Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#366216) Verfasst am: 01.11.2005, 01:49    Titel: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Ich überlege mir seit einiger Zeit (noch nicht wirklich ernstahft, aber ich erwäge die Möglichkeit) ob ich nicht meine qua Geburt zugeschriebene Staatsbürgerschaft abgeben kann und diesem F*@&-Staat den Rücken endgültig kehre. Schulterzucken

Ich könnte mir z.B. vorstellen in Äthiopien die Wüste zu beackern, oder am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen. Das wäre allemal erfüllender, als den hiesigen Bonzen durch meine Produktiven Tätigkeiten und meine Steuern noch mehr Kohle in die Är@*&e zu stecken. So hätte mit dem ganzen Drecksladen hier wenigstens nichts mehr zu tun... Ungustiöses im Blickfeld

Ist das möglich? Kann man aus Deutschland austreten? Das Kleingedruckte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#366220) Verfasst am: 01.11.2005, 01:51    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich überlege mir seit einiger Zeit (noch nicht wirklich ernstahft, aber ich erwäge die Möglichkeit) ob ich nicht meine qua Geburt zugeschriebene Staatsbürgerschaft abgeben kann und diesem F*@&-Staat den Rücken endgültig kehre. Schulterzucken

Ich könnte mir z.B. vorstellen in Äthiopien die Wüste zu beackern, oder am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen. Das wäre allemal erfüllender, als den hiesigen Bonzen durch meine Produktiven Tätigkeiten und meine Steuern noch mehr Kohle in die Är@*&e zu stecken. So hätte mit dem ganzen Drecksladen hier wenigstens nichts mehr zu tun... Ungustiöses im Blickfeld

Ist das möglich? Kann man aus Deutschland austreten? Das Kleingedruckte

Bitte, mach das, ein Jammerer weniger ...

Rechtlich : sobald du die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes annimmst, verlierst du die Deutsche, wenn ich mich recht erinnere .. abgeben kannst du deine allerdings sicherlich ... soweit ich weiß kann man nur die brasilianische und türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgeben Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#366224) Verfasst am: 01.11.2005, 01:55    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Danke.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366225) Verfasst am: 01.11.2005, 01:56    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Rechtlich : sobald du die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes annimmst, verlierst du die Deutsche, wenn ich mich recht erinnere

Korrekt. Es gibt aber Ausnahmen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366226) Verfasst am: 01.11.2005, 01:57    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Danke.

Auch du bist Deutschland, vergiss das bitte nicht!

Poldi auch!

Mei is das schee Smilie
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366229) Verfasst am: 01.11.2005, 02:01    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Danke.

Poldi auch!

Mei is das schee Smilie

Ich hab vorhin diesen peinlichen Werbespot für Deutschland wieder gesehen... ich fass es nicht... wie können sich denkende Menschen für so was hergeben? Da möchte man seinen Personalausweis glatt verbrennen und Österreicher werden...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366231) Verfasst am: 01.11.2005, 02:04    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Da möchte man seinen Personalausweis glatt verbrennen und Österreicher werden...

Sag doch so was nicht Traurig
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#366232) Verfasst am: 01.11.2005, 02:09    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Da möchte man seinen Personalausweis glatt verbrennen und Österreicher werden...

Doch. Ich werd Österreicher und leb dann weiterhin in Deutschland. Smilie Dann bin ich nicht mehr Deutschland... Smilie Aber was mach ich dann gegen die Ausländerfeindlichkeit? Darf ich mich dann noch mit deutscher Politik beschäftigen? Wie würde ich dann die anderen Deutschen sehen, und wie würde man mich sehen? Wäre ich dann ein anderer Mensch? Mit den Augen rollen

Mein Name sei AustriacusDiaboli. zynisches Grinsen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#366269) Verfasst am: 01.11.2005, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

stell irgendwo nen asylantrag.

wenn sich jemand unsere idioten anschaut MUSST du zum politisch verfolgten erklärt werden.
nach paar jahren einfach einbürgern lassen (leider halten es ausgerechnet die schweizer sehr restriktiv mit der einbürgerung Traurig )
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#366270) Verfasst am: 01.11.2005, 09:46    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Doch. Ich werd Österreicher und leb dann weiterhin in Deutschland. Smilie Dann bin ich nicht mehr Deutschland... Smilie Aber was mach ich dann gegen die Ausländerfeindlichkeit? Darf ich mich dann noch mit deutscher Politik beschäftigen? Wie würde ich dann die anderen Deutschen sehen, und wie würde man mich sehen? Wäre ich dann ein anderer Mensch? Mit den Augen rollen

Mein Name sei AustriacusDiaboli. zynisches Grinsen

Bei uns wurde das Staatsbürgerschaftsrecht gerade wieder verschärft - wird also schwer. Oder wir suchen dir eine nette ÖsiMaus für eine Scheinehe Cool

Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366286) Verfasst am: 01.11.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß, kann man die deutsche Staatsbürgerschaft nur abgeben, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft hat oder einem von einem anderen Staat zugesichert ist, dass man dessen Staatsbürgerschaft erhält. Kurz gesagt, man muss eine Staatsbürgerschaft haben. Der deutsche Staat lässt nicht zu, dass du staatenlos wirst.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#366290) Verfasst am: 01.11.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist es gesetzlich geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/rustag/gesamt.pdf
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366296) Verfasst am: 01.11.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also müsste venicius sich tatsächlich erst erfolgreich um eine andere Staatsbürgerschaft bemühen, bevor er seine deutsche loswerden kann.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366317) Verfasst am: 01.11.2005, 12:54    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Ich könnte mir z.B. vorstellen in Äthiopien die Wüste zu beackern, oder am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen.

Das kannst du auch schon jetzt als Deutscher machen. Schick uns eine Ansichtskarte. Winken

soweit ich weiß kann man nur die brasilianische und türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgeben Lachen

Die Türkische kann man schon aufgeben, aber dafür die Iranische nicht.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#366321) Verfasst am: 01.11.2005, 12:57    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiß kann man nur die brasilianische und türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgeben Lachen

Auch dann nicht, wenn sie nicht durch Geburt, sondern durch Heirat erworben wurde?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#366333) Verfasst am: 01.11.2005, 13:24    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir z.B. vorstellen in Äthiopien die Wüste zu beackern, oder am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen.

Das kannst du auch schon jetzt als Deutscher machen. Schick uns eine Ansichtskarte. Winken

Ups, stimmt, bei den Türken ist es nur so, daß man, wenn man sie einmal abgegeben hat, sie nicht wieder erhalten kann .. man gilt dann quasi als Landesverräter (ganz nach Bismarkfreundchens Geschmack, denk ich)
Witzig find ich in dem Zusammenhang, daß eine Bekannte von mir 3 Staatsbürgerschaften besitzt, die brasilianische, weil sie dort geboren ist (die kann sie nicht ablegen), die deutsche (ihre Eltern sind Deutsche) und die niederländische (ihre Adoptivmutter ist Niederländerin und dort bekommen die Kinder auch automatisch die Staatsbürgerschaft) ...
Sie hat immer mind. 2 Pässe, da sie, z.B., mit dem deutschen Pass nicht in Brasilien einreisen darf.
(außerdem hat es sich als praktisch erwiesen, sich bei Polizeikontrollen in D mit dem deutschen Pass auszuweisen, vorallem wenn man etwas dunklere Hautfarbe hat Cool )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#366357) Verfasst am: 01.11.2005, 14:40    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

da sie, z.B., mit dem deutschen Pass nicht in Brasilien einreisen darf.

Wieso nicht?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366359) Verfasst am: 01.11.2005, 14:42    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wieso nicht?

Würde sie wahrscheinlich umständlich ein Visum beantragen müssen.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#366466) Verfasst am: 01.11.2005, 17:26    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Danke.

Poldi auch!

Mei is das schee Smilie

Ein gelesener Witz zu "Du bist Deutschland":

"Du hältst den Laden in Schwung - Du bist der Laden"
Wie bitte? Ich - bin Laden?? Geschockt
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#366661) Verfasst am: 01.11.2005, 23:19    Titel: Re: Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wieso nicht?

Würde sie wahrscheinlich umständlich ein Visum beantragen müssen.

Nein, Brasilianer dürfen nur mit gültigem brazilianischen Pass wieder nach Brasilien einreisen, wer eine andere Staatsbürgerschaft (z.B. die Deutsche) angenommen hat, wird mit dem neuen Pass nicht ins Land gelassen und muß sich vor der Reise einen brazilianischen Pass besorgen (was in D wiederum zum Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft führen kann) ...

Ist wohl weniger eine rechtliche Sache, als eine Frage der Nationalehre ...

Zitat:
Doppelstaater: Es wird darauf hingewiesen, dass Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, nur mit einem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein und ausreisen können. Besonders wer in Brasilien geboren ist oder einen brasilianischen Elternteil besitzt, sollte sich deshalb immer mit der brasilianischen Auslandsvertretung in Verbindung setzen, um zu klären, ob gegebenenfalls ein brasilianischer Reisepass oder eine Negativbescheinigung zur Einreise erforderlich ist.

Quelle : Auswärtiges Amt
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366703) Verfasst am: 02.11.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, ist das bescheuert!
Baldur

Beitrag(#366708) Verfasst am: 02.11.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand eine Empfehlung geben, wohin ein notorisch unbelehrbarer Sozialist auswandern kann?
Viele Möglichkeiten scheint es da ja nicht mehr zu geben. Korea fände ich persönlich nicht so angenehem. Auf Kuba ist wenigstens noch gutes Wetter. Dafür gibts regelmäßit Hurrikans und Dürren - also auch nicht die Ideallösung?

idee
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366710) Verfasst am: 02.11.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand eine Empfehlung geben, wohin ein notorisch unbelehrbarer Sozialist auswandern kann?
Viele Möglichkeiten scheint es da ja nicht mehr zu geben. Korea fände ich persönlich nicht so angenehem. Auf Kuba ist wenigstens noch gutes Wetter. Dafür gibts regelmäßit Hurrikans und Dürren - also auch nicht die Ideallösung?

Wenn du Wert auf abwechslungsreiches Essen legst, soll es auf Kuba auch nicht so dolle sein. Andererseits hast du trotz dem Scheißfraß gute Chancen, so alt wie ein durchschnittlicher Ami zu sein. Das ist mehr, als man in den meisten Ländern der Welt erhoffen darf.
Baldur

Beitrag(#366712) Verfasst am: 02.11.2005, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Wert auf abwechslungsreiches Essen legst, soll es auf Kuba auch nicht so dolle sein. Andererseits hast du trotz dem Scheißfraß gute Chancen, so alt wie ein durchschnittlicher Ami zu sein. Das ist mehr, als man in den meisten Ländern der Welt erhoffen darf.

Was gibts denn da leckeres?
Bohnen, Soja und Mais? Oder ist das schon zu viel verlangt.

Wenigstens gibts Zucker und Tabak in Massen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366721) Verfasst am: 02.11.2005, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibts denn da leckeres?
Bohnen, Soja und Mais? Oder ist das schon zu viel verlangt.

Nach dem was ich so höre, soll es problematisch sein, wenn du auf Fleisch, Milchprodukte und frisches Obst Wert legst. Allerdings soll kürzlich ein Kubaner eine Minikuh gezüchtet haben, damit sich jeder kubanische Staatsbürger seine eigene Kuh im Garten halten kann.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#366779) Verfasst am: 02.11.2005, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

idee

Venezuela. zwinkern

Allerdings fällt mir kein plausibler Grund ein, warum irgendein Staat einen Sozialisten aufnehmen sollte, der vorm Kapitalismus, samt dazugehöriger Sozialdemokratie, davonläuft... Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#366872) Verfasst am: 02.11.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

These:

Wenn Sowjetunion gleich Sozialismus
dann SPD gleich sozialdemokratisch

Wenn Sowjetunion ungleich Sozialismus
dann SPD ungleich sozialdemokratisch

Nur weil jemand sagt, dass etwas so ist, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich bin der SPD davon gelaufen, weil sie sich immer weiter und immer schneller von sozialisteschen Idealen entfernt hat und immer vehementer auf den Kapitalismus zusteuert.

Früher:
S------------------------------K
-----SPD

Jetzt:
S------------------------------K
-------------------------SPD
Komodo
Maggots!

Beitrag(#366903) Verfasst am: 02.11.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre, wenn man einen Staat ausrufen würde, dieser international anerkannt werden würde, die alte Staatsbürgerschaft gegen die des neuen tauscht, und dann den neuen Staat auflöst?
Wäre man dann staatenlos? skeptisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz