Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#35554) Verfasst am: 02.10.2003, 18:44 Titel: |
|
|
Werbung ist immer gut wenn sie am jeweiligen Ort angebracht erscheint und Woici wird offenbar auch noch nicht vom 5-GB-Abfragen erschlagen.
Achso, sollte es außerhalb von D'dorf und MG zu Auslagen kommen bitte ich um Benachrichtigung. Ich hätte einfach ganz gerne einen Überblick.
Notiz für mich:
Vor dem Ausdrucken Checken ob noch genug Tinte im Drucker ist. Wenn nicht, dann nicht nochmal auf einen HP 660 C ausweichen (stöhn...).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#35593) Verfasst am: 02.10.2003, 20:57 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Zur Kopftuchdebatte: Ich habe bisher kein einziges rational begründetes Argument gegen einen Fetzen Stoff auf dem Kopf gesehen. |
Es geht beim Kopftuch genausowenig um einen Fetzen Stoff, wie es beim Hakenkreuz um sechs Streifen geht. Was der Fetzen symbolisiert ist relevant.
Wenn meine Argumente nicht rational sind, dann dürfte es dir ja ein leichtes sein, sie im Kopftuchthread zu zerlegen.
Im Übrigen ist meine Argumentation für das Kopftuchverbot genau die gleiche, wie die gängige gegen Hakenkreuze. Wo sich die (Frei)geister im Kopftuchthread scheiden ist die Frage, ob die Prämissen zutreffen. Also z.B., ob der Eingriff in die persönliche Freihheit schwerer wiegt, als der Nutzen eines gesellschaftlichen Statements, dass sich gegen den frauenfeindlichen Teil des Islam richtet. Ganz einfach zu sagen, dass meine Position irrational ist, nur weil ich eine komplexe Situation anders einschätze als du, ist schon ein starkes Stück. Ich hingegen unterstelle denjenigen, die nicht meiner Meinung sind (Heike N., step, ...) sicher nicht eine irrationale Argumentation.
riptor hat folgendes geschrieben: | Allerdings denke ich, dass der Text vom Ton her klar eine subjektive Stellungnahme ist. |
Um nicht zu sagen, ein Papiertroll....
Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Mich hast du sicher nicht überzeugt, indem du Kopftuchgegnern generell als Angsthasen darstellst, die unter jeder Burka eine Terroristin mit Dynamitgürtel und AK47 sehen. Das ist eine typische Strohmannargumentation, wie sie allzu gerne von unfreigeistlichen Christen verwendet wird.
riptor hat folgendes geschrieben: | An einer objektiven Berichterstattung ist mir im Falle des Freien Geistes auch nicht unbedingt gelegen. Dafür sind Organe da, die mehr Platz bieten, etwa die MIZ oder die Tageszeitungen. |
Inwiefern Tageszeitungen in Glaubensfragen objektiv berichten sei dahingestellt. Das von einer Zeitung namens der "Freie Geist" nicht erwartet wird, dass auch die Meinung des Papstes eingeholt wird, ist klar. Aber in der Kopftuchfrage sind eben die Freidenker gespalten.
Dem Posting von Anton Szanya von den österreichischen Freidenkern auf derstandard.at nach zu urteilen, sind die österreichischen Freidenker auch für ein Kopftuchverbot.
Die Frage ist, was du mit dem Freien Geist erreichen willst. Soll er Information von und für Freigeister enthalten, oder es sich um riptors persönliches Pamphlet handeln?
Übrigens, es macht wenig Sinn ein Flugblatt unter die GPL zu stellen. Die GPL eigenet sich nur für Software. Für Texte gibts da andere Lizenzen, zum Beispiel die GFDL (GNU Free Documentation Licence). Obwohl die ist auch hauptsächlich für strukturierte Texte gedacht, die kollaborativ immer wieder erweitert und angepasst werden.
Was soll eigentlich der Zusatz "dürfen unter Angabe der Quelle unentgeltlich weiterverbreitet werden."? Entgeltlich darf es nicht verbreitet werden? Das würde der GPL widersprechen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#35616) Verfasst am: 02.10.2003, 22:53 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | nehmt es einfach als meinen Beitrag zu dieser Aktion...  |
Super Woici!
|
Da fehlt doch noch der Bindestrich zwischen Super und Woici:
Super-Woici...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#35679) Verfasst am: 03.10.2003, 09:48 Titel: |
|
|
Gut, der GNU-Vermerk wird ab der nächsten Ausgabe gestrichen. Es gilt nur noch "darf unentgeltlich oder gegen Erstattung anfallender Kosten weitergegeben werden".
Weiter werden folgende Änderungen eingeführt:
Kommentare werden in Zukunft als solche markiert sein.
Am Ende der Beiträge wird ein Kürzel auf den Verfasser verweisen.
Der fG wird zukünftig vier Seiten erhalten um neue Rubriken einzuführen und eine breitere Berichterstattung zuzulassen. Zudem habe ich derzeit zu viele Themen (nicht nur religiöse) und zu wenig Platz.
Die derzeitige Rückseite bleibt letzte Seite, wird aber dem Layout des übrigen Blattes angeglichen um eine bessere optische Geschlossenheit zu erreichen.
Kopftücher: Ich bin auch gegen das Verbot von Hakenkreuzen, da ich in der bloßen Darstellung eines Swastikas ebenfalls keine Gefahr sehe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#36901) Verfasst am: 06.10.2003, 21:15 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Kopftücher: Ich bin auch gegen das Verbot von Hakenkreuzen, da ich in der bloßen Darstellung eines Swastikas ebenfalls keine Gefahr sehe. |
Was ist mit dem Schirftzug "Juden raus!"? Auch der besteht nur aus Symbolen und auch dieser Schriftzug könnte etwas positives bedeuten und ist nur durch den historischen Kontext negativ behaftet. Angenommen z.B. Juden, Christen usw. würden jedes Jahr einen Wettbewerb veranstalten, bei dem es darum ginge möglichst schnell irgendwas zu verlassen; also z.B. ein Labyrinth. In diesem Fall wäre "Juden raus!" ein Anfeuerungsruf und vollkommen unbedenklich. Was wäre damit?
Sollten wir Symbole generell unabhängig von der Vorbelastung zulassen, nicht aber bestimmte Kombinationen von Symbolen aus dem römischen Alphabet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37407) Verfasst am: 07.10.2003, 17:25 Titel: |
|
|
Ja, ich sehe in einem auf diese Art und Weise positiv kontextualisierten "Juden Raus!" kein Problem.
Ich möchte mich anbei für meine harsche Reaktion ob deiner ersten Kritisierung entschuldigen. Irgendwie hattest du mich da in einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
Die Veränderungen zur zweiten Ausgabe wirken sich hoffentlich positiv auf die kritisierten Punkte aus.
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 07.10.2003, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#37470) Verfasst am: 07.10.2003, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo riptor,
Gratulation zum Flugblatt! Originell, witzig und geistreich...
Mir scheint, dass die IBKA-Beteiligung am freigeisterhaus eine der klügsten Entscheidungen war, die der Verein in den letzten Jahren getroffen hat....
Hoffe, dass ihr auch im Rahmen des IBKA für frischen Wind sorgen werdet.
Als verantwortlicher Redakteur der MIZ hoffe ich natürlich auch auf Beiträge, die wir im Magazin veröffentlichen können. Wir sind guten Texten gegenüber stets aufgeschlossen...
Also: Nur keine Hemmungen! Wenn ihr einen Text (kann auch ein Kurztext sein) habt, von dem ihr denkt, dass er gut in die MIZ passen würde, sendet ihn an:
redaktion@miz-online.de/
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37473) Verfasst am: 07.10.2003, 20:01 Titel: |
|
|
Ein Lob vom Meister.
Bei den Göttern, bin ich stolz.
Und wenn ich von Rudolf meine Bestätigung erhalte werde ich alsbald auch den IBKA heimsuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#37477) Verfasst am: 07.10.2003, 20:05 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich von Rudolf meine Bestätigung erhalte werde ich alsbald auch den IBKA heimsuchen.  |
Das wächst sich zu ner Epidemie aus.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37479) Verfasst am: 07.10.2003, 20:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich von Rudolf meine Bestätigung erhalte werde ich alsbald auch den IBKA heimsuchen.  |
Das wächst sich zu ner Epidemie aus.  |
Riptoritis - klingt gut.
Raubriptortum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37481) Verfasst am: 07.10.2003, 20:12 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Ein Lob vom Meister.
Und wenn ich von Rudolf meine Bestätigung erhalte werde ich alsbald auch den IBKA heimsuchen.  |
Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Kommentar sollte nicht von oben herabklingen... Hoffe, du hast das nicht falsch verstanden...
Vielleicht hätte ich meine Identität hinter einem unauffälligen Pseudonym verbergen sollen...
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37483) Verfasst am: 07.10.2003, 20:14 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hätte ich meine Identität hinter einem unauffälligen Pseudonym verbergen sollen...  |
John Dow?
Nein, keine Sorge. Wir ertragen es schon, den Meister - gepriesen sei sein Bart - höchstselbst in unserer Mitte weilen zu sehen (ich benötige nur die Hälfte Energie um meinen Rechner laufen zu lassen, wenn du im Forum bist).
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37485) Verfasst am: 07.10.2003, 20:21 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Ein Lob vom Meister.
Und wenn ich von Rudolf meine Bestätigung erhalte werde ich alsbald auch den IBKA heimsuchen.  |
Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Kommentar sollte nicht von oben herabklingen... Hoffe, du hast das nicht falsch verstanden... |
Keine Sorge.
Es hat halt einen ganz besonderen Touch wenn so etwas von jemandem kommt der es bereits geschafft hat, einem Verlag ein Buch zu verkaufen (was ja nun wirklich nicht einfach ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#37490) Verfasst am: 07.10.2003, 20:26 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Es hat halt einen ganz besonderen Touch wenn so etwas von jemandem kommt der es bereits geschafft hat, einem Verlag ein Buch zu verkaufen (was ja nun wirklich nicht einfach ist). |
Nun ja, der Verlag ist ein kleiner und unserer Szene auch eng verbunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37493) Verfasst am: 07.10.2003, 20:28 Titel: |
|
|
Selbstreflexion ist interessant.
Ich bin Obrigkeiten abgeneigt - schaffe mir aber im Umgang mit einigen Menschen selber welche. Würde ich Michael treffen würde sich das aber wahrscheinlich wieder in Luft auflösen.
Der ist ja auch ein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37516) Verfasst am: 07.10.2003, 21:20 Titel: |
|
|
Heike N. schrieb:
Zitat: | Wir ertragen es schon, den Meister - gepriesen sei sein Bart - höchstselbst in unserer Mitte weilen zu sehen (ich benötige nur die Hälfte Energie um meinen Rechner laufen zu lassen, wenn du im Forum bist). |
Hahaha... Na gut. Dann trag ich noch mal kurz zur Ressourcenschonung bei...
Beim Wort "Meister" muss ich an meinen alten Freund Horst "Guildo Horn" denken... Da ich nicht vorhabe, Nussecken zu verteilen, könnt ihr euch die Anrede m.E. schenken...
riptor schrieb:
Zitat: | Selbstreflexion ist interessant. |
Zweifellos!
Zitat: | Ich bin Obrigkeiten abgeneigt - schaffe mir aber im Umgang mit einigen Menschen selber welche. Würde ich Michael treffen würde sich das aber wahrscheinlich wieder in Luft auflösen.
Der ist ja auch ein Mensch. Geschockt |
Auch dies kann ich bestätigen!
Ich verstehe aber, was du meinst, war bei mir früher auch stark ausgeprägt. Nachdem ich aber einige sog. Berühmtheiten persönlich kennengelernt habe, hat sich das verflüchtigt.
Dabei fällt mir ein: Ich habe "meinen" Studenten gegenüber in diesem Zusammenhang vom "Scheinriesen-Syndrom" gesprochen. Ihr kennt doch Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, oder? Die beiden lebten auf einer Insel, die so klein war, dass man keinen Leuchtturm drauf stellen konnte - mit der Folge, dass die Schiffe immer gegen die Klippen donnerten. Während ihrer Abenteuer erfuhren die beiden von der Existenz eines Scheinriesen, eines Mannes, der eigentlich normal groß ist, aber aus der Entfernung riesig wirkt. Der arme Kerl ist fürchterlich einsam, weil keiner sich nah genug an ihn herantraut. Jim und Lukas erkennen sofort die Chance. Sie nehmen den Scheinriesen auf die Insel mit und beschäftigen ihn als lebendigen Leuchturm. Von der Entfernung aus, erkennen die Schiffe ihn rechtzeitig, was weitere Unfälle vermeidet. Und da die Insel so klein ist, sind alle nah genug an dem Scheinriesen dran, dass niemand sich vor ihm zu fürchten braucht.
Und die Moral von der Geschicht: Alle sog. großen Männer oder Frauen sind Scheinriesen. Je näher man an sie herankommt, desto kleiner werden sie...
Übrigens: Dass Leute selbst mich als Scheinriesen wahrnehmen können, zeigt wie weitverbreitet dieses seltsame Phänomen ist...
BTW: Mit Schrecken erinnere ich mich an eine IBKA-MV, wo ich direkt am ersten Abend auf jemanden stieß, der mich mit großen Augen anschaute, mir untertänigst (igitt!) die Hände schüttelte und sagte: "Oh, ich hab gar nicht damit gerechnet, dass einer der Großen (!!!!) hier erscheinen würde!" (Kein Witz, das ist O-Ton!!! An das Gesicht des Scheinriesenhalluzinierenden kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber die peinlichen Worte haben mich ne ganze Woche verfolgt)
Ich war so perplex, dass ich in dem Moment gar nix sagen konnte. Auf jeden Fall habe ich es in den nächsten Tagen vermieden, dem Menschen noch einmal zu begegnen...
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37523) Verfasst am: 07.10.2003, 21:36 Titel: |
|
|
*grööööööööööööhl*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37527) Verfasst am: 07.10.2003, 21:44 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Hahaha... Na gut. Dann trag ich noch mal kurz zur Ressourcenschonung bei...
|
Zitat: | Beim Wort "Meister" muss ich an meinen alten Freund Horst "Guildo Horn" denken... |
*träller* Michael hat euch lieb... *schnippschnipp*
Zitat: | Da ich nicht vorhabe, Nussecken zu verteilen, könnt ihr euch die Anrede m.E. schenken... |
Ups... OK. Solange ich nicht "Motorschiff Salomon" sagen muss, gehts.
Zitat: | BTW: Mit Schrecken erinnere ich mich an eine IBKA-MV, wo ich direkt am ersten Abend auf jemanden stieß, der mich mit großen Augen anschaute, mir untertänigst (igitt!) die Hände schüttelte und sagte: "Oh, ich hab gar nicht damit gerechnet, dass einer der Großen (!!!!) hier erscheinen würde!" (Kein Witz, das ist O-Ton!!! An das Gesicht des Scheinriesenhalluzinierenden kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber die peinlichen Worte haben mich ne ganze Woche verfolgt)
Ich war so perplex, dass ich in dem Moment gar nix sagen konnte. Auf jeden Fall habe ich es in den nächsten Tagen vermieden, dem Menschen noch einmal zu begegnen... |
Verstehe ich nicht. Du trägst doch gar keinen weißen Kittel...
Ich sehe schon: irgendwann muss ich meinen Krimi doch mal einem Verlag anbieten. Diese ganzen Waschbrettbauchschnuckelchen, die ich haben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#37534) Verfasst am: 07.10.2003, 21:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du trägst doch gar keinen weißen Kittel...  |
woher willst du das wissen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37537) Verfasst am: 07.10.2003, 21:53 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du trägst doch gar keinen weißen Kittel...  |
woher willst du das wissen?
 |
Du meinst... Doktorspiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37539) Verfasst am: 07.10.2003, 21:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du meinst... Doktorspiele?  |
interessant, welche assoziationen du immer sofort entwickelst ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37550) Verfasst am: 07.10.2003, 22:09 Titel: |
|
|
Ich finde die Assoziation gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37552) Verfasst am: 07.10.2003, 22:15 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Assoziation gut.  |
das sie nicht gut sei, habe ich ja nicht gesagt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37668) Verfasst am: 08.10.2003, 09:44 Titel: |
|
|
In Absprache mit Winfried Geurm vom bfg Erlangen wird "Der freie Geist" mit der November-Ausgabe umbenannt in "Freier Geist" (ohne Artikel).
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#37692) Verfasst am: 08.10.2003, 11:40 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | In Absprache mit Winfried Geurm vom bfg Erlangen wird "Der freie Geist" mit der November-Ausgabe umbenannt in "Freier Geist" (ohne Artikel). | Ist ja schon mal gut, dass die Umstellung nicht allzu groß wird und man sich wohl friedlich einigen konnte
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#154778) Verfasst am: 23.07.2004, 13:06 Titel: |
|
|
1. Die Links funktionieren nicht (mehr)!
2. Ist die Novemberausgabe des "Freien Geistes" jemals erschienen? Oder eine weitere Ausgabe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#154863) Verfasst am: 23.07.2004, 15:24 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | 2. Ist die Novemberausgabe des "Freien Geistes" jemals erschienen? Oder eine weitere Ausgabe? |
Ja, es sind noch eine November-, Dezember- und Januarausgabe erschienen. Die müsste ich allerdings erstmal wieder rauskramen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|