Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#367241) Verfasst am: 03.11.2005, 08:17 Titel: Wikipedia de und en |
|
|
Denkt ihr auch dass die Typen die sich um die deutsche Wikipedia kümmern ein ziemlich pingeliger und arroganter, unfähiger, Haufen sind?
Während ich in der englischen Wikipedia allein zu Comics (und anderen "unwichtigen Themen") 4 Seite habe die eben nur auf diesen Comic verweisen gibt es bei den Deutschen bereits Probleme wenn man einen Artikel über Vucko (Maskotchen der Winterspiele 1984) reinstellt weil er zu kurz ist (waren ca 4 Zeilen)
Dann wird auch noch darauf verwiesen dass sich ein eintrag nicht im www findet bzw das Thema zu selten angeschnitten wird.
(Meinen Eintrag über den Seitenhöhlchenkult hätten diese Dübel beinahe auch gelöscht weil sie dachten ich erzähle denen Märchen)
Ja sind die den völlig bekloppt?
Ein Lexikon dient doch wohl dazu dass man da etwas findet was man sonst nicht findet, wenn es um Umfang geht dann könnten Brockhaus und Company gleich 10-20% der Begriffe, jene die keine vier Zeilen lang sind, raus streichen.
Die wollten sogar die Karadschow-Skala (siehe dort) rausnehmen weil sie ihnen zu sehr in Richtung Esoterik ging... verdammt, die wird sogar von seriösen Wissenschaftlern wie Lesch verwendet.
PS.: Ich finde die verdammte Forumsseite* von Wikipedia nicht, ich möchte das denen selber gerne sagen.
*Auch so ein Manko
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368041) Verfasst am: 04.11.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Ich finde zumindest, dass die Relevanzgrenze weit höher angesetzt wird als bei en.wikipedia; auch wird ein Artikel wesentlich schneller zum Stump erklät.
Könnte natürlich mit daran liegen, dass die englische Wikipedia etwa 10mal so groß ist wie die deutsche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#368079) Verfasst am: 04.11.2005, 21:08 Titel: Re: Wikipedia de und en |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr auch dass die Typen die sich um die deutsche Wikipedia kümmern ein ziemlich pingeliger und arroganter, unfähiger, Haufen sind? |
Es sind halt, naja, Deutsche eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368122) Verfasst am: 04.11.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Hm, ich denke ich werde in Zukunft bei en meine Einträge tätigen, kann mir schlecht vorstellen dass die deutschen im Gegensatz zu en derart wenig Platz haben, dann aber in speziellen Aktionen fordern das bestimte Artikel massiv ausgebaut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#368272) Verfasst am: 05.11.2005, 01:38 Titel: |
|
|
Na ja, die Deutschen sagen ja sogar recht offen, dass sie höhere Qualitätsansprüche haben. Es werden ja auch Sammelartikel bevorzugt im Gegensatz zur englischen, in der fast jeder fiktive Figur einen eigenen Artikel bekommt. Ich muss sagen, dass beide Vorgehensweisen ihre Vorzüge haben.
Bei Trivialthemen, die nicht deutschlandspezifisch sind, sehe ich für gewöhnlich nur noch in der englischen Wikipedia nach (wo hätte ich sonst die Bestätigung dafür finden sollen, dass die Simpsons-Folge "22 Kurzfilme über Springfield" tatsächlich nur 20 Filme enthält? ), bei fachlichen Artikeln verschaffe ich mir hingegen zuerst auf Deutsch einen Überblick und gehe dann die englischen Artikel für weiterführende Informationen durch.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#368273) Verfasst am: 05.11.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Na, toll und ich bin auf meine Sprache angewiesen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#368275) Verfasst am: 05.11.2005, 01:43 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Na, toll und ich bin auf meine Sprache angewiesen. | Sprache wird völlig überschätzt
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#368277) Verfasst am: 05.11.2005, 01:47 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Na ja, die Deutschen sagen ja sogar recht offen, dass sie höhere Qualitätsansprüche haben. Es werden ja auch Sammelartikel bevorzugt im Gegensatz zur englischen, in der fast jeder fiktive Figur einen eigenen Artikel bekommt. Ich muss sagen, dass beide Vorgehensweisen ihre Vorzüge haben.
Bei Trivialthemen, die nicht deutschlandspezifisch sind, sehe ich für gewöhnlich nur noch in der englischen Wikipedia nach (wo hätte ich sonst die Bestätigung dafür finden sollen, dass die Simpsons-Folge "22 Kurzfilme über Springfield" tatsächlich nur 20 Filme enthält? ), bei fachlichen Artikeln verschaffe ich mir hingegen zuerst auf Deutsch einen Überblick und gehe dann die englischen Artikel für weiterführende Informationen durch. | Die lief vor ein paar Tagen wieder. Ich habe mitgezählt
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#368302) Verfasst am: 05.11.2005, 03:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Na ja, die Deutschen sagen ja sogar recht offen, dass sie höhere Qualitätsansprüche haben. Es werden ja auch Sammelartikel bevorzugt im Gegensatz zur englischen, in der fast jeder fiktive Figur einen eigenen Artikel bekommt. Ich muss sagen, dass beide Vorgehensweisen ihre Vorzüge haben.
Bei Trivialthemen, die nicht deutschlandspezifisch sind, sehe ich für gewöhnlich nur noch in der englischen Wikipedia nach (wo hätte ich sonst die Bestätigung dafür finden sollen, dass die Simpsons-Folge "22 Kurzfilme über Springfield" tatsächlich nur 20 Filme enthält? ), bei fachlichen Artikeln verschaffe ich mir hingegen zuerst auf Deutsch einen Überblick und gehe dann die englischen Artikel für weiterführende Informationen durch. | Die lief vor ein paar Tagen wieder. Ich habe mitgezählt  |
Und, auf wie viele bist du gekommen? Ich hab sie auch schon mal gezählt und hatte 19.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#368337) Verfasst am: 05.11.2005, 08:56 Titel: |
|
|
Ich finde auch daß de.wikipedia von Zerstörern und Trollen dominiert wird. Besonders schlecht sind Benutzer wie der Admintroll "southpark". Dies ist auch der Grund, daß de.wikipedia stagnieren (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Multilingual_statistics#Rankings ) Kurze Artikel, oder Artikel die die Linksradikalen nicht passen, werden mit Löschantragen angegriffen. Auf de: geht es nur um möglichst viele Artikel löschen, wenn man auf en: etwas aufzubauen versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368375) Verfasst am: 05.11.2005, 12:14 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Na, toll und ich bin auf meine Sprache angewiesen. | Österreichisch?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#368406) Verfasst am: 05.11.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Na, toll und ich bin auf meine Sprache angewiesen. | Österreichisch?  |
Salzburgerisch.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368461) Verfasst am: 05.11.2005, 15:55 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Na, toll und ich bin auf meine Sprache angewiesen. | Österreichisch?  |
Salzburgerisch. |
Ah, dann kannst du doch vermutlich auch noch deutsch...
Bei den Steiern bin ich mir da nicht so sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368723) Verfasst am: 06.11.2005, 09:30 Titel: |
|
|
Hab denen vor n paar tagen ne nachrticht ins Forum gestellt.
Bis heute hats keine Antwort darauf gegeben
Dummerweise ist es nicht mal ne gute Lösung alles dann nur bei wikipedia en reinzusetzen, soetwas führt auch nur dazu dass dann die die nur dt sprechen nix mehr finden.
Wenn ich
a)Zeit
b)Platz
c)Geld
geng hätte würd ich gerne was anderes aufziehen.
Was braucht man den da für die 200.000 Artikel?
Ne 500gb Platte?
Bilder gibts ohnehin zu wenig.
Wenn man werbung schalten würde, dann ginge es noch besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#370084) Verfasst am: 08.11.2005, 23:32 Titel: |
|
|
In der deutschen Wikipedia will man halt noch wenigstens ein Stück weit die Zügel in der Hand behalten und lässt Sachen wie List of The Simpsons television advertisements oder References to Star Trek in The Simpsons nicht zu, besonders wenn wie im ersten Artikel munter drauf los gefairused wird, will heißen man sich einen Dreck um den Urheber schert. Die Definition dessen was enzyklopädisches Wissen ist und was nicht darf nicht bei einzelnen Nutzern liegen, ob sie nun ihr eigenes Simpsonwiki aufziehen wollen oder mit dem Gedanken liebäugeln die Artikel aller Dörfer als irrelevant zu löschen. Wer sich die Berechtigung holen will mal einen Nischenartikel über die allgemeine Policy hinaus zu schreiben der soll sich dann halt auch mal um den Artikel Comic kümmern. Ich kenne speziell Southpark zu genüge, er ist einer von denen die sich durch Geplapper, Drohungen und Selbstdarstellern nicht beeindrucken lassen, trotzdem oder gerade deswegen aber einer der eher angenehmen Zeitgenoßen unter den Administratoren der Wikipedia. Wer seit Jahren bei dem Projekt ist hat jeden, wirklich jeden Zeitgenossen schon einmal gesehen und lässt sich von diesen nicht auf die Palme bringen. Da ernten Leute wie bismarckfreund oder magnusfee vielleicht mal nen Schulterzucken und nen Link im IRC, über den sich dann alle amüsieren, das wars dann aber auch schon.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1982459) Verfasst am: 01.02.2015, 14:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich finde zumindest, dass die Relevanzgrenze weit höher angesetzt wird als bei en.wikipedia; auch wird ein Artikel wesentlich schneller zum Stump erklät.
Könnte natürlich mit daran liegen, dass die englische Wikipedia etwa 10mal so groß ist wie die deutsche. |
Vielleicht besteht zu manchen Fragen auch kein Interesse.
Der mehrseitige Artikel der englischen Wikipedia zur Beziehung Nazi Deutschlands zur arabischen Welt findet keine deutsche Entsprechung. Und auch die religiösen Ansichten Hitelers sind kein separater Eintrag in der deutschen Wikipedia wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|