Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diogenes Gast
|
(#36763) Verfasst am: 06.10.2003, 16:45 Titel: 10 Regeln für die Keuschheit |
|
|
Ein Wahnsinn:
Zitat: | Nach dem Aufruf des Heiligen Vaters, die Keuschheit während der Sommerzeit zu leben, erscheint nun auch ein "Dekalog" zur Konkretisierung dieser Verpflichtung auf das Leben. Zur Ausarbeitung dessen wurde der kampanische Moraltheologe Pater Antonio Rungi, Ordinarius der Passionisten der Campagna und des Basso Lazio, beauftragt. |
Wollen Sie mehr wissen?
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#36766) Verfasst am: 06.10.2003, 16:57 Titel: |
|
|
Hatten wir auch schonmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#36767) Verfasst am: 06.10.2003, 16:59 Titel: |
|
|
So, dann wollen wir mal ein Gegenangebot aufstellen, Sexualmoral für den Sommer humanistischer Jugendlicher:
1. Kleide dich nicht in einer Weise, die nicht zu Dir paßt oder Deine Sicherheit im Verkehr gefährdet - achte vor allem auf lose Kleidungsteile!
2. Geh nicht an jene Orte, die für Gewaltexzesse bekannt sind!
3. Wenn Dich jemand einladen will, versuche Dir Zeit zu nehmen - jeder Mensch ist ein interessantes Individuum!
4. Sei cool drauf und suche auch im Verkehr den Kontakt zu anderen Menschen. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, dann versuche immer, jemand anderen mitzunehmen, um die Umwelt zu schonen - außerdem hast Du so immer jemanden neben Dir!
5. Zieh' Dir an kühlen Tagen was warmes drüber und spiele nicht den Helden!
6. Nimm' immer Kondome mit und verwende sie auch. Wenn ein möglicher Sexualpartner das ablehnt, weise ihm gestreckten Fußes den Weg nach draußen!
7. Es gibt schöne Veranstaltungen (vor allem kulturell, sportlich), die sexuelle Annäherungen begünstigen!
8. Nutze das schöne Wetter im Sommer für Aktivitäten im Freien und um zu anderen Menschen Kontakt zu finden!
9. Trink nicht zu viel Alkohol und nimm' keine harten Drogen.
10. Schätze als Jugendlicher wichtige Werte nicht als gering ein, wie Freundschaft, Zuneigung, Fantasie, Lebensfreude!
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#36769) Verfasst am: 06.10.2003, 17:00 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Hatten wir auch schonmal...  |
oops. habe ich übersehen.
sorry,
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#36783) Verfasst am: 06.10.2003, 17:24 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Hatten wir auch schonmal...  |
oops. habe ich übersehen.
sorry,
diogenes |
Naja, die Kath.netzlinge sind bei sowas immer schneller...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#36788) Verfasst am: 06.10.2003, 17:37 Titel: |
|
|
Nav, diese "Gebote" könnte ich fast alle unterschreiben, ausser...
Nav hat folgendes geschrieben: |
6. Nimm' immer Kondome mit und verwende sie auch. Wenn ein möglicher Sexualpartner das ablehnt, weise ihm gestreckten Fußes den Weg nach draußen! |
Auch wenn ein möglicher Sexualpartner Sex ablehnt, so kann er trotzdem als Mensch völlig in Ordnung sein; und man sollte ihn/sie daher als Mensch auf keinen Fall generell ablehnen!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#36791) Verfasst am: 06.10.2003, 17:41 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav, diese "Gebote" könnte ich fast alle unterschreiben, ausser...
6. Nimm' immer Kondome mit und verwende sie auch. Wenn ein möglicher Sexualpartner das ablehnt, weise ihm gestreckten Fußes den Weg nach draußen! |
Auch wenn ein möglicher Sexualpartner Sex ablehnt, so kann er trotzdem als Mensch völlig in Ordnung sein; und man sollte ihn/sie daher als Mensch auf keinen Fall generell ablehnen! |
Es ging nav um safer sex und nicht um sex.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36792) Verfasst am: 06.10.2003, 17:43 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav, diese "Gebote" könnte ich fast alle unterschreiben, ausser...
Auch wenn ein möglicher Sexualpartner Sex ablehnt, so kann er trotzdem als Mensch völlig in Ordnung sein; und man sollte ihn/sie daher als Mensch auf keinen Fall generell ablehnen! |
Es ging nav um safer sex und nicht um sex.  |
Achso. Ich dachte es ging um Sex. Wenn das so ist, Nav, dann betrachte meinen Einwand dagegen bitte als gegenstandslos.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#36799) Verfasst am: 06.10.2003, 18:00 Titel: |
|
|
Jetzt komm ich erst drauf: So ein Mist, ich habe glatt den Thread mit demselben Inhalt übersehen, obwohl er nur zwei - drei Zeilen drunter ist. Kaum bin ich vom Urlaub zurück, bin ich schon wieder reif für die Insel... Aber diese 10 Regeln haben mich einfach so abgestoßen.
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#36856) Verfasst am: 06.10.2003, 19:27 Titel: |
|
|
Klarstellung (vor allem an Nordseekrabbe):
Ich habs auch schon erlebt, daß Mädels ohne Kondom vögeln wollten, das ist jedoch zu gefährlich. Schnell holt man sich Krankheiten oder gar Teppichrattismus (die Behandlung ist extrem teuer! ).
Während gegen Letzteres der "final cut" zwar gute Dienste zu leisten vermag, wird ersteres NICHT entschärft.
Also:
Ich habe DEFINITIV gemeint, daß man sich nicht auf Sex ohne Kondom einlassen sollte, wenn man den Partner nicht kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36986) Verfasst am: 06.10.2003, 22:39 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Klarstellung (vor allem an Nordseekrabbe):
Ich habs auch schon erlebt, daß Mädels ohne Kondom vögeln wollten, das ist jedoch zu gefährlich. Schnell holt man sich Krankheiten oder gar Teppichrattismus (die Behandlung ist extrem teuer! ).
Während gegen Letzteres der "final cut" zwar gute Dienste zu leisten vermag, wird ersteres NICHT entschärft.
Also:
Ich habe DEFINITIV gemeint, daß man sich nicht auf Sex ohne Kondom einlassen sollte, wenn man den Partner nicht kennt. |
Okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#37152) Verfasst am: 07.10.2003, 00:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | 3. Wenn Dich jemand einladen will, versuche Dir Zeit zu nehmen - jeder Mensch ist ein interessantes Individuum!
8. Nutze das schöne Wetter im Sommer für Aktivitäten im Freien und um zu anderen Menschen Kontakt zu finden!
10. Schätze als Jugendlicher wichtige Werte nicht als gering ein, wie Freundschaft, Zuneigung, Fantasie, Lebensfreude! |
(natürlich) im Widerspruch zum "hochgeschätzten" Thomas Aquinas, "Friendship as Adultery": http://personal2.stthomas.edu/gwschlabach/docs/1992as.htm
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1405551) Verfasst am: 15.12.2009, 13:02 Titel: Re: 10 Regeln für die Keuschheit |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Ein Wahnsinn:
Zitat: | Nach dem Aufruf des Heiligen Vaters, die Keuschheit während der Sommerzeit zu leben, erscheint nun auch ein "Dekalog" zur Konkretisierung dieser Verpflichtung auf das Leben. Zur Ausarbeitung dessen wurde der kampanische Moraltheologe Pater Antonio Rungi, Ordinarius der Passionisten der Campagna und des Basso Lazio, beauftragt. |
Wollen Sie mehr wissen?
|
Und welcher Heilige Vater war das denn?
Im Jhre 2003 war das doch sicher noch Johannes Paul der Zweite?
Jetzt aber schreiben wir Benedikt.
Also giltet das nicht mehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1405643) Verfasst am: 15.12.2009, 17:26 Titel: |
|
|
Hast du diesen Thread aus der Versenkung geholt um uns mitzuteilen, dass Ratzinger jetzt Papst ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Catriona registrierter User
|
(#1405657) Verfasst am: 15.12.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Geh nicht an jene Orte, die nach allgemeiner Überzeugung sittlich gefährlich sind! |
Mist! Ins Museum nun also auch nicht mehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1405660) Verfasst am: 15.12.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Zitat: | 10 Regeln für die Keuschheit |
Wieso 10 ? ich dachte es reicht du sollst net Vögeln.... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405679) Verfasst am: 15.12.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Zitat: | 1. Kleide dich nicht in einer Weise, dass sich die Aufmerksamkeit mehr auf deinen Leib richtet als auf deine Person!
2. Geh nicht an jene Orte, die nach allgemeiner Überzeugung sittlich gefährlich sind!
3. Nimm nicht Einladungen von irgendwelchen Leuten an, vor allem, wenn es sich um fremde Personen handelt oder um Treffen an abgelegenen Orten!
4. Nimm keine Beifahrer im Auto oder in anderen Transportmitteln mit (Fahr selber nicht in einem Auto oder in einem anderen Transportmittel mit), wenn es sich nicht um bekannte und vertrauenswürdige Personen handelt!
5. Stelle Deinen Leib nicht mit Bewegungen jeder möglichen Art zur Schau, vor allem wenn Du ein anziehendes Äußeres besitzt!
6. Lass dich nicht zum Spielball jener machen, die dich ihre erotischen Absichten erkennen lassen! Es könnte böse ausgehen – mit nicht wieder gut zu machenden physischen und moralischen Schäden,
7. Nimm nicht an Versammlungen von Gruppen teil, deren einziges Ziel es ist, die sexuelle Annäherung zu begünstigen!
8. Folge nicht dem Trend jener, die die sexuelle Zügellosigkeit – vor allem während der Sommerzeit – für erlaubt ansehen!
9. Vernachlässige nicht dein Inneres, sondern lies interessante Bücher, welche den Respekt vor der menschlichen Person, vor allem gegenüber der Frau fördern!
10. Schätze als Jugendlicher wichtige Werte nicht als gering ein, wie Liebe, Treue und Reinheit des Leibes und des Geistes!
|
http://www.stjosef.at/dokumente/dekalog_keuschheit_rungi.htm
Auf Italienisch klingt das bedeutend besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1405681) Verfasst am: 15.12.2009, 20:20 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
2. Geh nicht an jene Orte, die nach allgemeiner Überzeugung sittlich gefährlich sind! |
|
Halt Dich besser dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1405692) Verfasst am: 15.12.2009, 20:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1405718) Verfasst am: 15.12.2009, 21:38 Titel: |
|
|
Zitat: | 9. Vernachlässige nicht dein Inneres, sondern lies interessante Bücher, welche den Respekt vor der menschlichen Person, vor allem gegenüber der Frau fördern!
|
Ob die das ernst meinen? Das schließt die Bibel ja irgendwie aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405756) Verfasst am: 15.12.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Zitat: | 4. Nimm keine Beifahrer im Auto oder in anderen Transportmitteln mit (Fahr selber nicht in einem Auto oder in einem anderen Transportmittel mit), wenn es sich nicht um bekannte und vertrauenswürdige Personen handelt!
|
Und man darf sich noch nicht mal mitnehmen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei