Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#374942) Verfasst am: 18.11.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch für das Abschaffen des Glockengebimmels. Aber nur, weil es eine Nerverei gibt, soll man auch noch die andere zulassen? Das finde ich nicht gut... |
Gleiches Recht fuer alle! Solange die Christen rumlaermen, sollen die Muslime ebenfalls duerfen. Alternativ schafft man endlich die Ausnahmebestimmung fuer Kirchengebimmel im Immissionsschutzgesetz ab - und allseits Ruh ist mit jeglicher allzulauter religioeser Inbrunst in der Oeffentlichkeit.
Aber die verbreitete Parteilichkeit, staatlicherseits Kreuze in Schulen und Kirchenlaerm in der Oeffentlichkeit zu privilegieren, aber Kopftuechtraegerinnen und Moscheebauvereine zu diskriminieren, ist inakzeptabel. |
Wie gesagt, nur weil der eine Unsinn da ist, muß man nicht gleich noch den anderen dazuholen, sondern statt für gleiche Rechte für den neuen Unsinn gegen den schon vorhandenen Unsinn kämpfen. Darum geht es!
Sonst führt der Kampf nur dahin, daß jeder, der es für richtig hält, im Namen seiner "Religion" rund um die Uhr Lärmbelästigung durchführen kann. Das kann nicht in Deinem Interesse sein? |
Der Staat musz gleiches gleich behandeln. Solange es also leider keine Mehrheit dafuer gibt, Kirchenprivilegien abzuschaffen, koennen Muslime im Sinne des Gleichbehandlungsprinzipes aehnliches einfordern. Auch deshalb ist es also wichtig, den Abbau von Kirchenprivilegien zu betreiben. Aber im parteilichen Buendnis, mit Kirchenprivilegieninhabern und islamophoben Rassisten lediglich gegen die muslimisch-migrantische Konkurrenz, stehe ich nicht.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#374947) Verfasst am: 18.11.2005, 00:31 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Staat musz gleiches gleich behandeln. Solange es also leider keine Mehrheit dafuer gibt, Kirchenprivilegien abzuschaffen, koennen Muslime im Sinne des Gleichbehandlungsprinzipes aehnliches einfordern. Auch deshalb ist es also wichtig, den Abbau von Kirchenprivilegien zu betreiben. Aber im parteilichen Buendnis, mit Kirchenprivilegieninhabern und islamophoben Rassisten lediglich gegen die muslimisch-migrantische Konkurrenz, stehe ich nicht. |
Ich werde das jetzt nicht als Vorwurf werten, daß ich Rassist sei...
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung: Abbau von Priviliegien des Unsinns, anstatt neue zu schaffen!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#374949) Verfasst am: 18.11.2005, 00:32 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Abbau von Priviliegien des Unsinns, anstatt neue zu schaffen! |
Habe ich etwas anderes vertreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374951) Verfasst am: 18.11.2005, 00:35 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Abbau von Priviliegien des Unsinns, anstatt neue zu schaffen! |
Habe ich etwas anderes vertreten? |
Die kirchlichen Privilegien, die bis jetzt nur für das Christentum gelten, auch auf den Islam anzuwenden.
Nach derselben Logik müßten die Moslems ja auch Kirchensteuer kriegen dürfen, oder nicht? Der Staat muß Gleiches gleich behandeln, und da keine Mehrheit zur Abschaffung der Kirchensteuer da ist...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374953) Verfasst am: 18.11.2005, 00:36 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung: Abbau von Priviliegien des Unsinns, anstatt neue zu schaffen! |
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Nur kann ich dieses Glockenprivileg noch vollziehen. Daran stört sich in Österreich wirklich kaum einer. Nicht einmal ich da es bei uns relativ leise ist. Auch klingt das Gebimel bei weiten harmonischer als der islamische Gebetsschlachtruf.
Von mir aus können ja auch die Möslemchen Glöckchen läuten, aber irgendwelche Gebetsaufrufe fremder Sprache, welche noch dazu für meinen Geschmack sehr unwohl klingt, nein danke.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#374962) Verfasst am: 18.11.2005, 01:02 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Abbau von Priviliegien des Unsinns, anstatt neue zu schaffen! |
Habe ich etwas anderes vertreten? |
Die kirchlichen Privilegien, die bis jetzt nur für das Christentum gelten, auch auf den Islam anzuwenden.
Nach derselben Logik müßten die Moslems ja auch Kirchensteuer kriegen dürfen, oder nicht? Der Staat muß Gleiches gleich behandeln, und da keine Mehrheit zur Abschaffung der Kirchensteuer da ist... |
Das Grundrecht der Religionsfreiheit gilt fuer alle. Die Grenzen der Religionsfreiheit sollten sich aus grundrechtlichen Abwaegungen ergeben und fuer alle gleich sein. Die konsequenteste Anwendung dessen bestuende - das ist meine Ueberzeugung - im voelligen Abbau jeglicher Kirchenprivilegien.
Denn die Ausweitung des Falschen schafft auch die Ausweitung der darin liegenden grundrechtlichen Probleme (siehe z.B. "kirchliches Arbeitsrecht").
Beobachtbar ist jedoch etwas anderes:
- Ein Teil des Kirchenspektrums versucht, die eigenen staatskirchenrechtlichen Privilegien dadurch abzusichern, dasz sie muslimische Verbaende teilweise damit ausstaffieren wollen. Insofern der Islam keine vergleichbare Kirchenstruktur hat, ist dieser Weg fuer den Staat kaum umsetzbar. Islamunterricht, islamische Kindergaerten, Konfessionsschulen, Krankenhaeuser usw., Kirchensteuer fuer islamische Verbaende, Koerperschaftsstatus usw. waeren die Folge dessen. Da wuerde dann das Ablegen des Kopftuches so zum legalen Kuendigungsgrund, wie die Wiederverheiratung Geschiedener in einem zu 100% oeffentlich finanzierten katholischen Krankenhaus! Das ist die Logik des bestehenden Systems und solange es besteht, waere es diskriminierend, den Muslimen zu verweigern, was man den Kirchen zubilligt.
- Ein anderer Teil des Kirchenspektrums scheut nicht davor zurueck, sich mit Rassisten zu verbuenden, um die freie Religionsausuebung von Muslimen in der Gesellschaft zu behindern. Dies laesst sich bei fast jedem Moscheebau beobachten. Und die Islamophoben im FGH akklamieren eifrig.
- Dazwischen stehen insbesondere konservative Politiker, welche die Kirchenprivilegien retten und den Islam zugleich einbinden als auch diskriminieren wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#374963) Verfasst am: 18.11.2005, 01:14 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung: Abbau von Priviliegien des Unsinns, anstatt neue zu schaffen! |
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Nur kann ich dieses Glockenprivileg noch vollziehen. Daran stört sich in Österreich wirklich kaum einer. Nicht einmal ich da es bei uns relativ leise ist. Auch klingt das Gebimel bei weiten harmonischer als der islamische Gebetsschlachtruf.
Von mir aus können ja auch die Möslemchen Glöckchen läuten, aber irgendwelche Gebetsaufrufe fremder Sprache, welche noch dazu für meinen Geschmack sehr unwohl klingt, nein danke. |
Es gilt im Staat nicht Dein persoenlicher Geschmack / Werturteil, sonders das Immissionsschutzgesetz mit Dezibelwerten. Und darin ist in D eine Ausnahmebestimmung fuer das Kirchengelaeut enthalten. Entweder, der Ausnahmetatbestand gilt auch fuer Muslime, oder - besser! - man streicht das Privileg ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374966) Verfasst am: 18.11.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Es gilt im Staat nicht Dein persoenlicher Geschmack, sonders das Immissionsschutzgesetz. Und darin ist in D eine Ausnahmebestimmung fuer das Kirchengelaeut enthalten. Entweder, der Ausnahmetatbestand gilt auch fuer Muslime, oder - besser! - man streicht das Privileg ganz. | Es geht hier nicht um meinen Geschmack, sondern den einer breiten Mehrheit.
An Glockengebimel stören sich nun mal weniger, als an einen sonderbaren Schrei.
Ich erlaube den Moslems ebenfalls ein Glockengimbel, solange die Kirche Glocken läuten darf.
Wie sieht die Gesetzlage eigentlich in Österreich dazu aus? Schließlich geht es um uns und nicht euch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#374967) Verfasst am: 18.11.2005, 01:22 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Es gilt im Staat nicht Dein persoenlicher Geschmack, sonders das Immissionsschutzgesetz. Und darin ist in D eine Ausnahmebestimmung fuer das Kirchengelaeut enthalten. Entweder, der Ausnahmetatbestand gilt auch fuer Muslime, oder - besser! - man streicht das Privileg ganz. | Es geht hier nicht um meinen Geschmack, sondern den einer breiten Mehrheit. |
Grundrechtsfragen stehen gerade nicht zur Disposition der Mehrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374969) Verfasst am: 18.11.2005, 01:23 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Es gilt im Staat nicht Dein persoenlicher Geschmack, sonders das Immissionsschutzgesetz. Und darin ist in D eine Ausnahmebestimmung fuer das Kirchengelaeut enthalten. Entweder, der Ausnahmetatbestand gilt auch fuer Muslime, oder - besser! - man streicht das Privileg ganz. | Es geht hier nicht um meinen Geschmack, sondern den einer breiten Mehrheit. |
Grundrechtsfragen stehen gerade nicht zur Disposition der Mehrheit. |
Das recht auf Lärm ist keine Grundrechtsfrage.
Und zwischen harmonischen und unharmonischen Lärm sollte unterschieden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#374971) Verfasst am: 18.11.2005, 01:28 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Grundrechtsfragen stehen gerade nicht zur Disposition der Mehrheit. |
Das recht auf Lärm ist keine Grundrechtsfrage. |
Es geht um das Recht auf Religionsausuebung in der Oeffentlichkeit. Und da sollten alle Religionen vor dem Immissionsschutzgesetz gleich sein. Und am besten enthielte dieses kein Privileg fuer religioesen Laerm.
Zitat: | Und zwischen harmonischen und unharmonischen Lärm sollte unterschieden werden. |
Im Immissionsschutzgesetz? Ich harre Deines objektivierbaren Maszstabes fuer Aesthetik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374973) Verfasst am: 18.11.2005, 01:32 Titel: |
|
|
Es geht um das Recht auf Religionsausuebung in der Oeffentlichkeit. Und da sollten alle Religionen vor dem Immissionsschutzgesetz gleich sein. Und am besten enthielte dieses kein Privileg fuer religioesen Laerm.
|
Das Recht Lärm zu machen, kann man unabhängig von Recht auf Religionsausübung beantworten. Rechtlich mag es anders geklärt sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374974) Verfasst am: 18.11.2005, 01:33 Titel: |
|
|
Im Immissionsschutzgesetz? Ich harre Deines objektivierbaren Maszstabes fuer Aesthetik. |
Ist das ein österreichisches Gesetz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#374975) Verfasst am: 18.11.2005, 01:35 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Das Recht Lärm zu machen, kann man unabhängig von Recht auf Religionsausübung beantworten. |
Das tust Du ja gerade nicht. Du willst Muslimen verweigern, was Du Christen zubilligst. Und diese Parteilichkeit lehne ich ab. Ich bin fuer die Abschaffung des kirchlichen Laermprivilegs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#375051) Verfasst am: 18.11.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Das Recht Lärm zu machen, kann man unabhängig von Recht auf Religionsausübung beantworten. |
Das tust Du ja gerade nicht. Du willst Muslimen verweigern, was Du Christen zubilligst. Und diese Parteilichkeit lehne ich ab. Ich bin fuer die Abschaffung des kirchlichen Laermprivilegs. |
Die Abschaffung des christlichen Lärmprivilegs ist ja auch soviel einfacher, wenn man erst einmal dafür gekämpft hat, daß jede andere Religion auch rumlärmen darf, wenn sich das erst einmal etabliert hat...
Nein, die Gleichheit sollte gleich so hergestellt werden, daß keiner lärmen darf, anstatt die Zwischenstufe des "alle dürfen" davorzustellen und es schwieriger zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#375057) Verfasst am: 18.11.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Das tust Du ja gerade nicht. Du willst Muslimen verweigern, was Du Christen zubilligst. Und diese Parteilichkeit lehne ich ab. Ich bin fuer die Abschaffung des kirchlichen Laermprivilegs. |
Die Abschaffung des christlichen Lärmprivilegs ist ja auch soviel einfacher, wenn man erst einmal dafür gekämpft hat, daß jede andere Religion auch rumlärmen darf, wenn sich das erst einmal etabliert hat... |
Habe ich das behauptet?
Zitat: | Nein, die Gleichheit sollte gleich so hergestellt werden, daß keiner lärmen darf, anstatt die Zwischenstufe des "alle dürfen" davorzustellen und es schwieriger zu machen. |
Ganz meine Meinung. Nun verrat mir nur, wie wir dahin kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#375065) Verfasst am: 18.11.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Im österreichischen Teletext steht, dass man sich jetzt geeinigt hat, den Turm nur 15 Meter hoch zu bauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#375219) Verfasst am: 18.11.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Im österreichischen Teletext steht, dass man sich jetzt geeinigt hat, den Turm nur 15 Meter hoch zu bauen. |
ja, das hab ich auch gehört. Und die Anrainer ziehen ihren Gegenargumente zurück und alle sind zufrieden. Wäre auch mein Vorschlag gewesen, man kann sich ja einigen und für beide Seiten akzeptable Lösungen finden.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#375220) Verfasst am: 18.11.2005, 19:42 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Im österreichischen Teletext steht, dass man sich jetzt geeinigt hat, den Turm nur 15 Meter hoch zu bauen. |
ja, das hab ich auch gehört. Und die Anrainer ziehen ihren Gegenargumente zurück und alle sind zufrieden. Wäre auch mein Vorschlag gewesen, man kann sich ja einigen und für beide Seiten akzeptable Lösungen finden. | Na dann passt ja alles
|
|
Nach oben |
|
 |
|