Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moritura pan narrans
|
(#372044) Verfasst am: 13.11.2005, 09:13 Titel: |
|
|
Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Veritas, du brauchst dich nicht weiter ins Zeug legen. Du hat mich überzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#372052) Verfasst am: 13.11.2005, 11:29 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Doch es ging sehr wohl um Volkszugehörigkeiten. Jesus war gekommen um das erwählte Volk, die Juden zu erlösen. Erst später - als Beispiel die Geschichte von der Frau und dem Gleichnis mit den Hunden, den man eher was zuwirft als den Heiden - war da ein Wandel. Doch es ging hauptsächlich um die Erlösung des "erwählten Volkes" den Juden. |
Willst du jetzt behaupten, dass Gott NICHT vom Anfang an ALLEN Völkern die Erlösung anbieten wollte !? |
Ich behaupte gar nichts. Ich zitiere nur die Bibel. Und dort ist im AT wie im NT zuerst die Rede vom erwählten Volk. Im AT sorgt dieser Gott durch Vernichtung dafür, dass das "erwählte Volk" zu seinen "Rechten" kommt. Und im NT sagt Jesus eben: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
Also sprach er von einer Sendung - und da er sich als Sohn Gottes bzeichnet, wird diese Sendung von Gott kommen. Also kann man - wenn man der Logik folgt - daraus schließen, dass dieser Gott nicht alle Völker " erlösen" wollte.
Zitat: |
Was spielt da die Reihenfolge für eine Rolle ??? |
Die Reihenfolge spielt insofern eine Rolle, als das sie zeigt, dass eben auch dieser Religion Ausgrenzung zueigen ist.
Das zeigt doch auch diese Textstelle:
Zitat: | 10Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse. 11Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; 12denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird. | Mk 4, 10-12
Hier wird deutlich geäußert, dass eben nicht alle Menschen "erlöst" werden sollen.
Und wie unterscheidet man "hauptsächliche" von der nebensächlichen Erlösung !? |
Tut mir leid - aber das verstehe ich jetzt nicht.
Soll das wieder eine Ungerechtigkeit Gottes sein !?
Leute ... |
Aus menschlicher Sicht ist es ungerecht. Und wir können nur aus menschlicher Sicht sprechen, eine andere haben wir nicht. Und wenn du dann noch nicht einmal sehen willst, was in der Bibel steht, dann kommt auch noch eine gute Portion Ignoranz deinerseits hinzu.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#372062) Verfasst am: 13.11.2005, 12:53 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Veritas, du brauchst dich nicht weiter ins Zeug legen. Du hat mich überzeugt.  |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#372065) Verfasst am: 13.11.2005, 13:02 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich seh schon, als ich noch gläubig war und hier schrieb, haben sich wohl einige einen Ast abgelacht.
/me ist jetzt mal beleidigt.  |
Auf mich hast Du immer gewirkt, als glaubtest Du nicht wirklich dran. Eher als ob Du etwas Vertrautes verteidigst.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372067) Verfasst am: 13.11.2005, 13:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich seh schon, als ich noch gläubig war und hier schrieb, haben sich wohl einige einen Ast abgelacht.
Auf mich hast Du immer gewirkt, als glaubtest Du nicht wirklich dran. Eher als ob Du etwas Vertrautes verteidigst. |
Hmm, wirklich eine nachdenkenswerte Außensicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#372072) Verfasst am: 13.11.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Veritas, du brauchst dich nicht weiter ins Zeug legen. Du hat mich überzeugt.  |  |
Ich seh schon, als ich noch gläubig war und hier schrieb, haben sich wohl einige einen Ast abgelacht.
ausserdem sollte man das niveau der diskussion beachten.
du bist hier glaub nie mit rang-bezeichnungen oder signaturen rumgerannt die alle anderen ausser dir der dummheit der bezichtigt haben.
und deine stärke waren nicht primitive ad hominem posts
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372075) Verfasst am: 13.11.2005, 13:54 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Veritas, du brauchst dich nicht weiter ins Zeug legen. Du hat mich überzeugt.  |  |
Ich seh schon, als ich noch gläubig war und hier schrieb, haben sich wohl einige einen Ast abgelacht.
