Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Delta: Das All und das Nichts - Unser neues Bild vom Universum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#367528) Verfasst am: 03.11.2005, 20:41    Titel: Delta: Das All und das Nichts - Unser neues Bild vom Universum Antworten mit Zitat

Jetzt um 21:00 Uhr auf 3Sat

Thema: Das All und das Nichts - Unser neues Bild vom Universum

Gäste: Rolf Landua (Teilchenphysiker und Antimaterie-Spezialist
am CERN in Genf); Ecke Bonk (Documenta-Künstler und Philosoph);
Christof Wetterich (Astrophysiker ud Dunkle-Energie-Spezialist)

...Vielleicht interessiert es ja jemanden - Ich werd´s mir anschauen!

edit: Vielleicht entsteht ja eine Diskussion - ansonsten bitte in
den TV-Tip-Thread stecken (wenn es einen gibt)

Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#367533) Verfasst am: 03.11.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, hört sich interessant an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#367623) Verfasst am: 03.11.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke.
Manchmal gibt's komische Zufälle:
Derzeit lese ich in Weizsäckers Zeit und Wissen
:)
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#367627) Verfasst am: 03.11.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hui *froi*

Das habe ich mir heute auch angeschaut. War sehr interessant. Und ich freue mich schon auf die Ausgabe in zwei Wochen. Da wir unter anderem die String-Theorie behandelt.
Tolle Sendung! *top*

Grüße,

Holly
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#367641) Verfasst am: 03.11.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

scheiße , verpasst Weinen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#367644) Verfasst am: 03.11.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederholung heute nacht um 02:20.
Wendor
registrierter User

Beitrag(#367656) Verfasst am: 04.11.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Danke für'n Tipp Ausrufezeichen

Was ist Materie?
Wir leben nur ganz zufällig in einer stabilen Welt

In weniger als einer Milliardstelsekunde ist unser Universum durch eine riesige Energieexplosion entstanden. Der Urknall - Der Beginn von Raum, Zeit und Materie. Zum einen ist dabei die uns bekannte Materie entstanden, zum anderen wurden durch die ungeheure Energie auch Antiteilchen produziert - eine zweite Welt mit umgekehrten Vorzeichen. Existieren also mehrere Universen? Gibt es womöglich eine Spiegelwelt? Wissenschaftler halten das durchaus für wahrscheinlich.

Der stabile Zustand unserer Welt ist für die Wissenschaft nur ein Zufall. Hagen Kleinert, Professor für Theoretische Physik an der FU Berlin, sagt: "Wir haben das Glück, in einem Universum zu leben, in dem Materie existiert, die so lange stabil ist, dass wir uns biologisch entwickeln konnten. Denn sie musste ja mindestens 15 Milliarden Jahre existieren, damit eine Biologie aus dem Urmaterial entstehen kann." Trifft Materie auf Antimaterie heben sie sich gegenseitig auf. Aber warum ist nicht Nichts? Was ist es, das die Welt im Innern zusammenhält? Fragen, die auch die Philosophie schon seit Jahrtausenden beschäftigen.

In weniger als einer Milliardstelsekunde ist unser Universum durch eine riesige Energieexplosion entstanden. Der Urknall - Der Beginn von Raum, Zeit und Materie. Zum einen ist dabei die uns bekannte Materie entstanden, zum anderen wurden durch die ungeheure Energie auch Antiteilchen produziert - eine zweite Welt mit umgekehrten Vorzeichen. Existieren also mehrere Universen? Gibt es womöglich eine Spiegelwelt? Wissenschaftler halten das durchaus für wahrscheinlich.

Der stabile Zustand unserer Welt ist für die Wissenschaft nur ein Zufall. Hagen Kleinert, Professor für Theoretische Physik an der FU Berlin, sagt: "Wir haben das Glück, in einem Universum zu leben, in dem Materie existiert, die so lange stabil ist, dass wir uns biologisch entwickeln konnten. Denn sie musste ja mindestens 15 Milliarden Jahre existieren, damit eine Biologie aus dem Urmaterial entstehen kann." Trifft Materie auf Antimaterie heben sie sich gegenseitig auf. Aber warum ist nicht Nichts? Was ist es, das die Welt im Innern zusammenhält? Fragen, die auch die Philosophie schon seit Jahrtausenden beschäftigen.

Der Urknall kann vielleicht eine Erklärung liefern
Im größten Experiment, das bisher auf unserem Planeten durchgeführt wurde, versuchen Wissenschaftler im Kernforschungszentrum CERN die Bedingungen des Urknalls zu simulieren. Einhundert Meter unter der Erde installieren sie in einem 27 Kilometer langen kreisförmigem Tunnel sogenannte supraleitende Magneten. Über eintausend dieser Hightechröhren erzeugen ein gigantisches elektromagnetisches Feld. In diesem Feld werden winzige Teilchen, Protonen, auf einer Kreisbahn beschleunigt. In einer unterirdischen Halle prallen sie dann aufeinander. Dabei entstehen wiederum völlig neue Teilchen. Ein momentan noch im Bau befindlicher Detektor soll diese neuen Teilchen sichtbar machen und eine grundlegende physikalische Frage klären: Warum hat Materie eine Masse? 2007 werden die Arbeiten abgeschlossen sein und die Wissenschaftler können die ersten Versuche starten. Simulationen zu den geplanten Versuchen gibt es schon heute: Die Protonen prallen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit - noch nie wurde Masse auf der Erde so stark beschleunigt - aufeinander. Auf Grund der hohen Geschwindigkeit sind die Protonen vor dem Zusammenstoß viel schwerer als üblich. Die Forscher versuchen dann die Flugbahnen, auf denen die neuen Teilchen fliegen, zu interpretieren. Mit Hilfe mathematischer Methoden können dann die physikalischen Eigenschaften der Teilchen charakterisiert werden. So erhoffen sie sich Informationen zur Beantwortung der Frage, was die Welt im Innern zusammenhält.

Es gibt immer Überraschungen
Doch das letzte Rätsel der Physik ist auch dann noch nicht gelöst. Denn, so Professor Hagen Kleinert, bei allen Experimenten sind immer Überraschungen denkbar. Alle unsere Theorien gelten nur in dem Bereich, den wir gut kennen und wenn man aus dem Bereich hinausgeht, findet man immer etwas Neues. In der Schweiz simulieren Wissenschaftler die Bedingungen nach dem Urknall auch noch mit einem anderen Experiment. Sie schießen Protonen mit hoher Geschwindigkeit auf einen Metallblock. Auch dabei entstehen neue Protonen und eines von einer Million hat ein negatives Vorzeichen: ein Antiproton. In einem elektromagnetischen Feld werden die Antiprotonen abgebremst, fokussiert und in einer Falle gefangen. Anschließend kann es mit einem Antielektron zu einem Antiatom vereinigt werden. Das Ziel der Wissenschaftler ist es, die Eigenschaften dieser Antimaterie weiter zu erforschen. In den nächsten Jahren wird die Wissenschaft dazu beitragen, dass wir immer besser verstehen, woraus unsere sichtbare Welt besteht. Von einer Antwort auf alle Fragen sind wir aber vermutlich auch dann noch Lichtjahre entfernt.
Im größten Experiment, das bisher auf unserem Planeten durchgeführt wurde, versuchen Wissenschaftler im Kernforschungszentrum CERN die Bedingungen des Urknalls zu simulieren. Einhundert Meter unter der Erde installieren sie in einem 27 Kilometer langen kreisförmigem Tunnel sogenannte supraleitende Magneten. Über eintausend dieser Hightechröhren erzeugen ein gigantisches elektromagnetisches Feld. In diesem Feld werden winzige Teilchen, Protonen, auf einer Kreisbahn beschleunigt. In einer unterirdischen Halle prallen sie dann aufeinander. Dabei entstehen wiederum völlig neue Teilchen. Ein momentan noch im Bau befindlicher Detektor soll diese neuen Teilchen sichtbar machen und eine grundlegende physikalische Frage klären: Warum hat Materie eine Masse? 2007 werden die Arbeiten abgeschlossen sein und die Wissenschaftler können die ersten Versuche starten. Simulationen zu den geplanten Versuchen gibt es schon heute: Die Protonen prallen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit - noch nie wurde Masse auf der Erde so stark beschleunigt - aufeinander. Auf Grund der hohen Geschwindigkeit sind die Protonen vor dem Zusammenstoß viel schwerer als üblich. Die Forscher versuchen dann die Flugbahnen, auf denen die neuen Teilchen fliegen, zu interpretieren. Mit Hilfe mathematischer Methoden können dann die physikalischen Eigenschaften der Teilchen charakterisiert werden. So erhoffen sie sich Informationen zur Beantwortung der Frage, was die Welt im Innern zusammenhält.

Es gibt immer Überraschungen
Doch das letzte Rätsel der Physik ist auch dann noch nicht gelöst. Denn, so Professor Hagen Kleinert, bei allen Experimenten sind immer Überraschungen denkbar. Alle unsere Theorien gelten nur in dem Bereich, den wir gut kennen und wenn man aus dem Bereich hinausgeht, findet man immer etwas Neues. In der Schweiz simulieren Wissenschaftler die Bedingungen nach dem Urknall auch noch mit einem anderen Experiment. Sie schießen Protonen mit hoher Geschwindigkeit auf einen Metallblock. Auch dabei entstehen neue Protonen und eines von einer Million hat ein negatives Vorzeichen: ein Antiproton. In einem elektromagnetischen Feld werden die Antiprotonen abgebremst, fokussiert und in einer Falle gefangen. Anschließend kann es mit einem Antielektron zu einem Antiatom vereinigt werden. Das Ziel der Wissenschaftler ist es, die Eigenschaften dieser Antimaterie weiter zu erforschen. In den nächsten Jahren wird die Wissenschaft dazu beitragen, dass wir immer besser verstehen, woraus unsere sichtbare Welt besteht. Von einer Antwort auf alle Fragen sind wir aber vermutlich auch dann noch Lichtjahre entfernt.

http://www.3sat.de/

Wie könnte der Urknall wohl eine Erklärung liefern,
als nur weitere Vermutungen?

Und auf ein paar Milliarden mehr oder weniger,
kommt es dann auch nicht mehr an.

Hoffentlich ist der Urknall -
ihn derart es denn so gegeben hätte(wie immer vermutet;
mal ja - mal nein) dann nicht wiederholbar.

Und bei Schrödingers Katze wirds interessant:
Eine Katze, ein Hammer, ein Giftfläschchen
Geschockt
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#367890) Verfasst am: 04.11.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, auch verpaßt. Gibt's die Sendung auch als Real-Stream?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Tegularius
surreal

Beitrag(#367894) Verfasst am: 04.11.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Ja: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/68170/index.html
Darwin Upheaval

Beitrag(#367910) Verfasst am: 04.11.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Ähm, ich dachte eigentlich eher an einen Mitschnitt, der via Real-Player abgespielt werden kann. Kann sein, daß ich blind bin, aber ich finde an dieser Stelle nur einen kurzen Bericht sowie das Angebot, einen Sendemitschnitt für 40,- EUR erstellen zu lassen. Das ist mir dann doch etwas zu teuer.

Tegularius
surreal

Beitrag(#367913) Verfasst am: 04.11.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Ähm, ich dachte eigentlich eher an einen Mitschnitt, der via Real-Player abgespielt werden kann. Kann sein, daß ich blind bin, aber ich finde an dieser Stelle nur einen kurzen Bericht sowie das Angebot, einen Sendemitschnitt für 40,- EUR erstellen zu lassen. Das ist mir dann doch etwas zu teuer.

Es sind drei Berichte (schriftlich) - "Was ist Materie?", "Unendliche Fragen" und "Die Allgegenwärtige"; die Gespräche dazu findest du rechts des jeweiligen Beitrages unter "Web-TV". Einen zusammenhängenden Mitschnitt scheint es leider nicht zu geben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#367928) Verfasst am: 04.11.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich dachte eigentlich eher an einen Mitschnitt [...]

Ich hab's aufgenommen (Digitalfernsehen, MPEG2). Sind allerdings ca. 2,5 GB. Bei Interesse PN.
CoS
Antitheist

Beitrag(#368954) Verfasst am: 06.11.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Aussage hab ich nur daumen Hoch gezeigt - Wenn wir die dunkle Energie bzw. die schwarze Materie nicht finden, dann müssen wir uns nach einer neuen Theorie umsehen...

Blödsinnig war die Aussage, dass Einsteins RT direkt zum Urknall führt.

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Cheshire Cat
Gast

Beitrag(#370172) Verfasst am: 09.11.2005, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr eine Meinung zur Seriosität dieser Sendung und dessen, was man im Link darüber findet?

