Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#37377) Verfasst am: 07.10.2003, 15:58 Titel: Faschistische Regimes von Gottes Gnaden |
|
|
Nur ein paar Beispiele für katholisch - faschistische Regimes, die mir auf die Schnelle einfallen, bitte ergänzt, falls Ihr noch ein paar wißt:
- Dollfuß - Regime in Österreich
- Franco in Spanien
- Ustascha - Regime in Kroatien
Mussolini möchte ich hier erst einmal NICHT anführen, weil ich mir da nicht sicher bin, wie der zur KK stand.
Hitlers 3. Reich als katholisch - faschistisch zu bezeichnen halte ich auch für einen Fehler, weil Hitler die Katholen auch nicht sonderlich gerne gesehen hat und sich vielmehr seiner grotesken Thor - Variante zugewandt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37412) Verfasst am: 07.10.2003, 17:45 Titel: |
|
|
Hitler ist in der Tat ein komplizierter Charakter wenn es um Religion geht.
Einerseits bezeichnete er das Christentum als undeutsch, andererseits biederte er sich aber auch bei den Kirchen und den gläubigen Wählern an.
Ziemlich sicher bin ich aber, dass ein Blick nach Lateinamerika deine Liste gleich erheblich erweitern würde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#37413) Verfasst am: 07.10.2003, 17:54 Titel: |
|
|
Wie sah es eigentlich zu dieser Zeit in Polen aus?
Noch heute ist Polen immer noch kein Rechtsstaat und im Geschichtsunterricht wurde gesagt, dass es damals schon eine Diktatur in Polen gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#37424) Verfasst am: 07.10.2003, 18:27 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Ziemlich sicher bin ich aber, dass ein Blick nach Lateinamerika deine Liste gleich erheblich erweitern würde. |
Die meisten Regime in Südamerika stützten sich zwar auf die katholische Kirche, aber faschistisch war meines Wissens keines davon. Die meisten waren einfache, bestialische Militärdiktaturen.
Portugal unter Salazar (ca. 1933-75) wäre noch ein Beispiel für ein faschistisches Regime mit starken katholischen Einschlag.
Libanon Ende der 70er, Anfang der 80er wurde von Parteien regiert, die nach faschistischen Vorbild aufgebaut waren. Diese waren auch christlich, aber keine Ahnung, ob sie katholisch waren. Und Libanon konnte eigentlich damals auch nicht als faschistisch bezeichnet werden.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#37426) Verfasst am: 07.10.2003, 18:33 Titel: |
|
|
wie sieht es mit Spanien aus?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37431) Verfasst am: 07.10.2003, 18:38 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | wie sieht es mit Spanien aus? |
Ich habe den katholischen Massenmörder Franco, der mit Segen der KK eigene Städte hat bombardieren lassen - und zwar mit tatkräftiger Unterstützung der deutschen Wehrmacht (dazu schreibe ich unten noch was, da schießt mir gerade was ein!) - bereits in meiner Liste aufgeführt.
Zur Wehrmacht:
Das vorsätzliche Bombardieren von zivilen Einrichtungen war schon in den Dreißigern des 20. Jahrunderts ein Kriegsverbrechen, oder?
Mir kann keiner die Lüge von der ach so zivilisierten Wehrmacht einreden, wer Zivilisten bombardiert und riesige Landstriche verwüstet, ist NICHT zivilisiert, sondern vielmehr ein Kriegsverbrecher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#37446) Verfasst am: 07.10.2003, 19:00 Titel: Re: Faschistische Regimes von Gottes Gnaden |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nur ein paar Beispiele für katholisch - faschistische Regimes, die mir auf die Schnelle einfallen, bitte ergänzt, falls Ihr noch ein paar wißt:
- Franco in Spanien
|
Tiso-Regime in der Slowakei 1941-45 (katholische Geistliche in der klerofaschistischen Regierung!); die Verbrecher werden bis heute in der katholischen Kirche verehrt!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37453) Verfasst am: 07.10.2003, 19:27 Titel: Re: Faschistische Regimes von Gottes Gnaden |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur ein paar Beispiele für katholisch - faschistische Regimes, die mir auf die Schnelle einfallen, bitte ergänzt, falls Ihr noch ein paar wißt:
- Franco in Spanien
|
Tiso-Regime in der Slowakei 1941-45 (katholische Geistliche in der klerofaschistischen Regierung!); die Verbrecher werden bis heute in der katholischen Kirche verehrt! |
Die Slowakei fiel doch 1939 ans Deutsche Reich. Wieso kam dann erst 41 dieses regime an die Macht?
Ich hab jede Menge geoogelt, aber zum Thema deutsche Herrsachft in der slowakei hab ich fast nix gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37457) Verfasst am: 07.10.2003, 19:33 Titel: |
|
|
Die Tschechei fiel ans deutsche Reich, die Slowakei war politisch abhängig aber dennoch mehr oder weniger selbstständig.
Etwa so wie heute UK/USA
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37459) Verfasst am: 07.10.2003, 19:35 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Die Tschechei fiel ans deutsche Reich, die Slowakei war politisch abhängig aber dennoch mehr oder weniger selbstständig.
Etwa so wie heute UK/USA |
Ich glaub das ist zu krass ausgedrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37463) Verfasst am: 07.10.2003, 19:39 Titel: |
|
|
Mir fiel grade kein Beispiel ein. Besser wohl: Kolonialmacht und Kolonien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#37484) Verfasst am: 07.10.2003, 20:15 Titel: Re: Faschistische Regimes von Gottes Gnaden |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur ein paar Beispiele für katholisch - faschistische Regimes, die mir auf die Schnelle einfallen, bitte ergänzt, falls Ihr noch ein paar wißt:
- Franco in Spanien
|
Tiso-Regime in der Slowakei 1941-45 (katholische Geistliche in der klerofaschistischen Regierung!); die Verbrecher werden bis heute in der katholischen Kirche verehrt! |
Die Slowakei fiel doch 1939 ans Deutsche Reich. Wieso kam dann erst 41 dieses regime an die Macht?
Ich hab jede Menge geoogelt, aber zum Thema deutsche Herrsachft in der slowakei hab ich fast nix gefunden. |
Der Vatikan unterstuetzte die antisemitische, katholische, konservative separatistische slowakische Volkspartei, die von Praelat Hlinka und dem Theologieprofessor Tiso gefuehrt wurde. Deren Forderungen nach voelliger Autonomie der Slowakei verletzten den gerade geschworenen Treueeid als slowakischer Ministerpraesident zur Tschechoslowakischen Republik. Tiso wurde seines Postens enthoben und floh - von Hitler gerufen - nach Berlin. Er will dort die Unabhaengigkeit der Slowakei vom Tschechoslowakischen Staat proklamieren. Am 14. Maerz 1939 ergehen die Unabhaengigkeitserklaerungen der Karpartho-Ukraine und der Slowakei. Ungarn beginnt mit der Besetzung der Karpartho-Ukraine. Am 15. Maerz unterzeichnen der tschechoslowakische Staatspraesident Hacha und der tschechische Aussenminister Chvalkovsky unter Druck den Vertrag ueber die Schaffung des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren. Die deutschen Truppen marschieren in die Tschechoslowakei ein. Am 16. Maerz wird Böhmen und Mähren dem Reich eingegliedert - mit begrenzter Autonomie in Verwaltung, Rechtsprechung und Kultur, das Sudentenland wird Teil des Reiches. Die Slowakei stellt sich "unter den Schutz des Reichs" und wird am 23. Maerz per "Vertrag" auszen- und militaerpolitisch an das Reich gebunden. Das slowakische Parlament verabschiedet am 31. Juli 39 eine Verfassung, in der die Verbundenheit von Volk und Staat mit der goettlichen Vorsehung betont wird.
Die Slowakei beteiligt sich am Krieg gegen Polen (5. Sept. 39) und erhaelt dafuer die 1920 und 1938 an Polen abgetretenen Grenzgebiete zurueck. Die UdSSR erkennt die Slowakei am 18. Sept. 39 als selbststaendigen Staat an. Am 26. Okt. 1939 wird Tiso zum slowakischen Staatspraesidenten gewaehlt. Als erster Staat anerkannte der Vatikan die Slowakei. Tiso wird zum Paepstlichen Kammerherrn und Monsignore ernannt. Im Protektorat und in der Slowakei waren nunmehr orthodoxe Kirchengemeinden verboten. Tiso verkuendete: "Katholizismus und Natiionalsozialismus haben viel Gemeinsames und arbeiten Hand in Hand fuer die Verbesserung der Welt." Nach dem Vorbild der Hitlerjugend wurde eine Hlinka-Garde gegruendet, ein Arbeitsdienst nach deutschen Muster eingefuehrt, die Presse-, Meinungs-, Redefreiheit aufgehoben, alle anderen Parteien verboten, Juden, Prostestanten und Orthodoxe diskriminiert. Osservatore Romano preist den christlichen Charakter des slowakischen Regimes. Ab dem 10. November 1941 wurden die slowakischen Juden deportiert. Der katholische Bischof Vojtassak bemaechtigt sich des enteigneten juedischen Besitzes in Betlanovce und Baldovce.
Nach dem Angriff auf die Sowjetunion, an der sich sie Slowakei mit drei Divisionen beteiligt, ist die Slowakei unter dem Stichwort "Partisanenbekaempfung" in den Vernichtungskrieg involviert. Der Aufstand der slowakischen Widerstaendler gegen das Tiso-Regime wird im Oktober 1944 von deutschen Truppen zusammengeschossen. Die katholische Kirche zelebriert Dankmessen fuer das gerette Regime. Tiso flieht vor der Roten Armee und wird von den USA - trotz Protesten des Vatikan - an die 1945 neu erstandene Tschechoslowakei ausgeliefert und dort 1947 hingerichtet. Die Katholische (nachkriegs)Enzyklopaedie - mit Imprimatur - lobt Tiso als "Verteidiger der christlichen Zivilisation".
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37487) Verfasst am: 07.10.2003, 20:24 Titel: Re: Faschistische Regimes von Gottes Gnaden |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur ein paar Beispiele für katholisch - faschistische Regimes, die mir auf die Schnelle einfallen, bitte ergänzt, falls Ihr noch ein paar wißt:
- Franco in Spanien
|
Ich hab jede Menge geoogelt, aber zum Thema deutsche Herrsachft in der slowakei hab ich fast nix gefunden. |
Der Vatikan unterstuetzte die antisemitische, katholische, konservative separatistische slowakische Volkspartei, die von Praelat Hlinka und dem Theologieprofessor Tiso gefuehrt wurde. Deren Forderungen nach voelliger Autonomie der Slowakei verletzten den gerade geschworenen Treueeid als slowakischer Ministerpraesident zur Tschechoslowakischen Republik. Tiso wurde seines Postens enthoben und floh - von Hitler gerufen - nach Berlin. Er will dort die Unabhaengigkeit der Slowakei vom Tschechoslowakischen Staat proklamieren. Am 14. Maerz 1939 ergehen die Unabhaengigkeitserklaerungen der Karpartho-Ukraine und der Slowakei. Ungarn beginnt mit der Besetzung der Karpartho-Ukraine. Am 15. Maerz unterzeichnen der tschechoslowakische Staatspraesident Hacha und der tschechische Aussenminister Chvalkovsky unter Druck den Vertrag ueber die Schaffung des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren. Die deutschen Truppen marschieren in die Tschechoslowakei ein. Am 16. Maerz wird Böhmen und Mähren dem Reich eingegliedert - mit begrenzter Autonomie in Verwaltung, Rechtsprechung und Kultur, das Sudentenland wird Teil des Reiches. Die Slowakei stellt sich "unter den Schutz des Reichs" und wird am 23. Maerz per "Vertrag" auszen- und militaerpolitisch an das Reich gebunden. Das slowakische Parlament verabschiedet am 31. Juli 39 eine Verfassung, in der die Verbundenheit von Volk und Staat mit der goettlichen Vorsehung betont wird.
Die Slowakei beteiligt sich am Krieg gegen Polen (5. Sept. 39) und erhaelt dafuer die 1920 und 1938 an Polen abgetretenen Grenzgebiete zurueck. Die UdSSR erkennt die Slowakei am 18. Sept. 39 als selbststaendigen Staat an. Am 26. Okt. 1939 wird Tiso zum slowakischen Staatspraesidenten gewaehlt. Als erster Staat anerkannte der Vatikan die Slowakei. Tiso wird zum Paepstlichen Kammerherrn und Monsignore ernannt. Im Protektorat und in der Slowakei waren nunmehr orthodoxe Kirchengemeinden verboten. Tiso verkuendete: "Katholizismus und Natiionalsozialismus haben viel Gemeinsames und arbeiten Hand in Hand fuer die Verbesserung der Welt." Nach dem Vorbild der Hitlerjugend wurde eine Hlinka-Garde gegruendet, ein Arbeitsdienst nach deutschen Muster eingefuehrt, die Presse-, Meinungs-, Redefreiheit aufgehoben, alle anderen Parteien verboten, Juden, Prostestanten und Orthodoxe diskriminiert. Osservatore Romano preist den christlichen Charakter des slowakischen Regimes. Ab dem 10. November 1941 wurden die slowakischen Juden deportiert. Der katholische Bischof Vojtassak bemaechtigt sich des enteigneten juedischen Besitzes in Betlanovce und Baldovce.
Nach dem Angriff auf die Sowjetunion, an der sich sie Slowakei mit drei Divisionen beteiligt, ist die Slowakei unter dem Stichwort "Partisanenbekaempfung" in den Vernichtungskrieg involviert. Der Aufstand der slowakischen Widerstaendler gegen das Tiso-Regime wird im Oktober 1944 von deutschen Truppen zusammengeschossen. Die katholische Kirche zelebriert Dankmessen fuer das gerette Regime. Tiso flieht vor der Roten Armee und wird von den USA - trotz Protesten des Vatikan - an die 1945 neu erstandene Tschechoslowakei ausgeliefert und dort 1947 hingerichtet. Die Katholische (nachkriegs)Enzyklopaedie - mit Imprimatur - lobt Tiso als "Verteidiger der christlichen Zivilisation". |
Wenn ich das richtig lesem, dann haben wir hier zum ersten Mal den Fall eines völkermordenden UND dediziert katholischen Regimes mit einem kath. Theologen an der Spitze?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37494) Verfasst am: 07.10.2003, 20:30 Titel: |
|
|
@Sermon
Ungarn hat aber doch mehr als nur die Karpathoukraine besetzt.
War der Schuzvertrag dazu da weiteren Gebietsforderungen der Ungarn einhalt zu gebieten? Die Ungarn wollten ja bestimmt alle alten Gebiete zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#37531) Verfasst am: 07.10.2003, 21:45 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | @Sermon
Ungarn hat aber doch mehr als nur die Karpathoukraine besetzt.
War der Schuzvertrag dazu da weiteren Gebietsforderungen der Ungarn einhalt zu gebieten? Die Ungarn wollten ja bestimmt alle alten Gebiete zurück. |
Ungarn hatte in Bezug auf das Territorium der Tschechoslowakei durchaus ueber die Karpartho-Ukraine hinausgehende Gebietsgewinne. Zudem wurden von Ungarn 1940 Nordsiebenbuergen aus rumaenischem Staatsgebiet und 1941 ein Teil Bosniens/Vojvodina aus Jugoslawischem Staatsgebiet annektiert.
Die "Ansprueche" diverser Nationalisten in Suedosteuropa sind eine andere Baustelle. Indem aber Ungarn und die Slowakei Verbuendete Deutschlands waren, wurde zwischen diesen der Interessenausgleich in Berlin diktiert. Die suedlichen Randgebiete der Slowakei mit ungarischer Bevoelkerung gingen 1039/40 nicht an Ungarn, wohl aber die Region suedlich von Pressburg, wo es fast gar keine Ungarn gab. Im uebrigen war die Bevoelkerung in der ungarisch annektierten Karpartho-Ukraine mitnichten ungarisch, sondern ukrainisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37538) Verfasst am: 07.10.2003, 21:53 Titel: |
|
|
Wenn beide Staaten sowieso mit Deutschland verbündet waren, wieso hat man diesen Hick-Hack dann überhaupt gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37541) Verfasst am: 07.10.2003, 21:55 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Wenn beide Staaten sowieso mit Deutschland verbündet waren, wieso hat man diesen Hick-Hack dann überhaupt gemacht  |
Meine Vermutung:
Die wollten nicht direkt alles das, was das Deutsche Reich wollte, und das Deutsche Reich war angesichts der Tatsache, daß die sowieso deren Verbündete ( ) waren, sich die Kosten und den Aufwand für eine militärische Intervention sparen, also hat der Schicklgruber ein wenig nachgegeben.
Strategisch gedacht nicht mal eine dumme Entscheidung - die aber zum Glück nicht kriegsentscheidend war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#37544) Verfasst am: 07.10.2003, 21:57 Titel: Re: Faschistische Regimes von Gottes Gnaden |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig lesem, dann haben wir hier zum ersten Mal den Fall eines völkermordenden UND dediziert katholischen Regimes mit einem kath. Theologen an der Spitze?  |
Die Klerofaschisten deer Slowakei haben 1944ff maszgeblich die Fluchtlinie (rat line) fuer Nazikriegsverbrecher organisiert.
Kuerzlich hat die neue postsozialistische Slowakei das finsterste aller Konkordate abgeschlossen. In Tschechien hingegen ist kuerzlich der Abschlus eines Konkordates gescheitert.
Tschechien hat seit dem Spaetmittelater (Hussiten, Maehrische Brueder) eine dissidente Tradition. Der Staat Tschechoslowakei wurde 1918/19 von saekularen Sozialisten und Liberalen gegruendet. In Tschechien ist bis heute in Europa der Bevoelkerungsanteil der Konfessionslosen am Groeszten.
Das erklaert, warum der Vatikan die Nazi-Besetzung Tschechiens als Rekatholisierungsmittel frenetisch bejubelt hat. Und auch der Krieg gegen die "gottlose" Sowjetunion wurde vom Vatikan als Rekatholisierung der orthodoxen Gebiete Osteuropas mitbetrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#38156) Verfasst am: 08.10.2003, 23:51 Titel: |
|
|
Montt (Guatemala) schloß sich vor seiner Zeit als Diktator während seiner Ausbildung in den USA einer extrem rechten evangelikalen Gemeinschaft an, und glaubte selbst fest daran, den Willen Gottes zu tun, als er Tausende Menschen ermorden ließ. Wurde nicht bestraft, hat sogar 2003 wieder für die Präsidentschaft kandidiert.
http://www.worldpress.org/Americas/1344.cfm
http://www.worldpress.org/Americas/1494.cfm
http://www.worldpress.org/Americas/1495.cfm
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#112184) Verfasst am: 04.04.2004, 11:41 Titel: |
|
|
Slowakei: Der Holocaust und die katholische Kirche
Zitat: | Der Präsident der Päpstlichen Historischen Kommission, Prälat Professor Dr. Walter Brandmüller, hat im Herbst 2003 ein Buch zum Thema „Holocaust der Slowakei und katholische Kirche“ (Verlag PH.C.W. Schmidt) herausgegeben. |
Zitat: | Aus diesen Quellen ergibt sich u.a. eine sehr differenzierte Beurteilung der Rolle, die der slowakische Staatspräsident Jozef Tiso, ein katholischer Priester, in diesem Zusammenhang gespielt hat. |
Zitat: | Eine aufmerksame und unvoreingenommene Lektüre des Buches dürfte zu der Erkenntnis führen, dass die sachgerechte Interpretation der Quellen den Einsatz Pius XII. und der vatikanischen Diplomatie zur Rettung der Juden entgegen allen Anklagen und Verdächtigungen im rechten Licht erscheinen lässt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#112185) Verfasst am: 04.04.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Guckst du hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3426
Und was ist dein Kommentar dazu sermon?
Dass die Slowakei fschistisch war ist ja bekannt, aber war sie auch wirklich antisemitisch? Vielleicht war sies ja nicht(auch wenn sonst nazitreu) und die Katholen weisen dann immer wieder auf diesen einen Apsekt hin, so wie sie es auch bei Bischof von Galen tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#112189) Verfasst am: 04.04.2004, 11:56 Titel: |
|
|
Hier wurde bereits Polen erwähnt. Es gab dort nach dem 1. WK zwei Strömungen, von denen sich eine gegen Deutschland, die andere gegen Russland wandte. Die eine wollte Polens Grenze möglichst weit nach Westen, die andere sie möglichst weit nach Osten verschieben. Mit letzterer Gruppierung glaubte Hitler paktieren zu können. Polen sollte um den Preis der Rückgabe der seit 1918 annektierten preußischen Länder beim großen Kriegszug nach Russland als deutscher Vasall Beute machen können. Erst als dieses Angebot 1939 endgültig von Polen abgelehnt wurde, wandelte Hitler Polen vom geplanten Verbündeten in einen Kriegsgegner um, und zwar aus Wut über seine gescheiterte Planung in einen zu vernichtenden. Interessant ist auch, dass die NS-Judenvernichtungsmaschinerie eine Zeit lang ein polnisches Projekt verfolgte: den Madagaskar-Plan, den die antisemitische polnische regierung ausgearbeitet hatte und der die Abschiebung der Juden Polens nach Madagaskar vorsah. Als dieser Plan durch die französische Niederlage 1940 realisierbar wurde, hatten sich aber schon die Vergasungsplaner durchgesetzt, und die Sache wurde fallengelassen. In diesem Zusammenhang ist auch anzumerken, dass das (hoffentlich) letzte Judenpogrom Europas nach dem 2. WK in Polen stattfand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#112213) Verfasst am: 04.04.2004, 12:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | wie sieht es mit Spanien aus? |
Ich habe den katholischen Massenmörder Franco, der mit Segen der KK eigene Städte hat bombardieren lassen - und zwar mit tatkräftiger Unterstützung der deutschen Wehrmacht (dazu schreibe ich unten noch was, da schießt mir gerade was ein!) - bereits in meiner Liste aufgeführt.
Zur Wehrmacht:
Das vorsätzliche Bombardieren von zivilen Einrichtungen war schon in den Dreißigern des 20. Jahrunderts ein Kriegsverbrechen, oder?
Mir kann keiner die Lüge von der ach so zivilisierten Wehrmacht einreden, wer Zivilisten bombardiert und riesige Landstriche verwüstet, ist NICHT zivilisiert, sondern vielmehr ein Kriegsverbrecher.  |
Äh,ist zwar OT, muß aber raus:
in dieser Hinsicht waren die Allierten auch nicht zivilisierter: in Frankreich haben die (was die Bombardierungen anbelangt) afaik mehr Schaden verursacht als die Wehrmacht.
Unter anderem auch in meinem Wohnort. Der wurde am 8.Mai 1944 von 2 aufeinander folgenden Bombenangriffen der RAF in Schutt und Asche gelegt. Das fiese dabei ist, daß es die RAF eigentlich auf eine im Nachbarort (ca 10 km weiter) Wehrmachtseinheit abgesehen hatte. Dieser "Irrtum" hat über 200 Einwohnern das Leben gekostet (darunter sehr viele Frauen und Kinder) und etwa 3/4 der Gebäude zerstört.
Und das ist nur ein Beispiel ....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#112412) Verfasst am: 05.04.2004, 02:19 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | in dieser Hinsicht waren die Allierten auch nicht zivilisierter: in Frankreich haben die (was die Bombardierungen anbelangt) afaik mehr Schaden verursacht als die Wehrmacht.
Unter anderem auch in meinem Wohnort. Der wurde am 8.Mai 1944 von 2 aufeinander folgenden Bombenangriffen der RAF in Schutt und Asche gelegt. Das fiese dabei ist, daß es die RAF eigentlich auf eine im Nachbarort (ca 10 km weiter) Wehrmachtseinheit abgesehen hatte. Dieser "Irrtum" hat über 200 Einwohnern das Leben gekostet (darunter sehr viele Frauen und Kinder) und etwa 3/4 der Gebäude zerstört.
Und das ist nur ein Beispiel .... |
der bombenkrieg gegen ziviilisten ist eine britische erfindung. sie wurde - zwecks brechung der moral des gegners - auf akademischem niveau theoretisch ausgearbeitet. die US-amerikaner zeigten sich zunächst wenige begeistert von den britischen bombardierungsvorschlägen, ließen sich aber zum mitmachen überreden. und haben diese methode des massenmords in den a-bombenabwürfen kulminieren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#112794) Verfasst am: 05.04.2004, 20:50 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | der bombenkrieg gegen ziviilisten ist eine britische erfindung. sie wurde - zwecks brechung der moral des gegners - auf akademischem niveau theoretisch ausgearbeitet. |
Der Theorie kommt ursprünglich von Guilio Douhet, einem italienischen Offizier, der seine Theorie gegen Ende des Ersten Weltkriegs entwickelte. Er war der Meinung, dass durch das Erringen der Luftherrschaft durch Bombenangriffe auf Städte und Fabriken alleine ein Staat besiegt werden könnte. Ein Zitat von Douhet:
Zitat: | Ich halte es sogar für erlaubt und verdienstvoll, bewohnte Städte mit Giftgasbomben zu belegen - und zwar nicht, weil ich sadistischen Spaß am Massenmord habe, sondern weil dieser Angriff durch seine materielle und moralische Wirkung für einen Sieg entscheidend ist. |
Angewendet wurden diese Taktiken zum ersten Mal von den Briten gegen die Irakern (!!) ab 1920, als durch Terror aus der Luft die Unabhängigkeitsbewegung niedergeschlagen werden sollte. Danach wurden Bombenangriffe von den Faschisten im Spanischen Bürgerkrieg, bei der Eroberung Äthiopiens und der japanischen Invasion in China angewandt. Bombenangriffe gegen die Zivilbevölkerung waren auch ein zentraler Bestandteil der deutschen Blitzkriegstaktik, siehe z.B. die Angriffe auf Warschau, Rotterdam, Paris, Belgrad ... Heute haben die USA diese Taktik übernommen (shock & awe), was wohl auch ein Grund dafür ist, dass jetzt verstärkt an kleinen (taktischen) Atombomben gebaut wird.
Die Bombenangriffe auf die Zivilbevölkerung durch die Alliierten ist meiner Meinung nach der beste Beweis dafür, dass der Zweite Weltkrieg kein Kampf zwischen Demokratie und Faschismus war, sondern zwischen imperialistischen Konkurrenten (es gab auf beiden Seiten brutale Tyrannen, z.B. Stalin auf der Seite der Alliierten, bei den Achsenmächte ist mir aber keine einzige nominelle Demokratie bekannt).
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#112842) Verfasst am: 05.04.2004, 21:56 Titel: |
|
|
danke für richtigstellung und zusatzinfo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|