Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JTB Niemand
|
(#366751) Verfasst am: 02.11.2005, 01:45 Titel: Übergang demokratischer Kapitalismus/demokratischer Sozialismus |
|
|
Es gibt eine Frage, die mich in letzter Zeit etwas beschäftigt. Bundestagswahlen 20undnochwas: Demokratische Sozialisten kommen an die Macht. Sie beginnen, Großunternehmen zu enteignen und das Land auf richtigen Sozialismus vorzubereiten. Da sich die Erfolge erst langfristig einstellen, wird kurzfristig erst alles schlechter. Deswegen werden die Sozialisten nach fünf Jahren abgewählt. Jetzt haben wir eine konservativ-liberale Mehrheit ... ich denke, ihr wisst, was ich meine. Worauf ich hinauswill: Wie soll ich mir demokratischen Sozialismus vorstellen? Da der demokratische Kapitalismus, wenn ich es so nennen darf, ja momentan relativ funktioniert, wie soll dann der Übergang aussehen?
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#366753) Verfasst am: 02.11.2005, 01:58 Titel: Re: Übergang demokratischer Kapitalismus/demokratischer Sozialismus |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Da der demokratische Kapitalismus, wenn ich es so nennen darf, ja momentan relativ funktioniert... |
Das sehe ich anders.
Für wen funktioniert der "demokratische Kapitalisms"?
Für mich nicht? Für dich etwa?
Zitat: | Demokratische Sozialisten kommen an die Macht. |
Zwei Sachen werden oft vergessen:
1. Die SPD hat den "demokratischen Sozialismus" im Parteiprogramm verankert.
2. Die CDU hat den "christlichen Sozialismus" im Parteiprogramm verankert.
Die "demokratischen Sozialisten" waren also gerade erst 7 Jahre lang an der Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#367679) Verfasst am: 04.11.2005, 05:31 Titel: |
|
|
Ich meine "funktionieren" in einem rein technischen Sinn. Mit meiner ursprünglichen Frage haben Deine Einwände nichts zu tun.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#367729) Verfasst am: 04.11.2005, 11:42 Titel: Re: Übergang demokratischer Kapitalismus/demokratischer Sozialismus |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | wie soll dann der Übergang aussehen? |
nicht demokratisch im sinner einer partei die in einem pseudo-parlament wirkt.
ich hab gestern mit jemandem gewettet, dass wir noch vor 2010 in europa grosse massendemos sehen werden auf denen wieder geschossen wird. und mein vergleich bezog sich weniger auf 68, als eher auf den platz des himmlischen friedens......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367771) Verfasst am: 04.11.2005, 12:57 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Ich meine "funktionieren" in einem rein technischen Sinn. Mit meiner ursprünglichen Frage haben Deine Einwände nichts zu tun. |
Was genau bedeutet denn "funktionieren"?
-> Es erfüllt eine Funktion?
-> Welche Funktion ist das?
-> Wem dient diese Funktion?
-> Wirkt es sich in der Weise aus, die man sich bei der Entwicklung erhofft hatte?
-> Was ist die Intention des kapitalistischen Wirtschaftssystems?
-> Was ist das Ziel der kapitalistischen Entwicklung?
Ich sage: Das Kapitalistische System funktioniert in dem Sinne, dass es die Interessen der Reichen und Mächtigen erfüllt. Es funktioniert in dem Sinne, dass es noch nicht gestürzt und überwunden wurde. Es funktioniert nicht in dem Sinne, dass es meine Interessen erfüllt.
-> Es ist nicht MEIN System. Es ist IHR System.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367772) Verfasst am: 04.11.2005, 12:58 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
-> Es ist nicht MEIN System. Es ist IHR System. |
und was ist DEIN system?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367775) Verfasst am: 04.11.2005, 13:02 Titel: |
|
|
Eines, das der Verfolgung und Erfüllung (auch!!!) MEINER Interessen dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367777) Verfasst am: 04.11.2005, 13:09 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Eines, das der Verfolgung und Erfüllung (auch!!!) MEINER Interessen dient. |
zu 100% ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#367819) Verfasst am: 04.11.2005, 15:14 Titel: Re: Übergang demokratischer Kapitalismus/demokratischer Sozialismus |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Demokratische Sozialisten kommen an die Macht. Sie beginnen, Großunternehmen zu enteignen und das Land auf richtigen Sozialismus vorzubereiten. Da sich die Erfolge erst langfristig einstellen, wird kurzfristig erst alles schlechter. |
Warum stellen sich die Erfolge erst langfristig ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|