Wenn ich z.B. das hier lese, habe ich den Verdacht, es könnte sich um eine giftige Mischung von Populärwissenschaft und Außenseiterpositionen handeln:

...Vier Elemente kennt der Mensch: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Die Dunkle Energie hat die Wissenschaftler dazu gebracht, von einer fünften Kraft, Quintessenz genannt, zu sprechen. Eine Ähnlichkeit hat Dunkle Energie mit Dunkler Materie. Beide sind überall, doch niemand vermag sie zu sehen. Aber die Dunkle Materie ist ohne Zweifel da, auch wenn es noch keinen Beweis für ihre Existenz gibt. Ist Dunkle Energie der Leim des Universums? Der Astrophysiker Brian Greene sagt dazu: "Wir wissen es nicht genau und es gibt verschiedene Ideen. Einige wichtige Physiker vermuten, dass es exotische Formen von Partikeln sind. Supersymmetrische Partikel könnten die Grundlage der Dunklen Materie sein. Eine experimentelle Frage, die eines Tages beantwortet werden wird. Es ist erstaunlich, dass wir zwar wissen, wie viel Dunkle Materie existiert, aber nicht, woraus sie besteht." ...
4 Elemente? Quintessenz? Man weiß, wieviel Dunkle Materie es ohne Zweifel gibt? Verwundert

Ich kenne mich mit dieser Materie leider nicht gut genug aus, um mir insofern ein Urteil zu leisten, und bin umso mehr auf der Hut vor zweifelhaften Infos, mit denen ich mir einen Floh ins Ohr setze.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#370185) Verfasst am: 09.11.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Cheshire Cat hat folgendes geschrieben:
Vier Elemente kennt der Mensch: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Die Dunkle Energie hat die Wissenschaftler dazu gebracht, von einer fünften Kraft, Quintessenz genannt, zu sprechen. [...] Es ist erstaunlich, dass wir zwar wissen, wie viel Dunkle Materie existiert, aber nicht, woraus sie besteht.

4 Elemente? Quintessenz? Man weiß, wieviel Dunkle Materie es ohne Zweifel gibt?

Die redaktionellen Einspieler zwischendurch fand ich qualitativ unter aller Sau, sie enthielten zu viel Fehlinformationen und leeres Geschwurbel. Was die beiden Physiker erzählt haben, hatte allerdings Hand und Fuß. Die haben auch keine Spekulationen als Gewissheit verkauft. (Über den dritten Gast, den Künstler, schweige ich aus Höflichkeit.)

Um auf den von dir zitierten Einspieler zurückzukommen: Im Dialog zwischen Gästen und Moderator wurde klar, dass die vier bekannten Grundkräfte (Starke, Schwache und Elektromagnetische Wechselwirkung, Gravitation) gemeint waren. Einer der Physiker spekulierte, dass er sich auch eine fünfte Grundkraft als Ursache für die beschleunigte Ausdehnung des Universums vorstellen könnte. Dafür verwendete er spasseshalber die Bezeichnung "Quintessenz".
Darwin Upheaval

Beitrag(#370353) Verfasst am: 09.11.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich dachte eigentlich eher an einen Mitschnitt [...]

Ich hab's aufgenommen (Digitalfernsehen, MPEG2). Sind allerdings ca. 2,5 GB. Bei Interesse PN.

Ähmmm... ich fürchte, der benötigte Speicherplatz überfordert die derzeit noch verfügbare Kapazität meiner Festplatte um schlappe 40%. Trotzdem danke für das nette Angebot!

Wendor
registrierter User

Beitrag(#370385) Verfasst am: 09.11.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Wenn wir die dunkle Energie bzw. die schwarze Materie nicht finden, dann müssen wir uns nach einer neuen Theorie umsehen...

Grüße

Sie werden sie schon finden.
Spätestens dann,
wenn ein Raumschiff gegen sie geflogen ist,
weil es sie übersehen hatte.
Wohin

Gar nicht mal witzig.
Könnte soetwas etwa nicht passieren?
Cheshire Cat
Gast

Beitrag(#370607) Verfasst am: 09.11.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...4 Elemente? Quintessenz?...

...Im Dialog zwischen Gästen und Moderator wurde klar, dass die vier bekannten Grundkräfte (Starke, Schwache und Elektromagnetische Wechselwirkung, Gravitation) gemeint waren. Einer der Physiker spekulierte, dass er sich auch eine fünfte Grundkraft als Ursache für die beschleunigte Ausdehnung des Universums vorstellen könnte. Dafür verwendete er spasseshalber die Bezeichnung "Quintessenz".

*erleichtertaufatme*

Danke!
CoS
Antitheist

Beitrag(#371030) Verfasst am: 10.11.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die redaktionellen Einspieler zwischendurch fand ich qualitativ unter aller Sau

Ja stimmt - Also man würfelt gern mal Fakten zusammen um den Beitrag kompakt zu halten und so kommt es dann zu blödsinnigen Aussagen.

Ach ja im übrigen fand ich diese Theorie mit den Informationen lustig - Führt das nicht wieder zwangsläufig zu Gott?

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz