Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche und Medien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#372113) Verfasst am: 13.11.2005, 15:30    Titel: Kirche und Medien Antworten mit Zitat

Hallo,

hat hier jemand nähere Informationen darüber, an welchen Medien (also spezielle Fernstehsender, Verlage, ...) die Kirche in welcher Weise beteiligt ist? Insteressiert mich mal.

Liebe Grüße, Femina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#372114) Verfasst am: 13.11.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirchen haben Vertreter in den Rundfunkräten des Öffentlich-Rechtlichen.

Gesetzlich so geregelt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#372115) Verfasst am: 13.11.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weltbild-Verlag z. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#372117) Verfasst am: 13.11.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Der Weltbild-Verlag z.B.

Wobei der Weltbild-Verlag paradoxerweise regelmäßig die Werke Nietzsches im Sonderangebot hat. Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#372118) Verfasst am: 13.11.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Weltbild-Verlag z.B.

Wobei der Weltbild-Verlag paradoxerweise regelmäßig die Werke Nietzsches im Sonderangebot hat. Lachen
Naja, womit man halt Geld machen kann ... Schulterzucken Kirchliche Pharmaunternehmen produzieren ja auch Konterzeptionspillen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#372137) Verfasst am: 13.11.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weltbild-Verlag z.B.

Und die Angebote auf den Esoterik-Seiten des Kataloges ist durchaus recht beachtlich, ganz zu schweigen von Sonderausgaben der Apokryphen und Koranübersetzungen. Cool
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#372232) Verfasst am: 13.11.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab mal diese Serie "Schwarz greift ein", die wurde von der katholischen Kirche gesponsert.
CoS
Antitheist

Beitrag(#372265) Verfasst am: 13.11.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Kirchen haben bei den Fernsehsendern eigentlich überall ihre Finger drin! Pro 7 zum Beispiel präsentiert des öfteren Filmvorschauen zu irgendwelchen Actionfilmen, die dann von einem Kirchenvertreter "moralisch" und auf den Aspekten "der Gebote und Sünden" beleuchtet werden (um vor allem den Helden im Film gut darzustellen) - Nach der Vorschau kommt dann die Meldung "in Zusammenarbeit mit der Pro 7 Media AG und den katholischen Kirchen"...

Gleiches habe ich auch schon bei allen möglichen anderen Sendern gesehen - Sogar bei irgendwelchen Quizzshows! Die Einflüsse sind bei vielen privaten aber eher unterbewusst und zielen häufig auf Moral ab!

In Radiosendungen hört man des öfteren wie Sätze, Zitate oder Passagen der Bibel im Zusammenhang mit einem grad in Wirtschaft und Politik aktuellen Thema beleuchtet werden und dann kommt die Meldung "in zusammenarbeit mit den katholischen/evangelischen Kirchen"!

Man muss drauf achten - Man kriegt da viel mit!

Im übrigen ist in den meisten Hollywood Blockbustern die Kirchenmoral groß geschrieben - Der Superheld heiratet nämlich am Ende seine Traumfrau und hat erst dann Sex mit ihr...Das ist fast schon normal! Desweiteren natürlich die moralische Vorstellung von "gut" und "böse" wird groß geschrieben!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Femina
registrierter User

Beitrag(#372743) Verfasst am: 14.11.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten. Anscheinend sehe ich mir besagte Sendungen nicht an, denn mir ist so ein Hinweis auf die Kirche bisher nicht aufgefallen.

Es wäre natürlich schön, wenn es noch mehr Beispiele gäbe. Weiß zum Beispiel jemand was zum Spiegel oder speziell zu der Sendung Spiegel-TV? In diesen beiden Medien habe ich bisher Berichte wahrgenommen, die einen Zusammenhang mit der Kirche vermuten lassen könnten ...

Viele Grüße, Femina
CoS
Antitheist

Beitrag(#372802) Verfasst am: 15.11.2005, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für die Antworten. Anscheinend sehe ich mir besagte Sendungen nicht an, denn mir ist so ein Hinweis auf die Kirche bisher nicht aufgefallen.

Es wäre natürlich schön, wenn es noch mehr Beispiele gäbe. Weiß zum Beispiel jemand was zum Spiegel oder speziell zu der Sendung Spiegel-TV? In diesen beiden Medien habe ich bisher Berichte wahrgenommen, die einen Zusammenhang mit der Kirche vermuten lassen könnten ...

Viele Grüße, Femina

Hmm beim Spiegel weiß ich es nicht, aber das die Bild-Zeitung mit dem Vatikan unter einer Decke steckt ist mir bekannt!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#372825) Verfasst am: 15.11.2005, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Grüße, Femina

Der Spiegel hat meiner Erfahrung nach eine eher kirchenkritische /antiklerikale Haltung, beruht z.T. auf den Einfluss von Rudolf Augstein. Nenn mal ein paar Beispiele die dir "negativ" aufgefallen sind. Am Kopf kratzen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#372834) Verfasst am: 15.11.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Im übrigen ist in den meisten Hollywood Blockbustern die Kirchenmoral groß geschrieben - Der Superheld heiratet nämlich am Ende seine Traumfrau und hat erst dann Sex mit ihr...Das ist fast schon normal! Desweiteren natürlich die moralische Vorstellung von "gut" und "böse" wird groß geschrieben!

Grüße

und genauso gibt es leider kaum eine serie, in denen die ältern nicht vor dem "problem" stehen, dass ihr 17 oder 18 jähriges kind eventuell schon unbeobachtet küsst....
und oft wird auch gebetet. zwar nur an feiertagen, aber das machen atheisten ja auch nicht.

ob da aber immer die kirchen die hand drauf haben weiss ich jetzt nicht. reicht ja, wenn die verantwortlichen leute religiös sind (in usa ja nicht unwahrscheinlich...) und das selbst automatisch einbauen.
Femina
registrierter User

Beitrag(#373677) Verfasst am: 16.11.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tante Jolesch,

ich setze mich ja für ungewollt Kinderlose ein, die ihr Wunschkind nur noch über eine assistierte Befruchtung bekommen können. Und in dem Bereich gab es einige Berichte im Spiegel, die sämtlichst haarsträubend waren. Es wird dort eben immer alles so dargestellt, als wären wir pure Egoisten, wünschten und nur ein Kind "aus dem Katalog" (dazu beliebt: Berichte über Amerika, die an der Situation in Deutschland vorbei gehen), denken sowieso alle erst mit 40 an ein Kind, ... Desweiteren werden die Methoden der assistierten Befruchtung nicht realistisch dargestellt. Man bekommt den Eindruck, als gäbe es kaum Erfolgschancen, nur behinderte Babys, ... usw. Ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit der Methode aus und kann solche Artikel gut beurteilen, was daran wahr und nicht wahr ist. -

Die alles sagenden Überschriften heißen dann auch: "Selbstbefruchtung in Heimwerkermanier" - "Designer-Babys für Lesben" oder "Die Babys aus dem Kältetank sind die Vorboten des Klonzeitalters."

Die Kirche ist nun mal - wenn es auch leider in den wenigsten Dokumentationen erwähnt wird - entschiedener Gegner assistierter (Volksmund: künstlicher) Befruchtungen. Offizielle Stellungnahmen der Kirche kann ich benennen und es läßt sich auch Vieles aus ihrer Sexualmoral ableiten. Da sich der Spiegel mit Beiträgen und Vokabular in o.g. Stil besonders hervorgetan hat, habe ich diese Vermutung ...
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#373697) Verfasst am: 16.11.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Spiegel-TV hatte ich zufällig mal einen Beitrag über irgendwelche Grufties gesehen, die durchgedreht waren. Nun wurde es dort so dargestellt, daß alle Grufties unendlich böse sind, sich quasi dem Teufel verschrieben haben, natürlich wurde ein Pfarrer als "Fachmann" dazu befragt usw.

Letzteres ist auch auffällig bei sämtlichen Berichten über Gentechnik und allgemein Biotechnologie, die in solcherlei Sendungen verzapft werden, immer, aber wirklich immer wird dabei ein Pfarrer oder Theologe als "Fachmann" dazu angehört, meist sogar noch mit mehr Zeit als ein Wissenschaftler. So ist das eben im Fernsehen...
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#373700) Verfasst am: 16.11.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

...
Die alles sagenden Überschriften heißen dann auch: "Selbstbefruchtung in Heimwerkermanier" - "Designer-Babys für Lesben" oder "Die Babys aus dem Kältetank sind die Vorboten des Klonzeitalters."
...

Kann, muß aber nicht kirchlich inspiriert sein.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#373704) Verfasst am: 16.11.2005, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Bei Spiegel-TV hatte ich zufällig mal einen Beitrag über irgendwelche Grufties gesehen, die durchgedreht waren. Nun wurde es dort so dargestellt, daß alle Grufties unendlich böse sind, sich quasi dem Teufel verschrieben haben, natürlich wurde ein Pfarrer als "Fachmann" dazu befragt usw.
...

Richtig so. Wenn man über Superman berichtet, muß auch Spiderman zu Wort kommen dürfen. zwinkern
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#373710) Verfasst am: 16.11.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
...

Richtig so. Wenn man über Superman berichtet, muß auch Spiderman zu Wort kommen dürfen. zwinkern

Was will uns der Künstler damit sagen?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#373884) Verfasst am: 16.11.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...
...

Kann, muß aber nicht kirchlich inspiriert sein.

Jep und wenn ich mir die Spiegel Artikel zu Zölibat, Weltjugendtag, "Gottes vergessene Kinder", Papsttum, Kindesmißbrauch, etc. in Erinnerung rufe scheint mir eine Pro-Kirchen Einstellung eher unwahrscheinlich. Natürlich muss man die Redakteure als Individuuen betrachten, aber eine kirchenfreundliche Blattlinie sehe ich nicht.

Spiegel TV Reortage darf man nicht mit Spiegel TV Magazin zusammenschmeißen: Das Magazin reißt mich auch nicht vom Hocker, die Reportage-Reihe ist aber eindeutig auf Boulvard-Kabel 1 Niveau.
lupus
registrierter User

Beitrag(#373894) Verfasst am: 16.11.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tante Jolesch,

ich setze mich ja für ungewollt Kinderlose ein, die ihr Wunschkind nur noch über eine assistierte Befruchtung bekommen können. Und in dem Bereich gab es einige Berichte im Spiegel, die sämtlichst haarsträubend waren. Es wird dort eben immer alles so dargestellt, als wären wir pure Egoisten, wünschten und nur ein Kind "aus dem Katalog" (dazu beliebt: Berichte über Amerika, die an der Situation in Deutschland vorbei gehen), denken sowieso alle erst mit 40 an ein Kind, ... Desweiteren werden die Methoden der assistierten Befruchtung nicht realistisch dargestellt. Man bekommt den Eindruck, als gäbe es kaum Erfolgschancen, nur behinderte Babys, ... usw. Ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit der Methode aus und kann solche Artikel gut beurteilen, was daran wahr und nicht wahr ist. -

Die Kirche ist nun mal - wenn es auch leider in den wenigsten Dokumentationen erwähnt wird - entschiedener Gegner assistierter (Volksmund: künstlicher) Befruchtungen. Offizielle Stellungnahmen der Kirche kann ich benennen und es läßt sich auch Vieles aus ihrer Sexualmoral ableiten. Da sich der Spiegel mit Beiträgen und Vokabular in o.g. Stil besonders hervorgetan hat, habe ich diese Vermutung ...

Im Spiegel von dieser Woche steht aber ein Bericht, aus dem eher hervorgeht, dass das deutsche Embryonenschutzgesetz total weltfremd ist. Auch wenn mir da die eindeutige Feststellung fehlt, dass das Gesetz allen Bürgern verquere katholische "Moral"vorstellungen aufzwingt, ist der Bericht wohl kaum kirchlich inspiriert - höchstens gibt es eine gewisse Rücksichtnahme auf christliche Vorstellungen.

Ganz allgemein sind mir viele christentumslastige Presseberichte auch ein Dorn im Auge, aber viele davon dürften nicht auf direkter kirchlicher Einflussnahme beruhen, sondern auf dem Kuschelchristentum der Journalisten oder dem von den Journalisten erwarteten Kuschelchristentum der Leser.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#374100) Verfasst am: 16.11.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfte wohl einfacher sein, festzustellen, an welchen Medien die Kirchen NICHT beteiligt sind. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Femina
registrierter User

Beitrag(#374274) Verfasst am: 16.11.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Lupus, für den Hinweis auf den neuen Spiegel-Bericht. Ich schau mal, ob ich ihn irgendwo im Volltext auftreiben kann.

Viele Grüße, Femina
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#374283) Verfasst am: 16.11.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Es dürfte wohl einfacher sein, festzustellen, an welchen Medien die Kirchen NICHT beteiligt sind. Mit den Augen rollen

Beate Uhse TV ? Verlegen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#374303) Verfasst am: 16.11.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachten wird doch mal ein beliebiges Landesmediengesetz... http://www.lfm-nrw.de/recht/landesmediengesetz/

Landesmediengesetz NRW § 36 hat folgendes geschrieben:
(4) Jeder Veranstalter eines Vollprogramms hat den Evangelischen Kirchen, der Katholischen
Kirche und den jüdischen Kultusgemeinden, wenn diese nicht als Veranstalter eines
landesweiten Rundfunkprogramms zugelassen sind, auf deren Wunsch angemessene
Sendezeiten zur Übertragung gottesdienstlicher Handlungen und Feierlichkeiten sowie
sonstiger religiöser Sendungen einzuräumen.

Das ist das Hinterhältige... jeder Sender muss den Kirchen Sendezeit zugestehen, wenn die darauf bestehen... die privaten Programme einigen sich mit den Kirchen meist darauf, das "Sponsoring" subtiler als mit einem Gottesdienst zu gestalten... z.B. gab/gibt es in der SAT.1-Sendung "Weck up" am Sonntag immer einen kurzen Film in dem ein Prominenter über seinen Glauben erzählt...

"Schwarz greift ein" mit Klaus Wennemann war natürlich ein besonders krasses Beispiel...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#374405) Verfasst am: 17.11.2005, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Das ist das Hinterhältige... jeder Sender muss den Kirchen Sendezeit zugestehen, wenn die darauf bestehen... die privaten Programme einigen sich mit den Kirchen meist darauf, das "Sponsoring" subtiler als mit einem Gottesdienst zu gestalten... z.B. gab/gibt es in der SAT.1-Sendung "Weck up" am Sonntag immer einen kurzen Film in dem ein Prominenter über seinen Glauben erzählt...

...und mit der Sendung "So gesehen".

Und RTL strahlt den "Bibel Clip" aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#374413) Verfasst am: 17.11.2005, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das diese einminütige Sendung, die noch vor kurzer Zeit immer direkt vor einem Erotik-Film ausgestrahlt wurde? Hehe...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#374420) Verfasst am: 17.11.2005, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:

Ist das diese einminütige Sendung, die noch vor kurzer Zeit immer direkt vor einem Erotik-Film ausgestrahlt wurde? Hehe...

Hm... sie ist meistens ca. 5 Minuten lang und wird in der Regel Sonntag Nachts ausgestrahlt... Ich wusste gar nicht, dass Sat. 1 danach Erotikfilme zeigt.... Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#374421) Verfasst am: 17.11.2005, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beate Uhse TV ? Verlegen

Missionarsstellung? Auf den Arm nehmen zwinkern
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#374424) Verfasst am: 17.11.2005, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... sie ist meistens ca. 5 Minuten lang und wird in der Regel Sonntag Nachts ausgestrahlt...

Ja, die meinte ich.

Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass Sat. 1 danach Erotikfilme zeigt.... Mit den Augen rollen

Derzeit ist es, glaube ich, nicht mehr der Fall.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#374441) Verfasst am: 17.11.2005, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weltbild-Verlag z.B.

Naja, womit man halt Geld machen kann... Schulterzucken

Vermutlich meldet der Weltbild Verlag einmal im Monat dem Vatikan:
"Wieder mehrere Millionen mit dem Verkauf von Nietzsches Werken eingenommen. Lage weiterhin äußerst bedenklich. "
Heike J
registrierter User

Beitrag(#374444) Verfasst am: 17.11.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weltbild-Verlag verkauft mit Vorliebe esoterische Bücher, Däniken, auch selbstverständlich den von Ratzinger verteufelten Harry Potter. Hier sogar mit großem Werbeaufwand und auf Wusch Auslieferung zur "Geisterstunde".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz