Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#36532) Verfasst am: 06.10.2003, 01:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | ...Aber zumindest sollte schonmal klar sein, welche QUALITÄT der Gegner eigentlich aufweist. |
Und der Beweis deiner Qualität ist die Zurschaustellung der österreichischen Version des Rambo?  |
Irgendwie werde ich beim Lesen dieser Postings den Eindruck nicht los, als versuchte Nav gerade die Quadratur des Kreises.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36552) Verfasst am: 06.10.2003, 08:24 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Willst du denn mir zB einen Vorwurf machen, weil ich - u.a. dank bürgerlicher Eltern - gut in der Schule war und ein halbwegs akzeptables Abi gemacht habe? Soll jetzt jemand, der weniger qualifiziert dafür ist, meinen Studienplatz bekommen, nur damit auch ein Mindestanteil an "proletarischen" Jugendlichen an den Unis vertreten ist. Das wäre doch genauso hirnlos wie diese leidigen Frauenquoten.
|
Ja, Zebra, da hast Du aber Glück, daß Du im Kapitalismus lebst. Da sorge man auch schön dafür daß es so bleibt, daß die bürgerliche Klasse an der Macht bleibt. Also in fast allen real existierenden sozialistischen Ländern gab es meines Wissens Studentenquoten nach Klasse, ungefähr so: 60% Arbeiterklasse, 20% Bauernklasse, 20% Bürgertum.
Daß die Söhne und Töchter des Bürgertums im statistischen Durchschnitt bessere Noten haben, dies kommt doch nicht von ungefähr. Wenn Du z.B. nur eine alleinstehende Mutter hast, die zwei Jobs ausübt, weil der eine nicht zum Leben reicht, zuhause eben kein Bildungsbürgertumsklima herrscht, sondern statt einer Bibliothek von Klassikern die Schnapsflaschen im Schrank stehen, dann bist benachteiligt und wirst schon ab der ersten Klasse nicht zu den besten gehören und der Weg bis zum Doktoranden wird, wenn überhaupt, ein steiniger. Deshalb die Quote, die Sozialisten befürworten, wenn sie was zu sagen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#36554) Verfasst am: 06.10.2003, 08:29 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Wenn Du z.B. ur eine alleinstehende Mutter hast, die zwei Jobs ausübt, weil der eine nicht zum Leben reicht, zuhause eben kein Bildungsbürgertumsklima herrscht, sondern statt einer Bibliothek von Klassikern die Schnapsflaschen im Schrank stehen, dann bist benachteiligt und wirst schon ab der ersten Klasse nicht zu den besten gehören und der Weg bis zum Doktoranden wird, wenn überhaupt, ein steiniger. Deshalb die Quote, die Sozialisten befürworten, wenn sie was zu sagen haben. |
Ja, es ist unglaublich einfach, in Klischees zu denken.
Ich glaube, ich muss jetzt mal zur Schnapsflasche greifen. Ist ja schon wieder spät am Tag.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36557) Verfasst am: 06.10.2003, 09:17 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo das Berufsbild des Lehrers - unabhängig von den pädogogischen Mängeln, der fehlenden Sachkompetenz o.ä., die ich übrigens in diversen Threads auch schon beanstandet habe - ehtisch nicht vertretbar ist...
|
Das kann ich Dir, liebe Zebra! Ob Du aber meinen Standpunkt teilen wirst, das wage ich zu bezweifeln. Dass allerdings meinen Standpunkt viele teilen die Jahrzehnte im Kampf gegen das System eben in der Praxis als Vertreter eben dieses Systems nun nicht gerade mit dem Kanzler persönlich im Clinch lagen, sondern mit den Bütteln des Systems, das sollte doch einleuchten.
Kannst Du Dir vorstellen, daß Joschka Fischer einen Polizisten zum Freund hat? Oder daß Rudi Dutschke einen Lehrer zu seinen Vertrauten zählen konnte?
Das sind eben nun mal nicht Berufe wie Bäcker, Rechtsanwalt, Maurer, Arzt. So wie eben Staatsanwalt und Richter nicht dasselbe sind wie Notar oder Rechtsanwalt. Weil Staatsanwälte, Richter, Lehrer, Polizisten im Auftrage des Staates handeln, nicht frei nach ihrem persönlichen Gewissen handeln dürfen, sondern die des bürgerlichen Staates. Ja, sie haben sich freiwillig in diese Dienstabhängigkeit begeben.
Ja glaubst Du denn im ernst, dass ein Mitglied der Bundestagsfraktion der Grünen, die früher auch mal an den großen Aktionen gegen Kernkraft, Aufrüstung etc. teilgenommen haben und die Schläge der Knüppel der Polizisten heute noch spüren wenn das Wetter umschlägt, dass die den Beruf des Polizisten wie jeden anderen sehen?
Eigentlich zeigen mir die Reaktionen von einigen nur, dass sie selber solche Demos heute gar nicht mitmachen, wo sie von der Polizei verdroschen werden, wo sie einen ganzen Tag im Gewahrsam verbringen müssen und wo die Staatsmacht personalisiert ist durch einen Polizisten der nicht freundlich ne alte Frau über die Straße bringt, sondern der auch noch zuschlagen kann, wenn man als Demonstrant schon am Boden liegt.
Sag mal Zebra, hast Du eigentlich schon überhaupt einmal bei einer Demo, von einem Polizisten eins mit dem Knüppel auf den Kopf bekommen? Anschließend gehst Du dann zur Grillparty und lädst nen Polzisten ein, weil der zu Deinen Bekannten gehört. Sehr merkwürdig sehr unwahrscheinlich edel.
Das gleiche mit den Lehrern. Die haben sich auch an bürgerliche Bildungsaufträge zu halten, haben sich des Mammons wegen diesem Auftrag verpflichtet, ja wenn man in der praktischen politischen und gesellschaftlichen Arbeit gegen dieses authoritäre Bildungswesen ist, dann kann man doch nicht in der Freizeit mit diesen Leuten die das praktisch umsetzen eng befreundet sein.
Sieh mal, hier in dem Forum sind ja unterschiedliche Meinungen vertreten, meistens aber bürgerliche, die Arbeiterklasse habe ich noch nicht vernommen, nun sei es drum, aber außer CES sind alle Atheisten und kämpfen mal mehr mal weniger gegen die Verdummung durch Religion.
Da wäre es doch recht unwahrscheinlich, wenn ihr nun trotzdem am Abend eure Freunde einlädt und zu denen würden dann der Prediger der Freikirche um die Ecke, der evangelische Pastor, der Pater Ambrosius von der Caritas und der Leiter des buddhistischen Zentrums in Eurer Stadt gehören würden.
Klar sind das keine schlechteren Menschen als der Bäcker von nebenan, aber Büttel des Verdummungs- und Unterdrückungssystems zu seinen persönlichen Bekannten zu zählen halte ich schon für sehr masochistisch und selbstlos. Tut mir leid, so ein sich selbst kasteiender Mensch bin ich nicht.
Es kann natürlich auch folgendes sein, dass einige zwar die Religiösen als Büttel erkannt haben, bürgerliche Büttel aber recht gern haben, weil ihr Kampf gegen Ungerechtigkeit und Verdummung sich auf die Religiösen beschränkt und man selber zu den bürgerlichen Ungerechtigkeitsverfechtern und Verdummern hält?
Also wenn ich abwägen sollte, was ein größeres Übel ist, die FDP oder die Caritas, dann würde ich die FDP als größeres Übel ansehen. Übel sind sie beide, aber die FDP und die Politik des Neoliberalismus, der auch alle anderen bekannten Parteien jetzt immer stärker dominiert, ist das größere Übel. Wenn ich daran denke, wird mir schon übel. Ich muß den Text schließen, ich muß schnell ins Bad und mich übergeben...................................
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#36564) Verfasst am: 06.10.2003, 09:45 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: |
Willst du denn mir zB einen Vorwurf machen, weil ich - u.a. dank bürgerlicher Eltern - gut in der Schule war und ein halbwegs akzeptables Abi gemacht habe? Soll jetzt jemand, der weniger qualifiziert dafür ist, meinen Studienplatz bekommen, nur damit auch ein Mindestanteil an "proletarischen" Jugendlichen an den Unis vertreten ist. Das wäre doch genauso hirnlos wie diese leidigen Frauenquoten.
|
Ja, Zebra, da hast Du aber Glück, daß Du im Kapitalismus lebst. Da sorge man auch schön dafür daß es so bleibt, daß die bürgerliche Klasse an der Macht bleibt. Also in fast allen real existierenden sozialistischen Ländern gab es meines Wissens Studentenquoten nach Klasse, ungefähr so: 60% Arbeiterklasse, 20% Bauernklasse, 20% Bürgertum.
Daß die Söhne und Töchter des Bürgertums im statistischen Durchschnitt bessere Noten haben, dies kommt doch nicht von ungefähr. Wenn Du z.B. nur eine alleinstehende Mutter hast, die zwei Jobs ausübt, weil der eine nicht zum Leben reicht, zuhause eben kein Bildungsbürgertumsklima herrscht, sondern statt einer Bibliothek von Klassikern die Schnapsflaschen im Schrank stehen, dann bist benachteiligt und wirst schon ab der ersten Klasse nicht zu den besten gehören und der Weg bis zum Doktoranden wird, wenn überhaupt, ein steiniger. Deshalb die Quote, die Sozialisten befürworten, wenn sie was zu sagen haben. |
Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 5 Jahre alt war, von dem Zeitpunkt an hat mich meine Mutter allein erzogen. Hab trotzdem? des Abi geschafft und bei uns im Schrank standen Bücher (plus Abo bei der Stadtbibliothek, da es sonst bald Platzprobleme gegeben hätte).
Tut mir leid, dass ich dir deine Klischees demolieren muss, aber sie sind dermassen oberflächlich, dass es fast schon wehtut.
In Frankreich hatten wir ca. 20 jahre lang die Sozis an der Regierung. Die hatten beschlossen, dass 80 prozent eines (Alters-)Jahrgangs das Abi haben sollte. Um das allerdings hinzukriegen, wurden die Niveaus oft bis an die Schmerzgrenze gesenkt. Resultat: das Abi ist kaum noch einen Pfifferling wert, die Allgemeinbildung ist den Bach runter.
So und jetzt hol dir erst mal eine Tüte, falls du es nicht mehr bis zum Bad schaffen solltest :
Ich kenne ziemlich viele Berufssoldaten (Unteroffiziere und Offiziere), habe einige davon auch in der Family, sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite, und diese Berufsgruppe ist so vielschichtig, dass du dein Klischee darüber am besten gleich ins Klo schmeisst, wo es imho hingehört
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#36565) Verfasst am: 06.10.2003, 09:45 Titel: |
|
|
Hallo Martin, Paul & Co.
könntest Du eventuell Deinen Ton ein wenig mässigen und Deine persönlichen Angriffe ein wenig zurück fahren. Nicht jeder kann da so zwanglos damit umgehen wie es bei mir der Fall ist.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36575) Verfasst am: 06.10.2003, 10:23 Titel: |
|
|
Du das erinnert mich sehr an die Modertorentätigkeit in dem christlich-fundamentalistsichen Forum pray.de einer gewissen Paula, die meinte auch immer das gleiche wie Du, das man den Ton mäßigen müsse, wenn ihr die Argumente gegen den Strich gingen.
Toll, Woici, wo Du selber unter die Gürtellinie gehst, mit Bezeichnungen wie "gequirlte Hühnerkacke" für linke Positionen.
Meinst Du nicht daß der Job eines Mods Dich etwas überfordert, wenn Deine Parteilichkeit Dich nicht über den Dingen stehen läßt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#36594) Verfasst am: 06.10.2003, 11:22 Titel: |
|
|
Hallo Alzi,
Alzi hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hat sich die Gesetzeslage bezüglich schwerer Körperverletzung zwischen 1984 und 2000 grundlegend geändert? Das würde mich dann wohl zum Zweifeln bringen. |
Geändert hat sich seit 1998, daß bei Körperverletzung eine Privatklage nicht mehr zulässig ist.
Außerdem, sieh Dir den §224 einmal genauer an:
§ 224
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Jetzt müßte eigentlich der Groschen fallen!
Jede Körperverletzung, auch eine leichte, ist automatisch immer "gefährlich", wenn sie gemeinschaftlich oder mit einer Waffe begangen wird.
[...]
Wenn zwei oder mehr Kinder oder Jugendliche einem anderen die Lippe oder die Nase blutig schlagen, oder ihn anderweitig (nicht ernsthaft) verletzen, dann gilt das bereits als gefährliche Körperverletzung.
Und das nur, weil mehrere daran beteiligt sind.
|
In Ordnung, das ist jetzt für mich ein überzeugenderes Argument. Ich habe diesbezüglich aber eine Frage: Sind Absatz 2 und/oder 4 auch erst 1998 hinzugekommen, oder gab es diese Absätze schon die ganze Zeit über?
Alzi hat folgendes geschrieben: | Wer die gestiegene Anzeigebereitschaft heutiger Eltern kennt [...] |
Das fällt ja seit 1998 weg - keine Privatklagen.
Alzi hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein Experte und habe mir diesen Paragraphen auch erst im Zuge unserer Diskusssion angesehen, aber vielleicht gibt es bei anderen Paragraphen, welche schwere und gefährliche Körperverletzung behandeln, ähnliche eingebaute statistische Stolperfallen. |
Das wäre möglich und müßte geklärt werden.
Die Zahlen sind also nur bedingt aussagekräftig. Aber eines sollte man bei der Sache nicht vergessen:
Es ist zwar möglich, daß einfach mehr von Jugendlichen ausgehende Körperverletzungen in Gruppen durchgeführt werden, das bedeutet aber nicht, daß nicht auch ein tatsächlicher Anstieg der Gewaltbereitschaft von Jugendlichen für diese Zahlen verantwortlich sein kann. Es müßte also geklärt werden, ob der Anstieg bei diesem Delikt durch Gruppengewalt erklärt werden kann.
Was mir aber immer noch bleibt sind die persönlichen Berichte, die mir die diversen Berufsgruppen vermitteln. Und die lassen mich eher zur zweiten Erklärung tendieren...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#36600) Verfasst am: 06.10.2003, 11:30 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Du das erinnert mich sehr an die Modertorentätigkeit in dem christlich-fundamentalistsichen Forum pray.de einer gewissen Paula, die meinte auch immer das gleiche wie Du, das man den Ton mäßigen müsse, wenn ihr die Argumente gegen den Strich gingen.
Toll, Woici, wo Du selber unter die Gürtellinie gehst, mit Bezeichnungen wie "gequirlte Hühnerkacke" für linke Positionen.
Meinst Du nicht daß der Job eines Mods Dich etwas überfordert, wenn Deine Parteilichkeit Dich nicht über den Dingen stehen läßt? |
Ich bin ganz sprachlos wegen Deiner Argumente! Mehr als persönliche Angriffe kommen wohl von Dir nicht. Armselig. Auch wenn Woici - leider - öfter unter die Gürtellinie geht, ist seine Zurechtweisung wegen Deines Tons, deshalb noch lange nicht unzulässig. Es ist sogar seine Aufgabe als Moderator, Dich darauf hinzuweisen, die er dankenswerterweise wahrgenommen hat.
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#36604) Verfasst am: 06.10.2003, 11:36 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Also in fast allen real existierenden sozialistischen Ländern gab es meines Wissens Studentenquoten nach Klasse, ungefähr so: 60% Arbeiterklasse, 20% Bauernklasse, 20% Bürgertum.
Daß die Söhne und Töchter des Bürgertums im statistischen Durchschnitt bessere Noten haben, dies kommt doch nicht von ungefähr. Wenn Du z.B. nur eine alleinstehende Mutter hast, die zwei Jobs ausübt, weil der eine nicht zum Leben reicht, zuhause eben kein Bildungsbürgertumsklima herrscht, sondern statt einer Bibliothek von Klassikern die Schnapsflaschen im Schrank stehen, dann bist benachteiligt und wirst schon ab der ersten Klasse nicht zu den besten gehören und der Weg bis zum Doktoranden wird, wenn überhaupt, ein steiniger. Deshalb die Quote, die Sozialisten befürworten, wenn sie was zu sagen haben. |
Aber was befürwortest du? Lehrer sind doch doof und nicht der Einladung auf eine Grillparty würdig --- warum sollte irgendjemand noch den Beruf des Lehrers ergreifen, wenn er deswegen nicht auf deine Grillparty darf?
Genauso Polizisten: Wer ermittelt denn in Kommunistisch-Utopia im Falle eines schweren Verkehrsunfalls, Raubüberfall usw.?
Deine Gesellschaftskritik ist ja teilweise berechtigt, aber leider völlig unglaubwürdig, wenn du keine Alternativen anbietest.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#36608) Verfasst am: 06.10.2003, 11:43 Titel: |
|
|
@Martin, Paul und Co.:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du kein Fake bist:
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: |
Nana, Graf Zahl, in der Sesamstraße warst Du doch ein viel lockerer Typ und solche Ausdrücke waren damals tabu (geistigen Dünschiss absondern igittigitt!)! Kein gutes Beispiel für die gewaltbereite Jugend! Tssss! |
Was? Du hast die Sesamstraße gesehen! Obwohl sie doch von den bösen Systemmedien gezeigt wurde! Ich bin empört!
Ich fasse mich jetzt allgemein. Bei diesem Thread geht es um die Jugend - nicht um meine Person, nicht um die Person Woici, nicht um Alzi, nicht um irgendeine andere Person.
Ich beobachte, daß Du bei fast allen Diskussionen Aussagen über die Personen machst, mit denen Du diskutierst - das nennt man ein Argumentieren ad hominem.
Da dies aber gänzlich irrelevant ist, verschwendet es nur meine Zeit, und ich werde auf Deine Phantasiegebilde, die Du Dir in Bezug auf mich oder andere Personen errichtest, nicht mehr reagieren.
Eines aber noch, über das Du nachdenken solltest:
Ich kann Freitags auf ein Metal-Konzert gehen und am nächsten Tag in einem Restaurant essen. Ich kann einen Wander/Zelturlaub verbringen oder im Jahr darauf eine 4-Sterne-Pauschalreise buchen. Zu meinem Bekanntenkreis zählen Menschen mit unterschiedlichen Berufen.
Ich tue, was ich will, und worauf ich Lust habe, und treffe mich mit wem ich will.
Wenn Du das nicht tust und prinzipiell bestimmte Dinge/Personen ablehnst, weil Du sie als spießig ansiehst, nimmst Du Dir selbst Freiheiten weg und Du bist derjenige, der sich selbst einschränkt. Kannst Du ja machen - ich lasse mir aber gerne ein Schwenksteak auf einer Grillparty schmecken.
Menschen sind nicht ihre Berufe - Menschen sind schlichtweg Menschen.
Es zählt nicht, wer was für einen Beruf ausübt - es zählt, was für ein Mensch man ist.
Du scheinst Menschen nur nach ihrer Fassade zu beurteilen. Was aber wirklich hinter der Fassade steckt, interessiert Dich nicht - das ist oberflächlich.
Du kannst gerne weiter Deine Pseudopsychoanalysen fortführen - darauf reagieren werde ich nicht mehr.
Wenn Du Beiträge hast, die sich auf den Inhalt einer Diskussion beziehen und nicht auf die Person der Disskutanten, werde ich Dir gerne antworten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#36609) Verfasst am: 06.10.2003, 11:43 Titel: |
|
|
Mir persönlich ist dieses pauschale Aburteilen von Polizisten und Lehrern auch zuwider. Klar gibt es in diesen beiden Berufsgruppen besonders viele A**********, aber es gibt auch viele anständige Leute mit Charakter und Menschlichkeit darunter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#36614) Verfasst am: 06.10.2003, 11:50 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mir persönlich ist dieses pauschale Aburteilen von Polizisten und Lehrern auch zuwider. Klar gibt es in diesen beiden Berufsgruppen besonders viele A**********, aber es gibt auch viele anständige Leute mit Charakter und Menschlichkeit darunter. |
Es geht ja noch weiter: Eigenarten und Handlungen bzw. Freizeitbeschäftigungen, die nach einem bisher noch nicht definierten Schema spießig sind, fallen auch noch unter die Aburteilung.
Einschränkungen sind aber sicherlich erlaubt. So könnte man beim sommerlichen Grillabend möglicherweise bestehen, wenn man dabei Marx rezitiert, die Welt verändert oder intellektuell französischen Rotwein anstatt Bier trinkt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#36617) Verfasst am: 06.10.2003, 11:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir persönlich ist dieses pauschale Aburteilen von Polizisten und Lehrern auch zuwider. Klar gibt es in diesen beiden Berufsgruppen besonders viele A**********, aber es gibt auch viele anständige Leute mit Charakter und Menschlichkeit darunter. |
Es geht ja noch weiter: Eigenarten und Handlungen bzw. Freizeitbeschäftigungen, die nach einem bisher noch nicht definierten Schema spießig sind, fallen auch noch unter die Aburteilung.
Einschränkungen sind aber sicherlich erlaubt. So könnte man beim sommerlichen Grillabend möglicherweise bestehen, wenn man dabei Marx rezitiert, die Welt verändert oder intellektuell französischen Rotwein anstatt Bier trinkt. |
*grööööööööööööööhl*
Der Gedanke drängt sich förmlich auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36634) Verfasst am: 06.10.2003, 12:05 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Du das erinnert mich sehr an die Modertorentätigkeit in dem christlich-fundamentalistsichen Forum pray.de einer gewissen Paula, die meinte auch immer das gleiche wie Du, das man den Ton mäßigen müsse, wenn ihr die Argumente gegen den Strich gingen.
Meinst Du nicht daß der Job eines Mods Dich etwas überfordert, wenn Deine Parteilichkeit Dich nicht über den Dingen stehen läßt? |
Wenn es Dir eventuell entgangen sein sollte, mache ich es extra für Dich noch etwas deutlicher:
DU warst derjenige der mit persönlichen Diffamierungen angefangen hat.
MIR macht das nichts aus (weil ich Dich einfach nicht ernst nehme), darum bin ich auch nicht in meiner Eigenschaft als Moderator eingeschritten. Auch bei den anderen Forenmitgliedern bei denen dies passiert ist, hatte ich den Eindruck, daß sie sich nicht zwingend persönlich betroffen fühlen.
Hier jedoch beginnst Du jeden/jede die der/die es wagt nicht mit Deiner Meinung konform zu gehen, auf einer Ebene persönlich anzugehen die ich als Moderator nicht dulden kann.
Du kannst Dich mir gegenüber auch weiterhin benehmen wie eine offene Hosenfalle, ich habe keinen Stress damit.
Ich fordere Dich aber ganz unmissverständlich dazu auf, Deine persönlichen Angriffe auf andere Mitglieder des Forums zu unterlassen.
Ist das jetzt auch für Dich deutlich genug?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36635) Verfasst am: 06.10.2003, 12:08 Titel: |
|
|
@ Martin, Paul und Co.
Noch eine ganz private Anmerkung in dieser Sache:
Ich finde es schon ganz schön armselig für einen intellektuellen Linken wie Dich, daß Du nicht argumentativ bestehen kannst, sondern nur beleidigend...
Von mir würde ja nichts anderes erwartet, bin ich doch nur ein tumber Proll, aber Du??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36689) Verfasst am: 06.10.2003, 13:55 Titel: |
|
|
Ich glaube, das das weniger etwas mit der politischen Struktur von MPC zu tun hat, denn sonst müssten ja alle anderen Linken (auch die radikallinken) auch so oder ähnlich pauschal persönlich und beleidigend argumentieren. Dies tun sie aber nicht, wenigstens soweit ich das überblicken kann, denn ich fühle mich der politisch der demokratischen Linken auch zugehörig, und argumentiere keineswegs auf dieser Schiene.
Ich denke bei MPC ist es eher so, daß ihm (oder ihnen) es nicht passt, wenn andere eine andere Meinung vertreten. Das ist natürlich in jedem Forum, daß Menschen mit ganz unterschiedlichen Meinungen zusammenfügt, fast unmöglich. Diese Erkenntnis hat sich offenbar noch nicht bis zu ihm (ihnen) durchgesetzt.
@MPC: Ich finde auch wirklich Du solltest Deinen Ton mässigen. Wenn Du dazu aufgefordert wirst, von Usern hier und Mods dann hat das für mich nichts mit Zensur zu tun, sondern es ist eine Form des allgemein menschlichen Umgangs untereinander. Daran solltest auch Du Dich halten, zumal das Internet ja kein rechtsfreier Raum ist.
Übrigens, da Du Dich ja als das Opfer dieser ganzen in Deinen Augen "Kampagne" gegen Dich zu betrachten scheinst, rate ich Dir wirklich auch mal dringend, mehrere Threads durchzulesen. Du wirst dann feststellen, daß auch andere wegen ihres Tons schonmal von den Usern und Mods darauf hingewiesen worden sind, und gebeten worden, diesen zu sänftigen. Du bist also keineswegs das Opfer und Unschuldslamm, als das Du Dich sicher gerne betrachtest.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36705) Verfasst am: 06.10.2003, 14:27 Titel: |
|
|
Ich bitte um Fakten, Herr oder Frau Staatsanwalt, bzw. Herr oder Frau Moderator Woici, mit Allgemeinplätzen ist kein Blumentopf zu gewinnen. Aber bitte nicht nebulös und allgemein, sondern mit Hausnummer und Adresse (persönliche Beleidigung wann, wen, mit was).
Was unter den Begriff der persönlichen Beleidung fällt, dass habe ich intus wie Blut in den Adern und da hüte ich mich entsprechende Ordnungsgelder zu bezahlen. Dies halte ich in diversen Internetforen ebenso. Laß Dich mal rechtlich beraten, was eine persönliche Beleidigung ist und was nicht.
Da kann ich Dir 3 Beispiele aufzählen von Freigeistern, die mich persönlich "beleidigten", wo aber tatsächlich nur eine justitiable Beleidung dabei war, obwohl die anderen auch gefährlich unter der Gürtellinie klangen und so gar nicht zu einem Freigeistergeist passen wollen.
1. persönliche Beleidigung
Du sonderst geistigen Dünnschiß ab! (Graf Zahl)
Zwar wirklich stark der Fäkalsprache verhaftet, aber im Gegensatz zu Zuschreibungen wie "Du Arschloch, du Arsch, Du Schwein, Du Topsau" trotzdem keine persönliche Beleidigung, sondern nur Ausdruck von intellektueller Hilflosigkeit, da nicht die Person als solche persönlich beleidigt wird, sondern nur ein einzelne Äußerungen desselben.
2.persönliche Beleidigung
Was Du sagst ist wie gequirlte Hühnerkacke! (Woici)
Primitiv (fällt auf den Schreiber selbst zurück), aber ansonsten, siehe 2
3. persönliche Beleidigung
Du arroganter Schnösel! (Woici)
eine justitiable persönliche Beleidigung, da die ganze Person des Beleidigten in unzulässiger Weise herabgesetzt wird und nicht ein Teil, eine Tätigkeit, eine Äußerung etc. desselben. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Täterin das Alter des Opfers in etwa kennen mußte, durch Äußerungen desselben in dem Forum, in welchem sie als Moderatorin tätig ist, also sie zwangsläufig Kenntnis nehmen muß, und der Beleidigte insofern sowieso nicht als jüngerer Mensch (Schnösel, Bezeichnung für einen dummfrechen jungen Menschen) gelten darf, geschweige denn in einer abfälligen Form, wobei das beleidigende des Ausspruchs im Hauptteil des Wortes dumm zu sehen ist und weniger in dem Wort frech oder junger Mensch. Zusammengenommen ergibt aber die Bedeutung des Wortes Schnösel in seiner Gesamtheit eine eindeutig persönliche Aussage, wobei das Wort arrogant irrelevant ist.
Ja, Woici, wenn ich jetzt Richter wäre und Du hättest einen RA oder einen anderen Anwesenden vor Gericht als Besucherin oder Nebenklägerin oder Angeklagte so betitelt, dann hätte ich Dir eine Ordnungsstrafe von 100 Euro ausgesprochen.
So einfach verhält sich das mit persönlichen Beleidigungen. Man sollte sich erst mal kundig machen, was überhaupt persönliche Beleidigungen sind und was nicht und die Termini eines Freigeisterforums mal den normalen Begriffswelten anpassen, nöch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36753) Verfasst am: 06.10.2003, 15:48 Titel: |
|
|
@MPC: Ich kann Dich wirklich nicht verstehen!
Wenn Dir - unabhängig voneinander, aus formalen Gründen - schon eine Moderatorin eines thematisch völlig entgegengesetzten Inhalten Dich schon ermahnt, Deinen Ton zu mässigen, und Du das hier auch ebenso auf den Tisch serviert bekommst - wie gesagt, unabhängig vom Thema, aus formellen Gründen - dann, ja dann...
MUSS DIR DAS DOCH EINFACH ZU DENKEN GEBEN!!
Bist Du so borniert, auf Dich und Deine Argumente, Deine Sichtweisen und deren Durchsetzung bei anderen beschränkt, dass Du Kritik an Deiner Person wirklich überhaupt nicht ertragen kannst, die wie ein Bumerang an andere zurückschmeisst, und selber nicht einsiehst, daß auch Du Deine Positionen mal möglicherweise überdenken müsstest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36774) Verfasst am: 06.10.2003, 17:07 Titel: |
|
|
@Nordseekrabbe
Seit ihr nicht in der Lage die konkreten Sachen zu benennen?
Ich höre immer nur Allgemeinplätze!
Mann oh Mann, da bin ich aber froh, dass die meisten Richter oder Staatsanwälte nur Christen sind und keine Freigeister, wenn die mit solchen atmosphärischen Dingen auch noch ankommen würden, ohne mal konkret was zu benennen, dann wäre es um unsere Rechtskultur aber schlecht bestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#36776) Verfasst am: 06.10.2003, 17:11 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Seit ihr nicht in der Lage die konkreten Sachen zu benennen?
Ich höre immer nur Allgemeinplätze!
Mann oh Mann, da bin ich aber froh, dass die meisten Richter oder Staatsanwälte nur Christen sind und keine Freigeister, wenn die mit solchen atmosphärischen Dingen auch noch ankommen würden, ohne mal konkret was zu benennen, dann wäre es um unsere Rechtskultur aber schlecht bestellt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36785) Verfasst am: 06.10.2003, 17:27 Titel: |
|
|
Konkrete Sachen, MPC? Bitte sehr...
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo das Berufsbild des Lehrers - unabhängig von den pädogogischen Mängeln, der fehlenden Sachkompetenz o.ä., die ich übrigens in diversen Threads auch schon beanstandet habe - ehtisch nicht vertretbar ist...
|
Das kann ich Dir, liebe Zebra! Ob Du aber meinen Standpunkt teilen wirst, das wage ich zu bezweifeln. Dass allerdings meinen Standpunkt viele teilen die Jahrzehnte im Kampf gegen das System eben in der Praxis als Vertreter eben dieses Systems nun nicht gerade mit dem Kanzler persönlich im Clinch lagen, sondern mit den Bütteln des Systems, das sollte doch einleuchten.
Kannst Du Dir vorstellen, daß Joschka Fischer einen Polizisten zum Freund hat? Oder daß Rudi Dutschke einen Lehrer zu seinen Vertrauten zählen konnte?
Das sind eben nun mal nicht Berufe wie Bäcker, Rechtsanwalt, Maurer, Arzt. So wie eben Staatsanwalt und Richter nicht dasselbe sind wie Notar oder Rechtsanwalt. Weil Staatsanwälte, Richter, Lehrer, Polizisten im Auftrage des Staates handeln, nicht frei nach ihrem persönlichen Gewissen handeln dürfen, sondern die des bürgerlichen Staates. Ja, sie haben sich freiwillig in diese Dienstabhängigkeit begeben.
Ja glaubst Du denn im ernst, dass ein Mitglied der Bundestagsfraktion der Grünen, die früher auch mal an den großen Aktionen gegen Kernkraft, Aufrüstung etc. teilgenommen haben und die Schläge der Knüppel der Polizisten heute noch spüren wenn das Wetter umschlägt, dass die den Beruf des Polizisten wie jeden anderen sehen?
Eigentlich zeigen mir die Reaktionen von einigen nur, dass sie selber solche Demos heute gar nicht mitmachen, wo sie von der Polizei verdroschen werden, wo sie einen ganzen Tag im Gewahrsam verbringen müssen und wo die Staatsmacht personalisiert ist durch einen Polizisten der nicht freundlich ne alte Frau über die Straße bringt, sondern der auch noch zuschlagen kann, wenn man als Demonstrant schon am Boden liegt.
Sag mal Zebra, hast Du eigentlich schon überhaupt einmal bei einer Demo, von einem Polizisten eins mit dem Knüppel auf den Kopf bekommen? Anschließend gehst Du dann zur Grillparty und lädst nen Polzisten ein, weil der zu Deinen Bekannten gehört. Sehr merkwürdig sehr unwahrscheinlich edel.
Das gleiche mit den Lehrern. Die haben sich auch an bürgerliche Bildungsaufträge zu halten, haben sich des Mammons wegen diesem Auftrag verpflichtet, ja wenn man in der praktischen politischen und gesellschaftlichen Arbeit gegen dieses authoritäre Bildungswesen ist, dann kann man doch nicht in der Freizeit mit diesen Leuten die das praktisch umsetzen eng befreundet sein.
Sieh mal, hier in dem Forum sind ja unterschiedliche Meinungen vertreten, meistens aber bürgerliche, die Arbeiterklasse habe ich noch nicht vernommen, nun sei es drum, aber außer CES sind alle Atheisten und kämpfen mal mehr mal weniger gegen die Verdummung durch Religion.
Da wäre es doch recht unwahrscheinlich, wenn ihr nun trotzdem am Abend eure Freunde einlädt und zu denen würden dann der Prediger der Freikirche um die Ecke, der evangelische Pastor, der Pater Ambrosius von der Caritas und der Leiter des buddhistischen Zentrums in Eurer Stadt gehören würden.
Klar sind das keine schlechteren Menschen als der Bäcker von nebenan, aber Büttel des Verdummungs- und Unterdrückungssystems zu seinen persönlichen Bekannten zu zählen halte ich schon für sehr masochistisch und selbstlos. Tut mir leid, so ein sich selbst kasteiender Mensch bin ich nicht.
Es kann natürlich auch folgendes sein, dass einige zwar die Religiösen als Büttel erkannt haben, bürgerliche Büttel aber recht gern haben, weil ihr Kampf gegen Ungerechtigkeit und Verdummung sich auf die Religiösen beschränkt und man selber zu den bürgerlichen Ungerechtigkeitsverfechtern und Verdummern hält?
Also wenn ich abwägen sollte, was ein größeres Übel ist, die FDP oder die Caritas, dann würde ich die FDP als größeres Übel ansehen. Übel sind sie beide, aber die FDP und die Politik des Neoliberalismus, der auch alle anderen bekannten Parteien jetzt immer stärker dominiert, ist das größere Übel. Wenn ich daran denke, wird mir schon übel. Ich muß den Text schließen, ich muß schnell ins Bad und mich übergeben...................................
 |
@MPC: Deine Logik scheint mir zu sein: Nur weil ein Richter so ist, sind alle so. Nur weil ein Staatsanwalt Staatsanwalt ist, sind alle Staatsanwälte auch so. Nur weil ein Polizist Polizist ist, sind alle anderen auch automatisch so.
Daraus folgt in der Konsequenz: Nur weil ein Mensch ein Mensch ist, müssen alle anderen Menschen auch so sein wie dieser eine Mensch.
Das es ist in allem verschiedene und auch völlig unterschiedliche gibt, hat in diesem Schwarz-Weiß Denken natürlich überhaupt keinen Platz, und deswegen rasselst Du auch mit Deinen Argumenten mit den Meinungen anderer aneinander.
Und bevor Du jetzt auch mich fragst: Ja, ich habe an verschiedenen Demos teilgenommen, bin auch über die mögliche Gefahr eines massiven Polizeieinsatzes aufgeklärt worden; aber ich habe mich immer so verhalten, und auch auf andere so versucht einzuwirken, daß die Polizei rechtlich keinen Grund zum Einschreiten hatte - ganz abgesehen davon, daß man damit der Sache, für die man eigentlich eintritt, einen absoluten Bärendienst erweist -; und alleine das unterscheidet mich ganz massiv von Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36787) Verfasst am: 06.10.2003, 17:33 Titel: |
|
|
Nachtrag extra für MPC: Die Demos, an denen ich teilgenommen habe, waren Demos gegen Antisemitismus, Anti-Atomkraft Demos und Demos gegen die Frz. Atomversuche und selbstverständlich gegen den Irak-Krieg dieses Jahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#36874) Verfasst am: 06.10.2003, 20:23 Titel: |
|
|
mpc hat folgendes geschrieben: | Sag mal Zebra, hast Du eigentlich schon überhaupt einmal bei einer Demo, von einem Polizisten eins mit dem Knüppel auf den Kopf bekommen? Anschließend gehst Du dann zur Grillparty und lädst nen Polzisten ein, weil der zu Deinen Bekannten gehört. Sehr merkwürdig sehr unwahrscheinlich edel. |
Meine diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich "leider" auf ein paar blaue Flecke an den Armen und eine Beule an der Stirn, als ich mal versehentlich in der Nacht vorm 1. Mai durch 'ne Polizeikette gelaufen bin und dann immer zwischen den Steine und Flaschen werfenden Randalierern und den entnervten Polizisten flüchten musste
Auch wenn dir's spießig erscheinen mag: Wer durch unnötige Gewalt andere gefährdet, muss sich nicht wundern, wenn die Grün-Weißen dann auch durchgreifen.
Ich hege ja folgenden Verdacht: Eine Ideologie gibt Sicherheit und Geborgenheit, dein komischer lebensechter Kommunismus bildet da keine Ausnahme. Aber damit macht man es sich zu einfach.
Ich finde das "Bürgertum" sowieso nicht per se schlecht. Wir haben keine Zustände mehr wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der das "Proletarier aller Länder, vereinigt euch" durchaus noch gerechfertigt und nötig war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#36877) Verfasst am: 06.10.2003, 20:29 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | In Ordnung, das ist jetzt für mich ein überzeugenderes Argument. Ich habe diesbezüglich aber eine Frage: Sind Absatz 2 und/oder 4 auch erst 1998 hinzugekommen, oder gab es diese Absätze schon die ganze Zeit über? |
Darüber habe ich leider keine Infos.
Aber die Mütter rennen heute sofort zur Polizei, wenn ihre Kinder einmal verprügelt werden - was ich prinzipiell auch in Ordnung finde, wenn die Lehrer untätig bleiben, niemand muß es sich gefallen lassen, auf dem Schulweg geschlagen zu werden.
Zu meiner Schulzeit wurde in solchen Fällen nicht so schnell angezeigt - da wäre wohl irgendwann einmal jeder der Jungs fällig gewesen und meist geschieht das noch gemeinschaftlich - es handelt sich also automatisch um gefährliche Körperverletzung.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Wer die gestiegene Anzeigebereitschaft heutiger Eltern kennt [...] |
Das fällt ja seit 1998 weg - keine Privatklagen. |
Vor 1998 mußte man nicht zwangsläufig vor den Strafrichter, wenn jemand verprügelt wurde - man wurde auf die Möglichkeit einer Privatklage verwiesen (Schmerzensgeld, Schadensersatz usw.) und man konnte auf dem Weg der privaten Klage sein Recht bekommen.
Nach 1998 muß automatisch ein Strafverfahren eröffnet werden, da der Weg zur Privatklage nicht mehr eingeschlagen werden kann.
Zitat: | Die Zahlen sind also nur bedingt aussagekräftig. Aber eines sollte man bei der Sache nicht vergessen:
Es ist zwar möglich, daß einfach mehr von Jugendlichen ausgehende Körperverletzungen in Gruppen durchgeführt werden, das bedeutet aber nicht, daß nicht auch ein tatsächlicher Anstieg der Gewaltbereitschaft von Jugendlichen für diese Zahlen verantwortlich sein kann. Es müßte also geklärt werden, ob der Anstieg bei diesem Delikt durch Gruppengewalt erklärt werden kann. |
Der statistische Anstieg ist nur bei schwerer/gefährlicher Körperverletzung zu beobachten.
Bei Körperverletzung mit Todesfolge hat sich über die Jahre nichts verändert.
Wenn es Tote gibt, wird immer ermittelt, in diesem Fall ist dann die Ermittlung nicht von der Anzeigebereitschaft abhängig, im Gegensatz zu gefährlicher Körperverletzung, welche zu einem sehr hohen Prozentsatz angezeigt wird.
Wäre die Jugend "wirklich" gewalttätiger geworden, dann müßten doch in der betreffenden Altersklasse logischer Weise auch die Körperverletzungen mit Todesfolge statistisch angestiegen sein. Das ist jedoch nicht (!) der Fall.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was mir aber immer noch bleibt sind die persönlichen Berichte, die mir die diversen Berufsgruppen vermitteln. Und die lassen mich eher zur zweiten Erklärung tendieren... |
Diese "persönlichen Berichte" mögen einerseits auf dem bekannten Die-Jugend-ist-schlecht-Effekt beruhen, wobei man eben sein Augenmerk speziell auf jugendliche Gewalttaten richtet.
Warum berichten Deine "Informanten" denn nicht auch von der gestiegenen Gewalttätigkeit bei Eltern?
Fällt ihnen denn nicht auf, daß immer mehr Kindesmißhandlungen angezeigt werden?
Auch zu meiner Zeit gab es Keilereien zwischen rivalisierenden Banden, aber ich weiß von keiner einzigen, die bei der Polizei aktenkundig wurde.
Nach meiner Meinung hat sich das Anzeigeverhalten geändert, unsere Jugend ist nicht gewalttätiger geworden.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#36879) Verfasst am: 06.10.2003, 20:31 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | mpc hat folgendes geschrieben: | Sag mal Zebra, hast Du eigentlich schon überhaupt einmal bei einer Demo, von einem Polizisten eins mit dem Knüppel auf den Kopf bekommen? Anschließend gehst Du dann zur Grillparty und lädst nen Polzisten ein, weil der zu Deinen Bekannten gehört. Sehr merkwürdig sehr unwahrscheinlich edel. |
Meine diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich "leider" auf ein paar blaue Flecke an den Armen und eine Beule an der Stirn, als ich mal versehentlich in der Nacht vorm 1. Mai durch 'ne Polizeikette gelaufen bin und dann immer zwischen den Steine und Flaschen werfenden Randalierern und den entnervten Polizisten flüchten musste
Auch wenn dir's spießig erscheinen mag: Wer durch unnötige Gewalt andere gefährdet, muss sich nicht wundern, wenn die Grün-Weißen dann auch durchgreifen.
Ich hege ja folgenden Verdacht: Eine Ideologie gibt Sicherheit und Geborgenheit, dein komischer lebensechter Kommunismus bildet da keine Ausnahme. Aber damit macht man es sich zu einfach.
Ich finde das "Bürgertum" sowieso nicht per se schlecht. Wir haben keine Zustände mehr wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der das "Proletarier aller Länder, vereinigt euch" durchaus noch gerechfertigt und nötig war. |
Völlig richtig. Und wenn die technologische Entwicklung dank sozialer Marktwirtschaft weit genug fortgeschritten ist, dann kommt der Kommunismus ganz von selbst - aber dann wird es keine Parteibonzen oder so mehr geben.
Weil:
Wenn die Technologie (z.B. Umwandlung Energie -> Materie und automatische Farmen mit diesen Fleischsynthesizern oder so) weit genug fortgeschritten ist, dann gibts auch keinen Grund mehr für Gesetze oder sowas.
Weil eben keiner einem anderen was wegnehmen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36888) Verfasst am: 06.10.2003, 20:52 Titel: |
|
|
@Nav
Von selbst kommt nix! Das Kapital gibt nichts freiwillig her und einen automatischen Übergang irgendwann hin zu kommunistischen Zuständen halte ich für ein Ammenmärchen.
---Würde jetzt mehr dazu schreiben, aber habe im Augenblick an wichtigeren Dingen zu arbeiten.
@Zebra
Das Bürgertum ist nicht per se schlecht, völlig richtig, níemand ist per se schlecht, weder die Sklavenhalterklasse, noch die Klasse der Feudalisten, noch die Klasse des Bürgertums. Gemeinam ist aber allen diesen Klassen, daß sie auf Kosten anderer lebten und noch leben, siehe Mehrwert durch den Besitz an Produktionsmitteln. Die Sozialisten wollen das halt ändern und wollen eine Gesellschaft von Freiheit und Gleichheit, die einmal im Kommunismus enden soll. Kommunismus ist immer das Ziel und niemals sind die Vorstufen dazu schon Kommunismus, sondern Aufbau des Sozialismus.
Schön wärs, dass die Zustände nur vor 1900 so schlecht waren. Man muß es global sehen, die anderen Erdteile, Länder anschauen, wie da der Kapitalismus in der Art des Manchesterkapitalismus präsent ist. Dass in Deutschland bislang noch erträgliche Zustände herrschten ist dem kalten Krieg zu verdanken, man wollte im Westen ein Gegenstück zur DDR aufbauen, dies ging nicht ohne die soziale Marktwirtschaft. Nun hat der Mohr aber seine Schuldigkeit getan, die DDR ist weg. Jetzt wird zum Schlag gegen den Sozialstaat ausgeholt. Die Menschen werden sich noch umgucken wie schnell auch bei uns wieder Zustände wie um 1900 herrschen. In der SU ging es noch rasanter, da zeigt der Kapitalismus sein Gesicht so, wie es 1918 war.
Keine Zeit im Augenblick -------- dafür:
http://www.geocities.com/revolutiontimes/society.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#36974) Verfasst am: 06.10.2003, 22:31 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | In Ordnung, das ist jetzt für mich ein überzeugenderes Argument. Ich habe diesbezüglich aber eine Frage: Sind Absatz 2 und/oder 4 auch erst 1998 hinzugekommen, oder gab es diese Absätze schon die ganze Zeit über? |
Darüber habe ich leider keine Infos.
|
Der neue 224 beruht im Kern auf dem alten 223a.
Neu hineingenommen wurde der alte 229, Vergiftung, der jetzt als Nr. 1 im neuen 224 enthalten ist.
Ansonsten wurde vor allem die Strafandrohung deutlich nach oben gesetzt: von drei Monaten bis fünf Jahren (jetzt der minder schwere Fall) auf regelmäßig sechs Monate bis zehn Jahre.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37062) Verfasst am: 06.10.2003, 23:24 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Technologie (z.B. Umwandlung Energie -> Materie und automatische Farmen mit diesen Fleischsynthesizern oder so) weit genug fortgeschritten ist, dann gibts auch keinen Grund mehr für Gesetze oder sowas. |
Das ist Wunschtraumdenken. Solange es Menschen gibt, wird es immer Gesetze, Erlasse, Verordnungen geben müssen - Regelungen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft.
Ausserdem verstehe ich wirklich nicht, wo Du den Zusammenhang siehst, wenn Du an anderer Stelle sinngemäss schreibst, dann würden sich soziale Marktwirtschaft und Kommunismus zusammen passen. Denn nach meiner Auffassung beißt sich beides ziemlich. Es wäre zu Zeiten des real existierenden Kommunismus, der Planwirtschaft, nicht möglich gewesen, die soziale Marktwirtschaft (die es ja soweit ich weiß auch nur im deutschsprachigen Raum gibt) in z. B. der ehemaligen UdSSR oder der DDR einzuführen. Die Freiheit, die es in der sozialen Marktwirtschaft doch gibt (die Freiheit des Marktes eben) wäre mit den kommunistischen Parteiprogrammen z. B. der SED unvereinbar gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#37232) Verfasst am: 07.10.2003, 10:09 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Ich bitte um Fakten, Herr oder Frau Staatsanwalt, bzw. Herr oder Frau Moderator Woici, mit Allgemeinplätzen ist kein Blumentopf zu gewinnen. Aber bitte nicht nebulös und allgemein, sondern mit Hausnummer und Adresse (persönliche Beleidigung wann, wen, mit was).
Was unter den Begriff der persönlichen Beleidung fällt, dass habe ich intus wie Blut in den Adern und da hüte ich mich entsprechende Ordnungsgelder zu bezahlen. Dies halte ich in diversen Internetforen ebenso. Laß Dich mal rechtlich beraten, was eine persönliche Beleidigung ist und was nicht.
Da kann ich Dir 3 Beispiele aufzählen von Freigeistern, die mich persönlich "beleidigten", wo aber tatsächlich nur eine justitiable Beleidung dabei war, obwohl die anderen auch gefährlich unter der Gürtellinie klangen und so gar nicht zu einem Freigeistergeist passen wollen.
1. persönliche Beleidigung
Du sonderst geistigen Dünnschiß ab! (Graf Zahl)
Zwar wirklich stark der Fäkalsprache verhaftet, aber im Gegensatz zu Zuschreibungen wie "Du Arschloch, du Arsch, Du Schwein, Du Topsau" trotzdem keine persönliche Beleidigung, sondern nur Ausdruck von intellektueller Hilflosigkeit, da nicht die Person als solche persönlich beleidigt wird, sondern nur ein einzelne Äußerungen desselben.
2.persönliche Beleidigung
Was Du sagst ist wie gequirlte Hühnerkacke! (Woici)
Primitiv (fällt auf den Schreiber selbst zurück), aber ansonsten, siehe 2
3. persönliche Beleidigung
Du arroganter Schnösel! (Woici)
eine justitiable persönliche Beleidigung, da die ganze Person des Beleidigten in unzulässiger Weise herabgesetzt wird und nicht ein Teil, eine Tätigkeit, eine Äußerung etc. desselben. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Täterin das Alter des Opfers in etwa kennen mußte, durch Äußerungen desselben in dem Forum, in welchem sie als Moderatorin tätig ist, also sie zwangsläufig Kenntnis nehmen muß, und der Beleidigte insofern sowieso nicht als jüngerer Mensch (Schnösel, Bezeichnung für einen dummfrechen jungen Menschen) gelten darf, geschweige denn in einer abfälligen Form, wobei das beleidigende des Ausspruchs im Hauptteil des Wortes dumm zu sehen ist und weniger in dem Wort frech oder junger Mensch. Zusammengenommen ergibt aber die Bedeutung des Wortes Schnösel in seiner Gesamtheit eine eindeutig persönliche Aussage, wobei das Wort arrogant irrelevant ist.
Ja, Woici, wenn ich jetzt Richter wäre und Du hättest einen RA oder einen anderen Anwesenden vor Gericht als Besucherin oder Nebenklägerin oder Angeklagte so betitelt, dann hätte ich Dir eine Ordnungsstrafe von 100 Euro ausgesprochen.
So einfach verhält sich das mit persönlichen Beleidigungen. Man sollte sich erst mal kundig machen, was überhaupt persönliche Beleidigungen sind und was nicht und die Termini eines Freigeisterforums mal den normalen Begriffswelten anpassen, nöch!  |
MPC geht mit seinen Beleidigungen immer ganz knapp an seiner juristischen Beleidigungs-Definition vorbei. Aber MPC weiß, wie man beleidigt, so daß es wehtut, ärgert, provoziert und trifft. Ist auch Beleidigung, auch wenn es vielleicht nicht dem juristisch definierten Straftatsbestand entspricht. (Wobei ich nicht weiß, ob andere Rechtsverdreher das vielleicht anders sehen als MPC. Ist auch egal.)
Wenn MPC durch seine Provokationen andere zu einer konkreteren oder drastischeren Wortwahl gebracht hat, fühlt er sich auf der sicheren Seite.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|