Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

40% keine deutsche Muttisprache
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#366088) Verfasst am: 31.10.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wird ja von gewisser Seite schon der Hinweis auf die sich aus dem Umstande, dass eine große Zahl von Grundschülern die Landessprache nicht oder nur unzureichend beherrscht, ergebenden Probleme als Äußerung des Rassismus angesehen.

Von welcher Seite denn?

Lies doch mal aufmerksam die einschlägigen Threads. Dann kannst Du Deine Frage selbst beantworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#366092) Verfasst am: 31.10.2005, 19:49    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Sokrater hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Das finde ich nicht mal beeindruckend. In Berlin gibt es eine Schule, die keinen einzigen deutschen Schüler mehr hat.

Ist das wirklich wahr? In Österreich hört man auch immer wieder von einer Wiener Schulklasse, die angeblich nur aus Migrantenkindern besteht. Ob diese Schule tatsächlich existiert, wage ich aber zu bezweifeln...

Wikipedia macht schlau. zwinkern
Tegularius
surreal

Beitrag(#366107) Verfasst am: 31.10.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Lies doch mal aufmerksam die einschlägigen Threads. Dann kannst Du Deine Frage selbst beantworten.

Du meinst die "Islam"-Threads? Die habe ich tatsächlich nicht alle vollständig gelesen (und habe, ehrlich gesagt, auch keine große Lust dazu). Könntest du vielleicht auf einen Beitrag verlinken, in welchem ein Repräsentant besagter "Seite" die Meinung äußert, dass es als Äußerung des Rassismus anzusehen ist, wenn auf Probleme, die durch die Landessprache unzureichend beherrschende Grundschüler hervorgerufen werden, angesprochen wird?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#366108) Verfasst am: 31.10.2005, 20:19    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Den kenn' ich nicht. Aber er muss ziemlich blind in seiner Einschätzung sein. Schließlich äußert sich in manchen Ländern dieser Erde, wie Peru, Mexico...

In Peru und Mexiko? Das wusste ich nicht. Welche Bevölkerungsgruppen werden da in rassistischer Weise staatlich diskriminiert?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#366128) Verfasst am: 31.10.2005, 21:13    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Den kenn' ich nicht. Aber er muss ziemlich blind in seiner Einschätzung sein. Schließlich äußert sich in manchen Ländern dieser Erde, wie Peru, Mexico, Türkei, Sudan, usw. staatlicher Rassismus durch Übergriffe von Militärs oder staatsnahen Paramilitärs und nicht durch den unfreundlichen Beamten vom Bezirksamt.
Scheinbar hast du den Beitrag auf den ich mich bezog (und den Abschnitt ich zitierte), nicht aufmerksam genug gelesen.
Genaugenommen meinte er, dass in Österreich der schlimmste Rassismus in Europa existiere. Ob das stimmt sei mal dahingestellt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366158) Verfasst am: 31.10.2005, 22:29    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Den kenn' ich nicht. Aber er muss ziemlich blind in seiner Einschätzung sein. Schließlich äußert sich in manchen Ländern dieser Erde, wie Peru, Mexico, Türkei, Sudan, usw. staatlicher Rassismus durch Übergriffe von Militärs oder staatsnahen Paramilitärs und nicht durch den unfreundlichen Beamten vom Bezirksamt.
Scheinbar hast du den Beitrag auf den ich mich bezog (und den Abschnitt ich zitierte), nicht aufmerksam genug gelesen.
Genaugenommen meinte er, dass in Österreich der schlimmste Rassismus in Europa existiere. Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Und bei genau dieser Auffassung liegt er eben falsch, selbst wenn wir es auf Europa einschränken. Man muss nur mal über die Grenze in die Slowakei blicken und sich die Situation der Roma dort ansehen.

Thao hat folgendes geschrieben:
Den kenn' ich nicht. Aber er muss ziemlich blind in seiner Einschätzung sein. Schließlich äußert sich in manchen Ländern dieser Erde, wie Peru, Mexico...

In Peru und Mexiko? Das wusste ich nicht. Welche Bevölkerungsgruppen werden da in rassistischer Weise staatlich diskriminiert?

Die indigene Bevölkerung.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#366160) Verfasst am: 31.10.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

die ursache dafür, dass soviele kinder nicht deutscher muttersprache in den schulen rumrennen ist ganz einfach:

die dummen gutmenschen haben zugelassen, dass zigeuner-kinder auch unterrichtet werden!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#366162) Verfasst am: 31.10.2005, 22:44    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Und bei genau dieser Auffassung liegt er eben falsch, selbst wenn wir es auf Europa einschränken. Man muss nur mal über die Grenze in die Slowakei blicken und sich die Situation der Roma dort ansehen.
Warum sagst du das nicht gleich, statt auf meinen Beitrag ein zu gehen, indem es garnicht darum ging ob er richtig liegt oder nicht? oO
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366164) Verfasst am: 31.10.2005, 22:45    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Sokrater hat folgendes geschrieben:
Das finde ich nicht mal beeindruckend. In Berlin gibt es eine Schule, die keinen einzigen deutschen Schüler mehr hat.

