Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Opus Dei - die Sturmtruppe des Vatikan
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anubis
registrierter User

Beitrag(#18856) Verfasst am: 28.08.2003, 21:49    Titel: Opus Dei - die Sturmtruppe des Vatikan Antworten mit Zitat

Es ist doch einfach unglaublich, nach welchen Kriterien der Verfassungsschutz die Eingliederung der Zuordnung nach verfassungsfeindlichen Gruppierungen vornimmt.
Warum wird das Opus Dei nicht überwacht?

Erst kürzlich wurde im TV über diese "braune Ortschaft" im Vatikan berichtet mit unglaublichen Inhalten.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#18870) Verfasst am: 28.08.2003, 22:06    Titel: Re: Opus Dei - die Sturmtruppe des Vatikan Antworten mit Zitat

Anubis hat folgendes geschrieben:
Es ist doch einfach unglaublich, nach welchen Kriterien der Verfassungsschutz die Eingliederung der Zuordnung nach verfassungsfeindlichen Gruppierungen vornimmt.
Warum wird das Opus Dei nicht überwacht?

Erst kürzlich wurde im TV über diese "braune Ortschaft" im Vatikan berichtet mit unglaublichen Inhalten.

Jürgen Roth / Berndt Ender: Geschäfte und Verbrechen der Politmafia. Eine kritische Bestandsaufnahme des internationalen Dunkelmännerwesens.
Das zensierte Buch. Erweiterte Neuauflage.
Alibri Verlag, Aschaffenburg 1995. ISBN 3-9804386-1-9

Moeglicherweise nur noch direkt hier zu beziehen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#37218) Verfasst am: 07.10.2003, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern abend im französischen Fernsehen (Canal Plus) einen Bericht über das Opus Dei gesehen. Geschockt Erbrechen
Der Verein wird sogar von (gemässigteren) Katholen als eine Art Mafia bezeichnet und einer Sekte gleichgestellt.
In einem Interview erzählte ein ehemaliges Mitglied (Britischer Priester, der den Sektengründer und "Heiligen" Escobar de Balaguer persönlich gekannt hatte), dass es den Mitgliedern erlaubt sei, über ihre Mitgliedschaft falsche Angaben zu machen.
Dies und diverse andere Methoden erschweren eine eventuelle überwachung erheblich. Ausserdem sind die inzwischen in ganz Europa vertreten, haben in Spanien sogar so eine Art eigene Uni. Wie gesagt: KK-Mafia.
To gain or lose it all."
James Graham
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37310) Verfasst am: 07.10.2003, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie recht hatte der Gründer des Opus Dei, der hl. Josemaria Escriva de Balaguer, einer der größten Kirchengestalten des 20. Jhd. doch, wenn er sagte:

Zitat:
"Deine Zeit und deine Kraft gehören Gott. Vergeude sie nicht damit, die Hunde, die dich auf dem Weg anbellen, mit Steinen zu bewerfen. Beachte sie nicht."

(vgl. J. E. de Balaguer, Der Weg, Nr. 14.)
Peter
registrierter User

Beitrag(#37316) Verfasst am: 07.10.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
... der Gründer des Opus Dei, der hl. Josemaria Escriva de Balaguer, einer der größten Kirchengestalten des 20. Jhd. ...

Besagte Kirchengestalt hat folgendes geschrieben:
Ich nenne dir die wahren Schätze des Menschen auf dieser Erde, damit du sie dir nicht entgehen lässt: Hunger, Durst, Hitze, Kälte, Schmerz, Schande, Armut, Einsamkeit, Verrat, Verleumdung, Gefängnis. (...) Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz ... Verherrlicht sei der Schmerz!

Tja Cogo, hast Du diese Liste schon durch? Nicht das Du Dir diese "Schätze der Menschheit" entgehen lässt! Pillepalle

Zuletzt bearbeitet von Peter am 07.10.2003, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
ric
Gast

Beitrag(#37317) Verfasst am: 07.10.2003, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie recht hatte der Gründer des Opus Dei, der hl. Josemaria Escriva de Balaguer, einer der größten Kirchengestalten des 20. Jhd. doch, wenn er sagte:
Blablabla...
Die Flagelanten des Mittelalters lassen grüßen. Gröhl...

Macht es Spaß, ces? Peitsche
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#37318) Verfasst am: 07.10.2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen den Atheismus (und Kommunismus) als schlimmer als andere Religionen an.

Ebenso wie auch Kurt Krenn. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#37320) Verfasst am: 07.10.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Macht es Spaß, ces? Peitsche

Du solltest besser einen Selbstgeißel-Smilie raussuchen. Mr. Green

Zitat:
Das Opus entwickelte eine gesellschaftliche Strategie. Es arbeitet sich von oben nach unten vor; es sucht Menschen zu gewinnen, über die es Zugang zu Macht und Einfluss findet. Unbedingter Gehorsam und strenge Bußregeln sind neben der "Alltagsheiligung" die Pfeiler des Werkes. "Gehorcht, wie ein Werkzeug in der Hand des Künstlers gehorcht, das nicht fragt, warum es dies oder jenes tut", umschrieb der "Vater" das Gehorsamsgebot. "Was für eine große Sache ist es, eine kleine Schraube zu sein." - "Vergiss nicht, was Du bist, ein Kehrrichteimer. Demütige Dich." Die Mitglieder des Werks - viele als Jugendliche gewonnen - sollen am Ende ihres Lebens "ausgepresst sein wie eine Zitrone".

http://www.welt.de/daten/2002/10/05/1005fo360297.htx

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
diogenes
Gast

Beitrag(#37321) Verfasst am: 07.10.2003, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
... der Gründer des Opus Dei, der hl. Josemaria Escriva de Balaguer, einer der größten Kirchengestalten des 20. Jhd. ...
Ich nenne dir die wahren Schätze des Menschen auf dieser Erde, damit du sie dir nicht entgehen lässt: Hunger, Durst, Hitze, Kälte, Schmerz, Schande, Armut, Einsamkeit, Verrat, Verleumdung, Gefängnis. (...) Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz ... Verherrlicht sei der Schmerz!
Hat nicht die Kirche seit jeher entsprechend gehandelt? War nicht die Kirche eine Ursache dafür, dass Millionen, ja, Milliarden von Menschen diese "wahren Schätze" erfahren durften? Ungustiöses im Blickfeld

Wenn das die wahren Schätze sind, dann ist es noch klarer, weshalb die Kirche Epikur als ihren Todfeind betrachteten...

carpe diem!
diogenes
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#37323) Verfasst am: 07.10.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz ... Verherrlicht sei der Schmerz!

Nettes Requisit, regelmäßig zu tragen. Diverse Verletzungen, die sich entzünden und eitern, darf man getrost ignorieren (oder sich dran erfreuen):

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37324) Verfasst am: 07.10.2003, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Peter:

Wie schon oft, so bleibt mir nur zu sagen: Wer es fassen kann, der fasse es.

Es gibt - wie du vielleicht weißt mehrere Wege, aber nur ein Weg kann zum Ziel führen. Die Spiritualität des O.D. ist eine besondere Ausrichtung dieses Weges (deshalb vielleicht auch die Bezeichnung des Werks von de Balaguer).
diogenes
Gast

Beitrag(#37325) Verfasst am: 07.10.2003, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spiritualität des O.D. ist eine besondere Ausrichtung dieses Weges (deshalb vielleicht auch die Bezeichnung des Werks von de Balaguer).

Ich muss sagen, dass ich hier cogito_ergo_sum sogar einmal recht gebe. Die Spiritualität des O.D. ist wahrhaftig eine besondere Ausrichtung dieses Wegs: eine besonders menschenverachtende nämlich!

carpe diem!
diogenes
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37327) Verfasst am: 07.10.2003, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. zitierte die Welt, u.a. mit:

Zitat:
"Die Mitglieder des Werks - viele als Jugendliche gewonnen - sollen am Ende ihres Lebens "ausgepresst sein wie eine Zitrone".

Ich darf ergänzen, was Paulus schrieb - selbst DIE WELT ist manchmal etwas einseitig:

Zitat:
"Ich lebe, doch nicht mehr als Ich, sondern Christus lebt in mir; soweit ich aber jetzt doch noch im Fleische lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich ausgeliefert hat." (Gal 2,20)
ric
Gast

Beitrag(#37328) Verfasst am: 07.10.2003, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt - wie du vielleicht weißt mehrere Wege, aber nur ein Weg kann zum Ziel führen. Die Spiritualität des O.D. ist eine besondere Ausrichtung dieses Weges (deshalb vielleicht auch die Bezeichnung des Werks von de Balaguer).
Also ist der O.D.-Weg ein Irrweg. Schreibst Du selber.
ric
Gast

Beitrag(#37329) Verfasst am: 07.10.2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Die Mitglieder des Werks - viele als Jugendliche gewonnen - sollen am Ende ihres Lebens "ausgepresst sein wie eine Zitrone".

Ich darf ergänzen, was Paulus schrieb - selbst DIE WELT ist manchmal etwas einseitig:

Zitat:
"Ich lebe, doch nicht mehr als Ich, sondern Christus lebt in mir; soweit ich aber jetzt doch noch im Fleische lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich ausgeliefert hat." (Gal 2,20)
Schwacher Versuch menschenverachtenende Worte zu relativieren.
diogenes
Gast

Beitrag(#37330) Verfasst am: 07.10.2003, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ cogito_ergo_sum:

Bist Du eigentlich echt?

carpe diem!
diogenes
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37332) Verfasst am: 07.10.2003, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diogenes schrieb u.a. zur Spiritualität des OD:

Zitat:
... eine besonders menschenverachtende nämlich!

Was weißt du schon von "menschenverachtend"? Bist du gezwungen, dem OD beizutreten? Jemand, der sich dem OD anschließt, macht das schließlich aus freiem Willen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#37334) Verfasst am: 07.10.2003, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Was hat ein längst verstorbener Religionsgründer mit den heutigen Jugendlichen zu tun?

Zitat:
Das Opus verfügt über unzählige Bildungseinrichtungen, Jugendclubs, Studentenwohnheime u.s.w.. In diesen Einrichtungen werden die Mitglieder im Sinne des Opus konditioniert. Eine Reihe von Mitgliedern (aber nicht alle) leben in Wohngemeinschaften - dies trifft insbesondere auf die Numerarier zu. Bis 1982 reichte ein Alter von gerade 14 1/2 Jahren aus, um die Admisso - die einfache Zulassung als Opus-Mitglied - zu erlangen. Dabei hatte sich der jeweilige Jugendliche zu äußern, welche Art der Mitgliedschaft er anstrebe. Seit 1982 darf dies erst mit 16 1/2 Jahren geschehen. Das Opus behauptet, daß alle Mitglieder volljährig wären und verweist darauf, daß ein Mindestalter von 23 Jahren erreicht sein muß - nur geht dies eben nicht, wenn man sich nicht mit mindestens 17 Jahren verbindlich entschieden hat. Ich füge nur nebenbei an, daß schon eine ganze Menge geschehen ist bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Jugendliche um seine Zulassung bittet. Die Mitgliedschaft im Opus soll nach Möglichkeit geheimgehalten werden - auch vor den Eltern. Und das, obwohl potentielle Opus-Mitglieder vor allem aus "klassisch-katholischen" Elternhäusern geworben werden. Sobald klar ist, daß man sich eines potentiellen Kandidaten sicher sein kann, werden ihm allmählich immer mehr Verpflichtungen auferlegt. Im Opus heißt es dabei: "Blind dem Vorgesetzten gehorchen - Weg zur Heiligkeit." Dabei wird ein Befehl immer als Bitte formuliert - nur, daß man diese Bitte eben in jedem Falle zu erfüllen hat.

Das Mitglied hat zu allem Rede und Antwort zu stehen. In der Praxis existiert eine totale Kontrolle, und zwar sowohl durch die Leiter, als auch durch die Mitglieder

http://www.mydbag.de/ag01/javahomepage/Max/Opus%20Dei.html

Nav
Gast

Beitrag(#37335) Verfasst am: 07.10.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter:

Und Gottes Wege sind unergründlich, oder? Mit den Augen rollen

CSD, so wird das nichts... Du hast es hier mit mündigen Menschen zu tun, die NICHT jeden Mist glauben, den man ihnen vorsetzt.

Aber warum erzählst Du nicht mal was aus dem Leben von Josemaria Escriva de Balaguer, was auch uns gefallen könnte?

Ich bin mir nämlich SICHER, daß auch er irgendwas an sich hatte, was ich als gut oder sogar sehr gut bewerten könnte...

War er vielleicht künstlerisch begabt oder sowas?

Ich meine jetzt nicht als Schriftsteller - ich habe "Der Weg" gelesen, das ist ein mieses Buch, zwar wunderschön pathetisch, aber nur nichtssagendes Himmel- und Hölle - blabla.

Na, was ist? Traust Du Dir DAS zu? Geschockt
Peter
registrierter User

Beitrag(#37336) Verfasst am: 07.10.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter:

Weil Dir - wie schon oft - keine Argumente einfallen?

Zitat:
Es gibt - wie du vielleicht weißt mehrere Wege, aber nur ein Weg kann zum Ziel führen.

Nö. Alle Wege führen nach Rom! Mr. Green
diogenes
Gast

Beitrag(#37339) Verfasst am: 07.10.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was weißt du schon von "menschenverachtend"? Bist du gezwungen, dem OD beizutreten? Jemand, der sich dem OD anschließt, macht das schließlich aus freiem Willen.

Ich bin nicht dazu gezwungen. Ich bin auch nicht gezwungen, ein Neonazi zu sein. Haben deshalb Neonazis keine menschenverachtende Ideologie?

carpe diem!
diogenes
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37340) Verfasst am: 07.10.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Bitte hebe nicht meine Ziitate durch Fettdruck hervor, um den Worten einen neuen Sinn zu geben.

Es geht um die eine spezielle Ausrichtung und Gestaltung des einen Weges, der zu Gott führt
.
Nav
Gast

Beitrag(#37341) Verfasst am: 07.10.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Schon mal was von politischer Einmischung gehört (zu dem Zweck, die eigene debile Moral für alle Menschen verbindlich zu machen)? Schon mal was von Indoktrination gehört? Böse
ric
Gast

Beitrag(#37342) Verfasst am: 07.10.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Bitte hebe nicht meine Ziitate durch Fettdruck hervor, um den Worten einen neuen Sinn zu geben.

Es geht um die eine spezielle Ausrichtung und Gestaltung des einen Weges, der zu Gott führt
.
Mein Sohn,

ich versuche Dir zu helfen. Dadurch kannst Du leichter erkennen, wo Du Unsinn schreibst.
diogenes
Gast

Beitrag(#37343) Verfasst am: 07.10.2003, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi Hihihi Hihihi

ric:

.

Ich glaube, cogito_ergo_sum verwechselt dies tatsächlich mit einem Argument!

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

carpe diem!
diogenes
diogenes
Gast

Beitrag(#37344) Verfasst am: 07.10.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ cogito_ergo_sum:

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:

diogenes hat folgendes geschrieben:
@ cogito_ergo_sum:

Bist Du eigentlich echt?

carpe diem!
diogenes

Deine Antwort würde mich sehr interessieren!

carpe diem!
diogenes
Nav
Gast

Beitrag(#37345) Verfasst am: 07.10.2003, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat - der Gedanke, derartig haltloses Geschwafel als Argumentation verwenden zu wollen, hat etwas erheiterndes.

Aber:

Wieviele Menschen mußten und müssen unter derartigen Platitüden leiden?

Wenn ich mir die Opfer des katholischen Terrors in den Magdalenenheimen, in den faschistischen Diktaturen, die gebrochenen Hände masturbierender Töchter, die Opfer dieser "Mutter Teresa" in Erinnerung rufe (um nur einen Ausschnitt! der letzten 100 Jahre Kirchengeschichte zu bringen!), dann wird mir höchstens kotzübel.

Mit den Augen rollen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37346) Verfasst am: 07.10.2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Nav und antireligiöser Agitator,

was die hier in der Mehrzahl versammelten "Freigeister" glauben oder nicht glauben ... - da will ich mal sagen, daß mehr als 95 % überhaupt nichts glauben - zumindest nicht an den dreifaltigen Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat.

Die Freigeister werden nicht gezwungen, an etwas zu glauben und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, zu missionieren. Denn ein Großteil von euch ist getauft und gehört somit zum Christentum, auch wenn man sich dann vom Erlöser abgewandt hat. Bei Christen braucht es keine Mission. - Hast du schon mal etwas vom Konzilsdekret "Dignitatis Humanae" gehört? Vielleicht schaust du mal da rein, dann wirst auch du erkennen, daß die Kirche niemanden zwingt.

Was sollte ich euch über den Gründer des OD erzählen, was euch gefallen könnte? Ich glaube, da gibt es nichts, was euch gefällt.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37349) Verfasst am: 07.10.2003, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Diogenes fragte:

Zitat:
Bist Du eigentlich echt?

Wie und in welche Richtung sollte ich diese, deine Frage verstehen?

Was ist echt? Wer ist echt?

c.e.s.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#37350) Verfasst am: 07.10.2003, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Wenn ich mir die Opfer des katholischen Terrors in den Magdalenenheimen, in den faschistischen Diktaturen, die gebrochenen Hände masturbierender Töchter, die Opfer dieser "Mutter Teresa" in Erinnerung rufe (um nur einen Ausschnitt! der letzten 100 Jahre Kirchengeschichte zu bringen!), dann wird mir höchstens kotzübel.

Nicht böse sein, mein lieber (vielleicht jetzt auf leichten Abwegen befindlicher) Nav, ...

... aber langsam finde ich es zum Erbrechen , daß immer wieder die gleichen Argumente hervorgeholt werden, die äußerst skurilen Vergleiche und andere Verdächtigungen, die jeglicher Authentizität entbehren.

c.e.s.

Zuletzt bearbeitet von defensor_fidei am 07.10.2003, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz