Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#371325) Verfasst am: 11.11.2005, 12:36 Titel: Höflichkeit |
|
|
Ein Ausschnitt aus einem Gespräch bei der Straßenagitation
...
B: Sie nennen mich dumm? Das ist beleidigend. Sie sind nicht höflich.
A: Natürlich bin ich nicht höflich. Ich verabscheue die heuchlerische Schleimerei, die bei Hofe üblich ist. Die in den Kreisen der Herrschenden und ihrer Lakaien üblich ist. Früher hieß das höfisch und wurde zu höflich beschönigt. Welchen Grund habe ich, Sie als besonders klug zu bezeichnen? Sie wissen zwar, daß Sie im Kapitalismus leben. Sie wissen aber nicht, daß das ein System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ist und daß Sie alltäglich zur Erhaltung dieses Systems beitragen. Soll ich Sie klug nennen?
B: Dumm ... klug ... Ich weiß, daß hier Vieles nicht stimmt - das habe ich Ihnen gesagt. Andere denken darüber gar nicht nach, ICH weiß das.
A: Und ich soll so “höflich” sein, Ihnen deshalb zu sagen, daß Sie klug sind? Was tun Sie gegen dieses System, welches TÄGLICH 25000 bis 80000 Menschen zum Hungertod verurteilt?
B: Ich kaufe z.B. Produkte aus fairem Handel. Sie können mich doch nicht für das globale Hungerproblem verantwortlich machen.
A: Doch. Ich bin so unhöfisch. Sie erhalten mit jedem “Steuergroschen” das System, welches immer soziale Trennung schafft. Unverschämt Reiche und jämmerlich Arme. Sie erkennen das nur nicht. Soll ich Sie klug nennen, solange Sie das nicht erkennen?
B: Mir ist doch egal, wie Sie extremistischer Außenseiter mich nennen. Zum Glück gibts nicht nur radikale Spinner wie Sie ...
geht weiter ...
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#371326) Verfasst am: 11.11.2005, 12:40 Titel: Re: Höflichkeit |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
geht weiter ... |
aber besser in politik oder
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#371334) Verfasst am: 11.11.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Was will mir der kommunistische Knechtsgottanbeter damit sagen?
Unhöflich ist gut, weil republikanisch?
Kapitalismus ist dumm, weil scheiße?
Kapitalisten sind dumm, weil scheiße UND uneinsichtig?
Ich registriere Veritas-Sprech:
dumm = eine andere Meinung als ich habend
unhöflich = republikanisch
Spinner = Kompliment von Dummen
Geh beten, Du, der ich Dich nicht klug nennen werde, um ein Mindestmaß an höfischen Sitten wahren.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#371337) Verfasst am: 11.11.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Höflichkeit heißt erstmal gar nichts anderes, als sienem Gegenüber zu sognalisiern, daß man ihn als gleichwertigen Menschen und als Persönlichkeit wahrnimmt. Das hat an sich gar nichts mit Schmleimerei wie bei Hofe tun. Es mag sein, daß jemand, der sich im Besitz einer höheren Erkenntnis wähnt, damit gewisse Schwierigkeiten hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#371339) Verfasst am: 11.11.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Gibt es denn nur die Möglichkeit, den anderen entweder "dumm" oder "klug" zu nennen? Wie wäre es mit einer ehrlichen, obwohl unbeschönigend nicht beleidigenden Kritik an den Inhalten statt einer Bewertung der Person?
Und zur Höflichkeit:
http://gutenberg.spiegel.de/fabeln/deutsch/stachels.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#371371) Verfasst am: 11.11.2005, 14:06 Titel: Re: Höflichkeit |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Zum Glück gibts nicht nur radikale Spinner wie Sie ...
|
Dem kann man nur zustimmen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371394) Verfasst am: 11.11.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Nun, vielleicht sollte ich noch erklären, was ich unter dumm verstehe: unwissend, ignorant und denkfaul.
Jemand, der nur unwissend ist, sich aber über das Nachplappern der kapitalistischen Medienparolen hinaus um Erkenntnis bemüht, ist natürlich nicht dumm.
Der Beginn des zitierten Gesprächs war z.B. die Parole, die DDR sei ökonomisch gescheitert. Aber es hätten auch beliebige andere Parolen der Medienlakaien des Kapitals sein können: Freiheit und Demokratie in der BRD und Diktatur in der DDR, Chancengleichheit, soziale Marktwirtschaft, Sozialpartnerschaft, Sparzwang... Der Desinformation der geBILDeten sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Und da sie Leute in ihrer Umgebung denselben Unsinn aus denselben Quellen identisch nachplappern hören, bilden sie sich ein, es würde schon stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371397) Verfasst am: 11.11.2005, 14:46 Titel: |
|
|
Der Beginn des zitierten Gesprächs war z.B. die Parole, die DDR sei ökonomisch gescheitert. |
also ganz im sinne eines erkenntnisgewinns möchte ich dich kurz bitten darzulegen wieso dies nicht stimmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#371404) Verfasst am: 11.11.2005, 14:50 Titel: Re: Höflichkeit |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | A: Doch. Ich bin so unhöfisch. Sie erhalten mit jedem “Steuergroschen” das System, welches immer soziale Trennung schafft. Unverschämt Reiche und jämmerlich Arme. Sie erkennen das nur nicht. Soll ich Sie klug nennen, solange Sie das nicht erkennen? |
Und? Braver, christlicher Kirchensteuerzahler?
Versuch es doch mal so zu sehen: manche glauben an die soziale Marktwirtschaft und manche an omnipotente Wesen. Die soziale Marktwirtschaft war zumindest für ca. 20 Jahre in der BRD real...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371406) Verfasst am: 11.11.2005, 14:51 Titel: Re: Höflichkeit |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Die soziale Marktwirtschaft war zumindest für ca. 20 Jahre in der BRD real... |
und ist auch in ihrem konzept zumindest weit weniger widersprüchlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371411) Verfasst am: 11.11.2005, 14:53 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Nun, vielleicht sollte ich noch erklären, was ich unter dumm verstehe: unwissend, ignorant und denkfaul.
Jemand, der nur unwissend ist, sich aber über das Nachplappern der kapitalistischen Medienparolen hinaus um Erkenntnis bemüht, ist natürlich nicht dumm.
Und da sie Leute in ihrer Umgebung denselben Unsinn aus denselben Quellen identisch nachplappern hören, bilden sie sich ein, es würde schon stimmen. |
Jemand, der nur unwissend ist, sich aber über das Nachplappern der christlichen Parolen hinaus um Erkenntnis bemüht, ist natürlich nicht dumm.
Und da sie Leute in ihrer Kirche denselben Unsinn aus demselben Buch identisch nachplappern hören, bilden sie sich ein, es würde schon stimmen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371428) Verfasst am: 11.11.2005, 15:13 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ganz im sinne eines erkenntnisgewinns möchte ich dich kurz bitten darzulegen wieso dies nicht stimmen kann. |
Erstens stieg der Lebensstandard in der DDR bis zuletzt ständig, auch die Bruttoproduktion nahm zu. Die Schulden des Staates laut Hochrechnungen der Deutschen Bundesbank nehmen sich mit 21 Mrd. DM zum Vereinnahmungstag sowohl pro Kopf als auch gegenüber dem Bruttosozialprodukt gegenüber denen der BRD - auch zum damaligen Zeitpunkt - geradezu lächerlich aus. Heute über 1,4 Billionen Euro, damals etwa 900Mrd. DM.
Weitere interessante Informationen zur Wirtschaft der DDR und BRD gibts hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371433) Verfasst am: 11.11.2005, 15:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Und da sie Leute in ihrer Kirche denselben Unsinn aus demselben Buch identisch nachplappern hören, bilden sie sich ein, es würde schon stimmen. |
Nun, wenn Du Dich vor dem Plappern informieren würdest, wüßtest Du, daß ich mitnichten Vertreter der Pseudoreligion des dreifaltigen Götzen der reaktionären institutionellen Kirchen bin, sondern ihr erklärter Gegner.
Vielleicht probierst Du mal hier, etwas gegen Unwissen, Ignoranz und Denkfaulheit zu unternehmen und Dich zu informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#371437) Verfasst am: 11.11.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Torsten: multipliziere mal die jährlichen Transferleistungen und die Pensionszahlungen an ehemalige Ost-Beamte mit der Anzahl der Jahre seit 1989, dann relativiert sich das schon etwas....
Ausserdem: ich kannte den Laden drüben schon lange vorher - so dolle war das nun auch wieder nicht.
Schau Dir mal dir Filme an, wie die Leute in der Botschaft sassen und als Genscher ihnen die Ausreise vortrug. Nicht umsonst waren die echt glücklich.
Steck' mich nicht in die falsche Schublade - ich bin beileibe kein schwarzer DDR-Hasser. Aber es gibt eben mehr als nur Schwarz und Weiss im Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371448) Verfasst am: 11.11.2005, 15:47 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Und da sie Leute in ihrer Kirche denselben Unsinn aus demselben Buch identisch nachplappern hören, bilden sie sich ein, es würde schon stimmen. |
Nun, wenn Du Dich vor dem Plappern informieren würdest, wüßtest Du, daß ich mitnichten Vertreter der Pseudoreligion des dreifaltigen Götzen der reaktionären institutionellen Kirchen bin, sondern ihr erklärter Gegner.
|
Ich meinte nicht die Kirche als Instituition sondern die Kirche, die Dein HErr Jesus Christus auf Erden gegründet haben soll, mit anderen Worten die Gemeinschaft der Gläubigen. Wenn Du da nicht zugehörst, bist Du auch kein Christ.
Zitat: | Vielleicht probierst Du mal hier, etwas gegen Unwissen, Ignoranz und Denkfaulheit zu unternehmen und Dich zu informieren. |
Ach, Du bist der Typ mit der Weltformel...
Zitat: | Die Weltformel räumt mit den ungenauen Begriffen 'Felder' und 'Dimensionen' auf. |
Und führt stattdessen so supergenaue Begriffe wie "unähnlich" ein.
Zitat: | Je unähnlicher zwei Dinge sind, desto weniger beeinflußt sich ihr Verhalten gegenseitig gleichsinnig. |
Excuse me while I rofl
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#371452) Verfasst am: 11.11.2005, 15:57 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ach, Du bist der Typ mit der Weltformel... |
Ja, und wer versucht, sich mit Torsten ernsthaft auseinanderzusetzen, der wird es früher oder später bereuen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371477) Verfasst am: 11.11.2005, 17:02 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Und führt stattdessen so supergenaue Begriffe wie "unähnlich" ein. |
Nun, hier mal ein Beispiel: Die Gegenstände Deiner Einwände sind dem Strangthema sehr unähnlich.
Auf deutsch: thema verfehlt, 6, setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#371485) Verfasst am: 11.11.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Ausschnitt aus einem Gespräch bei der Straßenagitation |
Da haben sich auf der Straße wohl zwei Dumme getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#371496) Verfasst am: 11.11.2005, 17:25 Titel: |
|
|
Ein vorbildliches Beispiel für eine höfliche Auseinandersetzung geben diese beiden Herren:
Zitat: | ...
M-L: Bitte lassen Sie mich ausreden. Ich sagte, dass ich, wenn es die Situation erfordert, durchaus in der Lage wäre, auch mal ein Wannenbad ohne Wasser zu nehmen.
Dr.K.: Ja, ja.
M-L: Und die Entscheidung darüber, ob ich mein Wannenbad mit oder ohne Wasser zu nehmen habe, lasse ich mir von niemandem aufdrängen.
Dr.K.: Nein, nein.
M-L: Auch von Ihnen nicht, Herr Doktor Klöbner.
Dr.K.: Herr Müller-Lüdenscheidt, es wäre ja immerhin denkbar, dass es gewisse Argumente gäbe, die dafür sprächen, das Wasser jetzt einlaufen zu lassen.
M-L: Wie wollen Sie das beurteilen?
Dr.K.: Mein Gott, ich bade ja auch nicht zum ersten Mal.
M-L: So?
Dr.K.: Und nach meiner Erfahrung ist eben ein warmes Wannenbad mit Wasser zweckmässiger als ohne.
M-L: Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein.
Dr.K.: Ach, was.
M-L: Sie können Sich in meiner Wanne eine eigene Meinung überhaupt nicht leisten.
Dr.K.: Herr Müller-Lüdenscheidt!
M-L: Herr Doktor Klöbner! Ich lasse jetzt das Wasser ein, wenn Sie mich höflich darum bitten.
Dr.K.: Bitte.
M-L: Höflich.
Dr.K.: Höflich.
M-L: Na, also.
... |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371497) Verfasst am: 11.11.2005, 17:25 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Und führt stattdessen so supergenaue Begriffe wie "unähnlich" ein. |
Nun, hier mal ein Beispiel: Die Gegenstände Deiner Einwände sind dem Strangthema sehr unähnlich.
|
Ach so, jetzt habe ich es verstanden!
Hier noch ein paar gegenseitig unähnliche Begriffe: Höflichkeit, Schleimerei, Dummheit, Kapitalismus, Hungertod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#371504) Verfasst am: 11.11.2005, 17:39 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Thema verfehlt, 6, setzen. |
Es gibt in diesem Forum niemanden, der Lehrer will. Hier will man Diskussionspartner.
Wenn du kein Diskussionspartner sein willst, bist du hier am falschen Platz.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.11.2005, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371505) Verfasst am: 11.11.2005, 17:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hier noch ein paar gegenseitig unähnliche Begriffe: Höflichkeit, Schleimerei, Dummheit, Kapitalismus, Hungertod. |
Durchaus nicht. Begriffe beschreiben immer einen bestimmten Aspekt der objektiven Realität. Ihre Zusammenstellung macht dann die mehr oder weniger richtige Darstellung dieser objektiven Realität aus, die dann auch für Andere anhand dieser abstrakten und speziellen Begriffe besser erkennbar wird.
Zur objektiven Realität des Kapitalismus gehören - wie zu jeder Gesellschaft mit antagonistischen Klassen - die Höflichkeit = heuchlerische Schleimerei, Dummheit und Hungertod.
Man kann einen Haufen Schaiße aus verschiedenen Blickwinkeln und nach verschiedenen Eigenschaften untersuchen - es bleibt ein Haufen Schaiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#371513) Verfasst am: 11.11.2005, 17:54 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Zur objektiven Realität des Kapitalismus gehören - wie zu jeder Gesellschaft mit antagonistischen Klassen - die Höflichkeit = heuchlerische Schleimerei, Dummheit und Hungertod. |
Höflichkeit hat mit Hungertod jedenfalls semantisch betrachtet keine Ähnlichkeit, geschweige denn Gleichheit. (Aber innerhalb deiner "objektiven Realität" mag das anders aussehen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#371514) Verfasst am: 11.11.2005, 17:57 Titel: Re: Höflichkeit |
|
|
B: Sie nennen mich dumm? Das ist beleidigend. Sie sind nicht höflich.
[...]
A: Doch. Ich bin so unhöfisch. |
Könnte es sein, daß du hier einfach "höflich" und "höfisch" gleichsetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371515) Verfasst am: 11.11.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Höflichkeit hat mit Hungertod jedenfalls semantisch betrachtet keine Ähnlichkeit, geschweige denn Gleichheit. (Aber innerhalb deiner "objektiven Realität" mag das anders aussehen...) |
Nun, das Wasser in einem Haufen Schaiße hat mit dem Bakterium Escherischia coli semantisch betrachtet keine Ähnlichkeit, geschweige denn Gleichheit. Die Ähnlichkeit besteht darin, Bestandteil eines Haufens Schaiße zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#371516) Verfasst am: 11.11.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Höflichkeit hat mit Hungertod jedenfalls semantisch betrachtet keine Ähnlichkeit, geschweige denn Gleichheit. (Aber innerhalb deiner "objektiven Realität" mag das anders aussehen...) |
Ich glaube, hier liegt nur ein mißverständlicher Satzbau vor. Ich habe mal die von mir verstandene Satzstruktur durch Hinzufügung einer Klammer gekennzeichnet:
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Zur objektiven Realität des Kapitalismus gehören - wie zu jeder Gesellschaft mit antagonistischen Klassen - die Höflichkeit (= heuchlerische Schleimerei), Dummheit und Hungertod. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#371517) Verfasst am: 11.11.2005, 18:03 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Nun, das Wasser in einem Haufen Schaiße hat mit dem Bakterium Escherischia coli semantisch betrachtet keine Ähnlichkeit, geschweige denn Gleichheit. Die Ähnlichkeit besteht darin, Bestandteil eines Haufens Schaiße zu sein. |
Bist du mit der Semantik von "Ähnlichkeit" vertraut?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnlichkeit
Dass zwei Begriffe im gleichen Kontext gebraucht werden, lässt sie noch nicht einander ähnlich werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#371518) Verfasst am: 11.11.2005, 18:05 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Höflichkeit hat mit Hungertod jedenfalls semantisch betrachtet keine Ähnlichkeit, geschweige denn Gleichheit. (Aber innerhalb deiner "objektiven Realität" mag das anders aussehen...) |
Ich glaube, hier liegt nur ein mißverständlicher Satzbau vor. Ich habe mal die von mir verstandene Satzstruktur durch Hinzufügung einer Klammer gekennzeichnet:
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Zur objektiven Realität des Kapitalismus gehören - wie zu jeder Gesellschaft mit antagonistischen Klassen - die Höflichkeit (= heuchlerische Schleimerei), Dummheit und Hungertod. |
|
Das wäre natürlich etwas anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371519) Verfasst am: 11.11.2005, 18:08 Titel: |
|
|