Ist das wirklich wahr? In Österreich hört man auch immer wieder von einer Wiener Schulklasse, die angeblich nur aus Migrantenkindern besteht. Ob diese Schule tatsächlich existiert, wage ich aber zu bezweifeln...

Wikipedia macht schlau. zwinkern

Tatsächlich. Liegt in Kreuzberg. Und das Verhältnis von 50:50 ist erst kürzlich gekippt.

Sowas ist in Wien unwahrscheinlicher, weil durch die Gemeindebauten, die mit Ausnahmen nur EU-Bürgern offenstehen, überall in der Stadt verteilt sind und so eine gewisse Mischung vorhanden ist.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366167) Verfasst am: 31.10.2005, 22:47    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Warum sagst du das nicht gleich, statt auf meinen Beitrag ein zu gehen, indem es garnicht darum ging ob er richtig liegt oder nicht? oO

Hä? Ich habe keine Ahnung, was du von mir willst. Und warum dein generverter Unterton? Hast du irgendwas schlechtes gegessen?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#366174) Verfasst am: 01.11.2005, 00:08    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Hä? Ich habe keine Ahnung, was du von mir willst.
Ich auch nicht, warum hast du mich überhaubt zitiert?

Hier:
Nett hat folgendes geschrieben:
Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt?
Wahrscheinlich weil ihm Österreich so gut gefällt, dass er dort Leben möchte, Rassismus dagegen ein Problem darstellt, das sowieso bekämpft werden muss.

Jemand, der sich selbst über Rassismus aufregt ist aber noch lange nicht jemand, der wirklich dagegen kämpft. Frag mal einen Bosnier oder Kroaten, was er so von Serben hält, oder einen Türken über Kurden. Da bekommt man oft Sachen zu hören .....
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#366805) Verfasst am: 02.11.2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://kurier.at/oesterreich/1162558.php

Zitat:
"Wir fühlen uns angegriffen"
Wolf
registrierter User

Beitrag(#366813) Verfasst am: 02.11.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
http://kurier.at/oesterreich/1162558.php

Zitat:
"Wir fühlen uns angegriffen"

Schön, ich fühle mich nicht nur angegriffen, ich wurde angegriffen.
Würde konsequent gegen dieses Pack[Anm.:, der Teil der Ausländer, der schwere Verbrechen begeht.] vorgegangen(Gratis Heimreise), so hätten auch die lieben Ausländer (wie ein Freund von mir, der Österreicher aus Herzen ist, oder Heikes muslimische Freundin) weniger zu befürchten/erleiden.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#367221) Verfasst am: 03.11.2005, 02:42    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:

Es ist niht verwunderlich das Menschen ich bedroht fühlen, wenn sie sich im eigenen Land in manchen Gegenden schon als Minderheit vorkommen. Da bis auf die FPÖ keine Partei über das Ausländerproblem zu sprechen wagt, ist es auch nicht verwnderlich wenn sie punktet.

Aber auch sehr verwunderlich,
daß bei der Bundestagswahl 2005 in Berlin-Kreuzberg (Ausländeranteil ~32%) ein Grüner die meisten Stimmen bekommt (NPD 1,2%),
dagegen z.B. im Weißeritzkreis/Sachsen (Ausländeranteil 1,7%) die NPD über 7%.

Wollte ich auch gerade anführen: Meistens ist der Rassismus doch da am größten, wo die Menschen am wenigsten mit Ausländern zu tun haben. Wenn Leute hier bei uns andere attackieren, dann sind das Deutsche, obwohl in unserer Stadt um die 20% Ausländer leben und die Ausländer doch angeblich so gefährlich sind.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#367223) Verfasst am: 03.11.2005, 03:13    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Wollte ich auch gerade anführen: Meistens ist der Rassismus doch da am größten, wo die Menschen am wenigsten mit Ausländern zu tun haben. Wenn Leute hier bei uns andere attackieren, dann sind das Deutsche, obwohl in unserer Stadt um die 20% Ausländer leben und die Ausländer doch angeblich so gefährlich sind.

Meiner Erfahrung nach ist dies anders.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367366) Verfasst am: 03.11.2005, 14:57    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach hat Critic 100% recht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#367367) Verfasst am: 03.11.2005, 14:59    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Meiner Erfahrung nach hat Critic 100% recht.
Schön, bringt uns beide nicht weiter.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#367372) Verfasst am: 03.11.2005, 15:06    Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache Antworten mit Zitat

Wollte ich auch gerade anführen: Meistens ist der Rassismus doch da am größten, wo die Menschen am wenigsten mit Ausländern zu tun haben.

Da kann ich etwas herauslesen zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz