Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#368176) Verfasst am: 04.11.2005, 23:02 Titel: Bundesverwaltungsgericht "bestätigt": Theologie ist keine Wissenschaft |
|
|
Pressemitteilung des Bunderverwaltungsgerichtes:: "Änderung des Lehrfaches eines 'nicht mehr glaubenden' Theologieprofessors ist rechtens."
Stellungnahme von Gerd Lüdemann zum Urteil: "Ein höchstes deutsches Gericht hat festgelegt:
a) Theologie ist keine Wissenschaft und letztlich ein Fremdkörper an der Universität."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#368213) Verfasst am: 04.11.2005, 23:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#368341) Verfasst am: 05.11.2005, 09:24 Titel: |
|
|
Der entscheidende Satz ist zweifellos der, in dem es heißt, die Theologie vermittle Glaubenssätze, mithin also keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, was wiederum bedeutet, dass sie ihre Inhalte sogar dann vermittelt, wenn diese wissenschaftlichen Erkenntnissen zuwiderlaufen. In der Tat bedeutet dies eine höchstrichterliche Bestätigung, dass Theologie keine Wissenschaft ist. - Aber wer wusste das noch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#368344) Verfasst am: 05.11.2005, 10:02 Titel: |
|
|
Na wenigstens ein Schritt* weiter in die Richtung trennung von Staat und Kirche.
*in den Hintern des Klerus
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#368346) Verfasst am: 05.11.2005, 10:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na wenigstens ein Schritt* weiter in die Richtung trennung von Staat und Kirche.
*in den Hintern des Klerus |
Kaum, denn, wie gesagt, der Sachverhalt ist längst bekannt, die Definition von Theologie als Wissenschaft und die staatliche Finanzierung der entsprechenden Fakultäten wurde durch Verträge(Konkordate) und Gesetze so abgesichert, daß sich daran nichts ändern wird, egal was irgend ein Gericht sagt ..
(Stichworte: Theologische Fakultäten, Bayern, Rechnungshof)
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Olga Immer am Zweifeln
|
(#368385) Verfasst am: 05.11.2005, 12:36 Titel: |
|
|
Ich würd gern wissen wieviel Gelder tatsächlich immer noch an Kirchen von staatlicher Seite aus fließt?
_________________ Man kann nur objektiv sein und sich seiner Vernunft bedienen, wenn man demütig geworden ist und seine Kindheitsträume von Allwissenheit und Allmacht überwunden hat.
(Erich Fromm)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#368400) Verfasst am: 05.11.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Olga hat folgendes geschrieben: | Ich würd gern wissen wieviel Gelder tatsächlich immer noch an Kirchen von staatlicher Seite aus fließt? |
wenn man die Zahlen von 2001 zugrunde legt, machen die "Zuwendungen" in etwa die Hälfte der Neuverschuldung aus ..
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Olga Immer am Zweifeln
|
(#368401) Verfasst am: 05.11.2005, 13:07 Titel: |
|
|
So viel ....wieso ist keiner auf die Idee gekommen mal da Kürzungen vorzunehmen!
_________________ Man kann nur objektiv sein und sich seiner Vernunft bedienen, wenn man demütig geworden ist und seine Kindheitsträume von Allwissenheit und Allmacht überwunden hat.
(Erich Fromm)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#368414) Verfasst am: 05.11.2005, 13:29 Titel: |
|
|
Olga hat folgendes geschrieben: | So viel ....wieso ist keiner auf die Idee gekommen mal da Kürzungen vorzunehmen!  |
2 Gründe :
1. Das Reichskonkordat und alle Folgeverträge
2. Das Märchen der "sozialen Wohltätigkeit" der Kirchen wird leider noch von den meisten geglaubt
(sprich, die Leute glauben, sofern sie überhaupt wissen, wieviel Geld die Kirchen bekommen, daß das Geld für wohltätige Zwecke eingesetzt wird(z.B. den Betrieb von Krankenhäusern, KiGas ect.))
Es wurden bereits Mehrfach von offiziellen Stellen (u.a. Bundes- und Landesrechnunghöfe) Einsparungen gefordert, die Politiker weigern sich allerdings, diese Umzusetzen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Olga Immer am Zweifeln
|
(#368418) Verfasst am: 05.11.2005, 13:33 Titel: |
|
|
Sind diese Verträge zeitlich nicht beschränkt?
Und mit "die Politiker" meinst Du von allen Parteien?
(Erich Fromm)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#368419) Verfasst am: 05.11.2005, 13:40 Titel: |
|
|
Olga hat folgendes geschrieben: | Sind diese Verträge zeitlich nicht beschränkt?
Und mit "die Politiker" meinst Du von allen Parteien? | Achso, der Faktor Zeit.
Das Reichskonkordat hat übrigens Hitler mit dem Vatikan abgeschlossen und es ist immer noch gültig.
Und Konkordate haben für gewöhnlich keinerlei Bestimmungen über Vertragslaufzeit und Kündigungsklauseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#368420) Verfasst am: 05.11.2005, 13:42 Titel: |
|
|
Olga hat folgendes geschrieben: |
Und mit "die Politiker" meinst Du von allen Parteien? |
so doof sind die pfaffen auch nicht, dass sie irgendeine partei unfiltriert lassen würden.
und wenn sie sich zuviel rausnehmen, dann wird eben übelst gehetzt, wie bei der linkspartei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Olga Immer am Zweifeln
|
(#368421) Verfasst am: 05.11.2005, 13:43 Titel: |
|
|
Nun, man weiß ja von dem guten Verhältnis zwischen Hitler und der Kirche!
(Erich Fromm)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#368422) Verfasst am: 05.11.2005, 13:43 Titel: |
|
|
Olga hat folgendes geschrieben: | Sind diese Verträge zeitlich nicht beschränkt?
| Nein, das Reichskonkordat gilt seit Adolfszeiten (es beruht aber auf noch älteren Verträgen) und beinhaltet keine Möglichkeit, es rechtlich einwandfrei aufzukündigen (jedenfalls nicht für den Staat), die meisten Folgeverträge haben auch keine zeitliche Beschränkung (warum auch, die Kirche beut immer für die Ewigkeit ).
Meines Wissens nach gibt es nur ein paar wenige Verträge auf Länderebene mit der EKD, die zeitlich beschränkt sind .. Zitat: |
Und mit "die Politiker" meinst Du von allen Parteien? |
Von allen Parteien .. bei den Grünen kam das ganze zwar mal kurz als Thema hoch, als sie noch in der Opposition des Dicken waren, aber seither ist Sense ... kein Wunder eigentlich, Christen sind auch Wähler und daß CHristen das wählen, was der Pfarrer ihnen sagt, sieht man z.B. in Bayern recht gut ...
Nebenbei sind nicht wenige Politiker aus den Führungsrigen div. Parteien auch höhere Tiere in kirchlichen Gremien.
Du kennst das Sprichwort von der Krähe, die der anderen kein Auge aushackt ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368425) Verfasst am: 05.11.2005, 13:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Olga hat folgendes geschrieben: | Sind diese Verträge zeitlich nicht beschränkt?
Und mit "die Politiker" meinst Du von allen Parteien? | Achso, der Faktor Zeit.
Das Reichskonkordat hat übrigens Hitler mit dem Vatikan abgeschlossen und es ist immer noch gültig.
Und Konkordate haben für gewöhnlich keinerlei Bestimmungen über Vertragslaufzeit und Kündigungsklauseln. |
Als mit Anstand und Vernunft begabter Mensch möchte man eigentlich meinen, Verträge, die zwei totalitäte Gewaltherrscher mit einander abschließen, seien null und nichtig. Aber für solche Fälle haben wir ja unser Bundesverfassungsgericht, dessen Mitglieder weder durch Anstand noch durch Vernunft belastet sind, das ja auch das unter Ausschluss der kommunistischen Abgeordneten in der von den braunen Pöbelhorden belagerten Kroll-Oper beschlossene, gegen die Reichsverfassung verstoßende Ermächtigungsgesetz für vollgültiges Recht und damit die nationalsozialistische gewalt- und Willkürherrschaft zum Rechtsstaat erklärt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Olga Immer am Zweifeln
|
(#368427) Verfasst am: 05.11.2005, 13:50 Titel: |
|
|
Ja...so lange die Christen, die nicht zum kritischen bzw. eigenständigen Denken fähig sind, gibt, wird sich das wohl nicht ändern.
@Partein: Typisches Beispiel für die Dikatur der Demokratie!
(Erich Fromm)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#368515) Verfasst am: 05.11.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Wenn ich einen Thread wie diesen lese, könnte ich jedesmal kotzen vor Wut!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoKrates registrierter User
|
(#368625) Verfasst am: 05.11.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Thread wie diesen lese, könnte ich jedesmal kotzen vor Wut! |
...ganz meine Meinung. Nachdem damals die Verhandlungen der kath. Kirche mit der Weimarer Republik gescheitert waren, haben sie es bei den Nazis versucht. Und mit dem Ansatz "übrigens, wir sind auch gegen Kommunisten" die politische Krise schamlos ausgenutzt.
Besonders spannend finde ich den folgenden Inhalt des Konkordates (laut Wikipedia) :
Treueeid der Bischöfe: "(...) Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen (...)" (Artikel 16)
Da staunt der Laie. Von jedem Bürger dieses Staates wird erwartet, dass er die Verfassung respektiert und verteidigt. Aber für Katholiken scheint es da eine Ausnahmeregelung zu geben. Oder bedeutet das, dass jeder Katholik, bevor er nicht diesen Eid geschworen hat, eine verfassungsfeindliche Einstellung hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Olga Immer am Zweifeln
|
(#368654) Verfasst am: 05.11.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Thread wie diesen lese, könnte ich jedesmal kotzen vor Wut! |
(Erich Fromm)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#368792) Verfasst am: 06.11.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Das Urteil ist gut, denn sonst müsste man demnächst Astrologie als Wissenschaft anerkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#368817) Verfasst am: 06.11.2005, 16:20 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Das Urteil ist gut, denn sonst müsste man demnächst Astrologie als Wissenschaft anerkennen. |
Im Gegenteil, die CSU will den Staat wieder auf christliche Linie bringen, dafür braucht man die theologischen Fakultäten natürlich ...
Zitat: | [Gauweiler : ] Die künftige Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD werde ethisch bedeutende Themen wieder auf die Tagesordnung setzen, sagte er der christlichen Monatszeitung „VERS 1“. Er beklagt eine „De-Humanisierung“ der Gesellschaft, die „natürlich mit einem Abfall von den Zehn Geboten zu tun hat“. |
Quelle: Kath.net
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Lizard registrierter User
|
(#368827) Verfasst am: 06.11.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Blabla(...)Er beklagt eine „De-Humanisierung“ der Gesellschaft, die „natürlich mit einem Abfall von den Zehn Geboten zu tun hat“ |
Dumm halt nur, dass, wenn man es genau nimmt, die 10 Gebote nichts mit dem Christentum zu tun haben, sondern mit dem Judentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#368831) Verfasst am: 06.11.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Wieso denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368841) Verfasst am: 06.11.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Möglicherweise wegen der ireführenden Überschrift.
Das Gericht hat mitnichten festgestellt, dass Theologie unwissenschaftlich ist. Es hat nur festgestellt, dass eine theol. Fakultät "Abtrünnige" verstoßen darf.
Und das ist nun wirklich nichts positives.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368872) Verfasst am: 06.11.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise wegen der ireführenden Überschrift.
Das Gericht hat mitnichten festgestellt, dass Theologie unwissenschaftlich ist. Es hat nur festgestellt, dass eine theol. Fakultät "Abtrünnige" verstoßen darf.
Und das ist nun wirklich nichts positives. |
Oh doch. Das Gericht hat festgestellt, dass im Theologiestudium Glaubenssätze zu vermitteln sind. In einem wissenschaftlichen Studium aber wird bekanntlich nicht Glaube, sondern Wissen vermittelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#368875) Verfasst am: 06.11.2005, 18:43 Titel: |
|
|
Shadaik, was erwartest du? Theologe bleibt Theologe... da hab ich wenig Mitleid... sorry... Theologie ist natürlich keine Wissenschaft und ich weiss nicht, was Theologen an den Unis zu suchen haben. Dass da Theologen die Jungfrauengeburt oder die Existenz Jesu oder was auch immer nicht als richtig erachten, ist nun keine große wissenschaftliche Leistung...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#368879) Verfasst am: 06.11.2005, 18:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise wegen der ireführenden Überschrift.
Oh doch. Das Gericht hat festgestellt, dass im Theologiestudium Glaubenssätze zu vermitteln sind. In einem wissenschaftlichen Studium aber wird bekanntlich nicht Glaube, sondern Wissen vermittelt. |
Ja, aber die Schlussfolgerung, welche dein dritter Satz darstellt hat das Gericht nicht gezogen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#369114) Verfasst am: 07.11.2005, 01:16 Titel: |
|
|
Poldi, ich hätte gern mal die Quelle nachgelesen, wo die Zuwendungen des Staates an die Kirche aufgelistet sind und der Vergleich mit der Hälfte der Neuverschuldung getroffen wurde. Gibt es da einen Link?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#369122) Verfasst am: 07.11.2005, 01:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise wegen der ireführenden Überschrift.
Das Gericht hat mitnichten festgestellt, dass Theologie unwissenschaftlich ist. Es hat nur festgestellt, dass eine theol. Fakultät "Abtrünnige" verstoßen darf. |
In der Überschrift steht 'bestätigt' in Anführungszeichen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#369128) Verfasst am: 07.11.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Gericht hat mitnichten festgestellt, dass Theologie unwissenschaftlich ist. Es hat nur festgestellt, dass eine theol. Fakultät "Abtrünnige" verstoßen darf.
Könnte es einem als Nichtchristen nicht eigentlich wurscht sein, wie gläubischen bei der Ausbildung ihrer Marketingfachleute verfahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|