Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#373599) Verfasst am: 15.11.2005, 23:27 Titel: Frontal 21 |
|
|
Mir geht es hier um die journalistische Vorgehensweise der Sendung Frontal 21.
Ich habe den Eindruck, diese stürzt sich einfach auf ein Thema, popularisiert es ein bisschen und komprimiert es auf einen Beitrag von 5 MInuten zusammen. Das erinnert mich (bis auf die kompression) an die BILD.
Das Ergebnis kann brauchbar sein (wie im Falle der Kreationismus-Kritik), oder aber auch einfach nur dummdreister Mül
Wie ist euer Eindruck? Weiß jemand mehr?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#373605) Verfasst am: 15.11.2005, 23:32 Titel: |
|
|
Ich kann die Kritik verstehen, hab mich selbst auch shcon oft genug über Frontal 21 aufgeregt.
Auf der anderen Seite, nach etwas Zeit und Betrachtung, finde ich aber, dass die Sendung eben nicht auf Meinungsmache aus ist, sondern einfach nur auf Berichterstattung.
Im Sinne, am Ende muss sich der Zuschauer die Meinung immer selbst bilden, anstatt dass sie ihm vorgekaut wird.
Und das finde ich eignetlich mal ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#373607) Verfasst am: 15.11.2005, 23:32 Titel: |
|
|
An die Qualität von z.B. Monitor reicht es nicht ran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#373609) Verfasst am: 15.11.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Hauser und Kienzle sind und bleiben unerreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373610) Verfasst am: 15.11.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | I...
Im Sinne, am Ende muss sich der Zuschauer die Meinung immer selbst bilden, anstatt dass sie ihm vorgekaut wird.
... |
Sehe ich nicht so anspruchsvoll positiv. Es sei denn, du meinst, die Beiträge sind zu wenig fundiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373612) Verfasst am: 15.11.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | I...
... |
Sehe ich nicht so anspruchsvoll positiv. Es sei denn, du meinst, die Beiträge sind zu wenig fundiert.  |
Sind sie leider wirklich.
Aber als Infosendung is es ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373618) Verfasst am: 15.11.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | I...
... |
Sehe ich nicht so anspruchsvoll positiv. Es sei denn, du meinst, die Beiträge sind zu wenig fundiert.  |
Sind sie leider wirklich.
Aber als Infosendung is es ok. |
Ja, gibt wirklich viel Schlimmeres.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#373622) Verfasst am: 15.11.2005, 23:41 Titel: |
|
|
Das erinnert mich an Rosa Elefanten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373623) Verfasst am: 15.11.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das erinnert mich an Rosa Elefanten.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#373627) Verfasst am: 15.11.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das erinnert mich an Rosa Elefanten.  |  |
Tschuldigung, ich wollt es eigentlich in dem Beitrag auch gleich erklären und hab dann schon auf absenden geklickt: In der DDR schrieben Autoren in ihren Büchern besonders auffällige Provokationen, um damit subtilere regimekritische Stelen zu "übertönen". Die Zensoren stürzten sich auf diese "Rosa Elefanten" und übersahen darüber die von ihnen verdeckten Stellen.
Ich denke also, Frontal 21 ist das kleinere Übel neben anderen ("Explosiv" etwa)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#373640) Verfasst am: 15.11.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Der Beitrag über die Kreationisten heute war doch gar nicht schlecht, ... naja, bis auf den Schluss:
Zitat: | Es geht hier nicht darum, die Existenz Gottes zu leugnen ... |
Und dann auch noch ein Hinweis auf die Meinung des designierten Heiligen JP2, der Darwins Lehre akzeptiert hat (bis auf die "Seele", die von Gott direkt stammt ... )
Der stellt ja anscheinend immer noch eine Autorität dar ...
|
 |
|
(#373647) Verfasst am: 15.11.2005, 23:57 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Der Beitrag über die Kreationisten heute war doch gar nicht schlecht, ... naja, bis auf den Schluss:
Und dann auch noch ein Hinweis auf die Meinung des designierten Heiligen JP2, der Darwins Lehre akzeptiert hat (bis auf die "Seele", die von Gott direkt stammt ... )
Der stellt ja anscheinend immer noch eine Autorität dar ...  |
Gerade hier meine ich, dass versucht wurde, einen neutralen Standpunkt (aus Sicht des Berichterstatters) zu vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373664) Verfasst am: 16.11.2005, 00:07 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Der Beitrag über die Kreationisten heute war doch gar nicht schlecht, ... naja, bis auf den Schluss:
Ein Fehlen eines solchen Kommentares hätte mich auch gewundert. Die Kirchen sitzen schließlich mit im Boot des ZDF.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#373676) Verfasst am: 16.11.2005, 00:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Gerade hier meine ich, dass versucht wurde, einen neutralen Standpunkt (aus Sicht des Berichterstatters) zu vertreten. |
Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Sendung ziemlich populistisch berichtet (ja, ich weiß: es gibt viel schlimmere Beispiele). Bei dem Bericht über die angeblich so gefährlichen brutalen Videospiele war das offensichtlich, aber auch in dem heutigen Kreationisten -Beitrag fiel mir der Schluss unangenehm auf. Es wurde am Ende noch schnell ganz deutlich gemacht, dass man auf keinen Fall Gott "leugnen" wollte, und dass der tote Papst, die Evolution nicht komplett abgelehnt hat. Damit ist dann auch klar, dass die gute Staatskirche selbstverständlich mit diesen Spinnern nichts zu tun hat ...
|
 |
|
(#373682) Verfasst am: 16.11.2005, 00:18 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Gerade hier meine ich, dass versucht wurde, einen neutralen Standpunkt (aus Sicht des Berichterstatters) zu vertreten. |
Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Sendung ziemlich populistisch berichtet (ja, ich weiß: es gibt viel schlimmere Beispiele). Bei dem Bericht über die angeblich so gefährlichen brutalen Videospiele war das offensichtlich, aber auch in dem heutigen Kreationisten -Beitrag fiel mir der Schluss unangenehm auf. Es wurde am Ende noch schnell ganz deutlich gemacht, dass man auf keinen Fall Gott "leugnen" wollte, und dass der tote Papst, die Evolution nicht komplett abgelehnt hat. Damit ist dann auch klar, dass die gute Staatskirche selbstverständlich mit diesen Spinnern nichts zu tun hat ...  |
Naja, was sollte der Kerl auch machen?^^
Erst wird berichtet, mit Zitaten, wie bescheuert die K.Theorie doch ist (dem ich absolut zustimme), dann muss aber beachtet werden, dass viele Menschen ja so verdammt schnell beleidigt sein können. Und bei knapp 60% Christen (auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz eindeutig stimmen) muss man halt auch aufpassen, ein gewisses KLientel nicht zu vergraulen.
Damit will ich das nicht gutheißen, ich kanns nur verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#373683) Verfasst am: 16.11.2005, 00:18 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Und dann auch noch ein Hinweis auf die Meinung des designierten Heiligen JP2, der Darwins Lehre akzeptiert hat (bis auf die "Seele", die von Gott direkt stammt ... )
Ich fand den Hinweis sinnvoll. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen "Kuschelchristen", sich mit Darwin zu versöhnen / versöhnt zu bleiben. Wer dem Schöpfungsglauben onehin nichts abgewinnen kann, für den wird der Rest des Beitrags dadurch nicht schlechter.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374226) Verfasst am: 16.11.2005, 21:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Kritik verstehen, hab mich selbst auch shcon oft genug über Frontal 21 aufgeregt.
Auf der anderen Seite, nach etwas Zeit und Betrachtung, finde ich aber, dass die Sendung eben nicht auf Meinungsmache aus ist, sondern einfach nur auf Berichterstattung.
Und das finde ich eignetlich mal ganz gut. |
Blind? Gehörlos?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374228) Verfasst am: 16.11.2005, 21:19 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Kritik verstehen, hab mich selbst auch shcon oft genug über Frontal 21 aufgeregt.
Und das finde ich eignetlich mal ganz gut. |
Blind? Gehörlos? |
|
|
Nach oben |
|
 |
aneny pöm pöm
|
(#374239) Verfasst am: 16.11.2005, 21:40 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Sendung ziemlich populistisch berichtet (ja, ich weiß: es gibt viel schlimmere Beispiele). Bei dem Bericht über die angeblich so gefährlichen brutalen Videospiele war das offensichtlich, aber auch in dem heutigen Kreationisten -Beitrag fiel mir der Schluss unangenehm auf. |
oh ja, vor allem ersteres war grausam. nicht, dass ich dafür wäre, jedes pc spiel ohne altersbeschränkung in die läden zu lassen, aber man sollte schon bedenken, dass man von der BPJM als "brutal" eingestufte Videospiele (und das sind verdammt viele) sowieso nur ab 18 bekommt. das wurde, soweit ich mich recht erinnere, nicht erwähnt bzw. das irreführende bild, jeder jugendliche könne "killerspiele" problemlos im laden erstehen, erzeugt. in der sendung gestern wurde dann stolz aus dem Koalitionsvertrag zitiert, wonach "Killerspiele" verboten werden sollen (eine denkbar leere Worthülse) und das ganze als Erfolg von frontal 21 verkauft. klasse, den Großteil der Bevölkerung für unmündig zu erklären und sich dabei noch als Verteitiger der Integrität aufzuführen, das muss ihnen erstmal einer nachmachen.
ganz allgemein hat man bei der sendung das gefühl, die redakteure suchen sich pro sendung zwei, drei themen raus und müssen dann irgendetwas zum Anprangern ausfindig machen, ob wirklich schlimm oder eben auch nicht.
_________________ "Still, some people will always be on the bottom rung. How we care for them, how much of our tax we spend on them: that's a reflection of our own civilisation. But they will always be there, and there will always be people exploiting them."
Peter F. Hamilton
|
|
Nach oben |
|
 |
|