ausserdem sollte man das niveau der diskussion beachten.
du bist hier glaub nie mit rang-bezeichnungen oder signaturen rumgerannt die alle anderen ausser dir der dummheit der bezichtigt haben.
und deine stärke waren nicht primitive ad hominem posts  |
Nun, ich denke, dass ist ein großer Fehler, den viele Gläubige machen. Dieser Anspruch auf die Absolutheit. Das habe ich noch nie gemocht. Ich war wohl, wie step schon schrieb nicht so "ganz" richtig gläubig, in der Weise, dass ich mich oder den Glauben als eine Art "Auserwähltheit" gehalten hatte. Wenn man mit Andersdenkenden diskutiert muß man auch Offenheit mitbringen, sonst sollte man so etwas lassen. Man macht nur sich selber unglaubwürdig... stimmt, damit macht macht sich und das was man vertritt, auch lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#372085) Verfasst am: 13.11.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Der Grad der Unvoreingenommenheit korreliert nach meiner persönlichen Erfahrung nicht mit der religiösen/weltanschaulichen Haltung. Auch halte ich wenig davon, was war, nachträglich in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Ich war ca. 20 Jahre meines Lebens Agnostiker. Das wird sich auch im Rückblick nicht ändern.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372096) Verfasst am: 13.11.2005, 14:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Der Grad der Unvoreingenommenheit korreliert nach meiner persönlichen Erfahrung nicht mit der religiösen/weltanschaulichen Haltung. Auch halte ich wenig davon, was war, nachträglich in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Ich war ca. 20 Jahre meines Lebens Agnostiker. Das wird sich auch im Rückblick nicht ändern. |
Das der Grad der Unvorgenommenheit nicht mit der weltanschaulichen Haltung korreliert würde ich auch so sagen. Es hängt schon von einer persönlichen Einstellung dazu ab.
Nur wenn man nicht bereit ist, auf die Gedanken anderer einzugehen, dann ist es meiner Meinung nach eher schädlich für einen, irgendwo zu diskutieren, wo man von vorneherein weiß, dass die anderen - oder die meisten der anderen- eine andere Weltanschauung haben. Man kann zwar im Grunde "verlangen", dass die Anderen diese Weltanschauung in dem Sinne respektieren, als dass es ein Teil der Persönlichkeit ist, doch nicht in dem Sinne, dass sie alles gut finden, was diese Weltanschauung beeinhaltet. Man sollte schon unterscheiden, ob es eine Kritik gegen die Person oder gegen die Weltanschauung ist. Und das scheint einigen Diskussionsteilnehmern leider nicht klar zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#372102) Verfasst am: 13.11.2005, 14:51 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Nur wenn man nicht bereit ist, auf die Gedanken anderer einzugehen, dann ist es meiner Meinung nach eher schädlich für einen, irgendwo zu diskutieren, wo man von vorneherein weiß, dass die anderen - oder die meisten der anderen- eine andere Weltanschauung haben. |
Das könnte gut sein, daß dies für die -verzeihung- Seelenhygiene schädlich wäre.
Aber meinst Du nicht, daß grundsätzlich die vorläufige Anerkennung der Gleichwertigkeit des anderen Standpunktes, als auch das Eingehen auf die Argumente der Gegenseite eine wechselseitige Angelegenheit sein sollte? Und das dieses Eingehen noch keine Übernahme des anderen Standpunktes bedeutet?
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Man sollte schon unterscheiden, ob es eine Kritik gegen die Person oder gegen die Weltanschauung ist. Und das scheint einigen Diskussionsteilnehmern leider nicht klar zu sein. |
Das sehe ich auch so.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#372106) Verfasst am: 13.11.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Ich hab weiter oben ja mal geschrieben, das ich das bei Beginn des Threads nicht so gesehen hatte (religiös=lächerlich) u.a. auch weil ich deine Beiträge aus der Anfangszeit gelesen hatte, und du dich ernsthaft auseinandergesetzt hast. Übrigens sind hier, soweit ich das mitgebekommen habe, auch andere religiöse hier, die ich durchaus nicht als lächerlich empfinde.
Bloß veritas gehört entschieden zu den Leuten, die diese Gleichung doch wieder als berechtigt erscheinen lassen. (Zwischendurch hatte ich fast den Eindruck, das er ähnlich wie magnusfe, durch besonders penetrantes Agieren bewußt das Christentum ins Lächerliche ziehen will.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#372112) Verfasst am: 13.11.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Von den beiden Leuten, über die ihr hier gerade sprecht, ist IMO der eine schlau-dreist (und mir deshalb durchaus auch mal einen Kommentar wert), der andere dumm-dreist.
Bloß weil er/sie religiös ist, habt ihr, soweit ich dies knapp 2 Monaten Herum-Surfens gesehen habe, grundsätzlich noch niemanden abgekanzelt (Ok, there are black sheep in every flock!). Deshalb hätte es auch für mich gegen Ende meiner religiösen Zeit durchaus reizvoll sein können, mich hier dem Mainstream entgegen zu stellen.
Aber bitte differenziert auch weiterhin zwischen Religiosität und den (besonders) unangenehmen Seiten einiger Religiöser!
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#372158) Verfasst am: 13.11.2005, 17:17 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: |
Geh deine Vorurteile woanders erzählen. Denn du bist kein Stück besser als die, die du anprangerst.
Ich habe zwar keine Ahnung, woher dein Zwang kommt, an der Bibel kein einziges Haar gerade zu lassen, aber hier bist du eben nicht der einzige damit.
Und ich habe aber auch keine Lust mehr auf euere Christenhetze. Dabei dachte ich mal tatsächlich, ihr Atheisten wäret vielleicht aufgeschlossener und toleranter als die scheinfrommen Pharisäernachkommen.
Wenn ihr nix besseres bieten konnt, als Hetze gegen Hetze, dann ohne mich ... |
ach, jetzt bist du doch grade erst wiedergekommen. da kannst doch nicht schon wieder den abschied ankündigen.
bleib ruhig da. wir müssen sonst immer bei kath.net oder idea suchen zum lachen.
dein home-service ist viel komfortabler. |
Du brauchst zum Lachen doch nur in den Spiegel zu gucken, du kleiner jämmerlicher Schwanzlutscher.
Oder muss du dabei eh´ weinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372160) Verfasst am: 13.11.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Das zeigt doch auch diese Textstelle:
Zitat: | Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; 12denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird. | Mk 4, 10-12
Hier wird deutlich geäußert, dass eben nicht alle Menschen "erlöst" werden sollen. |
Und wie kam der Paulus dann darauf, den Heiden das Evangelium zu predigen ???
Zitat: | Aus menschlicher Sicht ist es ungerecht. Und wir können nur aus menschlicher Sicht sprechen, eine andere haben wir nicht. Und wenn du dann noch nicht einmal sehen willst, was in der Bibel steht, dann kommt auch noch eine gute Portion Ignoranz deinerseits hinzu.  |
Was ist bittesehr an der Nächstenliebe denn ungerecht !?
(oder weisst du nicht dass auch sie "in der Bibel steht" ???)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372161) Verfasst am: 13.11.2005, 17:26 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Wenn euere Überzeugungen was mit dem Verstand zu tun hätten, dann hätten sie mir vielleicht was bedeutet.
Aber so tangieren sie mich nur sehr sehr periphär ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372172) Verfasst am: 13.11.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Das zeigt doch auch diese Textstelle:
Zitat: | Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; 12denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird. | Mk 4, 10-12
Hier wird deutlich geäußert, dass eben nicht alle Menschen "erlöst" werden sollen. |
Und wie kam der Paulus dann darauf, den Heiden das Evangelium zu predigen ??? |
Steht alles in der Bibel.
Zitat: | Und als die Versammlung sich aufgelöst hatte, schlossen sich viele Juden und fromme Proselyten Paulus und Barnabas an. Diese redeten mit ihnen und ermahnten sie, der Gnade Gottes treu zu bleiben. 44Am folgenden Sabbat versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort des Herrn zu hören. 45Als die Juden die Scharen sahen, wurden sie eifersüchtig, widersprachen den Worten des Paulus und stießen Lästerungen aus. 46Paulus und Barnabas aber erklärten freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündet werden. Da ihr es aber zurückstoßt und euch des ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden. | Apg 13,43-46
Zitat: | Aus menschlicher Sicht ist es ungerecht. Und wir können nur aus menschlicher Sicht sprechen, eine andere haben wir nicht. Und wenn du dann noch nicht einmal sehen willst, was in der Bibel steht, dann kommt auch noch eine gute Portion Ignoranz deinerseits hinzu.  |
Was ist bittesehr an der Nächstenliebe denn ungerecht !? |
An der Nächstenliebe ist nichts ungerecht. Nur scheint diese doch im Widerspruch mit vielen anderen Aussagen zu stehen, die in der Bibel stehen.
(oder weisst du nicht dass auch sie "in der Bibel steht" ???) |
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wer hier nicht weiß, was in der Bibel steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372182) Verfasst am: 13.11.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Aus menschlicher Sicht ist es ungerecht. Und wir können nur aus menschlicher Sicht sprechen, eine andere haben wir nicht. Und wenn du dann noch nicht einmal sehen willst, was in der Bibel steht, dann kommt auch noch eine gute Portion Ignoranz deinerseits hinzu.  |
An der Nächstenliebe ist nichts ungerecht. Nur scheint diese doch im Widerspruch mit vielen anderen Aussagen zu stehen, die in der Bibel stehen. |
Und deshalb behauptest du ganz ungeniert, "Aus menschlicher Sicht ist die ganze Bibel ungerecht."
Hast also einen stinkenden Haufen Vorurteile durch einen anderen stinkenden Haufen Vorurteile ersetzt.
Bewundernswerte geistige Entwicklung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#372185) Verfasst am: 13.11.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Hi Muslim!
Muslim hat folgendes geschrieben: | Wind und Regen werden durch den Regenzyklus und Druckveränderungen in der Athmosphäre erzeugt. Die Ursache, warum Pflanzen wachsen ist der Stickstoffkreislauf. Der Flug entstand durch die Wissenschaft der Aerodynamik. Unsere eigene Geburt ist die Folge von Empfängnis und Schwangerschaft. Krankheiten werden durch die Wissenschaft der Medizin geheilt. Die Beispiele sind unendlich, aber sie sind einfach nicht wahr.
Es ist nicht so, dass diese Vorgänge nicht stattfinden würden. Sie tun dies in der Tat, aber sie sind nicht der Grund für irgendwas, noch sind sie die Ursache für irgendwas. Nichts läßt irgendwas geschehen, außer Allah. "Wa huwa ladhi anzala mina s-sama i ma an fa akhradschna bihi nabata kulli schai - Er ist es, Der Wasser vom Himmel schickt, aus dem Wir Wachstum jeglicher Art erhalten."
Er lässt den Regen niedergehen, Er lässt die Pflanzen wachsen. "Alam jarau ila t-tairi musakhkharatin fi dschawi s-sama i ma jumsikuhna illa Llah - Seht ihr nicht die Vögel in der Luft im Himmel hängen? Nichts hält sie dort, außer Allah." Flug geschieht nur durch Allah. "Huwa ladhi khalaqakum min turabin thumma min nutfatin thumma min alaqatin thumma jukhridschukum tiflan - Er ist es, der euch aus Erde, dann aus einem Tropfen Sperma, dann aus einem Klumpen Blut erschaffen hat, dann bringt Er euch hervor als Neugeborene." Allah ist verantwortlich dafür, dass wir in die Welt gelangen. "Wa idha maridtu fa huwa jaschfin - Und wenn ich krank bin, ist Er es, Der mich heilt." Allah ta ala ist der Heiler der Krankheiten.
