Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lectum registrierter User
|
(#371458) Verfasst am: 11.11.2005, 16:12 Titel: DLLs wiederherstellen |
|
|
Salvete!
Bei meinem XP müssen bei einer Deinstallation vor einiger Zeit ein paar vorinstallierte DLLs gelöscht worden oder kaputt gegangen sein. Jedefalls laufen jetzt einige Programme nicht mehr, vor allem solche, die wie zum Beispiel XP-Clean irgendwie auf das System zugreifen. Kann mir jemand sagen, wie ich die am günstigsten mit der Installations-CD wiederherstellen kann? Irgendwie kriege ich das jetzt nicht hin ...
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#371467) Verfasst am: 11.11.2005, 16:38 Titel: |
|
|
Bei XP werden doch normalerweise Systemstände gesichert. Schau doch mal, ob Du einen alten Stand wiederherstellen kannst, der diese DLLs noch hatte.
Oder ggf. die nicht ,ehr laufende Software neu installieren, dann sollten die fehlendne DLLs auch wieder geladen werden.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#371635) Verfasst am: 11.11.2005, 23:26 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Bei XP werden doch normalerweise Systemstände gesichert. Schau doch mal, ob Du einen alten Stand wiederherstellen kannst, der diese DLLs noch hatte. |
Ich bin darüber nicht genau orientiert, aber ich würde nicht davon ausgehen, daß mit diesen Speicherpunkten gemeint ist, daß das ganze System inklusive aller Dateien archiviert wird, sondern eher nur die Registrierdatenbank und solche Sachen. Eventuell gibt es ein Verzeichnis SYSBCKUP oder so ähnlich im WINDOWS- oder WINDOWS\SYSTEM[32]-Verzeichnis, in dem die alten Versionen der DLLs drinstecken.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371786) Verfasst am: 12.11.2005, 15:50 Titel: Mögliche Lösungen |
|
|
Salvete!
Zitat: | Markus schrieb am 11.11.2005 um 15:38 Uhr:
Bei XP werden doch normalerweise Systemstände gesichert. Schau doch mal, ob Du einen alten Stand wiederherstellen kannst, der diese DLLs noch hatte. |
Das Problem dabei ist, ist, dass ich nicht mehr genau weiß, wann die DLLs kaputt gegangen sind. Und zudem erstellt Windows nur für es wichtig erscheindende Dateien ein Back-Up, sodass es es zweifelhaft ist, ob die Dateien danach wieder in Ordnung sind. Auch weiß ich nicht, was dadurch dann aber kaputt gehen könnte.
Zitat: | Oder ggf. die nicht ,ehr laufende Software neu installieren, dann sollten die fehlendne DLLs auch wieder geladen werden. |
Habe ich schon ausprobiert, aber die entsprechenden Programme laufen dennoch nicht. Es sind wohl vorinstallierte DLLs, die zu Windows gehören.
Zitat: | Cetric schrieb am 11.11.2005 um 22:26 Uhr:
Eventuell gibt es ein Verzeichnis SYSBCKUP oder so ähnlich im WINDOWS- oder WINDOWS\SYSTEM[32]-Verzeichnis, in dem die alten Versionen der DLLs drinstecken. |
Habe ich auch schon nachgeschaut, läuft ebenfalls nicht.
Das Problem ist ja, dass ich ja Windows reparieren, also neuinstallieren könnte, aber danach würde ja erst recht nichts mehr laufen. Wäre es nicht irgendwie möglich die Dateinen sonst zu reparieren? Als ich darmals irgendein Programm deinstalliert hatte, wodurch die DLLs kaputt gegangen sind, hatte ich, ich weiß nicht mehr genau wobei das war, die Frage von Windows gestellt bekommen, ob ich die Dateien mithilfe der Installations-CD reparieren wollte, weil sie kaputt sind. Da ich aber die CD nicht zur Hand hatte, hatte ich den Vorgang abgebrochen. Von daher muss es ja irgendwie gehen.
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#371841) Verfasst am: 12.11.2005, 19:33 Titel: |
|
|
Wenn angegeben wird welche dll fehlt dann such sie unter
http://www.dll-files.com/
und pack sie dann unter System32
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371895) Verfasst am: 12.11.2005, 20:26 Titel: Genaue beschädigte Dateien nicht bekannt |
|
|
Salvete!
Aber es ist ja genau das Problem, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche Dateien kaputt sind.
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#371958) Verfasst am: 12.11.2005, 23:58 Titel: Re: Genaue beschädigte Dateien nicht bekannt |
|
|
Lectum hat folgendes geschrieben: | Salvete!
Aber es ist ja genau das Problem, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche Dateien kaputt sind.
|
Mit ProcessExplorer kannst Du sehen, auf welche DLL-Dateien ein Prozeß zugreift. Müßte ausreichen, wenn Du unter File->Run das Programm angibst. Wenn es eine Fehlermeldung liefert oder so, dann läuft es wohl lange genug, daß Du die Liste angezeigt kriegst. Unter File->Save As... kann man die auch abspeichern und dann nacheinander die einzelnen DLLs entweder von der Windows-CD oder von der genannten Web-Adresse runterziehen (Aber Backups machen nicht vergessen, für den Fall, daß das eine Datei ist, die dann wieder ein anderes Programm in der Version braucht.)
http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|