Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#373637) Verfasst am: 15.11.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, nur, weil der Großteil des Fernsehens dumm ist, ist das noch lange kein Grund, es zu verbieten.
Dabei fällt auf, daß die Linken gern alles verteidigen, was ihre Idole sagen; auch wenn sie es bei anderen kritisieren würden...
|
Schon wieder, hier war nur von fernsehfreien Tagen die Rede, nicht von einem generellen Verbot.
Ich fand die Idee schon gut, nachdem Kanzler Helmut Schmidt sie zum ersten Mal zur Sprache brachte. Außerdem verstehe ich mich nicht als Linker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#373641) Verfasst am: 15.11.2005, 23:56 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Verteidigung des Sozialstaates ist notwendig, aber sie reicht nicht aus. Meine sozialistische Utopie zielt auf eine Gesellschaft mit einem Höchstmaß an Freiheit und Selbstbestimmung. Darin eingeschlossen ist auch die aktive Teilhabe der Menschen an der Kultur, was sich vom bloßen Konsumismus, wie Pasolini das Freizeitverhalten in unserer Zeit gekennzeichnet hat, unterscheidet. |
Das Wahlvieh ködert er mit der Parole, dass der "kleine Mann" mehr Konsummöglichkeiten braucht um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Gleichzeitig macht er Stimmung mit seiner Ablehnung längerer Arbeitszeiten, und verteidigt die Freizeit der "kleinen Leute".
Den "Intellektuellen" gegenüber nimmt er Abwertend das Wort "Konsumismus" in den Mund, um zu Beschreiben, was der Ottonormalbürger aus seiner (auch finanziellen) Freiheit macht. Und pocht zudem an anderer Stelle gar auf staatliche Erziehungsmaßnahmen zur sinnhaftigeren Freizeitgestaltung.
Stoiber hatte schon ganz recht mit seiner Beschreibung der Lafontaine-Anhängerschaft. |
Erstaunlich, was du alles hinzuinterpretiertst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373644) Verfasst am: 15.11.2005, 23:56 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Verteidigung des Sozialstaates ist notwendig, aber sie reicht nicht aus. Meine sozialistische Utopie zielt auf eine Gesellschaft mit einem Höchstmaß an Freiheit und Selbstbestimmung. Darin eingeschlossen ist auch die aktive Teilhabe der Menschen an der Kultur, was sich vom bloßen Konsumismus, wie Pasolini das Freizeitverhalten in unserer Zeit gekennzeichnet hat, unterscheidet. |
Das Wahlvieh ködert er mit der Parole, dass der "kleine Mann" mehr Konsummöglichkeiten braucht um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Gleichzeitig macht er Stimmung mit seiner Ablehnung längerer Arbeitszeiten, und verteidigt die Freizeit der "kleinen Leute".
Den "Intellektuellen" gegenüber nimmt er Abwertend das Wort "Konsumismus" in den Mund, um zu Beschreiben, was der Ottonormalbürger aus seiner (auch finanziellen) Freiheit macht. Und pocht zudem an anderer Stelle gar auf staatliche Erziehungsmaßnahmen zur sinnhaftigeren Freizeitgestaltung.
Stoiber hatte schon ganz recht mit seiner Beschreibung der Lafontaine-Anhängerschaft. |
Wie so wenige Liberale hast Du auch keinen Blick für Zusammenhänge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#373648) Verfasst am: 15.11.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, nur, weil der Großteil des Fernsehens dumm ist, ist das noch lange kein Grund, es zu verbieten.
Dabei fällt auf, daß die Linken gern alles verteidigen, was ihre Idole sagen; auch wenn sie es bei anderen kritisieren würden...
|
Schon wieder, hier war nur von fernsehfreien Tagen die Rede, nicht von einem generellen Verbot.
Ich fand die Idee schon gut, nachdem Kanzler Helmut Schmidt sie zum ersten Mal zur Sprache brachte. Außerdem verstehe ich mich nicht als Linker. |
Ein Tag Verbot ist auch ein Verbot, wenn es auch nur ein Siebtel der Zeit betrifft!
Nicht Du allein verteidigst es, auch andere hier.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373653) Verfasst am: 16.11.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, nur, weil der Großteil des Fernsehens dumm ist, ist das noch lange kein Grund, es zu verbieten.
|
Ich fand die Idee schon gut, nachdem Kanzler Helmut Schmidt sie zum ersten Mal zur Sprache brachte. Außerdem verstehe ich mich nicht als Linker. |
Ein Tag Verbot ist auch ein Verbot, wenn es auch nur ein Siebtel der Zeit betrifft!
Nicht Du allein verteidigst es, auch andere hier. |
Kann man es denn nicht einfach mal als das ansehehen was es ist? Als Anregung? Will man L. für diesen rethorischen Ausrutscher nun seine Kompetenz absprechen?
Da gebe es bessere Beispiele von anderen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#373661) Verfasst am: 16.11.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich, was du alles hinzuinterpretiertst. |
Malone hat folgendes geschrieben: | Wie so wenige Liberale hast Du auch keinen Blick für Zusammenhänge. |
Dem *räusper* "intellektuellen" Publikum sagt er, der Durchschnittsbürger verhält sich scheiße. Der Staat muss erziehen.
Dem Durchschnittsbürger sagt er "Wähl mich, ich sorge dafür, dass deine so sinnvoll genutzte Freizeit nicht weniger wird und dass du noch mehr zum Konsumieren in der Tasche hast".
Wo bitte sind da die von mir nicht erkannten Zusammenhänge?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373671) Verfasst am: 16.11.2005, 00:12 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Will man L. für diesen rethorischen Ausrutscher nun seine Kompetenz absprechen? |
Klar rhetorischer Ausrutscher in einem Interview auf das er sich gewiss vorbereitet hat und dessen Abschrift er sicher nochmal durchsehen konnte.
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ein Tag Verbot ist auch ein Verbot, wenn es auch nur ein Siebtel der Zeit betrifft!
Ich finde das erschreckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373680) Verfasst am: 16.11.2005, 00:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kann man es denn nicht einfach mal als das ansehehen was es ist? Als Anregung? Will man L. für diesen rethorischen Ausrutscher nun seine Kompetenz absprechen?
Da gebe es bessere Beispiele von anderen.... |
Eben war es noch eine gute Idee, jetzt ist es ein Ausrutscher?
Als "Anregung" kann ich solche Überlegungen auch nicht betrachten. Eher als Beginn...
Nun, seine Kompetenz habe ich ihm auch schon vorher abgesprochen, für seine gegnerische Haltung zur Deutschen Einheit.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373689) Verfasst am: 16.11.2005, 00:22 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Will man L. für diesen rethorischen Ausrutscher nun seine Kompetenz absprechen? |
Klar rhetorischer Ausrutscher in einem Interview auf das er sich gewiss vorbereitet hat und dessen Abschrift er sicher nochmal durchsehen konnte. |
Erinnert an die Aussage von Schröder, als er noch Ministerpräsident in Niedersachsen war: Lehrer sind faule Schweine.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ein Tag Verbot ist auch ein Verbot, wenn es auch nur ein Siebtel der Zeit betrifft!
Ich finde das erschreckend. |
Weil ich geschrieben habe, daß Fernsehen müßte sieben Tage pro Woche verboten werden? Ich dachte, inzwischen würde man mich hier besser kennen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373690) Verfasst am: 16.11.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | ...
Nun, seine Kompetenz habe ich ihm auch schon vorher abgesprochen, für seine gegnerische Haltung zur Deutschen Einheit. |
Genauer bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373695) Verfasst am: 16.11.2005, 00:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Erinnert an die Aussage von Schröder, als er noch Ministerpräsident in Niedersachsen war: Lehrer sind faule Schweine. |
?
Es ist nun mal üblich, dass Interviews zumindest in Grundzügen vorbesprochen werden und der Interviewte das Manuskript hinterher vorgelegt bekommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373711) Verfasst am: 16.11.2005, 00:34 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Erinnert an die Aussage von Schröder, als er noch Ministerpräsident in Niedersachsen war: Lehrer sind faule Schweine. |
?
Es ist nun mal üblich, dass Interviews zumindest in Grundzügen vorbesprochen werden und der Interviewte das Manuskript hinterher vorgelegt bekommt... |
Richtig. Und man sollte die vermeintlichen Ausrutscher nicht immer als solch abtun (Außer wohl bei Stoiber).
K.A. was bei L. dahintersteckt. Mal angenommen er meinte das Ernst. Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373720) Verfasst am: 16.11.2005, 00:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | ...
Nun, seine Kompetenz habe ich ihm auch schon vorher abgesprochen, für seine gegnerische Haltung zur Deutschen Einheit. |
Genauer bitte. |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Wegen seiner öffentlichen Bedenken gegen Kohls Plan galt Lafontaine bald als Gegner der deutschen Einheit: Er habe sie innerlich nicht gewollt und daher äußerlich abgelehnt. Kritisiert wird auch, er habe kein eigenes Konzept für den Einigungsprozess gehabt, sondern primär Kritik an Kohls Initiative geübt.
Entgegen dieser bis heute verbreiteten Ansicht lehnte Lafontaine die deutsch-deutsche Einigung jedoch nicht ab. Er sah die Idee des Nationalstaats für die Zukunftsgestaltung im Zeitalter der europäischen Integration aber als unzeitgemäß an. Er betonte dagegen die Tradition des sozialdemokratischen Internationalismus, der nationale Einheit als Ergebnis annähernd gleicher Lebensverhältnisse und Entfaltungschancen anstrebt. Er glaubte wie viele führende SPD-Politiker, eine "Wieder"-Vereinigung setze die falschen politischen Prioritäten und wecke erneut Ängste vor deutscher Überlegenheit im europäischen Ausland. |
Der Wiki-Artikel ist politisch gefärbt. Er lehnte die Einheit Deutschlands ab, im Nachhinein wird das schöngeredet, aber ich finde soetwas unverzeihlich, ebenso wie bei Stoiber. Denn lieber eine Einheit so, als keine Einheit; er hatte keinen Gegenvorschlag, nur Ablehnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373724) Verfasst am: 16.11.2005, 00:47 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Erinnert an die Aussage von Schröder, als er noch Ministerpräsident in Niedersachsen war: Lehrer sind faule Schweine. |
?
Es ist nun mal üblich, dass Interviews zumindest in Grundzügen vorbesprochen werden und der Interviewte das Manuskript hinterher vorgelegt bekommt... |
Richtig. Und man sollte die vermeintlichen Ausrutscher nicht immer als solch abtun (Außer wohl bei Stoiber).
K.A. was bei L. dahintersteckt. Mal angenommen er meinte das Ernst. Na und? |
Na und? Das wäre der Anfang für viel mehr. Jede Einschränkung der allgemeinen Freiheit, wenn sie auch Sachen betrifft, die mir nicht gefallen, ist immer noch eine Einschränkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373733) Verfasst am: 16.11.2005, 00:55 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Na und? |
Und was kommt dann?
Pflichtsportstunden? Fastfoodfreie Tage? Salattage? Wichsverbot? Videospieleverbot? Internetverbot? Alkoholverbot? Leichte-Lektüre-Verbot? Fußballstadionverbot? Boxclubverbot? Comicverbot? Actionkinoverbot?
Weiterbildungszwang? Zwang zum Ehrenamt? Engagement in Partei und Jugendorganisation?
Übrigens warte ich noch darauf, dass du mir den "Interpretationsspielraum" von oben erklärst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373741) Verfasst am: 16.11.2005, 01:02 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Der Wiki-Artikel ist politisch gefärbt. Er lehnte die Einheit Deutschlands ab, im Nachhinein wird das schöngeredet, aber ich finde soetwas unverzeihlich, ebenso wie bei Stoiber. Denn lieber eine Einheit so, als keine Einheit; er hatte keinen Gegenvorschlag, nur Ablehnung. |
Du zitierst hier einen Artikel als deine Argumentationshilfe, und stellst ihn gleichzeitig ins Abseits?
So wie ich das damals interpretierte und auch selber einschätzte, warnten Lafontaine und z.B. auch Ströbele vor der finanziellen Belastung der Wiedervereinigung. Sie hatten ja wohl auch recht. Man glaubte aber lieber Kohl's "blühenden Landschaften".
Nie, hat L. die Wiedervereinigung grundsätzlich abgelehnt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#373746) Verfasst am: 16.11.2005, 01:06 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Na und? |
Und was kommt dann?
Pflichtsportstunden? Fastfoodfreie Tage? Salattage? Wichsverbot? Videospieleverbot? Internetverbot? Alkoholverbot? Leichte-Lektüre-Verbot? Fußballstadionverbot? Boxclubverbot? Comicverbot? Actionkinoverbot?
Weiterbildungszwang? Zwang zum Ehrenamt? Engagement in Partei und Jugendorganisation? |
Was soll die Polemisierung? Wie lange kann man auf die "Fernsehverbot-Forderung" noch rumreiten?
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Übrigens warte ich noch darauf, dass du mir den "Interpretationsspielraum" von oben erklärst... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374238) Verfasst am: 16.11.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Der Wiki-Artikel ist politisch gefärbt. Er lehnte die Einheit Deutschlands ab, im Nachhinein wird das schöngeredet, aber ich finde soetwas unverzeihlich, ebenso wie bei Stoiber. Denn lieber eine Einheit so, als keine Einheit; er hatte keinen Gegenvorschlag, nur Ablehnung. |
Belege bitte. Bild wird nicht verlinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374255) Verfasst am: 16.11.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Der Wiki-Artikel ist politisch gefärbt. Er lehnte die Einheit Deutschlands ab, im Nachhinein wird das schöngeredet, aber ich finde soetwas unverzeihlich, ebenso wie bei Stoiber. Denn lieber eine Einheit so, als keine Einheit; er hatte keinen Gegenvorschlag, nur Ablehnung. |
Belege bitte. Bild wird nicht verlinkt. |
Ich habe weder Lust noch Zeit, jetzt für Dich irgendwelche anderen Links herauszusuchen. Das kannst Du mir zum Vorwurf machen, im Wiki-Artikel steht genug, wenn man die Beschönigungen, daß er es ja eigentlich doch gewollt habe, nicht zu ernst nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374259) Verfasst am: 16.11.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Aber zum Thema Fernsehen:
Am offensichtlichsten entlarven sich linke Denker anscheinend bei Diskussionen über das Fernsehen und Vergleichbares. Da wird das Bild hergestellt, daß finstere Fernsehproduzenten den ganzen Tag darüber grübelten, wie sie die Menschen am besten verdummen könnten, und keine Bosheit scheint ihnen nicht zurechenbar zu sein. Darüber hinaus scheint es, als wären die Menschen gezwungen, sich den Irrsinn anzusehen, als wäre da irgend jemand, der sie zwingen würde, jede Beleidigung eines einigermaßen funktionierenden Verstandes aufzusaugen, sich zwei Stunden lang einen kackenden Männerarsch oder sich anbrüllende Leute anzusehen, als stünde jemand mit einer Kalaschnikow neben dem Fernsehkonsumenten und zwänge ihn dazu, sich RTL, Sat1 und andere Idiotensender anzusehen.
Dabei funktioniert die Fernsehwirtschaft nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Und da offensichtlich die Nachfrage nach dummen Sendungen sehr hoch ist, steigt damit auch das Angebot. Die Menschen werden nicht dazu gezwungen, es sich anzusehen, sie machen es aus freier Entscheidung heraus, weil sie es für gut halten. Sie könnten genausogut das Fernsehgerät abends nicht anstellen, sie könnten genausogut eine Sendung mit Niveau anschalten, aber sie tun es nicht! Und da ist niemand, der sie dazu zwingt! Das Medium selbst ist so, wie die Mehrheit es haben will, es wird demokratisch bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374260) Verfasst am: 16.11.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Was für ein naives Welt- und Menschenbild. Diskussion zwecklos, da ist einfach kein Ansatzpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374266) Verfasst am: 16.11.2005, 22:52 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Was für ein naives Welt- und Menschenbild. Diskussion zwecklos, da ist einfach kein Ansatzpunkt. |
Ich halte eher das von mir kritisierte Welt- und Menschenbild für naiv. Aber eines jeden eigene Sache...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#374272) Verfasst am: 16.11.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Was für ein naives Welt- und Menschenbild. Diskussion zwecklos, da ist einfach kein Ansatzpunkt. |
Ich halte eher das von mir kritisierte Welt- und Menschenbild für naiv. Aber eines jeden eigene Sache... |
Und ich halte euer beider Weltbild für naiv. Das wär ein passendes Ende für diese Diskussion. Oder erst ein Anfang?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374277) Verfasst am: 16.11.2005, 23:04 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Und ich halte euer beider Weltbild für naiv. Das wär ein passendes Ende für diese Diskussion. Oder erst ein Anfang? |
Malone hat folgendes geschrieben: | Diskussion zwecklos. |
Wenn das so ist, dann ist das wohl so...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#374278) Verfasst am: 16.11.2005, 23:04 Titel: |
|
|
Sagen wir`s mal ganz vorsichtig: George W. Bush wurde demokratisch gewählt. Was sagt uns das über Demokratie? Führt die real existierende Demokratie zu verstandesmäßigen Entscheidungen? Welche Rolle spielt das Bildungssystem bei der Produktion von kritischen Demokraten und... Fernsehzuschauern? Sind die Zuschauer kritisch und schauen sich trotzdem irgendwelchen Schwachsinn an? Warum lesen sie keine Bücher? Warum lesen die Menschen BILD? Ist das ein natürliches Bedürfnis? Wie frei sind die Menschen? Wie werden sie geprägt? DAS sind fragen, die es zu klären gilt... und solche Diskussionen wie "dein Weltbild ist Scheiße... ne, deins ist Scheiße..." sind absolut fehl am Platze...
(Hm, das muss ich mir selbst mal hinter die Ohren schreiben )
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374287) Verfasst am: 16.11.2005, 23:16 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagen wir`s mal ganz vorsichtig: George W. Bush wurde demokratisch gewählt. Was sagt uns das über Demokratie? Führt die real existierende Demokratie zu verstandesmäßigen Entscheidungen? Welche Rolle spielt das Bildungssystem bei der Produktion von kritischen Demokraten und... Fernsehzuschauern? Sind die Zuschauer kritisch und schauen sich trotzdem irgendwelchen Schwachsinn an? Warum lesen sie keine Bücher? Warum lesen die Menschen BILD? Ist das ein natürliches Bedürfnis? Wie frei sind die Menschen? Wie werden sie geprägt? DAS sind fragen, die es zu klären gilt... und solche Diskussionen wie "dein Weltbild ist Scheiße... ne, deins ist Scheiße..." sind absolut fehl am Platze...
(Hm, das muss ich mir selbst mal hinter die Ohren schreiben ) |
Die Leute haben Bush gewählt. Das sagt erstmal nichts über die Demokratie an sich aus, sondern eher über die Leute, die ihn gewählt haben. Sie hätten sich auch einfach anders entscheiden können, niemand hat sie gezwungen.
Daß Prägung etc. darauf Einfluß haben, was man für gut oder schlecht befindet, hat damit nur bedingt etwas zu tun.
Es geht mir nur darum, daß die Menschen so dargestellt werden, als wären sie Sklaven bestimmter Konsumvorgaben (RTL, 9live oder ähnliches), ohne eigenen Willen. Nein, sie wissen, daß sie die Möglichkeit hätten, sich auf arte eine Opernübertragung anzusehen oder den Fernseher auszustellen und ein Buch zu lesen. Sie haben die freie Entscheidung, sie kennen die Möglichkeiten, die Alternativen, die da sind, aber sie entscheiden sich freiwillig, lieber den Ballerfilm auf Sat1 zu gucken.
Im Bildungssystem hat sie niemand dazu aufgerufen, sich so zu verhalten, kein Politiker hat sie dazu aufgerufen, sie machen es, weil sie es wollen. Und dementsprechend ist ein großer Teil des Programms, dementsprechend kümmern die Alternativen vor sich hin.
Das ist keine Schuld des Bildungssystems oder der konservativen/"neoliberalen" Parteien, das ist keine Schuld "von oben".
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#374289) Verfasst am: 16.11.2005, 23:20 Titel: |
|
|
Zitat: |
das ist keine Schuld "von oben"
|
es ist aber besser fürs Ego, wenn man denen da oben die Schuld für sein eigenes unvernünftiges Verhalten geben kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#374292) Verfasst am: 16.11.2005, 23:22 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
das ist keine Schuld "von oben"
|
es ist aber besser fürs Ego, wenn man denen da oben die Schuld für sein eigenes unvernünftiges Verhalten geben kann  |
Für wessen Ego?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#374295) Verfasst am: 16.11.2005, 23:23 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Daß Prägung etc. darauf Einfluß haben, was man für gut oder schlecht befindet, hat damit nur bedingt etwas zu tun. [...] sie entscheiden sich freiwillig [...] |
Wodurch wird denn der Wille beeinflusst wenn nicht durch "Prägung etc."?
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Schuld des Bildungssystems oder der konservativen/"neoliberalen" Parteien, das ist keine Schuld "von oben". |
AdvocatusDiaboli hat nach Ursachen gefragt und nicht das "Bildungssystem" oder "oben" als Ursache benannt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.11.2005, 23:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#374296) Verfasst am: 16.11.2005, 23:24 Titel: |
|
|
"sein eigenes" -> des Dummen Ego
[edit: aber ich glaub' ich muss alles zurücknehmen:
diejenigen, die mit Chips und in Trainingsanzügen am hellichten Tage vor der Glotze sitzen, reflektieren darüber vermutlich eh' nicht]
Zuletzt bearbeitet von fred am 16.11.2005, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|