Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#364804) Verfasst am: 28.10.2005, 21:04 Titel: Gründe für den islamischen Terror |
|
|
Weil es in einem anderen Zweig angesprochen wurde:
Was sind die Gründe für den islamischen Terror?
Wirkliches Unrecht/Kränkung welche den Tätern/Glaubensgenossen widerfahren ist?
Armut?
Gefühl der Bedrohung durch fremde Kulturen?
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#364818) Verfasst am: 28.10.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Neben vielen anderen Aspekten, die immer wieder aufgezählt werden, also bezüglich der Situation in der Welt, der Politik etc.
Ich bin der festen Überzeugung das er im islamischen Glauben seinen Ursprung findet, seine Radikalität und unsteigerbare Menschenverachtung aus dieser monotheistischen Schreckensreligion bezieht. Wie gesagt, das CT ist ja auch nicht besser oder sonderlich anders, ihm wurden nur die Zähne gezogen und so wird es heute verfälscht-positiv dargestellt und gelebt.
Die Religion ist für mich der gewichtigste Erklärungsfaktor, der mit den Rahmenbedingungen eben zusammenspielt.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#364828) Verfasst am: 28.10.2005, 22:07 Titel: |
|
|
Klar!
Aber: falscher Thread!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#364829) Verfasst am: 28.10.2005, 22:11 Titel: Re: Gründe für den islamischen Terror |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Armut? |
Die Attentäter des 11 September kamen nicht aus irgendeinem Elendsvierteln, sondern waren gebildet und stammten eher aus der Mittelschicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epikur-Online registrierter User
|
(#367272) Verfasst am: 03.11.2005, 10:35 Titel: Re: Gründe für den islamischen Terror |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Armut? |
Die Attentäter des 11 September kamen nicht aus irgendeinem Elendsvierteln, sondern waren gebildet und stammten eher aus der Mittelschicht. |
hi,
es wird immer nach ausreden und entschuldigungen gesucht was WIR denn alles falsch machen etc. etc.
was siehst Du den splitter im auge Deines bruders gedenke .... wie sehr sind die hiesigen atheisten doch christen?!
mal dran gedacht dass etwas schlicht und ergreifend in der sache selbst zumnindest mit angelegt ist.
die antwort gibt der koran selbst
http://www.religion-islam.de
einfach mal gerade aus denken!!!
mfg dirk
atheisten.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#367318) Verfasst am: 03.11.2005, 13:40 Titel: |
|
|
Für die intelligenteren Islamisten (falls es die überhaupt gibt) könnte einer der Gründe vielleicht die Überwindung des "Kaptitalfaschismus" westlicher Prägung sein.
Die meisten dürften aber geistig ziemlich minderbemittelt sein. Also ist der Hauptgrund wohl eher: Dummheit
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#367326) Verfasst am: 03.11.2005, 14:13 Titel: |
|
|
der islam und sein geltungsanspruch. er ist universalistisch (wie auch das christendumm)
und er ist in keinster weise mit modernen lebensgestaltungen vereinbar. wir alle vergehen uns jeden tag an allah
gemäss eigener auffassung sind die moslems dazu bestimmt "am besten" dazustehen. das diese prophezeiung aber nicht zutrifft, sonder es anderen viel besser geht, muss einen grund haben.
dieser grund wurde z.B. von der ersten islamisten (muslimbruderschaft 1928) u.a. in verrat gesehen.
verrat der eigenen herrscher an ihrem volk. vor allem auch verrat an den alten werten des islam (=> fundamentalismus) später auch der verrat bzw. die verschwörung des westens.
b. tibi führt noch einen anderen grund an: den nationalstaat.
der islamische kulturkreis kannte den nicht. der koran redet von der umma - der gesamtheit der muslime. ländergrenzen spielen da keine rolle. der nationalstaat wird als importierte lösung abgelehnt.
der importeur wird natürlich auch abgelehnt. das führt nicht gleich zu 9/11, aber destabilisiert die regierungen bzw. die länder selbst und verhindert auch ein gemeinschaftsgefühl innerhalb eines staates, wie es z.b. die amis oder (angenehmer) die franzosen haben.
armut, us-politik, israel etc. sind m.e. nicht die korrekten gründe für die entstehung des islamismus. sie sind aber katalysatoren und erleichtern den islamisten die arbeit massiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367328) Verfasst am: 03.11.2005, 14:15 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für die intelligenteren Islamisten (falls es die überhaupt gibt) könnte einer der Gründe vielleicht die Überwindung des "Kaptitalfaschismus" westlicher Prägung sein.
Die meisten dürften aber geistig ziemlich minderbemittelt sein. Also ist der Hauptgrund wohl eher: Dummheit  |
das stimmt nicht.
die führenden islamisten haben doktortitel der uni oxford und der sorbonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367337) Verfasst am: 03.11.2005, 14:21 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für die intelligenteren Islamisten (falls es die überhaupt gibt) könnte einer der Gründe vielleicht die Überwindung des "Kaptitalfaschismus" westlicher Prägung sein.
Die meisten dürften aber geistig ziemlich minderbemittelt sein. Also ist der Hauptgrund wohl eher: Dummheit  |
das stimmt nicht.
die führenden islamisten haben doktortitel der uni oxford und der sorbonne. |
Gut. Dann gibt es eben doch auch intelligentere. Hatte ich ja auch nicht völlig ausgeschlossen
Aber trotzdem glaube ich, daß die meisten eher Mitläufer sind, die kaum in der Lage sind kritisch und reflektiert nachzudenken.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367348) Verfasst am: 03.11.2005, 14:31 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für die intelligenteren Islamisten (falls es die überhaupt gibt) könnte einer der Gründe vielleicht die Überwindung des "Kaptitalfaschismus" westlicher Prägung sein.
das stimmt nicht.
die führenden islamisten haben doktortitel der uni oxford und der sorbonne. |
Gut. Dann gibt es eben doch auch intelligentere. Hatte ich ja auch nicht völlig ausgeschlossen
Aber trotzdem glaube ich, daß die meisten eher Mitläufer sind, die kaum in der Lage sind kritisch und reflektiert nachzudenken. |
das is kein gläubiger. das schliesst sich ja von selbst aus.
aber es sind da eine menge leute unterwegs, die schlau genug sind ihre ziele zu erreichen und andere dafür zu benutzen. die wissen auch genau, wie sie politische und wirtschaftliche realitäten zu deuten haben, damit es in ihr system passt.
das die armen spinner an israelischen bushaltestellen nicht die bildungselite sind ist klar. das liegt u.a. auch daran, dass israel keine bildungselite zulässt....
selbst würden die natürlich nie nen bombengürtel anlegen (übrigens auch ein unterschied zur RAF, um den link herzustellen die haben ihr eigenes leben riskiert), dazu sind sie ja zu wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367351) Verfasst am: 03.11.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Zitat: | das is kein gläubiger. das schliesst sich ja von selbst aus. |
Wie wahr, wie wahr. Was Religionen angeht. Aber wie denkst Du über den Glauben an die Liebe, Moral oder andere Dinge an die man glauben kann oder auch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367354) Verfasst am: 03.11.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das is kein gläubiger. das schliesst sich ja von selbst aus. |
Wie wahr, wie wahr. Was Religionen angeht. Aber wie denkst Du über den Glauben an die Liebe, Moral oder andere Dinge an die man glauben kann oder auch nicht? |
an liebe muss man nicht glauben. zu behaupten liebe existiere nicht, halte ich für ziemlich bescheuert. allerdings ist liebe natürlich sauschwer zu erklären. auch wie sie zustande kommt.
an moral glauben?! hmm
ich glaube an die bedeutung von moral. ich glaube, dass es vernünftige kategorien gibt, um sich eine moral herzuleiten. das sie aus sich selbst heraus existiert glaube ich vermutlich nicht (mal noch genauer überlegen)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#367434) Verfasst am: 03.11.2005, 16:57 Titel: Re: Gründe für den islamischen Terror |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Armut? |
Die Attentäter des 11 September kamen nicht aus irgendeinem Elendsvierteln, sondern waren gebildet und stammten eher aus der Mittelschicht. |
Bush stammt aus der Mittelschicht
Nein, es war natürlich nicht Bush, sondern irgendwelche Islamisten - Man fand ja einen Pass in den Trümmern des WTC, der die 1200 Grad Hitze, die Stahl schmelzen ließ überstanden hat - Ach ja und ein PKW mit Flugzeug-Anleitungen und einem Koran fand man ja auch
Erst mit 9/11 wird die Terrorgefahr heiß gekocht, obwohl sie theoretisch schon immer vorhanden war...Und die schlimmsten Terroristen, die ganze Länder überfallen dürfen frei rumlaufen!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#367484) Verfasst am: 03.11.2005, 19:42 Titel: |
|
|
ich glaube das hauptproblem liegt in der nicht-trennung von religion und staat.
