Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#368978) Verfasst am: 06.11.2005, 20:21 Titel: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Alle Religionen bieten Wertmassstäbe an, eben "was gut ist und was schlecht". Und sie, obwohl keine fehlerfrei, haben ihren nutzen für die Gesellschaft (wenigstens um die totale Anarchie zu verhindern).
Die christliche Nächstenliebe ist ein sehr gutes Wertmassstab für jede Gesellschaft.
Was wollt ihr Atheisten ihr entgegensetzen?
"Jeder gegen jeden, und nur der Stärkste überlebt." !?
Also doch Anarchie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#368979) Verfasst am: 06.11.2005, 20:22 Titel: |
|
|
du bist langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#368981) Verfasst am: 06.11.2005, 20:22 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | du bist langweilig. |
Wollte ich gerade schreiben.
Das Thema gibts auch schon öfter.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#368982) Verfasst am: 06.11.2005, 20:23 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Was wollt ihr Atheisten ihr entgegensetzen?
Also doch Anarchie? |
Hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#368985) Verfasst am: 06.11.2005, 20:24 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Alle Religionen bieten Wertmassstäbe an [...] Was wollt ihr Atheisten ihr entgegensetzen? |
Ist Atheismus eine Religion?
Wenn ja, wie kommst Du darauf?
Wenn nein, warum vergleichst Du ihn dann mit einer Religion?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#368989) Verfasst am: 06.11.2005, 20:27 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, wie wir Atheisten das machen, wo uns doch die Werte fehlen, aber wir zetteln deutlich weniger blutige Kriege an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#368990) Verfasst am: 06.11.2005, 20:28 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Den göttlichen Geboten habe ich die Menschenrechtserklärung entgegenzusetzen.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 06.11.2005, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#368991) Verfasst am: 06.11.2005, 20:28 Titel: |
|
|
Was bietet ein Drogenberater dem Alkoholiker?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#368992) Verfasst am: 06.11.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Dieses "Ihr" und "Wir" geht mir tierisch auf den Senkel. Ein Atheist ist ein Atheist und nichts weiter und alle Diskussion über "Ihr" und "Wir" ist schwachsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368993) Verfasst am: 06.11.2005, 20:31 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Den göttlichen Geboten habe ich die Menschenrechtserklärung entgegenzusetzen. |
Die aber dem "göttlichen" Gebot der Nächstenliebe gar nicht widerspricht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#368998) Verfasst am: 06.11.2005, 20:34 Titel: |
|
|
Ach ja, diese Vergleiche mit den Drogen. Aber eines kann man der Droge "Religion" nicht vorwerfen: dass sie einen körperlich ruiniert (von Ausnahmen abgesehen).
Warum Religion nicht als Genussmittel ansehen? In Maßen konsumiert steigern Genussmittel die Lebensqualität und setzen Glückshormone frei. Zuviel davon macht krank.
Zuletzt bearbeitet von phoenix am 06.11.2005, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#368999) Verfasst am: 06.11.2005, 20:34 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Die aber dem "göttlichen" Gebot der Nächstenliebe gar nicht widerspricht, oder? |
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#369001) Verfasst am: 06.11.2005, 20:39 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dieses "Ihr" und "Wir" geht mir tierisch auf den Senkel. Ein Atheist ist ein Atheist und nichts weiter und alle Diskussion über "Ihr" und "Wir" ist schwachsinnig. |
thnx
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#369002) Verfasst am: 06.11.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Warum Religion nicht als Genussmittel ansehen? In Maßen konsumiert steigern Genussmittel die Lebensqualität und setzen Glückshormone frei. Zuviel davon macht krank. | Ein Stück Schokolade finde ich persönlich effektiver.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#369004) Verfasst am: 06.11.2005, 20:42 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Die aber dem "göttlichen" Gebot der Nächstenliebe gar nicht widerspricht, oder? | Wenn man nur dieses Gbeot betrachtet - korrekt. Wenn man aber ein bisschen mehr als dieses Gebot, das ja nur einen winzigen Bruchteil der göttlichen Offenbarung darstellt sieht es doch schon etwas schlechter aus.
Und wenn schon. So richtig bewährt hat sich das Gebot der Nächstenliebe ja leider nicht. (Weshalb es Foren wie dieses ja überhaupt erst gibt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369005) Verfasst am: 06.11.2005, 20:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dieses "Ihr" und "Wir" geht mir tierisch auf den Senkel. Ein Atheist ist ein Atheist und nichts weiter und alle Diskussion über "Ihr" und "Wir" ist schwachsinnig. |
thnx |
Aber die Christen sind hier immer "Christen". Wie lustig, wenn scheinheilige Sprüche nach hinten losgehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#369009) Verfasst am: 06.11.2005, 20:45 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Warum Religion nicht als Genussmittel ansehen? In Maßen konsumiert steigern Genussmittel die Lebensqualität und setzen Glückshormone frei. Zuviel davon macht krank. | Ein Stück Schokolade finde ich persönlich effektiver.  |
*schmatz*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369011) Verfasst am: 06.11.2005, 20:48 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Die aber dem "göttlichen" Gebot der Nächstenliebe gar nicht widerspricht, oder? | Wenn man nur dieses Gbeot betrachtet - korrekt. Wenn man aber ein bisschen mehr als dieses Gebot, das ja nur einen winzigen Bruchteil der göttlichen Offenbarung darstellt sieht es doch schon etwas schlechter aus. |
Seit wann ist die Hälfte "nur einen winzigen Bruchteil" !?
"... «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst». In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."
Zitat: | Und wenn schon. So richtig bewährt hat sich das Gebot der Nächstenliebe ja leider nicht. (Weshalb es Foren wie dieses ja überhaupt erst gibt) |
Und wie gut bewährt sich die Menschenrechtserklärung !???
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#369013) Verfasst am: 06.11.2005, 20:49 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dieses "Ihr" und "Wir" geht mir tierisch auf den Senkel. Ein Atheist ist ein Atheist und nichts weiter und alle Diskussion über "Ihr" und "Wir" ist schwachsinnig. |
thnx |
Aber die Christen sind hier immer "Christen". Wie lustig, wenn scheinheilige Sprüche nach hinten losgehen ... |
Der Spruch wird sogar erst dann richtig gut, wenn er in jede Richtung losgeht. Auch nach hinten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369018) Verfasst am: 06.11.2005, 20:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dieses "Ihr" und "Wir" geht mir tierisch auf den Senkel. Ein Atheist ist ein Atheist und nichts weiter und alle Diskussion über "Ihr" und "Wir" ist schwachsinnig. |
thnx |
Aber die Christen sind hier immer "Christen". Wie lustig, wenn scheinheilige Sprüche nach hinten losgehen ... |
Der Spruch wird sogar erst dann richtig gut, wenn er in jede Richtung losgeht. Auch nach hinten. |
Dann hab ich nix dagegen.
Dummerweise ist meine Frage tatsächlich an ALLE Atheisten gerichtet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369019) Verfasst am: 06.11.2005, 20:53 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Die aber dem "göttlichen" Gebot der Nächstenliebe gar nicht widerspricht, oder? |
Es gibt noch mehr göttliche Gebote, die den Menschenrechten sehr wohl widersprechen. Z.B. das Recht auf Religionsfreiheit. Und auf Selbstbestimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#369022) Verfasst am: 06.11.2005, 20:56 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Alle Religionen bieten Wertmassstäbe an, eben "was gut ist und was schlecht". Und sie, obwohl keine fehlerfrei, haben ihren nutzen für die Gesellschaft (wenigstens um die totale Anarchie zu verhindern).
Die christliche Nächstenliebe ist ein sehr gutes Wertmassstab für jede Gesellschaft.
Also doch Anarchie? |
Ach du liebe Güte, Anarchie und Ellenbogenmentalität als Alternative zum Schafglauben? Fällt dir wirklich nichts anderes ein? Das kann nicht wahr sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369024) Verfasst am: 06.11.2005, 20:57 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Die aber dem "göttlichen" Gebot der Nächstenliebe gar nicht widerspricht, oder? |
Es gibt noch mehr göttliche Gebote, die den Menschenrechten sehr wohl widersprechen. Z.B. das Recht auf Religionsfreiheit. Und auf Selbstbestimmung. |
Heike, wenn du sie alle für "göttlich" hältst, dann muss ich dich für leichtgläubig halten.
Denn Priester sind (genau so wie Wissenschaftler) ausnahmslos alle Menschen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#369031) Verfasst am: 06.11.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Dummerweise ist meine Frage tatsächlich an ALLE Atheisten gerichtet ... | Also Atheismus macht keinerlei Aussagen über Moral oder Ethik, es ist einzig und allein eine Aussage über die Existenz aller definierten Götter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369034) Verfasst am: 06.11.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Dummerweise ist meine Frage tatsächlich an ALLE Atheisten gerichtet ... | Also Atheismus macht keinerlei Aussagen über Moral oder Ethik, es ist einzig und allein eine Aussage über die Existenz aller definierten Götter. |
Aber mit den Göttern leugnet "ihr" gleich auch die entsprechenden Wertvorstellungen, ohne Alternativen zu bieten.
Und manchmal habe ich den Eindruck das sie (die entsprechenden Wertvorstellungen) "euch" mehr stören als die Götter selbst ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#369035) Verfasst am: 06.11.2005, 21:12 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Es gibt noch mehr göttliche Gebote, die den Menschenrechten sehr wohl widersprechen. Z.B. das Recht auf Religionsfreiheit. Und auf Selbstbestimmung. |
Heike, wenn du sie alle für "göttlich" hältst, dann muss ich dich für leichtgläubig halten.
Denn Priester sind (genau so wie Wissenschaftler) ausnahmslos alle Menschen ... |
Da hast du wohl recht! (Nicht das Heike leichtgläubig ist. ) Und worauf begründet sich dann dein Glauben?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369038) Verfasst am: 06.11.2005, 21:21 Titel: Re: Was habt ihr Atheisten denn zu bieten !??? |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
|
Denn Priester sind (genau so wie Wissenschaftler) ausnahmslos alle Menschen ... |
Für mich ist gar nichts göttlich.
Ich kann da nur die Gebote vergleichen, die die jeweilige Religionsgemeinschaft als für sie göttlich benennt. Das erste der 10 christlichen Gebote z.B. widerspricht schon den Menschenrechten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#369039) Verfasst am: 06.11.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Aber mit den Göttern leugnet "ihr" gleich auch die entsprechenden Wertvorstellungen, ohne Alternativen zu bieten. |
Also, ich kann Ideen, die von "Göttern" geäußert wurden (bzw. die man Göttern in den Mund gelegt hat) durchaus als positiv anerkennen. Allerdings nehme ich mir auch die Freiheit heraus, Ideen als negativ zu betrachtet, auch wenn ein "Gott" sie geäußert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#369041) Verfasst am: 06.11.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Aber mit den Göttern leugnet "ihr" gleich auch die entsprechenden Wertvorstellungen, ohne Alternativen zu bieten. | Nein, über Wertevorstellungen wird bis auf deren Quelle vom Atheismus selbst keine Aussage gemacht, deshalb schließt es Werte auch nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|