Man wird dazu sagen: "Oh ja, natürlich!", aber wenn man in sein Herz schaut, dann sieht man, wie wirklich über die Entstehung der Dinge gedacht wird. In welche Beziehung werden die Dinge gesetzt, die einem alltäglich begegnen. Sehen wir sie als von Allah kommend oder greift die Konditionierung ein und schiebt die Dinge ursächlich ihrem eigenen Entstehungsprozess zu. |
Aber was ist nun der Grund für eine Krankheit? Und macht mich nicht genau das zu einem Atheisten, was die Vöglein in der Luft hält? Wer ist für mein Denken verantwortlich?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372198) Verfasst am: 13.11.2005, 18:15 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Aus menschlicher Sicht ist es ungerecht. Und wir können nur aus menschlicher Sicht sprechen, eine andere haben wir nicht. Und wenn du dann noch nicht einmal sehen willst, was in der Bibel steht, dann kommt auch noch eine gute Portion Ignoranz deinerseits hinzu.  |
An der Nächstenliebe ist nichts ungerecht. Nur scheint diese doch im Widerspruch mit vielen anderen Aussagen zu stehen, die in der Bibel stehen. |
Und deshalb behauptest du ganz ungeniert, "Aus menschlicher Sicht ist die ganze Bibel ungerecht."
Hast also einen stinkenden Haufen Vorurteile durch einen anderen stinkenden Haufen Vorurteile ersetzt.
Bewundernswerte geistige Entwicklung ... |
"Bewunderswert" ist allenfalls deine Unfähigkeit dich zu sachlich dargelegte Fakten zu äußern.
Was meinst du, was du mit deinem Umgangston bei mir oder auch bei den anderen erreichst?
Du hast bisher auf keinen der Bibeltexte eine sachliche Antwort gegeben - also scheint es mir eher so, als wärst du derjenige, der sich ein schönes Bild gebastelt hat, ohne jedoch alle "Bausteine" zu kennen. Und jetzt wird dein schönes Bild angekratzt und deine Reaktion ist bezeichnend.
Wem die Argumente fehlen, der muß die Person angreifen.
Ehrlich gesagt, ist mir die Zeit zu schade um weiter mit dir hier eine Diskussion zu führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372240) Verfasst am: 13.11.2005, 19:50 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | "Bewunderswert" ist allenfalls deine Unfähigkeit dich zu sachlich dargelegte Fakten zu äußern.
Was meinst du, was du mit deinem Umgangston bei mir oder auch bei den anderen erreichst?
Du hast bisher auf keinen der Bibeltexte eine sachliche Antwort gegeben - also scheint es mir eher so, als wärst du derjenige, der sich ein schönes Bild gebastelt hat, ohne jedoch alle "Bausteine" zu kennen. Und jetzt wird dein schönes Bild angekratzt und deine Reaktion ist bezeichnend.
Wem die Argumente fehlen, der muß die Person angreifen.
Ehrlich gesagt, ist mir die Zeit zu schade um weiter mit dir hier eine Diskussion zu führen. |
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Und wie kam der Paulus dann darauf, den Heiden das Evangelium zu predigen ??? |
Steht alles in der Bibel.
Zitat: | 45Als die Juden die Scharen sahen, wurden sie eifersüchtig, widersprachen den Worten des Paulus und stießen Lästerungen aus. 46Paulus und Barnabas aber erklärten freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündet werden. Da ihr es aber zurückstoßt und euch des ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden. | Apg 13,43-46
...
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wer hier nicht weiß, was in der Bibel steht. |
Und DAS hältst du tatsächlich für den Grund ???
Steht in deiner Apg also nicht drin, dass der Paulus den Auftrag, den Heiden das Evangelium zu predigen, direkt vom Gott in einer Vision erhalten hat ???
Warum muss ich jetzt an deiner Motivation zweifeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#372245) Verfasst am: 13.11.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Steht in deiner Apg also nicht drin, dass der Paulus den Auftrag, den Heiden das Evangelium zu predigen, direkt vom Gott in einer Vision erhalten hat ??? | Den meisten hier dürfte es ziemlich egal sein, ob Saulus in seiner bedauernswerten Schizophrenie oder Epilepsie oder was auch immer nun meinte, Jahwe, das lila Einhorn, den Großen Grünen Arkelanfall oder Fitziputzli zu sehen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372266) Verfasst am: 13.11.2005, 20:18 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Steht in deiner Apg also nicht drin, dass der Paulus den Auftrag, den Heiden das Evangelium zu predigen, direkt vom Gott in einer Vision erhalten hat ??? | Den meisten hier dürfte es ziemlich egal sein, ob Saulus in seiner bedauernswerten Schizophrenie oder Epilepsie oder was auch immer nun meinte, Jahwe, das lila Einhorn, den Großen Grünen Arkelanfall oder Fitziputzli zu sehen ... |
Nach der derart regen Beteiligung der "Meissten hier", muss ich deine Worte anzweifeln ...
Und zum Thema:
Gibt es denn etwas noch lächerlicheres, als gegen jemanden zu stänkern, der für einen gar nicht existiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372270) Verfasst am: 13.11.2005, 20:23 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: |
Gibt es denn etwas noch lächerlicheres, als gegen jemanden zu stänkern, der für einen gar nicht existiert? |
wie dehnbar die grenzen der lächerlichkeit sind, hast du eindrücklich bewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372280) Verfasst am: 13.11.2005, 20:33 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Steht in deiner Apg also nicht drin, dass der Paulus den Auftrag, den Heiden das Evangelium zu predigen, direkt vom Gott in einer Vision erhalten hat ??? | Den meisten hier dürfte es ziemlich egal sein, ob Saulus in seiner bedauernswerten Schizophrenie oder Epilepsie oder was auch immer nun meinte, Jahwe, das lila Einhorn, den Großen Grünen Arkelanfall oder Fitziputzli zu sehen ... |
Nach der derart regen Beteiligung der "Meissten hier", muss ich deine Worte anzweifeln ...
Und zum Thema:
Gibt es denn etwas noch lächerlicheres, als gegen jemanden zu stänkern, der für einen gar nicht existiert? |
Anscheinend doch.
Jemand der dem Papst einen blässt.
Ganz schwer zu übertreffen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372288) Verfasst am: 13.11.2005, 20:44 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Steht in deiner Apg also nicht drin, dass der Paulus den Auftrag, den Heiden das Evangelium zu predigen, direkt vom Gott in einer Vision erhalten hat ??? | Den meisten hier dürfte es ziemlich egal sein, ob Saulus in seiner bedauernswerten Schizophrenie oder Epilepsie oder was auch immer nun meinte, Jahwe, das lila Einhorn, den Großen Grünen Arkelanfall oder Fitziputzli zu sehen ... |
Und zum Thema:
Anscheinend doch.
Jemand der dem Papst einen blässt.
Ganz schwer zu übertreffen ... |
das gabs im laufe der geschichte sogar sehr oft. nur wenige konnten so ungestraft rumhuren wie die stellvertreter gottes.
aber lassen wir das jetzt. um dich muss sich die moderation kümmern. und danach vermutlich die psychiatrie
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372291) Verfasst am: 13.11.2005, 20:47 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | um dich muss sich die moderation kümmern. und danach vermutlich die psychiatrie |
Und auch für Dich gelten die Regeln: Unterlasse bitte solche Beleidigungen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#372358) Verfasst am: 13.11.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn etwas noch lächerlicheres, als gegen jemanden zu stänkern, der für einen gar nicht existiert? | Ja natürlich, lächerlichkeit ist relativ subjektiv. Ich finde zum Beispiel deine Äußerungen lächerlicher, als gegen eine Romanfigur zu stänkern. Jahwe existiert eigentlich schon, wie eine Geschichte, er ist Fantasie, eine Information, und dagegen kann man sehr wohl etwas haben, und auch stänkern, obwohl das meiner Meinung nach je nach Art und Weise mehr oder weniger übertrieben ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|