Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umstrittenes Minarett in Telfs wird gebaut
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#372637) Verfasst am: 14.11.2005, 19:40    Titel: Umstrittenes Minarett in Telfs wird gebaut Antworten mit Zitat

Zitat:
Außergewöhnliche Bauverhandlung
Bürgermeister Stephan Opperer hat drei Stunden lang alle Einsprüche angehört, dann hat er dem Baubescheid stattgegeben. Jubel beim türkisch-islamischen Verein: Das Minarett, samt 20 Meter hohem Turm, darf gebaut worden.
Die unmittelbaren Telfer Anrainer wollen mit ihren Einsprüchen dennoch bis zum Verwaltungsgerichtshof gehen, gegen den Baubeginn können sie unmittelbar aber nichts ausrichten.

Es war eine außergewöhnliche Bauverhandlung, die am Montagvormittag in Telfs stattgefunden hat. Blitzlichtgewitter von Medienvertretern, lautstarke Proteste von Dutzenden Telfer Anrainern haben die Stimmung angeheizt. Die meisten von ihnen sind gegen den 20 Meter hohen Minarett-Turm.

http://tirol.orf.at/stories/70172/

Wollen das nur die Fundis, oder auch die die Kuschelmoslems? Friedlich und gastgeberwürdigend schaut das nicht aus. Überforderter Sozialstaat, Hauptsache Geld für die Religion ist da!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#372639) Verfasst am: 14.11.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich gönn es ihnen. ich hab nämlich die fundis gesehen in nem tv-bericht.
die "in tirol darf ausser dem kreuz gar nix stehen. wieso haben wir die türken damals denn vertrieben"-fundis.

recht so.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#372643) Verfasst am: 14.11.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
wieso haben wir die türken damals denn vertrieben"-fundis.

Aufgehalten halte ich für besser als vertrieben.
Ein 20Meter hoher Trm als Symbol der Macht des Islams ist das letzte was Österreih braucht.-nur meine Meinung
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#372645) Verfasst am: 14.11.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich gönn es ihnen.

Was? Mehr Religion? Allein durch das Platz schaffen der Moslems, bekennen sich viele Wurschtigkeitsgläubige wieder zum Christentum - das ist eine Linie, die mich mehr ver- als entspannt.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#372654) Verfasst am: 14.11.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
ich gönn es ihnen.

Was? Mehr Religion? Allein durch das Platz schaffen der Moslems, bekennen sich viele Wurschtigkeitsgläubige wieder zum Christentum - das ist eine Linie, die mich mehr ver- als entspannt.

sollen sie. von mir aus können sie das aufm sportplatz mit allen waffen die sich im haushalt finden ausfechten, wenn sie meinen einer ihrer beiden götter hilft ihnen.

edit:
mein "..."-zitat war übrigens O-Ton, soweit ich ihn noch im gedächtnis hatte.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#372862) Verfasst am: 15.11.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

sollen sie. von mir aus können sie das aufm sportplatz mit allen waffen die sich im haushalt finden ausfechten, wenn sie meinen einer ihrer beiden götter hilft ihnen.

hacketaler
hätte gerne löwen und ein kolosseum Mr. Green zynisches Grinsen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#374679) Verfasst am: 17.11.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler
hätte gerne löwen und ein kolosseum Mr. Green zynisches Grinsen

Ist das nicht der selbe Gott? Frage

Und - ich bin gegen Tierquälerei, auch wenn manches in Europa noch so Tradition ist, sollte man langsam versuchen, das langsam nicht mehr zu machen und sich andere Traditionen suchen, finde ich.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374684) Verfasst am: 17.11.2005, 18:37    Titel: Re: Umstrittenes Minarett in Telfs wird gebaut Antworten mit Zitat

Zitat:
Außergewöhnliche Bauverhandlung
Bürgermeister Stephan Opperer hat drei Stunden lang alle Einsprüche angehört, dann hat er dem Baubescheid stattgegeben. Jubel beim türkisch-islamischen Verein: Das Minarett, samt 20 Meter hohem Turm, darf gebaut worden.
Die unmittelbaren Telfer Anrainer wollen mit ihren Einsprüchen dennoch bis zum Verwaltungsgerichtshof gehen, gegen den Baubeginn können sie unmittelbar aber nichts ausrichten.

Es war eine außergewöhnliche Bauverhandlung, die am Montagvormittag in Telfs stattgefunden hat. Blitzlichtgewitter von Medienvertretern, lautstarke Proteste von Dutzenden Telfer Anrainern haben die Stimmung angeheizt. Die meisten von ihnen sind gegen den 20 Meter hohen Minarett-Turm.

http://tirol.orf.at/stories/70172/

Wollen das nur die Fundis, oder auch die die Kuschelmoslems? Friedlich und gastgeberwürdigend schaut das nicht aus. Überforderter Sozialstaat, Hauptsache Geld für die Religion ist da!

Wo steht denn da, dass die öffentliche Hand den Bau finanziert?
katholisch

Beitrag(#374695) Verfasst am: 17.11.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde, wenn da so viele sind, das sich ein Minarett oder Tempel oder Bagote oder wie die alle heißen auszahlt, soll es ruhig gebaut werden. Ich hab da nichts dagegen, hoffe nur, dass da natürlich auch niemand gegen die vorhanden Kirchen was hat oder auch nicht gegen die neuen, die hie und da noch gebaut werden (ja ganz modern mit viel Glas und so.)

r.-k. und
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#374700) Verfasst am: 17.11.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
also ich finde, wenn da so viele sind, das sich ein Minarett oder Tempel oder Bagote oder wie die alle heißen auszahlt, soll es ruhig gebaut werden. Ich hab da nichts dagegen, hoffe nur, dass da natürlich auch niemand gegen die vorhanden Kirchen was hat oder auch nicht gegen die neuen, die hie und da noch gebaut werden (ja ganz modern mit viel Glas und so.)

Wenn jede Gemeinschaft ihr (besonders schallgeschütztes) Gotteshaus bauen möchte: warum nicht, solange sie es selber finanziert. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374701) Verfasst am: 17.11.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe etwas gegen Kirchen. Bist du jetzt traurig?
katholisch

Beitrag(#374705) Verfasst am: 17.11.2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

schon, etwas. Aber das ist deine Meinung. Ich hoffe schon, die Kirchen bleiben noch lange stehen und werden nicht abgerissen. Viele stehen ja unter Denkmalschutz, so wie andere Gebäude auch. Da hoffe ich, dass könnte die retten. Und die, die nicht unter Denkmalschutz stehen, ja - wenn es wirklich so weit kommt, dass die abgerissen werden müssen, weil viele das möchten...ja - dann, vielleicht zieht man sich dann halt wieder mehr in kleinere Räume zurück, kommt ja nicht auf die Größe an. Hats ja in anderen Zeiten auch schon gegeben und in anderen Ländern auch noch. Hoffe aber, daß man nicht das wenigstens noch darf. Aber - eigentlich sind ja alle sehr tolerant, meistens, das hoffe ich schon, dass man das noch ein bißchen darf, halt in kleinen Räumen und das wenigstens die großen schönen Kirchen und Dome bestehen bleiben dürfen. (Da hoffe ich sehr auf die Tourismusverantwortlichen, dass die das noch schützen...)

r.-k. und
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374718) Verfasst am: 17.11.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die denkmalgeschützen Kirchen würde ich nicht abreißen.
Sie sollten als Mahnmal für die Dummheit der Menschen erhalten bleiben.
katholisch

Beitrag(#374730) Verfasst am: 17.11.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenigstens würden sie dann bestehen bleiben. Ist ja egal, wenn dort halt dann so ein Schild angebracht ist, aber sie würden wenigstens erhalten bleiben. Hätte auch gar nicht erwartet, dass man z.B. diese Frauenkirche in Dresden wieder aufgebaut hat. Das hat mich doch sehr gewundert.
Ist schon irgendwie total atypisch für diese Zeit, da wird eine zerstörte Kirche wieder so aufgebaut, wie sie war. Wo doch die meisten gar keine Kirchen mehr möchten.
Ich hoffe auch, in so anderen Länderen, daß da diese ganzen Kultstätten auch nicht abgerissen werden. Oft leben ja viele von den Touristen dort, diese Indianeranlagen z.B.; Sind schon sehr alt, und werden auch nicht abgerissen. Da habe ich ja noch Hoffnung, dass auch ein paar Kirchen bestehen bleiben, auch wenn es nicht mehr viele gibt, die sie auch benutzen.

r.-k. und
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374733) Verfasst am: 17.11.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte die Kirchen ja als Kneipen benutzen. ZB.
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#374745) Verfasst am: 17.11.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wenn jede Gemeinschaft ihr (besonders schallgeschütztes) Gotteshaus bauen möchte: warum nicht, solange sie es selber finanziert. Schulterzucken

Genau hier liegt auch meine Toleranzschwelle. Aber der eigentliche Zweck eines Minaretts ist den Muezzin eine Plattform zum rumbrüllen bereitzustellen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374749) Verfasst am: 17.11.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

King Lui hat folgendes geschrieben:

Genau hier liegt auch meine Toleranzschwelle. Aber der eigentliche Zweck eines Minaretts ist den Muezzin eine Plattform zum rumbrüllen bereitzustellen.

Wenn man in Österreich das Glockengeläut verbietet, kann man auch den Ruf des Muezzin verbieten. Vorher sehe ich das gar nicht ein.
katholisch

Beitrag(#374754) Verfasst am: 17.11.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

werden ja oft als Discos benutzt, kenne da sogar welche. Sind ja auch als Lagerhallen und Getreidespeicher benutzt worden, das ja nichts ungewöhnliches. So als Flüchtlingslager werden sie auch manchmal, aber meistens dürfte es dort zu kalt sein. So Austellungsräume und Konzertsääle, werden sie auch vielerorts benutzt. Das passt eher, finde ich. Das passt auch zum Tourismuskonzept. So halt als Museum für alte frühre reliogiöse Kultur. Und hie und da sieht man noch ein altes Mutterl oder einen uralten Expriester, der da noch....aus längst vergangen Zeiten, so Art lebensechten Auststellungsgegenstand könnte man die wenigen da ja noch einbauen. Dann besteht wenigstens noch HOffnung, dass man die auch noch so wie früher benutzen darf.

Kennst du die Don Camillo Filme? Fällt mir gerade ein, da war der Don Camillo in der UdsSR, da war auch eine orthodoxe Kirche als Getreidespeicher umgewandelt, und dann hat der den Don von dort, der sich heimlich dort rumschlich, mal ordentlich was beigebracht...und der hat dann sich wieder mehr getraut. Schöne Szene....ist mir gerade zum Thema eingefallen. (Der redet ja immer mit Jesus, der Don Camillo, und da hat Jesus dann zu ihm gesagt, och, dass macht ihm gar nichts, dass das Haus jetzt Getreide beinhaltet, jedesmal wenn die Menschen was holen, denken sie an ihm, auch solche, die früher gar nicht gekommen sind. So kommen sie wenigstens hie und da und Getreide können alle brauchen...das ist ja was positives. Don Camillo hat da bisschen andersgesehen und daher hat er dem dortigen Ex-Don ja auch so Unterricht gegeben....)

r.-k. und
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374765) Verfasst am: 17.11.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den Don Camillo, den kenne ich gar nicht.

Sag mal, wenn die evangelischen Kirchen in einer Stadt abgerissen werden, weil sie nicht denkmalgeschützt sind, dann könnten die Evangelen doch mit in die katholische Kirche rein, damit die Katholen nicht so allein sind? Was meinst du?
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#374773) Verfasst am: 17.11.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte Kirchen ja auch in Moscheen umwandeln. Dann müssten die Muslims keine bauen. zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374774) Verfasst am: 17.11.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte Kirchen ja auch in Moscheen umwandeln. Dann müssten die Muslims keine bauen. zwinkern

Super Idee. Zusammen mit den Evangelen?
katholisch

Beitrag(#374775) Verfasst am: 17.11.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt doch sicher auch evangelische Kirchen, die denkmalgeschützt sind. Wenn tatsächlich da ein Mangel auftreten sollte (da hoffe ich aber, dass die auch sich um ihre Kirchen sorgen und beschützen), dann könnten die ja eine katholische Mieten oder kaufen oder so nutzen. Finde meistens, was ich so kenne, die katholischen halt noch viel prunkvoller, die alten. Die evangelischen sind mehr schlichter, aber diese Frauenkirche, die ist schon auch ganz schön prunkvoll, wie ich gesehen habe. Ich kenn aber auch nicht soviele, und die modernen werden sich sowieso sehr ähnlich sehen.

r.-k. und
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#374777) Verfasst am: 17.11.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo sollen die Katholen dann hin? Zusammen wäre doch schön, oder?
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#374781) Verfasst am: 17.11.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt doch sicher auch evangelische Kirchen, die denkmalgeschützt sind.

Zur Information:
Zitat:
1530/31
Das Münster wird durch eine Volksabstimmung evangelisch. 87 % der Bevölkerung wollen evangelisch werden. Der erste Münsterprediger ist Konrad Sam. Nach ihm heißt die Konrad-Sam-Kapelle rechts vom Chor.

http://www.muenster-ulm.de/info/geschicht/geschicht.htm

Heute leben in Ulm wieder mehr Katholiken als evangelische Christen.
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#374784) Verfasst am: 17.11.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang auch eine interessante Seite:

http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/leere_kirchen/index.jhtml
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#374911) Verfasst am: 17.11.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Och weißte: ob der Muezzin runterbrüllt oder sich in meiner Nähe zwei konträre christliche Sekten mit ihrem Glockengeschepper gegenseitig zu übertrumpfen versuchen... Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#374930) Verfasst am: 17.11.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Wenn man in Österreich das Glockengeläut verbietet, kann man auch den Ruf des Muezzin verbieten. Vorher sehe ich das gar nicht ein.

Ich bin auch für das Abschaffen des Glockengebimmels. Aber nur, weil es eine Nerverei gibt, soll man auch noch die andere zulassen? Das finde ich nicht gut...
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#374932) Verfasst am: 18.11.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch nicht dafür, alte Kirchen abzureißen, finde auch den Wiederaufbau der Frauenkirche gut, weil es zum Stadtbild dazugehört, ebenso sollten auch andere Bauten der Barockzeit rekonstruiert werden; das sieht einfach schöner aus als Plattenbauten, man fühlt sich auch wohler darin. Die schönen großen Kirchen eignen sich zum Teil als Konzerträume, ansonsten reicht es schon, sie als kulturelle Denkmale stehen zu lassen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#374934) Verfasst am: 18.11.2005, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch für das Abschaffen des Glockengebimmels. Aber nur, weil es eine Nerverei gibt, soll man auch noch die andere zulassen? Das finde ich nicht gut...

Gleiches Recht fuer alle! Solange die Christen rumlaermen, sollen die Muslime ebenfalls duerfen. Alternativ schafft man endlich die Ausnahmebestimmung fuer Kirchengebimmel im Immissionsschutzgesetz ab - und allseits Ruh ist mit jeglicher allzulauter religioeser Inbrunst in der Oeffentlichkeit.
Aber die verbreitete Parteilichkeit, staatlicherseits Kreuze in Schulen und Kirchenlaerm in der Oeffentlichkeit zu privilegieren, aber Kopftuechtraegerinnen und Moscheebauvereine zu diskriminieren, ist inakzeptabel.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#374939) Verfasst am: 18.11.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Gleiches Recht fuer alle! Solange die Christen rumlaermen, sollen die Muslime ebenfalls duerfen. Alternativ schafft man endlich die Ausnahmebestimmung fuer Kirchengebimmel im Immissionsschutzgesetz ab - und allseits Ruh ist mit jeglicher allzulauter religioeser Inbrunst in der Oeffentlichkeit.
Aber die verbreitete Parteilichkeit, staatlicherseits Kreuze in Schulen und Kirchenlaerm in der Oeffentlichkeit zu privilegieren, aber Kopftuechtraegerinnen und Moscheebauvereine zu diskriminieren, ist inakzeptabel.

Wie gesagt, nur weil der eine Unsinn da ist, muß man nicht gleich noch den anderen dazuholen, sondern statt für gleiche Rechte für den neuen Unsinn gegen den schon vorhandenen Unsinn kämpfen. Darum geht es!
Sonst führt der Kampf nur dahin, daß jeder, der es für richtig hält, im Namen seiner "Religion" rund um die Uhr Lärmbelästigung durchführen kann. Das kann nicht in Deinem Interesse sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz