Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#366844) Verfasst am: 02.11.2005, 13:31 Titel: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
Zitat: | Simple Sprache wirkt intelligenter
Wer glaubt, mit gestelzten Formulierungen Eindruck schinden zu können, täuscht sich. Unnötig lange Wörter und eine ausgefallene Schriftart lassen Leser vielmehr an der Intelligenz des Autors zweifeln.
[...]
Das Urteil der Testpersonen über die Intelligenz des Autors fiel besser aus bei einfacher formulierten Texten mit einem leicht zu lesenden Zeichensatz. Dagegen erzielten überflüssig lange Wörter und ein komplexeres Schriftbild genau das Gegenteil. Die Art der Schrift spielte deshalb eine Rolle, weil sie die Lesegeschwindigkeit beeinflusst, schreiben die Autoren. Ein schwerer lesbares Schriftbild veranlasse die Probanden zu einem negativen Urteil über die Intelligenz des Autors. |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,382730,00.html
Ob das auch für Beiträge im Forum gilt?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#366846) Verfasst am: 02.11.2005, 13:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Schreib so einfach und deutlich wie möglich,... |
Das hat sich ja z.B. auch Karl R. Popper schon immer zu Lebzeiten echauffiert über die stumpfsinnige Verwendung und Angeberei mit unsinnigen Fremdwörtern und gramm. Konstruktionen.
Er nannte Klarheit als ein wesentlichen Punkt für Wissenschaft.
Dementsprechend waren natürlich dann auch seine Abneigungen gegenüber Leuten wie Hegel, Adorno und Co.
In diesem Punkt stimme ich auch jetzt noch 1:1 mit Popper überein.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#366850) Verfasst am: 02.11.2005, 13:42 Titel: Re: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
Ist bereits geklärt, ob die wechselseitig zugewiesenen Intelligenzgrade zw Leser und Autor in einer reziproken Beziehung stehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#366852) Verfasst am: 02.11.2005, 13:42 Titel: Re: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Simple Sprache wirkt intelligenter
Wer glaubt, mit gestelzten Formulierungen Eindruck schinden zu können, täuscht sich. Unnötig lange Wörter und eine ausgefallene Schriftart lassen Leser vielmehr an der Intelligenz des Autors zweifeln.
[...]
Das Urteil der Testpersonen über die Intelligenz des Autors fiel besser aus bei einfacher formulierten Texten mit einem leicht zu lesenden Zeichensatz. Dagegen erzielten überflüssig lange Wörter und ein komplexeres Schriftbild genau das Gegenteil. Die Art der Schrift spielte deshalb eine Rolle, weil sie die Lesegeschwindigkeit beeinflusst, schreiben die Autoren. Ein schwerer lesbares Schriftbild veranlasse die Probanden zu einem negativen Urteil über die Intelligenz des Autors. |
Ob das auch für Beiträge im Forum gilt?  |
Sind damit wohl auch "ß"- und Umlaut-Verweigerer gemeint?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#366855) Verfasst am: 02.11.2005, 13:47 Titel: Re: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sind damit wohl auch "ß"- und Umlaut-Verweigerer gemeint?  |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#366856) Verfasst am: 02.11.2005, 13:49 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Dementsprechend waren natürlich dann auch seine Abneigungen gegenüber Leuten wie Hegel, Adorno und Co.
In diesem Punkt stimme ich auch jetzt noch 1:1 mit Popper überein. |
Adornos Sprache ist zwar "kompliziert", aber meiner Meinung nach äußert ästhetisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366862) Verfasst am: 02.11.2005, 14:05 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Dementsprechend waren natürlich dann auch seine Abneigungen gegenüber Leuten wie Hegel, Adorno und Co.
In diesem Punkt stimme ich auch jetzt noch 1:1 mit Popper überein. |
Adornos Sprache ist zwar "kompliziert", aber meiner Meinung nach äußert ästhetisch. |
Für die Ästethik einer Sprache lese ich Gedichte.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#366885) Verfasst am: 02.11.2005, 14:53 Titel: Re: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ist bereits geklärt, ob die wechselseitig zugewiesenen Intelligenzgrade zw Leser und Autor in einer reziproken Beziehung stehen?
 |
Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider habe ich die Frage nicht verstanden.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#366893) Verfasst am: 02.11.2005, 15:18 Titel: Re: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ist bereits geklärt, ob die wechselseitig zugewiesenen Intelligenzgrade zw Leser und Autor in einer reziproken Beziehung stehen?
 |
Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider habe ich die Frage nicht verstanden.  |
ähm... bitte streichen
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#366972) Verfasst am: 02.11.2005, 17:56 Titel: Re: Textwahrnehmung: je einfacher, desto intelligenter |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Simple Sprache wirkt intelligenter
[...]
Ob das auch für Beiträge im Forum gilt?  |
Sind damit wohl auch "ß"- und Umlaut-Verweigerer gemeint?  |
gegenteiliges kann auch zu typographischen totsünden führen
weitere sammelstücke finden sich hier
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#366976) Verfasst am: 02.11.2005, 18:02 Titel: |
|
|
Ich schreibe in der Regel kurz.
Findet ihr mich jetzt ganz doll intelligent?
: )
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#366977) Verfasst am: 02.11.2005, 18:04 Titel: |
|
|
Zitat: | "Eines scheint jedenfalls sicher zu sein", folgert Oppenheimer: "Schreib so einfach und deutlich wie möglich, dann hält man dich eher für intelligent."
|
Mit anderen Worten, wer simpel ist und simpel schreibt, wird von anderen Simplen für intelligent gehalten. Eine wissenschaftliche Studie, auf die die Welt gewartet hat.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#367033) Verfasst am: 02.11.2005, 19:35 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Eines scheint jedenfalls sicher zu sein", folgert Oppenheimer: "Schreib so einfach und deutlich wie möglich, dann hält man dich eher für intelligent."
|
Mit anderen Worten, wer simpel ist und simpel schreibt, wird von anderen Simplen für intelligent gehalten. Eine wissenschaftliche Studie, auf die die Welt gewartet hat. |
Simples Schreiben ist meist gar nicht so einfach, vor allem wenn es um die Darstellung wenig simpler Sachverhalte geht. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der (verbalen) Intelligenz des Autors und der Einfachheit seiner Texte gibt. Zudem würde ich vermuten, dass der vorliegende Effekt bei intelligenteren Beurteilern eher stärker ausfällt als bei weniger intelligenten Probanden. Bei letzteren wäre z.b. denkbar, dass er sich wieder umgkehrt.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#367076) Verfasst am: 02.11.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Naja, zum Thema Textverstehen kann ich die Theorien von "van Groeben" und das Hamburger Modell empfehlen. Diese 3 Herren vom Hamburger Modell setzten auf Einfachheit und hatten sogar Indikatoren zu Verständlichkeit von Texten.
Bekanntlich studiere ich ja das Schreiben von technischen Texten. Zu meinem Studium gehören sehr viele Vorlesungen und Studienarbeiten zum Thema Textproduktion und Textverständlichkeit.
Es ist in der Tat so, dass man möglich einfach schreiben sollte, wenn man jemandem einen Sachverhalt näher bringen will oder muss.
Es kommt allerdings sehr auf die Zielgruppe und das Vorwissen dieser Zielgruppe an. Totale Anfänger auf einem Gebiet sollte man nicht mit ungewöhnlicher Terminologie strafen, sondern die Texte entweder ohne Fachsprache gestalten oder die fachliche Terminologie bei Auftreten im Text einmalig erklären. Letzteres ist sogar besser, wenn man später auf dem Wissen aufbauen will.
Bei Fachpublikum ist jedoch auch eine angemessene Sprache erforderlich. Dies hat zum einen den Grund, dass man schnell nicht ernst genommen wird, wenn man wie für Laien schreibt oder spricht und zum anderen sollte man das Niveau bei dem Maße halten, wie man es von Fachpublikum her erwarten kann.
Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße,
eure Hollyheit
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#367077) Verfasst am: 02.11.2005, 21:12 Titel: |
|
|
«Wer's nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann.» (Poppy) Stimmt. Und auch nicht. Manches entgeht dem einfachen Ausdruck. Manches wird bewußt verschleiert. Oder auch unabsichtlich. Ich versuche deutlich zu schreiben, habe allerdings einen Hang zu wirren Gedanken, die sich leider in meinen Sätzen niederschlagen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368057) Verfasst am: 04.11.2005, 20:54 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schreib so einfach und deutlich wie möglich,... |
Das hat sich ja z.B. auch Karl R. Popper schon immer zu Lebzeiten echauffiert |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368061) Verfasst am: 04.11.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Nunja, am besten ist wohl maßvoll. Wenn mir Windoof irgendetwas über die Systemeinstellungen sagt tut es dies derartig anfängerfreundlich, dass ich immer denke, das System hält mich für einen Idioten.
Man sollte zumindest einstellen wolen, wie man kommunizieren möchte. Beispielsweise nicht mit Cookie-Eingabeauffordeurngen à la "...ein Programm, ein sogenanntes Cookie..."
Ansonsten bin ich grundsätzlich ein Bestreiter der These, Fachsprachen würden der Kommunikation dienen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#368110) Verfasst am: 04.11.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Wenn man sich diverse Fachbücher durchliest, dann kann man schon den Eindruck bekommen, daß versucht wird das Wissen hinter abenteuerlichen Wortfassaden zu verstecken. Komischerweise bemerke ich diese Selbstbefriedigung, die Autoren mit Fremdwörtern betreiben, beinahe nur in deutschsprachiger Literatur. Ist unsere Sprache Schuld daran, oder ist es nur hierzulande Sitte die Bücher so zu verfassen, daß nur ein paar andere fachspezifische Koryphäen (<- Absicht) es auf Anhieb verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#368112) Verfasst am: 04.11.2005, 21:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ansonsten bin ich grundsätzlich ein Bestreiter der These, Fachsprachen würden der Kommunikation dienen. |
Fachsprachen können der Kommunikation unter EIngeweihten dienen, etwa wenn mit bestimmten Begriffen einen Menge als bekannt vorausgesetzter Kontext assoziiert wird (sorry). Nachteil ist die Abschottung gegenüber Nichteingeweihten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368118) Verfasst am: 04.11.2005, 21:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ansonsten bin ich grundsätzlich ein Bestreiter der These, Fachsprachen würden der Kommunikation dienen. |
Fachsprachen können der Kommunikation unter EIngeweihten dienen, etwa wenn mit bestimmten Begriffen einen Menge als bekannt vorausgesetzter Kontext assoziiert wird (sorry). Nachteil ist die Abschottung gegenüber Nichteingeweihten. |
Ja, aber wieso benötigt man dazu Begriffe aus dem Lateinischen oder Griechischen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#368135) Verfasst am: 04.11.2005, 22:20 Titel: |
|
|
Ich denke, es ist zum einen schon ein gewisser Spleen bei vielen deutschen Schreibern, um ihre intellektuelle Kompetenz zu untermauern oder zu suggerieren. Manchmal haben Fachtermini auch einfach die Funktion, die Banalität von Aussagen zu kaschieren. Zudem meine ich beobachtet zu haben, dass us-amerikanische Lehrbücher meistens mit einem sehr einfachen Sprachausdruck arbeiten, während englische Texte von deutschen Autoren häufig mit komplizierten Konstruktionen auffallen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368138) Verfasst am: 04.11.2005, 22:23 Titel: |
|
|
Es gab da mal einen Philosophen, der völligen Schwachsinn mit extremer Anwendung von Fcahterminologie geschrieben hatte, was als Scherz gemeint war. Der Schock in der amerikanischen Wissenschaftspresse wirkt wohl heute noch nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#368146) Verfasst am: 04.11.2005, 22:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gab da mal einen Philosophen, der völligen Schwachsinn mit extremer Anwendung von Fcahterminologie geschrieben hatte, was als Scherz gemeint war. Der Schock in der amerikanischen Wissenschaftspresse wirkt wohl heute noch nach. |
Das kann sein. In der 11.Klasse hat meine Deutschlehrerin mal versucht, uns mit so einem Text zu verarschen. Ich glaube, es ging um Transistorradios in Afrika und irgend eine Totalitätshypothese, dass man die Wunder der Erde in ihrer Totalität betrachten müsse.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368165) Verfasst am: 04.11.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gab da mal einen Philosophen, der völligen Schwachsinn mit extremer Anwendung von Fcahterminologie geschrieben hatte, was als Scherz gemeint war. Der Schock in der amerikanischen Wissenschaftspresse wirkt wohl heute noch nach. |
Das kann sein. In der 11.Klasse hat meine Deutschlehrerin mal versucht, uns mit so einem Text zu verarschen. Ich glaube, es ging um Transistorradios in Afrika und irgend eine Totalitätshypothese, dass man die Wunder der Erde in ihrer Totalität betrachten müsse. |
"Totalität", das kann doch nur der Geiste Hegels sein
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#368237) Verfasst am: 05.11.2005, 00:15 Titel: |
|
|
Wer hat das gesagt? - ich glaube Einstein... "Mache es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher."
Konkret zum Thema muss ich sagen dass ich diese Studie für einen Schmarrn halte, da ja wohl die Komplexität der Sprache eines Textes bei jedem Autor nicht aus dem Kalkül heraus entstehen sollte, damit Eindruck schinden zu können.
Wenn Fremdwörter & angeberische grammatische Konstrukte notwendig sind, dann gehören sie hin, und wenn nicht, dann nicht. Damit sollte die Intelligenz von niemandem in einem kausalen Zusammenhang stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|