Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#36761) Verfasst am: 06.10.2003, 16:35 Titel: Erklär mir den Kommunismus |
|
|
Mir geht es um kommunismus-theoretische Fragen und Begriffsklärungen, kein politischer Wahlkampf oder so.
Ist der Kommuismus immer noch eine interessante Idee, politische Alternative?
Wie funktioniert Kommunismus?
Kann Kommunismus funktionieren?
in http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=36552&sid=86cf20e401e9bf68181ec517357b29f6#36552 schrieb Martin, Paul und Co.
Zitat: | Also in fast allen real existierenden sozialistischen Ländern gab es meines Wissens Studentenquoten nach Klasse, ungefähr so: 60% Arbeiterklasse, 20% Bauernklasse, 20% Bürgertum. |
Wie definiert man denn diese Klassen? Nach Geld (Besitz), Tätigkeit oder Bildungsstand? Ein Handwerker/Facharbeiter kann u.U. mehr verdienen als ein Arzt, ein Landwirt ("Bauer") kann Millionär sein oder von der Hand in den Mund leben. Ein Taxifahrer ist vielleicht ein hochstudierterProfessor Doktor.
Stammen diese Klassendefinitionen nicht aus früheren Jahrhunderten, hat die Gesellschaft sich nicht verändert seit dem?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#36768) Verfasst am: 06.10.2003, 16:59 Titel: |
|
|
@Ex-Baptöse
Kannst Du bitte ein, zwei Tage warten? Ich muß gerade eine andere Sache machen, aber dann gern!
Bis dann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#36772) Verfasst am: 06.10.2003, 17:06 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | @Ex-Baptöse
Kannst Du bitte ein, zwei Tage warten? Ich muß gerade eine andere Sache machen, aber dann gern!
Bis dann!  |
In der Zwischenzeit laufen hoffentlich noch ein paar andere Beiträge ein
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#37221) Verfasst am: 07.10.2003, 09:26 Titel: |
|
|
Ex-Baptöse verfällst Du in Depressionen oder stürzt Dich aus dem Fenster Deiner Parterre-Wohnung, wenn ich Dir jetzt eröffne, daß ich meinen Freund zum Kommunismus-Referat verdonnert habe, weil ich erst mal wieder arbeiten muss und mich nicht nur in einem Geisterforum herumtreiben kann, weil wir dadurch zuhause nur von Luft und Liebe leben müssen weil kein Brot mehr im Haus ist
Ich hoffe Du überlebst das, oder? Mein Freund hat es versprochen es für Dich zu tun und er will Dich solange indoktrinieren, daß aus Dir eine ganz gefährlichen Kommunistin (hu, wie gruselig) wird.
Tschüß, machs gut und ärgere meinen Freund nicht, sonst holt Dich der Bolschew (Ungeist, oder besser Popanz oder besser Schreckgespenst des Bürgertums )!
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#37231) Verfasst am: 07.10.2003, 10:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie funktioniert Kommunismus? |
Du hast zwei Kühe.
Der Staat nimmt dir eine
weg und verkauft dir die Milch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#37233) Verfasst am: 07.10.2003, 10:12 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Du hast zwei Kühe.
Der Staat nimmt dir eine
weg und verkauft dir die Milch.
 |
Purer Kommunismus
Sie teilen sich zwei Kühe mit Ihrem Nachbarn. Sie und Ihr Nachbar streiten sich, wem mehr zusteht. In der Zwischenzeit arbeitet keiner, keiner bekommt die Milch und die Kühe fallen vor Hunger tot um.
Russischer Kommunismus
Sie haben zwei Kühe. Sie müssen die Kühe versorgen, aber die Regierung nimmt die ganze Milch. Sie stehlen möglichst viel davon und verkaufen sie auf dem schwarzen Markt.
(Off-Topic, weil sonst was fehlen würde:
Christentum
Sie werden bei der Inquisition denunziert, damit man Ihre Kühe einkassieren kann.)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37234) Verfasst am: 07.10.2003, 10:14 Titel: |
|
|
Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
Firekkanismus - Alle Kühe werden freigelassen, weil man deren Produkte sowieso durch Umwandlung Energie -> Materie synthetisieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37236) Verfasst am: 07.10.2003, 10:16 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
Firekkanismus - Alle Kühe werden freigelassen, weil man deren Produkte sowieso durch Umwandlung Energie -> Materie synthetisieren kann.  |
... das klingt mehr nach Hinduismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37239) Verfasst am: 07.10.2003, 10:33 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
Firekkanismus - Alle Kühe werden freigelassen, weil man deren Produkte sowieso durch Umwandlung Energie -> Materie synthetisieren kann.  |
...und stehen dann dösig auf Autobahnen rum, weswegen sie von Fahrern mit PS-starken PKW's wegen Behinderung der freien Fahrt für freie Bürger angezeigt werden.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37240) Verfasst am: 07.10.2003, 10:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
...und stehen dann dösig auf Autobahnen rum, weswegen sie von Fahrern mit PS-starken PKW's wegen Behinderung der freien Fahrt für freie Bürger angezeigt werden.
 |
Autobahnen braucht da auch keiner mehr, weil Fortbewegung mittels Tunneleffekt geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37241) Verfasst am: 07.10.2003, 10:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
 |
Autobahnen braucht da auch keiner mehr, weil Fortbewegung mittels Tunneleffekt geschieht. |
Mit einem dicken Verbotsschild für Kühe davor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37243) Verfasst am: 07.10.2003, 10:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
 |
Autobahnen braucht da auch keiner mehr, weil Fortbewegung mittels Tunneleffekt geschieht. |
Mit einem dicken Verbotsschild für Kühe davor.  |
Nix - das sind doch auch Lebewesen und evtl. sogar mal beliebte Kuscheltiere. Warum sollte man den Leuten verbieten, die auf Reisen mitzunehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#37244) Verfasst am: 07.10.2003, 10:50 Titel: |
|
|
Wobei man den Tunneleffekt sowieso nicht verbieten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37246) Verfasst am: 07.10.2003, 10:53 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Wobei man den Tunneleffekt sowieso nicht verbieten kann.  |
Irgendwelche fortschrittsfeindlichen Religionsfanatiker werden sich schon finden, die gegen diese Art der Fortbewegung irgendwelche Bibelstellen oder dergleichen finden werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37247) Verfasst am: 07.10.2003, 10:54 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Wobei man den Tunneleffekt sowieso nicht verbieten kann.  |
Irgendwelche fortschrittsfeindlichen Religionsfanatiker werden sich schon finden, die gegen diese Art der Fortbewegung irgendwelche Bibelstellen oder dergleichen finden werden...  |
Aber verhindern könnnen sie ihr trotzdem nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37263) Verfasst am: 07.10.2003, 11:46 Titel: |
|
|
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ebenfalls OT, aber auch das paßt:
... das klingt mehr nach Hinduismus  |
- Den 'Hinduismus' gibts nicht - allerdings futtern die mehr vegetarisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37266) Verfasst am: 07.10.2003, 11:47 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Wobei man den Tunneleffekt sowieso nicht verbieten kann.  |
Irgendwelche fortschrittsfeindlichen Religionsfanatiker werden sich schon finden, die gegen diese Art der Fortbewegung irgendwelche Bibelstellen oder dergleichen finden werden...  |
Aber verhindern könnnen sie ihr trotzdem nicht  |
Es gab schon religiös motivierte Demonstrationen gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, weil dieser der christlichen Eschatologie widerspricht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37269) Verfasst am: 07.10.2003, 11:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Wobei man den Tunneleffekt sowieso nicht verbieten kann.  |
Aber verhindern könnnen sie ihr trotzdem nicht  |
Es gab schon religiös motivierte Demonstrationen gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, weil dieser der christlichen Eschatologie widerspricht!  |
- Bei den Buddhisten passt das dann wieder
mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik...
(Den hat Buddha übrigens erfunden )
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#37271) Verfasst am: 07.10.2003, 11:55 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Es gab schon religiös motivierte Demonstrationen gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, weil dieser der christlichen Eschatologie widerspricht!  |
Und ich dachte immer, dass diesen gerade die Kreationisten so gerne missbrauchen, weil er deren irrigen Meinung nach der Evolution widersprechen soll.
Hast Du genauere Informationen?
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37273) Verfasst am: 07.10.2003, 11:57 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Es gab schon religiös motivierte Demonstrationen gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, weil dieser der christlichen Eschatologie widerspricht!  |
Und ich dachte immer, dass diesen gerade die Kreationisten so gerne missbrauchen, weil er deren irrigen Meinung nach der Evolution widersprechen soll.
carpe diem!
diogenes |
Im alten Denkerforum gabs sogar mal einen Link dazu, da sah man ein paar wahnsinnige US - ler, die halte meinten, gegen diese fundamentale wissenschaftliche Erkenntnis demonstrieren zu müssen, weil diese Blasphemie sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37274) Verfasst am: 07.10.2003, 12:08 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Es gab schon religiös motivierte Demonstrationen gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, weil dieser der christlichen Eschatologie widerspricht!  |
carpe diem!
diogenes |
Also :
1. Du hast gesagt, dass die Kreationisten die Entropie gerne für sich benutzen, dass andere Christen sie aber verurteilen.
Es sieht also so aus, als ob sich die Christen hier widersprechen würden.
Du vergisst allerdings, dass Christen sehr dumm sind und noch nichtmal in der Lage sind Widersprüche aufzudecken. Es ist also sehr wohl mäglich, dass die Christen so argumentieren.
Deine Annahme geht davon aus, dass Christen nachdenken können.
Du denkst also ernsthaft, dass bei Christen logische Gedanekn ablaufen lönnen. Ich finde dass man dich deshalb aus dem FOrum schmeißen sollte.
2.Die Story war von einer Satireseite, deshalb ist es vollkommen überflüssig darüber zu reden. Aber nav ist drauf reingefallen : D
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin und Coco Gast
|
(#37452) Verfasst am: 07.10.2003, 19:26 Titel: |
|
|
Baptöse!
Das ist wohl hier ein Kindergartenforum, nach den Witzchen über den Kommunismus zu urteilen? Dann war also die Frage auch nicht ernsthaft gestellt oder? Martin sagte mir schon, daß es hier an Vorurteilen und Unkenntnis ziemlich trieft. Also als Kindergartentante sehe ich mich nicht, hier vom Urschleim anzufangen was zu erzählen über die Entstehung der Klassengesellschaft, wenn das Forum hier meint daß der Kapitalismus die beste aller Gesellschaftsordnungen ist. Sich registrieren war auch nicht möglich, weil scheints nicht vom selben Computer aus posten darf. Aber unter einem gemeinsamen Nick zu posten, dies mag ich auch nicht.
Da mache ich es kurz, ich habe nicht die Ausdauer wie Martin, dem Klassengegner Marx näher zu bringen. Wer es lesen will, der soll es lesen, von mir zwei Links und außerdem gibt es davon ja noch genug in den Suchmaschinen.
paul
http://www.dkp-bonn.de/Positionen/Kommunismus/Kommunismus.html
http://www.kpd-online.info/Texte/Programm/kommunismus.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37455) Verfasst am: 07.10.2003, 19:29 Titel: |
|
|
der kommunismus ist in der realität jedenfalls kläglich gescheitert. und es gab jede menge spielarten die man ausprobiert hat.
kuba funktioniert ganz gut, aber das liegt wohl an castro und dem konflikt mit den usa.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#37497) Verfasst am: 07.10.2003, 20:33 Titel: |
|
|
Kuba funktioniert ganz gut????? Wo? Wie?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37499) Verfasst am: 07.10.2003, 20:35 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Kuba funktioniert ganz gut????? Wo? Wie? |
Zumindest ist Kuba nicht zusammen mit der SU untergegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#37521) Verfasst am: 07.10.2003, 21:34 Titel: |
|
|
Kuba funktioniert hauptsächlich darum weil es keinen Sinn macht auf einer Pressspanplatte nach amiland zu schippern, und dann gleich wieder ausgewiesen zu werden.
Ausserdem mag ich den guten Castro nicht, weil der Sack Karol in den hintern gekrochen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#37542) Verfasst am: 07.10.2003, 21:56 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Kuba funktioniert ganz gut????? Wo? Wie? |
Naja, verglichen mit dem restlichen Lateinamerika zB... Bildung und Gesundheitsversorgung kostenlos. Womit ich nichts schönreden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#37562) Verfasst am: 07.10.2003, 22:36 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ausserdem mag ich den guten Castro nicht, weil der Sack Karol in den hintern gekrochen ist. |
Da kann ich nur zustimmen. Es ist schon manchmal seltsam, welche "Koalisationen" zustande kommen (denn zu einem A...hkriecher existiert auch ein A...h), wenn die Machthaber von despotischen Systemen ihre Interessen verfolgen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37636) Verfasst am: 08.10.2003, 08:21 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Baptöse!
Das ist wohl hier ein Kindergartenforum, nach den Witzchen über den Kommunismus zu urteilen? Dann war also die Frage auch nicht ernsthaft gestellt oder? Martin sagte mir schon, daß es hier an Vorurteilen und Unkenntnis ziemlich trieft. Also als Kindergartentante sehe ich mich nicht, hier vom Urschleim anzufangen was zu erzählen über die Entstehung der Klassengesellschaft, wenn das Forum hier meint daß der Kapitalismus die beste aller Gesellschaftsordnungen ist. Sich registrieren war auch nicht möglich, weil scheints nicht vom selben Computer aus posten darf. Aber unter einem gemeinsamen Nick zu posten, dies mag ich auch nicht.
Da mache ich es kurz, ich habe nicht die Ausdauer wie Martin, dem Klassengegner Marx näher zu bringen. Wer es lesen will, der soll es lesen, von mir zwei Links und außerdem gibt es davon ja noch genug in den Suchmaschinen.
paul
http://www.dkp-bonn.de/Positionen/Kommunismus/Kommunismus.html
http://www.kpd-online.info/Texte/Programm/kommunismus.htm |
@ MPC 2, ich bin restlos begeistert!!! So hatte ich mir das vorgestellt. "dem Klassengegner Marx näher zu bringen" -- das muß ich mir auf der Zunge zergehen lassen.
Klassengegner!!!! Allein dieses Wort. Tut mir leid, das hat mir im Kindergarten keiner erklärt. Erklären sie das bei euch im Kindergarten?
Jedenfalls danke für die Links!
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, daß das hier kein kommunistisches Forum ist. Allerdings "herrscht" hier eine große Meinungsvielfalt, was politische, philosophische und weltanschauliche Themen angeht. Ich finde es interessant, kann aber verstehen, daß du darüber nicht diskutieren magst, und es ist auch ein bißchen unfair, wenn MPC 1 dich einfach dazu verdonnert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#37651) Verfasst am: 08.10.2003, 09:06 Titel: |
|
|
Martin, Paul und Co. hat folgendes geschrieben: | Sich registrieren war auch nicht möglich, weil scheints nicht vom selben Computer aus posten darf. Aber unter einem gemeinsamen Nick zu posten, dies mag ich auch nicht.
|
Wie wäre es mit einem Hinweis an die Admins, statt dies versteckt im Forum zu posten...
Paul Alleine wurde offenbar von dir nicht freigeschaltet. Wenn du keine Bestätigungsmail mit Link an die angegebene Email-Adresse bekommen hast oder die Bestätigung per Link nicht funktioniert, soll Paul Alleine mir bitte eine Mail an heike_j@web.de schicken. Dann schalte ich ihn von Hand frei.
Paul Alleine ist registriert, aber noch nicht von ihm aktiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|