Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#372831) Verfasst am: 15.11.2005, 10:06 Titel: Sozialhilfe und Nebeneinkünfte bei Jugendlichen |
|
|
Im Bekanntenkreis habe ich eine Familie, die Sozialhilfe bezieht (bzw. so eine Art Hartz IV).
Die Tochter der Familie möchte sich nebenbei ein Taschengeld verdienen. Sie hat eine Stelle in Aussicht, wo sie ca. 40 Euro im Monat verdienen würde.
Weiß jemand, ab das irgendwelche Auswirkungen auf den Sozialhilfebezug hat? Wenn da Kürzungen anstehen würden, wäre diese Sache ja sinnlos.
Aber es geht auch um das Selbstwertgefühl nicht für jede Angelegenheit beim Sozialamt vorsprechen zu müssen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#372852) Verfasst am: 15.11.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Frag bei tacheles-sozialhilfe.de.
Meines Wissens gelten nach der neuesten Regelung 100,- Euro Einkommensfreibetrag pro Person. Alles was daüber geht, wird mit 20% Freibetrag berechnet, was über 700,- Euro ist, mit 10% Freibetrag.
Also wenn das Kind 200,- Euro im Monat verdient, darf es 120,- Euro behalten. Wenn es 100,- Euro oder weniger bekommt, kann es den Lohn komplett behalten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|