wenn ein pastor soviel macht hätte wie teilweise die korangelehrten in arabien würde ich auswandern.
abhilfe könnte evtl.: oben genannte trennung, demokratie (nicht das was bush im irak praktiziert), echte bekämpfung der armut.
ein problem, länder mit ölreserven werden durch regierungen/clans der übelsten sorte regiert.
und wer benötigt öl, die westlichen demokratien.
drollig, bin mal gespannt wenn der iran seine nuklear-karte ausspielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367530) Verfasst am: 03.11.2005, 20:44 Titel: |
|
|
Kef hat folgendes geschrieben: | ich glaube das hauptproblem liegt in der nicht-trennung von religion und staat.
wenn ein pastor soviel macht hätte wie teilweise die korangelehrten in arabien würde ich auswandern.
abhilfe könnte evtl.: oben genannte trennung, demokratie (nicht das was bush im irak praktiziert), echte bekämpfung der armut.
ein problem, länder mit ölreserven werden durch regierungen/clans der übelsten sorte regiert.
und wer benötigt öl, die westlichen demokratien.
drollig, bin mal gespannt wenn der iran seine nuklear-karte ausspielt.  |
demokratie heisst volksherrschaft. alle herrschaft kann aber nur von allah ausgehen. demokratie ist in augen vieler gläubiger und natürlich in augen der islamisten nichts anderes als eine beleidigung allahs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#367642) Verfasst am: 03.11.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Beim islamistischen Terror ist natürlich der Islam selbst essentiell...
Die stattfindende Unterdrückung ist in Palästina sicherlich darüber hinaus gegeben. Andererseits ist dort das Bestreben, selbst zu unterdrücken resp. zu zerstören, vorhanden.
Wie will man eine Trennung von Religion und Staat da erreichen, wo es über Jahrhunderte so geprägt wurde, in den letzten Jahrzehnten sich nur verschlimmert hat? Von außen wohl unmöglich. Von innen, wie bei uns, wird es unmöglich gemacht.
Verfahrene Situation...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#367667) Verfasst am: 04.11.2005, 02:07 Titel: |
|
|
Die Ursachen sind sehr vielfältig, wie auch die Gruppen vielfältig sind, von welchen der Terror ausgeht. Das bei Weitem Meiste des Terrors (welcher aber am wenigsten Beachtung im Westen findet) findet in den lokalen Gegenden der Täter statt. In streng religiösen Ländern ist der durch religiösen Extremismus motivierter Terror weit häufiger, als in den anderen Staaten. Und ebenso lokal sind die Gründe. Die Leute, die sich in Israel in die Luft sprengen haben andere Ziele, als die militanten Gruppen in Algerien, die ganze Dörfer überfallen und ausrotten.
Also sind die allgemeinen Gründe wirklich nur sehr allgemein.
Als erstes ist die sehr unterschiedliche Interpretierbarkeit der religiösen Schriften sicher Mal eine Ursache. Eine in der ganzen Welt allgemein anerkannte Interpretation gibt es nämlich nicht und selbst religional anerkannte Prediger werden von jedem Gläubigen anders wahrgenommen. Jeder versteht die Religion anders. Man kann also vielleicht auch sagen, dass jeder von den Religiösen seinen eigenen inneren Gott haben könnte, der ihm seine Befehle diktiert, auch wenn es der Betroffene nie auf so einen Gedanken kommen würde.
Im Zusammenwirken mit der Spannung, wo verschiedene Kulturen auf einander prallen, ist das bereits eine umfangreiche Erklärung.
Die Denkmuster eines durchschnittlichen Deutschen und eines durchschnittlichen Pakistanis sind bereits extrem unterschiedlich. Die Lebensart des einen ist mit der Lebensart des anderen nicht vereinbar. Für einen Pakistani, der gewohnt ist, seine Tochter an jemanden zu verheiraten und seine Frau beliebig zu misshandeln, wenn nicht gar zu töten, ist die Art, wie eine europäische Familie funktiniert nicht nur ungewöhnlich, es ist für den Pakistani ein Wahnsinn.
Es ist für ihn unfassbar, dass die Familie nicht das absolute Maßstab der Gesellschaft ist und Menschen auch ohne sie leben können, dass sie so klein in Europa ist, dass ein Vater weder seine Frau noch seine Kinder schlagen darf und die Frau ihm jeder Zeit den Beischlaf verweigern und sich sogar ohne Weiteres von ihm trennen kann.
Für den Europäer ist es unfassbar, wie stark die individuelle Freiheit des Einzelnen durch die strengsten familiären Strukturen in den pakistanischen Familien untergeht, es ist für ihn unfassbar wie stark der Einzelne von seiner Familie abhängig ist, es ist für ihn unpackbar, wie brutal der Pakistani mit seinen Familienmitgliedern umgeht und aus "Ehre" sogar umbringen kann. Es ist für den Europäer kaum zu verstehen, dass pakistanische Familien Fehden austragen und sich manchmal gegenseitig sogar auf Leben und Tod bekriegen. Von den brutalen körperlichen pakistanischen Ritualen erst gar nicht zu sprechen!!
Und natürlich: Wenn beide Kulturen nun aufeinander treffen, entsteht Angst, dass der eine von dem anderen etwas übernehmen muss. Dass Muslime eine Frau vergewaltigen, weil sie nicht verschleiert ist, zeigt den Ausmaß der unterschiedlichen Denkweisen.
Aber es gibt natürlich auch einzelne Interessensgruppen, die in den alten oriantalischen Strukturen Privilegien genießen und sich um sie sehr fürchten.
Die Feudalherren in Afghanistan haben genauso wenig Interesse an Veränderungen des Status quo, wie die Prediger, die ohne den strengen Glauben der Bevölkerung keine so angesehene Position in der Gesellschaft hätten.
Die mächtigen Familienoberhäupter und Stammesführer möchten ihre Macht nicht an das moderne Beamtentum abtreten. Und so klammern sie sich an das Alte und versuchen das Misstrauen noch stärker zu schürren. Diese Gruppen begrenzen sich aber auch auf lokale Anschläge zb. auf die Botschaften der Länder, von welchen sie glauben, sich bedroht zu fühlen, aber auch auf andere Einrichtungen, wobei kein Unterschied zwischen militärischen und zivilen gemacht wird.
Doch ist es dieses Denken, welches indirekt zu der Idee des internationalen Terrors geführt hat. Dies war nicht die Idee der alten Traditionalisten aus einer verborgenen Sippe, die ihre "Kultur" voll ausleben und wenig oder gar keinen Kontakt zu der westlichen Welt haben. Es waren Traditionalisten, die sich an den radikalsten Traditionalismus und tiefsten religiösen Wahn dieser abgelegenen Weltgebiete gebunden haben und zugleich auch mit der westlichen Welt mehr als nur in Berührung kamen. Osama Bin Laden hatte viele Kontakte zu den USA. Er kannte die vereinigten Staaten gut und er hat sich viel Wissen über sie angeeignet, ohne welches er seine Verbrechen nicht hätte ausführen können.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#367672) Verfasst am: 04.11.2005, 03:14 Titel: |
|
|
Zitat: | In streng religiösen Ländern ist der durch religiösen Extremismus motivierter Terror weit häufiger, als in den anderen Staaten. |
Aber religiösen Fanatismus hat man überall auf der Welt - Der unterschied ist nur: Wenn der religiöse Fanatismus nicht christlicher Natur ist, dann nennt man es Terror! Die erzählen den Menschen dort wie böse die westliche Welt doch ist usw. - Ich als Ossi kenne die Show zur genüge! Man hat den Menschen damals auch erzählt, dass Kapitalismus und Faschismus das gleiche sind und das die Wessis Hitler huldigen...
Zum Thema "religiöser Fanatismus" habe ich mal nen interessanten Bericht gesehen, in dem es um Religion in den USA ging. Dort wurde gesagt, dass die Kirchen dort eher aus christlichen Splittergruppen bestehen, die wie bei einem Unternehmen, Konzepte, Investoren, Kunden (Gläbuger) und Geschäftsräume finden und finanzieren müssen!
Bush gehöre einer ziemlich extremen Sekte an, die in den USA beispielsweise in Sexshops Leute belästigen. Diese Splittergruppe glaubt, dass das wichtigste in der heutigen Zeit ist, dass das "Wort Gottes" in den islamistischen Gebieten geprädigt und im Notfall mit Gewalt durchgesetzt werden muss. In einem Interview mit Bush bezüglich dieser Gruppe meinte Bush, dass er sich von Gott berufen fühle in den Irak zu gehen und das war lange vor dem Irak-Krieg!
Also die Kriege mit Panzern und High-Tech Waffen liegen einem christlichen Fundamentalismus zu Grunde, aber man nennt es nicht Terrorismus, sondern eher "Befreiungsaktion" - Komischer Weise prädigt man den fundamentalisischen Moslemen genau das gleiche auch! Der einzige Unterschied zwischen beide Gruppen ist, dass eine bessere Waffen hat!
Die Mosleme in den ausgebeuteten, armen Ländern haben eben nicht die Möglichkeit mit Lasergelenkten Raketen zu kämpfen!
Zitat: | Als erstes ist die sehr unterschiedliche Interpretierbarkeit der religiösen Schriften sicher Mal eine Ursache. |
Interpretiert werden Sie von dem der sie propagiert! Die Leute denken nicht nach - Sie brauchen einen Prediger, der ihnen sagt wie die Welt besser wird und sie folgen diesem Aufruf im Namen "Allah's" blind!
In den meisten Ländern der Erde findet man kirchliche und staatliche Instanzen auf der gleichen Stufe vor - Also wird die Religion lediglich als Mittel zum Zweck benutzt um Massen zu lenken. In den westlichen Ländern kommt noch die Macht der Medien dazu!
Auf jeden Fall erzählt man den Leuten auf beiden Seiten das gleiche: "Die andern sind die bösen und hier sind die beweise"...
Zitat: | Jeder versteht die Religion anders. |
Oder jedem wird sie anders verstehen gegeben!
Zitat: | Die Denkmuster eines durchschnittlichen Deutschen und eines durchschnittlichen Pakistanis sind bereits extrem unterschiedlich. |
Wie? Ein durchschnittler Deutscher hat Denkmuster? LOL - Nee Scherz am Rande...
Die Denkmuster sind denke ich nicht soooo unterschiedlich! Beide werde über Indoktrin gelenkt und bei beiden sind auch die Quellen ähnlich! In der westlichen Welt ist natürlich die Konsum-Erziehung eine Sache auf die mehr Wert gelegt wird, als bei den Pakistanis!
Zitat: | Es ist für ihn unfassbar, dass die Familie nicht das absolute Maßstab der Gesellschaft ist und Menschen auch ohne sie leben können, dass sie so klein in Europa ist, dass ein Vater weder seine Frau noch seine Kinder schlagen darf und die Frau ihm jeder Zeit den Beischlaf verweigern und sich sogar ohne Weiteres von ihm trennen kann. |
Ich kenne Leute die aus islamistischen Ländern kommen und die sagen, dass das mit der Missachtung der Rechte der Frau usw. schon lange nicht mehr so schlimm wäre!
Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber wenn man in Deutschland über Muslime spricht, dann spricht man über Frauenhass, Mord, Totschlag und Terror! Wenn ein Muslime über Christen spricht, dann spricht er über Frauenhass, Mord, Totschlag und Terror! Vielleicht kommt von daher der hochgepauschte Hass aufeinander? Und vielleicht glauben deshalb beide Gruppen das richtige zu tun?
Zitat: | Für den Europäer ist es unfassbar... |
Für jede Kultur ist es gewissermaßen unfassbar, dass andere Kulturen andere, zum Teil babarische, Sitten haben - Oder kannst Du Dir vorstellen Katzen zu verspeisen?
Auf jedenfall werden diverse Sitten über den Standpunkt der Moral dazu verwendet sie gegeneinander aufzuhetzen!
Im übrigen - Die Missachtung der Frau beispielsweise ist auch im Christentum Brauch! Selbst der verstorbene Papst machte sich GEGEN mehr Frauenrechte in der Kirche stark. Das Patriarchat haben wir ebenso in Deutschland - Nur das hier die Frau, zumindest auf Gesellschaftlicher Ebene, durch die die Emanzipation wieder an akzeptanz gewonnen hat! Hätte es diese nicht gegeben, dann wären Dinge wie "die Tochter verkaufen" heute noch normale Bräuche!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|