dass er noch ein staatliche Pension haben wird.
Unsere Pensionssystem[Anm.: Pension=Rente] wurde reformiert. (Länger arbeiten und viele Details mehr)
Die Mindestpension wurde angehoben.
Es wird viel gespart. Nicht schlau, bei der Inflation und schlecht für den Binnenmarkt.
Man glaubt nicht mehr an einen wirklich sicheren Arbeitsplatz, ist aber auch noch nicht in der Untergangstimmung Deutschlands.
Uns geht es nicht so schlecht, dass wir längerfristig Jobs ohne Aufstiegeschancen im Gastgewerbe nehmen.
Persönlich habe ich Angst, dass Brüssel und Schüssels nicht vorhandenes Rückrat, mir die Möglichkeit zu studieren versaut. (Die Angst hält sich aber in Grenzen da es für mein Fach
nicht so einen großen Antrang gibt)

Ich geb dir da mal grundsätzlich recht, besonders beim letzten Satz.

Allerdings hab ich keine Zukunftsängste, meine Zukunft dürfte relativ gesichert sein (MilAk). Beamter eben Cool
Jolesch

Beitrag(#366397) Verfasst am: 01.11.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir es nicht brauchen? Am Kopf kratzen

das kann man nur unterstreichen Komplett von der Rolle

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Nicht beachten, ist unhaltbares neoliberales Geschwätz. Ich hätte noch nie einen Österreicher gehört, der sich über zuwenig Neoliberalismus in Deutschland lustig gemacht hätte.

Das hab ich auch noch nie gehört. Aber über die hohe Arbeitslosigkeit, die hohe Verschuldung, das schlechte Wirtschaftswachstum und die Pisa Ergebnisse hat es einige Witzeleien gegeben.

Das Problem von Deutschland ist zu einem großen, Teil, dass es die Deutschen unentwegt schlecht machen.

Das ist glaub ich eher Ablenkungpropaganda der (vorigen) Regierung. "Sie sprechen Probleme an? Wie unpatriotisch!" Mr. Green
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366404) Verfasst am: 01.11.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Weil wir es nicht brauchen? Am Kopf kratzen
Weil wir nicht das Gefühl haben es zu brauchen. Kann sich ändern.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366416) Verfasst am: 01.11.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch noch nie gehört. Aber über die hohe Arbeitslosigkeit, die hohe Verschuldung, das schlechte Wirtschaftswachstum und die Pisa Ergebnisse hat es einige Witzeleien gegeben.

Haben wir auch alles, bis auf die Arbeitslosigkeit und die steigt auch.

Das Problem von Deutschland ist zu einem großen, Teil, dass es die Deutschen unentwegt schlecht machen.

Das ist glaub ich eher Ablenkungpropaganda der (vorigen) Regierung. "Sie sprechen Probleme an? Wie unpatriotisch!" Mr. Green

Nein, das ist ein deutsches Grundübel und hat nichts mit Regierungen zu tun. Alle sind sich einig, dass Deutschland beschissen ist. Und zwar auch diejenigen, die auf Patriotismus pochen. Die jammern immer, dass die Deutschen nicht patriotisch sind, sind aber selbst nicht patriotisch, weil sie auch nichts Gutes an Deutschland finden können.
Gestritten wird darüber welche Programme Deutschland aus der eingebildeten Misere herausholen wird.
Jolesch

Beitrag(#366542) Verfasst am: 01.11.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir auch alles, bis auf die Arbeitslosigkeit und die steigt auch.

Bei weitem nicht so massiv/schlimm wie D. Und dass wir auch eigene Probleme haben, hilft ja nicht gegen die Schadenfreude der Bevölkerung.

Nein, das ist ein deutsches Grundübel und hat nichts mit Regierungen zu tun. Alle sind sich einig, dass Deutschland beschissen ist.

Was auch(aber nicht überall) stimmt. Man kann doch nicht leugen dass Deutschland von der "Lokomative" Europas sich in vielen Bereichen ins Mittelfeld bzw. darunter bewegt hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz