Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Antisemitismus der Linkspartei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

War die SED eine antisemitische Partei?
Ja
31%
 31%  [ 5 ]
Nein
68%
 68%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#368305) Verfasst am: 05.11.2005, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

bismarckfreund hat folgendes geschrieben:
Korrekterweise muß es "jeg snakker ikke godt norsk, men jeg lærer norsk" (ich spreche nicht gut norwegisch, aber ich lerne norwegisch) sein.

Welches denn? Oder ist Norwegisch am Ende gar keine eigene Sprache bei der ganzen dänischen und schwedischen Präsenz die Jahrhunderte hindurch...?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#368307) Verfasst am: 05.11.2005, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Korrekterweise muß es "jeg snakker ikke godt norsk, men jeg lærer norsk" (ich spreche nicht gut norwegisch, aber ich lerne norwegisch) sein.

Welches denn? Oder ist Norwegisch am Ende gar keine eigene Sprache bei der ganzen dänischen und schwedischen Präsenz die Jahrhunderte hindurch...?

Standardnorwegisch hat sich aus der dänischen Schriftsprache (die auch in Norwegen seit 15.-16. Jahrhundert verwendet wurde) bzw. dänisch-norwegischen Gemeinliteratur entwickelt. Dänisch und norwegisch waren als Schriftsprachen bis 1907 fast identisch.

Dänisch, hingegen, ist seit Mittelalter stark vom niederdeutschen beeinflusst. Etwa 60 % der Wörter in dänisch und norwegisch haben heute niederdeutschen Ursprung.

Mit schwedisch hat norwegisch etwas weniger zu tun. Aber alle Varianten des Skandinavischen (norwegisch, dänisch und schwedisch) kann eigentlich als Dialekten der selben Sprache betrachtet werden und Dänen, Norweger und Schweden verstehen sich gegenseitig gut. Die Unterschiede zwischen deutschen Dialekten sind viel größer. Sie werden als separate Sprachen betrachtet weil "a shprakh iz a diyalekt mit an armey un a flot" wie der jiddische Sprachwissenschaftler Max Weinreich gesagt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#368329) Verfasst am: 05.11.2005, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas lustig:

VN-Resolution 3379: Determines that zionism is a form of racism and racial discrimination.

"In favour: [...] German Democratic Republic."

Sieht sich die Linkspartei noch als antizionistische Partei?
max
registrierter User

Beitrag(#368358) Verfasst am: 05.11.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas lustig:

VN-Resolution 3379: Determines that zionism is a form of racism and racial discrimination.

"In favour: [...] German Democratic Republic."

Sieht sich die Linkspartei noch als antizionistische Partei?

Die Ablehnung des Zionismus - ein nationalistische Ideologie, die rassistische Diskriminierung gerade zwangsläufig zur Folge hat - hat nun wirklich überhaupt nichts mit Antisemitismus zu tun.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olga
Immer am Zweifeln

Beitrag(#368382) Verfasst am: 05.11.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linkspartei.PDS insistieren sie ist identisch mit die PDS; sie ist also keine neue Partei, sondern die PDS (ehemals SED) mit (noch) ein neuer Name.

Back to topic!

Was die SED anbetrifft ist es sehr wahrscheinlich, dass sie antisemitische Tendenzen haben. Ich hab letztens in den Memoiren von Jürgen Kuczynski (ehemaliger DDR-Historiker, der permanent im Konflikt mit dem DDR-Regime geraten ist und selbst jüdischer Herkunft war) gelesen, wie er solche Tendezen bemerkt hat bzw. teilweise sogar persönlich benachteiligt wurden ist!

(Erich Fromm)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#368390) Verfasst am: 05.11.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Olga hat folgendes geschrieben:

Was die SED anbetrifft ist es sehr wahrscheinlich, dass sie antisemitische Tendenzen haben.

jep, stimmt vermutlich...genau wie bei den Parteien der BRD
Olga
Immer am Zweifeln

Beitrag(#368391) Verfasst am: 05.11.2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Was die SED anbetrifft ist es sehr wahrscheinlich, dass sie antisemitische Tendenzen haben.

Und in Parteien vieler anderen Ländern!!!!

(Erich Fromm)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#368393) Verfasst am: 05.11.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Und in Parteien vieler anderen Ländern!!!!

Nein, in Österreich z.B. gibts keinen Antisemitismus Mr. Green
Olga
Immer am Zweifeln

Beitrag(#368394) Verfasst am: 05.11.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Haha. Sehr glücklich ..ich leb zur Zeit auch in Österreich! Mir kannst Du das net erzählen!

(Erich Fromm)
Femina
registrierter User

Beitrag(#368666) Verfasst am: 06.11.2005, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann diese Frage nicht beantworten, aber wenn ich so an meine ersten 23 Lebenjahre zurück denke und an das, was wir (nicht) in der Schule gelernt haben, kommen mir doch einige Zweifel.

- Die Kirche war nicht beliebt, aber geduldet. Meine Eltern - und bestimmt auch viele andere Menschen - gingen deshalb nicht zur Kirche, weil sie persönliche Nachteile und vor allen Dingen Nachteile für uns Kinder vermuteten, wenn sie es täten. Als ich zum Studium kam, wunderte ich mich allerdings, dass es da auch katholische Studenten gab und dies offensichtlich kein Hinderungsgrund war, nicht studieren zu dürfen.

- Wir haben in der Schule viel über den Krieg gelernt, do dass es mit friedliebendem Menschen echt widerlich war. Mit keinem Wort aber haben wir etwas über die Verwicklung der Kirche in den Krieg gelernt. Das Wort Wort Juden hatte ich zwar mal irgendwo gehört, wußte aber nicht wirklich etwas damit anzufangen, was das für eine Menschengruppe sein sollte.

Ist doch alles schwammig. Ich frage mich jetzt manchmal, ob es sein könnte, dass der Papst oder welche Vertreter der Kirche auch immer die DDR-Regierung unter Druck gesetzt hat, dass sie nichts sagen durften. Aber warum ist dann die PDS jetzt immer noch nicht so interessiert an dem Thema?

....

Viele Grüße, Femina
Femina
registrierter User

Beitrag(#368668) Verfasst am: 06.11.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man die PDS dazu einfach mal befragen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#368830) Verfasst am: 06.11.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Nein, ich verstehe deine Dialekt nicht.

derom glede jeg meg altfor

(fü de ändere, dat war jett natürlig ke dialekt sond'rn det plödde norwäggisch)

Warum beschimpfst du die norwegische Sprache? Fremdenfeindlichkeit? Kehrst du zu deinem Stammtisch und Bild-Zeitung zurück!

Gröhl...

Wie steht's eigentlich mit boksmaal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz